Gaming PC Zusammenstellung - Anfänger

Croftout90

Commander Pro
Hallo!

Erstmal kurz zu mir:

Ich spiele eigentlich hauptsächlich auf der PS 4 pro auf einem SUHD TV von Samsung. (Bitte keine Diskussionen, dass dies kein richtiges 4 K ist, das ist mir bewusst :D )

Ich habe mir vor kurzem einen Lenovo Legion Y520 (Gaming-Notebook i5-7300HQ, GTX 1050TI 4 GB) gekauft. Mit diesem bin ich absolut zufrieden!!! Meine Idee wegen einem Notebook war, dass ich dieses mit in die Arbeit nehme für meine Nachtschichten und in diesen auch zocke. (Nachtschichten = Nachtwachen, man hat genug Zeit). Nun wird das nicht mehr gerne gesehen, dass die Mitarbeiter mit Notebooks in die Arbeit kommen.... Nun muss mein Tablet wieder herhalten^^
Aus diesem Grund bin ich gerade dabei, mein Notebook, welches 4-5 Wochen alt ist wieder zu verkaufen. Und zwar aus dem einfachen Grund, weil es echt zu schade ist, dass es daheim rumsteht, und ich doch viel Platz habe.

Nun möchte ich mir doch einen Tower zulegen.

1. Preisspanne:

- 1000 € +- 100 €

2. Verwendungszweck:

- Spielen (aktuelle Spiele auf Mittel bis Ultra mit hohen FPS)

- Officearbeiten / Postererstellung fürs nebenberufliche Studium

- Twitch / Youtube und co

- Evtl Videos machen und bearbeiten

3. Was ist vorhanden?

- Bildschirm
- Maus
- Tastatur
- Samsung SSD 256 GB (EVO 850)
- PC- Boxen

4. Geplante Nutzungszeit?

- natürlich so lange wie möglich. Im Idealfall 4-5 Jahre.

5. Anforderungen / Wünsche?

- leise, wenn möglich

- übertakten nein, nicht nötig

- ein CD/DVD Laufwerk wäre eine tolle Sache

6. Zusammenbau / PC-Kauf?

Also ich habe noch nie einen PC zusammengebaut. Ich werde mich einlesen. Ich habe vor mir Hilfe hier im Forum zu holen und zu lernen.

Meine Zusammenstellung:

Wie hier im Forum bei "Idealer Gaming-PC" beschrieben, in der Rubrik 1150 € habe, ich mir sowas in dieser Richtung vorgestellt.

- i7- 7700
- Geforce 1070
- 16 GB RAM usw.

Ich würde gerne meine SSD fürs Betriebssystem nutzen und noch zusätzlich dann eine gute HDD für den Rest.

Meine Fragen:

1. Ich werde wohl über WLan den PC benutzen... Braucht man dazu sowas wie ein "Wlan-Modul"? oder ist des im Mainboard oder sonstigem Teil vorhanden.

2. Die ganzen Anschlüsse wie USB und co... sind die im Mainboard oder im Gehäuse mit dabei, oder wie funkioniert das.

3. Ist diese Zusammenstellung zu gut für mich? ich meine ja, aber ich möchte einen PC, welcher aktuell alles sehr gut kann und zukunfssicher ist.

4. Bei der Zusammenstellung sehe ich, dass bestimmte Teile etwas teuerer geworden sind.

Bitte habt erbarmen, wenn ich was vergessen habe. Ich bin Anfänger.

Grüße

1)
kommt aufs MB an. in den meisten fällen brauchst noch nen stick bzw ne entsprechende PCIe-karte.

2)
USB, LAN und sound sind am MB, bildschirmausgänge sind an der graka, USB und audio gibts auch vorne am case, kommt aber vom MB.

3)
welche auflösung hat dein bildschirm? "zukunftssicher" -> Ryzen 5 1600X.

4)
grakas sind zur zeit viel zu teuer, wenn es nicht unbedingt jetzt sein muss warte besser mit dem kauf.

Ok danke schon mal für die Antwort.

Ist ein ganz normaler FHD.

Hmmm... ich bin mehr so der Intel Typ. Deswegen habe ich vor mir einen I7 wahrscheinlich anzuschaffen.

Das mit den Graphikkarten ist echt krass, was die gerade kosten O.o

Noch ne Frage zum MB und Case:

Also wenn am Case 5 USB-Ausgänge sind... Sind die Kabel, welche zum MB führen vom Case, oder vom MB?
Ich muss mich da mal in die Geschichte einlesen....

PowerAnimal90 schrieb:
Hmmm... ich bin mehr so der Intel Typ. Deswegen habe ich vor mir einen I7 wahrscheinlich anzuschaffen.

Warum, was spricht in deinen Augen für Intel und was gegen AMD Ryzen?

@ TE:
ja, dass du dich beim thema CPU nicht wirklich informiert hast und Intel total toll findest hat man an deinen ersten beiden beiträgen im forum gesehen. zukunftssicherer ist trotzdem der Ryzen mit mehr kernen/threads. und selbst wenn es denn unbedingt Intel sein muss nimmt man nach möglichkeit nicht den 7700, sondern den 7700K. oder, noch besser, wartet auf Coffee Lake, damit kriegt man auch bei Intel 6K/12T im mainstream.

die kabel fürs frontpanel und die dort zu findenden anschlüsse kommen natürlich vom case. ob das MB dann die entsprechenden anschlüsse hat ist ne andere frage.

Ok ok... ja mit intel und ryzen muss ich mich dann wohl echt auseinander setzen.
Ich merke, dass hier im Forum iwie alle Ryzen ziemlich hypen. Des ist wie der Konsolenkrieg, auf den ersten Blick...

K bei intel bedeutet doch, dass der übertakten kann, wenn mich nicht alles täuscht.

Coffy Lake? kam nicht erst Kaby Lake frisch raus? Ohje. des ist wohl doch nicht so einfach die ganze Geschichte.
Wie gesagt, ich muss mich echt einlesen.

PowerAnimal90 schrieb:
Coffy Lake? kam nicht erst Kaby Lake frisch raus?

KabyLake kam doch schon 2016 auf den Markt und ist nur ein Skylake Refresh. Jetzt kam KabyLake X und SkyLake X auf den Markt, was aber eine HEDT Plattform und keine Mainstream Plattform ist.

@ TE:
nein, das ist nicht "wie der konsolenkrieg", Ryzen ist einfach sehr attraktiv, sofern man nicht primär sachen macht die nur wenige kerne/threads, dafür aber maximale singlethreadpower brauchen.

ja, das K steht für einen offenen multi. der 7700K hat davon ab aber auch 400MHz mehr takt als der 7700.

Coffee Lake ist mWn praktisch Kaby Lake mit 6 kernen.

@ PCTüftler: Kaby Lake kam anfang 2017 raus.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag ohne GPU:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Toshiba OCZ TL100 240GB, SATA (TL100-25SAT3-240G)
1 DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Summe der Bestpreise ca. 660,-

Wenn es etwas mehr kosten darf:
CPU: AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)

Optional:
WLAN & Bluetooth: Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
OS: Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Apropos OS, solltest du noch eine nicht benötigte Win7/8 Lizenz haben, ist das gratis Upgrade auf Win10 immer noch möglich.

Auf Grund der Tatsache, dass der Markt immer noch wegen dem Minen nach Kryptowährungen verrückt spielt und die Preise der wenigen verfügbaren GPUs mittlerweile in astronomische Höhen geklettert sind, sehe ich mich außerstande, dir sinnvoll ein GPU zu empfehlen. Alles was ich dir da heute empfehle, kann morgen schon deutlich teurer oder gar nicht mehr verfügbar sein.

@ JollyRoger2408:
vllt erstmal nach ner günstigen gebrauchten schauen, irgendwas im bereich 660(ti)/7870. ohne graka ist ein Ryzen-system halt nutzlos.

Das ist mir schon klar, aber die Frage nach der GPU wird sehr kurzfristig zu klären sein. Da muss der TO halt bei den Shops schauen, was gerade zu einem halbwegs vernünftigen Preis verfügbar ist und dann sofort zuschlagen.
Alternativ kann er sich, wie du ja auch schon geschrieben hast, am Gebrauchtmarkt umschauen. Wobei da aber auch schon die Preise anziehen. :(

Ok vielen lieben Dank euch für eure Antworten.

@ JollyRoger2408, danke für deinen Vorschlag.

1. Sind in diesem Vorschlag alle Komponenten bis auf die GPU drin, ja? Ich wäre bereit auch fürs Gehäuse etwas mehr auszugeben. Wäre natürlich ganz cool, wenn es farbig leuchten würde und so ein Schnick Schnack :-D.

2. Kann ich mir die SSD sparen? Habe doch noch eine Samsung Evo SSD, vom alten Notebook. Die ist ein halbes Jahr alt...

3. Die HDD, ist die was für längere Sicht? Ich habe schon mal viele Daten wegen einer kaputten Festplatte verloren...

4. Es könnte doch sein, dass die GPUs beim Primeday günstiger werden, würde dann sofort zuschlagen.

5. Dein erster Vorschlag, da ist kein CPU Kühler dabei, oder? Braucht den so keiner?

6. Gibt es einen Link, mit guter Erklärung zu "Minen" und "Kryptowährung"? Ich finde da nur verwirrende Sachen.

7. Was ist (auser dem Preis) der Unterschied zwischen einer GTX Geforce 1070 für 500 € und der selben GTX Geforce 1070 aber halt von MSI. Ist es da wirklich nur der Markenname?

So, dass war es erstmal :-D

@PowerAnimal

2. Wenn sie nicht fest verbaut ist, ja
5. Der Ryzen R5 1600 hat einen Kühler dabei, der ist ok. Hat auch RGB-Blingbling (cool)

Zuletzt bearbeitet:
@ JollyRoger2408: ich war mir sicher dass dir das klar ist, aber dem TE evtl nicht.

@ TE:
1)
ja

2)
wenn die dir groß genug ist ja

3)
kaputt gehen kann alles zu jeder zeit

5)
beim 1600 liegt ein recht brauchbarer boxed-kühler bei

6)
erklärungen inwiefern?

7)
welche ist "eine 1070" und welche ist "die" von MSI?

@ TE:
weil 790€ für ne 1070 einfach nur kompletter wahnsinn sind. da gibts ne 1080ti für.

warum verlinkst du die bei Amazon und nicht, wie die andere karte, bei geizhals? dort kostet die "nur" ab ~565€, was für ne 1070 natürlich immer noch viel zu viel ist.

unterschiede zwischen einzelnen karten liegen primär in kühler (wichtig) und taktraten (unwichtig). oft gibt es auch unterschiede beim PCB und den komponenten, seltener auch bei den bildschirmanschlüssen. je nach hersteller hat man dann auch unterschiedlich lange garantie und diese deckt mal mehr und mal weniger ab. EVGA z.b. gewährt standardmäßig 3 jahre garantie (kostenpflichtig auf 5 oder gar 10 jahre verlängerbar) und erlaubt explizit den kühlerwechsel, bei Palit z.b. gibt es dagegen nur 2 jahre und ein kühlerwechsel führt zum garantieverlust.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei Amazon verlinkt, weil ich da den Preis so erschreckend fand.

Ok, ok dann verstehe ich soweit. Die gtx 1070 von zotac... für den Preis von 440 €. Ist das immer noch heftig teuer (Klar, dass das viel geld ist)? Was sind denn da die normalen Preise?

Du kannst dir ja auf Geizhals den Preisverlauf anschauen, durch den Minigwahn sind die 1070 rund 50 - 100 € teurer geworden.

@ TE:
klick mal bei geizhals auf "Preisentwicklung". die Zotac Mini gab es lange zeit für unter 400€. würde ich mir, unabhängig vom preis, nur kaufen wenn ich für ne größere graka keine platz habe.

Zurück
Oben