HTPC zum Filme schaun auf Plasma.

Phnxz

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.116
Nabend zusammen,

ich habe bald meinen neuen Plasma und schau gerne DVDs und ein paar HD Videos (mkv), daher dachte ich mir einen HTPC zuzulegen. Eventuell würde ich auch den HTPC als Digitalen Reciever nutzen, was habe ich da so für Möglichkeiten ?

Vorweg habe ich aber eine vllt. etwas dumme Frage, die mir trotzdem keine Ruhe lässt.

Habe mir nen DVD Player bestellt und überlege mir diesen wieder Umzutauschen, da wenn ich einen HTPC habe, dieser ja wegfällt. Ist die Qualität des DVD Players besser als die von dem HTPC, wenn ich das Video einfach via VLCmediaplayer abspiele ?
http://geizhals.at/deutschland/a339705.html


Nun zum System :

Silverstone SST-GD05B Grandia Desktop - black
MSI 785GTM-E45, 785G
AMD Athlon II X2 240
2GB Valueram irgendwas
Samsung EcoGreen F2 1500GB
LG Electronics GH22NS40
be quiet Pure Power 300W
LogiLink WL PCI Karte mit Antenne


Wäre das so in Ordnung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut gut aus, nur wo ist das Bluray Laufwerk?

und das GD05 hat eine Plastik Front, den Aufpreis für die Aluminium Front (GD04) würde ich auf alle fälle bezahlen!
 
Playon HD, kann ich nur empfehlen, streamt auch Blu Ray vom Rechner oder funktioniert alleine mit internen HDD oder Laufwerken über USB. Upscaling bei nicht HD Material ist auch nicht schlecht.

Generel gibt es mittlerweile viele Streamingclients.

WD Live/Asus Oplay/Ac Ryan Playon und viele weitere für 99-150€ das sich ein HTPC kaum noch lohnt. Die sind schneller hochgefahren (keine OS Probleme) haben einen geringen Stromverbrauch (meist medioptimierte ARM CPUs, können halt auch nur Mediendateien) und sind schön klein. Die FB muss auch nicht extra beschafft werden.
Blu Ray geht über USB natürlich leider nicht. Da wird man gezwungen die Discs selbst zu rippen oder muss den Rechner zu streamen anlassen. Dann ist der Verbrauchsvorteil natürlich dahin. Als Bibliothek aber unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Bluray Laufwerk, da ich div. HD Videos auf der HDD habe.

Möchte nur meine HD Videos auf dem Plasma schaun.

Also DVD Player quasi gleiche Qualität wie der HTPC ?

Was sollte ich für einen Streaming Client nehmen ? Vom Streamen halte ich generell nicht soviel.
 
Gute Zusammenstellung, allerdings würde ich gleich auf ein AM3 System setzen, da dieses sparsamer ist und du später dem HTPC eine potente Bulldozer CPU spendieren könntest, wenn du den E 8400 ablösen möchtest.

Außerdem wäre das Aufrüsten auf 4GB Ram beim AM3 System günstiger, da die DDR2 Preise voraussichtlich steigen und die DDR3 Preise sinken.

http://geizhals.at/deutschland/?cat...880G~544_ASRock~544_ASUS~544_Gigabyte~544_MSI
http://geizhals.at/deutschland/a424024.html
http://geizhals.at/deutschland/a338251.html
 
was ist eigentlich der beste weg so einen HTCP fernzusteuern? per fernbedienung allein geht doch eigentlich nur, wenn man komplott innerhalb einer media center soft bleibt (MCE, ...)
aber sonst? laptop? oder funkmaus/-tasta? oder gibs dafür extra sets?
 
ok. Danke schon mal für die Antworten.

Ich weiß halt nur noch nicht ob ich ca. 300€ in einen HTPC stecken soll, mir so ne StreamingBox holen soll, wenn dann mit (interner HDD) oder halt einfach nur DVD Player, da müsste ich dann leider auf HD verzichten.

Mal am Rande :

Habe letztens was von diesem XMBC gelesen. Inwiefern könnte ich das nutzen, mit welchem OS ?

GANZ VERGESSEN : :(

Ich würde wohl auch noch in Bewegung ziehen den HTPC als Digital Reciever zu nutzen. Da wir bald auf Digital Antenne ja gezwungendermaßen umstellen müssen, würde ich mir den extra Kauf ja eventuell Sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den HTPC noch als DVB-C reciever nutzen willst, dann kannst dir einfach ne DVB-C Karte holen, kosten um die 50 Euro.
Als Client wär dann Mediaportal zu empfehlen. Damit hast du nahezu grenzenlose Möglichkeiten, das Programm mit Plugins auf deine Ansprüche anzupassen.

Hier kannst du dir paar Skins anschauen.

Du kannst es komplett mit Fernbedienung, Tastatur oder Maus steuern. Ich habs mit Windows 7 bei mir laufen. Gestartet kann es auch über die Fernbedienung werden.
 
Das wäre natürlich genial. Werde mir das mal alles anschaun. Aber erst mal darf ich morgen endlich den Plasma bewundern. Denke lasse es erst einmal dabei. Wenn dann irgendwann wieder Geld im Topf ist, kann ich mir dann ja weitere Gedanken über den HTPC machen ;).
 
Zurück
Oben