PC-Zusammenstellung (Anfänger)

Hallo Leute,

1. Preisspanne:
Ich möchte diesesmal richtig zulangen also wäre mein Maximum 2600-3000 Euro.

2. Verwendungszweck:
Hauptsächlich werde ich spielen und habe jedoch auch vor zu streamen.

3. Was ist bereits vorhanden?
Nichts, es wird ein kompletter neubau, da mein alter PC sehr alt ist.

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Für die Summe sollte es mindestens 5 Jahre halten.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ein nettes Design wäre schon wünschenswert, jedoch steht Leistung im Vordergrund.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe etwas Angst bei so teueren Teilen selber Hand anzulegen, obwohl es ziemlich leicht aussieht.
Alternate bietet einen zusammenbau an für 99 Euro ist das zuviel? Möchte nicht über den Tisch gezogen werden.

7. Mein Zusammenbau würde gerne die Meinungen dazu hören und wenn von Nöten auch Verbesserungsvorschläge
dazu ist sogar erwünscht. Ich müsste nicht dirket ein PC kaufen kann auch noch 1-3 Monate warten.

CPU: AMD Ryzen 7 1800X WOF, Prozessor (500 EUR)
GPU: ASUS GeForce GTX 1080 Ti STRIX OC GAMING (870 EUR)
Tower-Gehäuse: Cooler Master MasterCase Pro 6, Tower-Gehäuse (160 EUR)
Wasserkühlung: NZXT Kraken X62 AM4 ready, Wasserkühlung (160 EUR)
PC-Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 1000W, PC-Netzteil (240 EUR)
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, F4-3200C14D-16GFX, Flare X (208 EUR)
Mainboard: MSI X370 XPOWER GAMING TITANIUM, Mainboard (309 EUR)
Tastatur: MSI Interceptor DS4200, Tastatur (63 EUR)
Maus: Tt eSPORTS Talon Multi Color, Maus (20 EUR)
Festplatte: WD WD20EFRX 2 TB, Festplatte ( 92 EUR)
Solid State Drive: Samsung 960 EVO 500 GB, Solid State Drive M.2, PCIe 3.0 x4 ( 235 EUR)
DVD-Brenner: LG GH24NSD1, DVD-Brenner (15 EUR)
WIndows 10: Kostet 100 Euro bei alternate ich kaufe mir lieber einen Stick mit lizenz von amazon für 20-30 EUro.

Gesamtkosten: Ca. 2900 Euro = 3000 Wenn ich es zusammenbauen lasse.

Was denkt ihr ist das so Okay?

Es würde sich momentan empfehlen noch 2-3 Monate zu warten, da noch einige Neuerscheinungen anstehen (Stichwort: AMD Vega, Intel Skylake X). Also wenn du noch warten kannst, komm einfach in 2-3 Monaten nochmal vorbei und frag erneut.

Als cpu den r7 1700 nehmen und diesen übertakten. Außerdem reicht ein günstigeres Board für ~150€. Z.B. Asus x370 pro oder das msi x370 carbon. Den RAM kannst du nehmen. Zur SSD, da würde ich mir eher eine große 1tb holen anstatt der m.2 nvme ssd. Den Vorteil wirst du kaum/gar nicht merken. Außerdem braucht du ein 2tb Datengrab? Muss es unbedingt ein dark Power Netzteil sein? Das ist aber ein wenig überdimensioniert. 1000w wären i.o. Wenn du 2 1080ti verbaust. Wobei mit dem gesperrten Geld könntest dir diese schon fast wieder gönnen.

Dumme Frage aber 2 1080ti SLi sind definitv stärker aber um wieviel? Habe leide rkeine Erfahrung mit Sli und wie sieht es mit der Kühlung aus? Zum Mainboard ich muss zugeben ich ahbe einfach das teuer genommen also reicht ein 180-210 euro mainboard aus ? Was wären den die Vorteile des 310 euro mainboard? Zum Netzteil unterscheidet sich dark Power von anderen ?

Matthias Fidan schrieb:
Dumme Frage aber 2 1080ti SLi sind definitv stärker aber um wieviel?

Zwischen 0 und grob 80%, kommt drauf an. SLI ist immer noch nicht vollkommen unterstützt und ist etwas für Enthusiasten.

Generell: Man kann Leistung nicht auf Vorrat kaufen. Wenn du sicher sein willst, 5 jahre hinzukommen, dann gib lieber jetzt 2000€ aus und rüste in 2-3 jahren nochmal aktuelle Komponenten nach.

Sparen kannst du zuhauf:

- Ein 1700X dürfte seine Sache genauso gut machen, die 200 Mhz machen den Kohl nicht fett. Übertakten ist da ganz einfach

- Gehäuse gibt es auch für 100€ wunderschöne (Fractal design, Corsair, Nanoxia und und)

- Die WaKü ist auch ein Preistreiber, gute Luftkühler kosten deutlich unter 100€ und kühlen genauso gut. Was du gewinnst ist Komfort.

- RAM: Falls du dich doch für einen Luftkühler entscheidest, sind die Kühlrippen wohl zu hoch.

- Mainboard: Ich sehe immer noch nicht den Sinn von 300+€ Mainboards. Solltest du nur kaufen wenn du absolut weisst, was es dir für einen Mehrwert gegenüber einem 150€ Board bringt. Wenn du schon den Zusammenbau machen lassen willst, dann kann ich mir das einfach nicht vorstellen.

- Maus: Du willst soviel geld ausgeben und dann an der maus sparen? Da gibt es wunderbare nager, ich persönlich habe mich ja in die Logitech G900 Chaos Spectrum verguckt. Mir dann aber doch etwas zu teuer. Die G502 ist aber auch super.

Hallo,

was hast du denn überhaupt für einen Monitor, bzw. in welcher Auflösung spielt du?

Die Konfigf ist wirklich relativ teuer, das geht wesentlich günstiger ohne wirklich an Leistung einzubüßen.

- Mainboard: GIGABYTE AORUS GA-AX370-Gaming 5, Mainboard = 100 Euro günstiger als der alte
- SSD: Samsung MZ-75E1T0B/EU 1 TB, Solid State Drive schwarz, SATA 600, 850 EVO (Basic) = habe die 2 TB sata entfernt und bin auf
1 TB SSD von 500gb ( soweit ich das richtig verstanden habe) = gleicher Preis

CPU: Würde 100 Euro sparen wenn ich den 1700X nehme ich hatte vor den 1800X auf 4Ghz zu OC ich glaube das ist auch mit dem
1700X möglich aber ist das nicht schon ziemlich bis zum Anschlag für den 1700?

Netzteil: Von 1000 W auf 850W? Falls ja spare ich damit 40 Euro.

Wären 240 Euro günstiger ohne an Leistung zu verlieren?

Monitor: Ich habe vor auf 4k zu spielen die specs werden dem schon gerecht.

Für was ein 850 Watt NT, die Kiste wird unter Volllast rund 400 Watt brauchen, mit CPU OC. Ich würde da ein 550 - 650 Watt Gerät empfehlen. Von SLI rate ich ab.

Habe diese Woche selbst das EVGA P2 mit 650 Watt verbaut, da leider der Lüfter meines Platimax klackerte. Hörte ich zuvor nicht, erst als die Wakü fertig war. :)
550 Watt würden für mein System vollkommen reichen, aber leider gibt es das P2 nicht kleiner.

Bin wirklich sehr zufrieden damit, nur die Steckeraufteilung der Kabel ist etwas "suboptimal".

Der RAM ist auch viel zu teuer:
https://geizhals.at/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16-a1314316.html

Ich wollte etwas zukunftsgesichert sein mit dem Netzteil beim calculcator kamm ich auf 600-700 watt wenn ich alles aufdreh also OC und LEDs etc.

Zum Ram das ist der Einzige ram der über 2666 mhz schafft beim ryzen cpu. Deshalb ist der auch so teuer man kann natürlich andere holen günstiger oder mehr Ram aber es gibt keine Garantie das die auch später das maximum rausholen können, da ryzen ziemlich neu.

Das ist nicht zukunftssicher, das ist Verschwendung!

Und wenn bei einem Wattrechner 6-700 Watt Verbrauch ausgespuckt wurden, dann vergiss den Rechner bitte, wie geschrieben wird dein System mit OC um die 400 Watt aus der Dose ziehen.
Damit ist aber wirkliche Volllast gemeint und keine Spielelast, die ist weitaus geringer.

Mein Rechner braucht zB. rund 350 Watt unter Volllast mit starkem CPU OC, Graka OC und kompletter Custom Wasserkühlung inkl. LED Beleuchtung. Was willst du mir erzählen? :)

Ich habe in meinen über 20 Jahren Erfahrung mit PCs an zig Rechner Messungen in verschieden Lastzuständen durchgeführt, sodass ich ziemlich genau sagen kann was ein Konfiguration verbrauchen wird.

Das mit dem RAM ist mir natürlich bekannt, dennoch ist der Preis für das 16 GB Kit einfach nur Abzocke.

Zuletzt bearbeitet:
850W-1000 Watt Netzteil braucht er im Moment zwar noch nicht. Aber es würde auch nicht schaden und so hat er noch Spielraum nach oben. Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.:) Ich glaub auch nicht, dass es so gut ist wenn man das Netzteil bis aufs letzte Watt ausreitzt. Dann lieber noch Reserven haben.

Aber sehe ich auch so: 300€ Mainboard und 250€ Netzteil sind Geldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer sagt denn was davon das NT bis zum Anschlag zu belasten?

Wenn das System unter Volllast (Prime + Furmark) 400 Watt braucht und er ein 550 - 650 Watt Geräte verbaut ist da noch genug Spielraum vorhanden. Außerdem kommt diese Last im "normalen" Betrieb gar nie zu Stande.

Auf die Güte des Gerätes zu achten ist weitaus sinnvoller aus unnötig viel Watt zu verbauen, nicht das das DPP 11 schlecht wäre. :)

Macht höchstens bei 2 Grafikkarten Sinn. Aber SLI hat noch nie sonderlich viel gebracht^^ hat fast nur Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon. Ein gutes 600 Watt Netzteil ist bei einem Gaming PC mit einer Grafikkarte völlig ausreichend. Anders sähe es aus wenn er 2x 1080Ti verbauen wollte. Dann wäre ein 800-1000 Watt Netzteil schon angemessen? Wobei ich SLI auch für unnötig halte. Da baue ich lieber eine gute Graka ein und wenn die Leistung in ein paar Jahren nicht mehr zum Zocken reicht kaufe ich mir eine neue.

Zurück
Oben