HTPC - Überlegung

VW4Ever

Ensign
Hallo zusammen,

ich überlege im Moment mir evtl. einen HTPC zu bauen. Für die üblichen Anwendungen:

- TV (HD), aufnehmen und gucken
- DVD, gucken und rippen
- Musik
- etc.

Hab mal eine Aufstellung gemacht. Vllt fallen euch Komponenten auf die besser gewählt werden könnten, oder überdimensioniert sind, oder ähnliches.

Also hier mal die Liste:

• SilverStone LC16B-MR (sehr schönes Gahäuse mit Display, Fernbedienung und Software)
  • AMD Athlon II X2 250 (2 x 3GHz sollten reichen; akzeptabler Stromverbrauch für HTPC)
  • GIGABYTE GA-770TA-UD3 (gut ausgestattet; USB 3.0!)
  • G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (ohne Worte)
  • Sapphire HD4670 Ultimate (HDMI, passiv gekühlt -> keine Geräusche, auch mal für ein Game geeignet)
  • SilverStone Kühlkörper NT01-E (passiver Kühler -> keine Geräusche, Bauhöhe passt)
  • Samsung HD103UJ 1 TB (schnelle Platte mit "erstmal" genügend Platz)
  • Plextor PX-880SA (schnell, Lightscribe, als Übergangsgerät bis Bluray-Brenner kommt)
  • Logitech Cordless Desktop EX100 (günstig, aber ausreichend)
  • Terratec Cinergy S2 PCI HD (DVB-S2, HDTV, CI-Modul)
  • Enermax Liberty ECO 400W (Effizient 80+, Kabelmanagement)

Vielen Dank im Voraus für alle Anregungen und Tipps.

der SilverStone NT01-E wird passiv für die cpu nicht ausreichend sein, desweiteren wirst du bei der grafikkarte warscheinlich auch probleme mit der temperatur bekommen wenn du nicht für eine gute gehäusebelüftung sorgst. wenn du ein bißchen geld übrig hast dann würde ich dir eine hd5750 vapor x vorschlagen, die ist nahezu unhörbar und beseitigt ihre warme abluft zumindest teilweise selbst anstatt alles im gehäuse zu verteilen.
das gehäuse wäre mir persönlich eindeutig zu teuer aber das muss ja jeder selber wissen wieviel ihn das wert ist.
bei der cpu würde ich einen AMD Athlon II X2 235e vorschlagen, das vereinfacht zumindest die kühlung etwas und so könnte es vielleicht sogar mit dem NT01-E funktionieren (zumindest semipassiv).

Wozu USB 3.0? HAst du ein Gerät das es nutzen kann? Für externe Festplatten? Macht nur für letzteres Sinn und hier gibt es günstigere Boards mit E-SATA was genauso gut wäre. Zumal bei diesem Board USB 3.0 über den PCIe Bus geht und deinen Grafikkarten Slot auf x PCIe runter bremst. Was da Gigabte betreibt ist mehr Augenwischerei und Marketing als echten und Sinnvollen Nutzen.
Rippen mit einem Dualcore? Da würde ich eher einen X4 620 verbauen, der ist sparsam im Idle und hat deutlich mehr Leistung beim Rippen als der Dualcore. Und als Spiele CPU auf der Seite einer schwachen 4670 reicht er auch völlig.

Zumal bei diesem Board USB 3.0 über den PCIe Bus geht und deinen Grafikkarten Slot auf x PCIe runter bremst.
die grafikkarte wird auf diesem board mit vollen 16 lanes angebunden, der einzige nachteil ist das von den 600mb/s die maximal übertragen werden könnten "nur" 500mb/s übrig bleiben da dort pci-e x1 limitiert.

wenn es um externe festplatten geht würde ich usb auf jedenfall bevorzugen oder zumindest eine nehmen die usb und sata anschluss hat. e-sata hat noch lange nicht jeder pc, usb schon.

USB ist aber langsam. Wie viele haben USB3? Das wird noch eine ganze Weile dauern bis sich das durhgesetzt hat, zumal die meisten Geräte die hohen Übertragungsraten gar nicht brauchen. Mal abgesehen vn externen Festplatten, fällt mir da spontan gar nichts ein.

Bei einigen Gigayte Boards mit USB 3 wird der PCIe 16x Slot auf 8x herabgesetzt sobald man USB3 verwendet. Das ist einfach so. Bei welchen Boards genau, weiß ich nicht. Ich habs hier irgendwo in der C`t gelesen und sie nicht grade zur Hand.

@Nightfly09

Warum sollter der NT01E nicht ausreichend sein?!? Laut Herstller ist der Kühler für CPU's mit 65W - 89W! Der Athlon II X2 250 ist eine 65W CPU! Und das Gahäuse hat Möglichkeiten der zusätzlichen Belüftung. Aber auf einen 235e, oder 240e umzusteigen wäre für mich auch ok. Sind beides 45W CPU's und 200MHz sind verkraftbar.

Das mit der HD5750 finde ich allerdings nicht logisch. Die HD4670 kostet keine 60€, wohingegen die HD5750 Vapor X mehr als das doppelte kostet. Und leistungsmäßig wäre das ja nun wirklich absolut oversized für einen HTPC!! Einzig die Kühlerlösung, bzw die Wärmeabfuhr der Vapor spricht für sie. Dafür ist die 4670 passiv. Wird die denn so warm beim TV gucken. Würde eine Onboard-Lösung denn ausreichen?

Dann würde ich halt nach einem anderen Board gucken. USB 3.0 ist mir jetzt eh nicht super wichtig. Fands halt nur gut das es schon im Board intigriert ist.

@Eon-Deon

Also mein alter X2 4400 hat auch DVD's gerippt. Ich denke dann wird ein Athlon II X2 das wohl auch schaffen.
Bis du sicher das ein Quad mit 2,6GHz schneller rippt, als ein Dualcore der mit 3GHz taktet? Werden wirklich alle 4 Kerne ausgenutzt?

Für einen HTPC zu überdimensioniert. Ich würde auf jeden Fall ein Antec Fusion Remote nehmen, dass ist das einzige Gehäuse auf dem Markt, dass eine sinvolle und leise Kühlung zulässt. Als CPU würde ich eine AMD CPU nehmen die 45 Watt benötigt. 2x3 Ghz sind für einen HTPC meines Erachtens zu viel. Eine vollwertige Grafikkarter, nur für ab und zu mal spielen, finde ich ebenfalls nicht sinnvoll, da du das Ding nicht leise bekommst bzw. eine Tempproblem hast. EIn Board mit einer HDMI Schnittstelle und onboard-GPU wäre da geschickter und völlig ausreichend.

Ich habe meine HTPC fertig geplant. Er kann BLueray, HD-TV (DVBs2) Musik etc abspielen und die CPU wird passiv durch die 2 120mm Lüfter des Gehäuses gekühlt. Da hört man nix beim Fernseh-gucken.

Aber du musst es wissen.

Zuletzt bearbeitet:
@VW4Ever
In der Regel nutzen alle aktuellen und guten Ripp Programme recht gut 4 Kerne. Aber wenn dir ein X2 4400 bisher gereicht hat, wird dir auh der neue X2 reichen. Wenn es aber flotter gehen soll, würde ich einen Quad nehmen. Nachteil ist, das diese etwas wärmer werden und 65W Quads dann doch etwas teurer sind. Da würde ich aber klar einem X4 605e mit 2,3Ghz einem X2 mit 3Ghz vorziehen. Oder einem X4 90e, der aber dann wirklich teuer ist. Eventuell wäre ein X3 705e ein guter Kompromiss. mit 3 Kernen und 2,5Ghz wäre auch er einem X2 mit 3Ghz bei rippen überlegen. Zumal du dann auch Rippen und andere Sachen Problemlos gleichzeitig machen könntest.

Ginge es nur um ein paar einfache Anwendungen und ein bisschen Spielen, würde ich nur einen X2 235 nehmen. Der hat zwar nur 2,7Ghz, hat aber auch nur eine TDP von 45W. Aber wenn du rippen willst, würde ich auf mehr Kerne setzen.

Beim TV schauen, reicht eine Onboard Karte allemal. Selbst für Full HD, sofern du einen AMD Chipsatz oder nVidia Chipsatz nimmst. Nur zum zocken.... da wäre die 4670 dann doch die weitus bessere Wahl. Nur solltest du da keine Wunder erwarten. Die 4670 ist alles andere als flott. Wenn du auf Maximale Details wie AA verzichten kannst (AF geht eigentlich immer) reicht diese. Eine 5750 ist wirklich teuer, aber vergleichbar mit einer 4850 die wirklich für alles reichen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Totaller Overkill, auch wenn er rippen will. Was muss man den groß rippen? Man bekommt im Netzt alles so wie man es will.

Wenn ich so eine Oversize-CPU in einen HTPC bauen will, bekomme ich Probleme mit der Kühlung und dann auch mit der Lautstärke.

Meines Erachtens reicht ein X2 xxxe völlig aus.

@Leon
Was verstehst du unter oversize? Die CPUs welche im empfohlen habe werden kaum wärmer als die anderen welche hier zur debatte stehen.
Ich frag mich auch wie du zu der Aussage kommst "was will er den rgroß rippen? Man bekommt im Netzt alles so wie man es will" Vielleicht kauft er seine Filme/Musik noch klassisch auf CD/DVD? Zumal das meiste im Netz, was Richtung Filme geht, illegale Downloads sind.

Laut Herstller ist der Kühler für CPU's mit 65W - 89W
ich kann mir da nur vorstellen das damit der aktive betrieb gemeint ist, rein passiv bekommt man selbst mit einem scythe orochi schon probleme eine 89w cpu passiv zu kühlen. wie gesagt eine 45w cpu semi passiv zu kühlen sollte klappen, wenn das mit 65w funktioniert kannst du dich schon drüber freuen und bei 89w ist definitiv der aktive betrieb angesagt.

@eon-deon

Was ich mit oversized meine? Genau das was ich geschrieben habe! Eine Quadcore oder Triblecore CPU in einem HTPC zu verbauen ist Schwachsinn. Was soll den ein HTPC können ausser die Wiedergabe von sämtlichen Medien. Ich zumindest stelle mir keinen Arbeitsrechner in den Wohnzimmer, der leistungsbedingt nur schlecht leise zu kühlen ist und das sind Trible oder Quadcore CPus eben. Eine 45 Watt CPU kann ich mit dem Antec, welches 1x einen 140mmm und zwei 120mm Lüfter hat in Verbindung mit dem 3 Kammersystem passiv mit einem Scythe kühlen!

Für mich muss der Rechner HDTV, Blueray und DVD-Wiedergabe, meine Musiksammlung und IPTV sowie meine Bilder anzeigen können. Ich muss ins I-NEt kommen um auf Youtube und in den Mediatheken der einzelnen Sender die Livestreams aufrufen können.

Was jeder sich für Filme oder Serien aus dem Netz zieht muss jeder selber wissen. Ich habe meine DVD-Sammlung auf meinem Hauptrechner gerippt und stelle es via Netzwerk dem HTPC zur Verfügung.

Für mich kommt rippen auf dem HTPC eben nicht in Frage. Für mich zählt einzig und allein, dass er leise ist und mich bei Fernsehschauen nicht stört und dass kann ein 65 oder 90 Watt CPU nur bedingt leisten.

Meine Meinung.

@Leon
Ähm, hier geht es nicht darum was DU machst mit deinem HTPC. Ich würde mit meinem auch nichts rippen, aber zum Blue Ray schauen, oder generell nur als Abspielgerät würde auch locker ein Atom 330 auf einer Ion Plattform reichen. Da wäre selbst der X2 völlig übertrieben.

Aber wie gesagt, was du willst/machst interessiert hier niemanden. Es geht um den Threat Starter und der will nun mal mit dem Ding rippen können. Und da steht er mit einem kleinen Quad um einiges besser da als mit einem Dualcore, auch wenn letzteres höher getaktet ist. Und alle die ich empfohlen habe bleiben sehr kühl und lassen sich nicht wirklich schwerer kühlen als die X2 Modelle.

@Nightfly09

Hier mal der Link vom Hersteller des Kühlers:
http://www.silverstonetek.com.tw/products/p_contents.php?pno=NT01-E&area=de

@Leon
@Eon-Deon

Nicht wegen mir streiten. Alles wird gut...!! :kuss: :schluck: ;)
Also dann denke ich mal würde ich zumindest bei der Grafikkarte auf eine Onboardlösung umsteigen. Denn wirklich gespielt wird da wahrscheinlich eh nicht. Dafür hab ich ja sonst auch meinen Desktop-PC.

Reicht ein X2 denn von der Leistung her aus um TV zu gucken und zu rippen gleichzeitig? Auch wenn das rippen dann was länger dauert? Denn preislich ist man da ja schon wieder ein ganzes Stück weiter bei den X3/4ern.

Wenn dir die Zeit beim rippen gleichgültig ist, dann reicht der X2. TV schauen kostet ja nicht wirklich CPU Leistung.

Zusätzlich zu der hohen Hitzebeständigkeit und der hohen Zuverlässigkeit spielt es keine Rolle auf welcher Seite des NT01-E der Lüfter installiert wird.
also nix mit passiv, das der kühler eine 89w cpu aktiv belüftet kühlen kann habe ich ja nicht bestritten.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht. Hab ich überlesen. Aber das ist ja trotzdem nur "optional". Er kann auch rein passiv betrieben werden.

Aber gibt ja auch noch andere Möglichkeiten. Der "Scythe Big Shuriken" z.B. hat nur eine Bauhöhe von 58mm. Oder der Ninja Mini würde wohl auch passen.

Zuletzt bearbeitet:
aber doch nicht mit einer cpu die bis zu 89w verbraucht, wenn du mir das nicht glaubst dann ist das dein problem aber sag nachher nicht ich hätte es dir nicht gesagt.

Nein, ist ja richtig. Das wollte ich damit auch nicht bestreiten! Sondern nur das er rein passiv aber für eine 45W CPU reichen sollte.

Zurück
Oben