HTPC -> Welches Heimkino-Equipment

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
509
Hallo zusammen,

ich betreibe schon des längeren einen HTPC im Wohnzimmer. Derzeit ist dieser (per Klinke/analog) mit einem einfachen Creative 5.1 System verbunden. Der Fernseher hängt derzeit einfach ebenfalls per Klinke am zusätzlichen Line-In des 5.1 Systems.

Im Grunde genommen komme ich mit dieser "primitiven" Aufstellung gut klar* aber das Soundsystem selbst wird meinen mittlerweile gestiegenen Ansprüchen einfach nicht gerecht - ein neues soll her. Aber so richtig habe ich nichts gefunden.






Jetzt habe ich geschaut und viel zu AV-Receivern etc gefunden ABER: Ein AV Receiver wird ja per HDMI verbunden und schleift auch gleich das Bild mit durch und da ergeben sich für mich zwei entscheidende Probleme:

1. Es soll ein 4K Fernseher folgen, wie ich bis jetzt gelesen habe unterstützen die meisten AVR ja aber nur 1080p

2. Ich habe eher negative Erfahrungen gemacht, wenn man keine einigermaßen vernünftige Soundkarte verwendet - das betrifft vordergründig PC - Spiele aber auch alles andere klingt zumindest bei meinem Setting tausendmal besser, wenn ich anstelle des OnBoard-Sounds meine X-Fi verwende. (Ich nutze parallel auch relativ gute Kopfhörer - ein Unterschied wie Tag und Nacht)

3. Ich habe bisher keinen OnBoard-Soundchip gesehen, der bei Musik die ich am PC abspiele, quasi Surround erzeugt und auch die Rear-Speaker mit ansteuert.




Wie würdet ihr die Sache angehen? Welches Setting würdet ihr empfehlen?


Das System soll ein Allrounder werden. Ich bin kein Klangfetischist aber es sollte in jedem Fall rund sein. Das System sollte für Spiele, Filme und Musik gleichermaßen geeignet sein. Budget liegt bei ~500 EUR



* Mit gut klar kommen meine ich, das ich keine tausend Geräte ansteuern muss. Ich habe im Wohnzimmer den HTPC und den TV. Kein extra BluRay-Player, kein iPhone-Dock and what not. Im Grunde genommen mache ich alles am HTPC - auch fernsehen. Den TV selbst nutze ich in 75% eigentlich nur als Anzeigegerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mittlerweile reichlich AVR mit HDMI 2.0

Wenn du den HTPC digital an den AVR per HDMI /TOSLINK /SPDIF hängst, ist eine extra Soundkarte Überflüssig weil der AVR das Signal dekoriert.

Spielst du mit dem HTPC und nutzt du dafür im Moment 5.1?
 
Du musst die HDMI Eingänge des AV's ja nicht nutzen.
Einfach den PC und TV an einen anderen digitalen Anschluss des AV's hängen. Toslink ist da eigentlich relativ weit verbreitet.
 
@Tek9: Ja - ich zocke auch ab und an ein wenig - nicht vorwiegend aber es überkommt mich gelegentlich :) . Sicher nicht die neuesten Spiele aber zu einer Runde Crysis, GTA oder mit Kumpels einer gepflegte n Runde CS lasse ich mich gern breit schlagen.

@mac4life: Meine X-Fi hat leider nur einen digitalen Ausgang via Klinke - was ist das? SPDIF? Aber auch dann habe ich ja das Prob, dass nicht die Soundkarte decodiert oder?
Sorry - bin bei Audio-Sachen nicht sonderlich fit ;)
 
Könnt ihr mir denn eine gute Kombi aus AV-Receiver und einem dazu passenden Soundsystem empfehlen?
 
Beim avr bist du relativ frei die Geräte der großen Hersteller geben sich nicht besonders viel.
Das Surroundsystem hängt von deinem Geschmack , deinen räumlichen Möglichkeiten und Geldbeutel ab.
 
danke für eure Rückmeldungen - hatte ich eingangs genannt aber ist untergegangen... :-)

Budget liegt bei ungefähr 500 EUR +/- (k.A. ob man dafür was einigermaßen vernünftiges bekommt)

Ansprüche habe ich eigentlich keine Großartig. Ich sags mal so - mein Ohr vernimmt da durchaus Unterschiede aber ich würde jetzt nicht zig tausende Euro investieren wollen. Der AV-Receiver sollte halt die aktuellen Standards beherrschen. Und ein paar HDMI Eingänge mitbringen. Wichtig ist diese Lipsync Funktion oder wie sich das nennt, da es ja ivB. mit PC´s und HDMI häufig dieses Delay gibt. (oder spielt das keine Rolle mehr?)

Angeschlossen wird:
- HTPC
- AMAZON TV-Stick (jetzt noch direkt am TV)
- TV

Wenn noch Luft für ein zwei weitere Geräte bleibt ist das sicher nicht verkehrt

Anwendungsbereich ist 60% TV/Film, 20-30% Musik, 10-20% Spiele

Der Raum ist eine offene Wohnküche mit insgesamt ca. 8x4m (knapp 34m²), wobei der Wohnbereich für TV, Couch und Co ca. 4x4m groß ist. Couch steht dabei mittig im Wohnbereich
 
Zurück
Oben