HTPC - Zusammenstellung (anfänger)

voodoo_lounge

Cadet 4th Year
Hi

wollte mir einen htpc zusammenstellen. ich bin dem bereich aber totaler anfänger, hab mich also an der empfohlenen zusammenstellung für multi media pcs orientiert, sollte ja eigentlich kein fehler sein. nur gefällt mir das gehäuse das für micro-atx angegeben ist überhaupt nicht (design).

meine zusammenstellung sieht nun wie folgt aus:

edit: ||neue zusammenstellung||

Gehäuse: Lian Li PC-C37B
Board: ASUS P5N7A-VM
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Kühler: Scythe Shuriken
RAM: Corsair Twin2X CL5 4096MB DDR2
HDD: WD Caviar GreenPower 1TB
Netz: Enermax Pro82+ 425W
Sound: Creative SB X-FI Xtreme Audio PCI-E
Brenner: LG GH22LS30
TV-Karte: Terratec Cinergy C PCI

passt das so? :)

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn so dein Büdget?

budget ca ca 700 € bisschen mehr kanns auch sein wenns wirklich was bringt, weniger iss mir aber lieber.
brauch das ding nicht zum spielen, fullhd und ein wenig video bearbeitung (minimal) sollten aber gehen.
ausserdem sollte es relativ leise und stromsparend sein.

Zuletzt bearbeitet:
sieht interresant aus wirklich helfen tuts mir aber nich :)

aha das ist schonmal gut zu wissen.
ist eins von den uATX boards zu bevorzugen?

@dorndi brauch die form eines verstärkers/dvdplayers/etc passt sons nich gescheit ins regal

Zuletzt bearbeitet:
yoT!mO schrieb:
Das Mainboard hat den Formfaktor mini-ITX, dein vorgeschlagenes Gehäuse und auch das von dorni vorgeschlagene eignen sich nur für uATX-Mainboards

Blödsinn!
Mini-ITX ist kleiner als mini-ATX und passt daher ohne Probleme.
Mini-ITX-Mainboards sind zu den Befestigungen eines normalen ATX-Gehäuses kompatibel.
Quelle: Wiki zum Thema "ITX"

siehe meine signatur...vllt bissel pimpen mit cpu oder hdd...blu-ray/hd-dvd kein problem

welches board würdet ihr jetzt empfehlen? :)

Ok also ich fang mal an, hatte gestern keine Zeit einen langen Text zu schreiben:

kommt über den hdmi-out auch sound mit? ja oder?
Wenn du es so einstellst, schon. du kannst den sound, soweit ich weiß, über die soundkarte ODER über die grafikkarte (HDMI) laufen lassen - vielleicht gehts auch gleichzeitig bei beiden, bin mir da aber nicht sicher.
passt das so von der hardware her?
ich weiß nicht welches board du vorher hattest, aber jo, das passt - du solltest nur bei der kühlerwahl aufpassen; kauf am besten case und motherboard schon vorher und mess dann nach, wieviel platz dir für große kühler bleibt. wenn du sowieso nur den boxed verwenden willst, der wird sicherlich passen.
passt das alles ins gehäuse?
passen ja, aber etwas kabelmanagement wäre schon nicht verkehrt.
geht kabelbw (digital) über das system irgendwie? (wie gesagt, anfänger)
oder ist ein digital reciever von nöten?
Kabel BW ist auch nur ein DVB-C Anbieter (nicht töten, wenns nicht stimmt, aber ich hab wiki nochmal gefragt)
DVB-C Karten findest du hier: Geizhals.at/Deutschland

So, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

vielen dank RubyRhod hast sehr geholfen, sind eigentlich alle fragen beantwortet.
als board hatte ich vorher das Zotac 9300-ITX WiFi, wurde in den empfohlenen zusammenstellungen vorgeschlagen.

HDMI mit Sound gibt es nur bei Radeon Grafikchips, denn nur die haben einen integrierten Soundchip, bei Nvidia gibt es das nicht. (Intel kann man ja vergessen.) Darum möchte ich hier diese Variante noch vorstellen, die ich für die beste halte:

Das J&W Minix 780G ITX welches man nicht bei geizhals findet, aber bei jwele.de (deutscher Shop von J&W), ddcom24.de und mini-itx.de kaufen kann. Es hat einen PCIe Slot anstatt PCI und auch den AMD 780G Chipsatz. Ich bin damit sehr zufrieden.

Hier Fotos von meinem System. Die technischen Daten sind in meiner Signatur zu finden, da gibts auch Links zu Tests. Ich habe auch ein Frontpanel mit Cardreader und Slot für einen Slim DVD Brenner in den 5.25Zoll Schacht eingebaut.

Mit dem Athlon 5050e hat man genug Leistung für alles, auch Videobearbeitung kein Problem und mit dem PCIe Slot kann man eine DVB-S Karte einbauen für Kabel. Es reicht bei mir ein 120W Netzteil völlig aus, sogar mit extra Radeon 4550 Grafikkarte und es wird deutlich weniger als 700€ kosten, vll 500€.

PS: manche Leute interessiert das sehr, man kann mit dem MINIX Board auch undervolten.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4550 kann man aber auch weglassen und sich freuen, dass der Stromverbrauch nie 3-stellig wird - fürn HTPC ist der Onboard-Chip identisch.

hab jetzt mal so ziehmlich alles ueber den haufen geworfn jetzt siehts so aus:

Gehäuse: Lian Li PC-C37B
Board: ASUS P5N7A-VM
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Kühler: Scythe Shuriken
RAM: Corsair Twin2X CL5 4096MB DDR2
HDD: WD Caviar GreenPower 1TB
Netz: Enermax Pro82+ 425W
Sound: Creative SB X-FI Xtreme Audio PCI-E
Brenner: LG GH22LS30
TV-Karte: Terratec Cinergy C PCI

geht das so in ordnung?

Wieder ein langweiliges normalo System :(

Für einen reinen HTPC ist es overpowered, einfach nen Athlon 5050e und 780G Board, das spart auch nochmal deutlich Geld.

Zurück
Oben