HTPC Zusammenstellung

Johann612

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum.

Ich suche für mein Wohnzimmer einen neuen PC / HTPC.

- Er sollte leise und stromsparend sein, da er rund um die Uhr laufen wird
- HDMI Ausgang und USB 3.0
- Gezockt wird auf ihm nicht, daher brauche ich keine Grafikkarte, evtl eine integrierte im Prozessor
- eine kleine SSD sollte genügen. Das System wird mit Linux laufen.
- 8 GB Arbeitspeicher
- Internetanschluss
- einen guten Prozessor, der stromsparend ist und Leistung hat, also so etwas dazwischen
- Dazu noch eine kleine Gehäuse, vllt so eine Receiver-Art Gehäuse, damit es in den TV-Schrank passt

Ich würde gerne max. 700 Euro ausgeben, wenn es weniger wird dann ist es auch ok.

Würde mich freuen wenn ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könnten, welche passende Hardware ich kaufen kann.
Zusammenbauen kann ich es alleine.

Danke schon mal im Voraus.

Intel NUC
demnächst müssten die neuen Haswell Typen kommen

D1rty schrieb:
Hast du eigentlich den Einganspost gelesen?!

Das Ideen nicht bindend sind und nur Vorschläge darstellen ist dir bekannt?
Mir ist durchaus bewusst, dass keine der Konfigurationen zu 100% passt. Ein wenig Eigeninitiative darf man schon erwarten!

Hier ist ein Beispiel für eine Konfiguration mit einem NUC:
1 x Intel NUC Kit D54250WYK (BOXD54250WYK)
1 x Plextor M5M 256GB, mSATA 6Gb/s (PX-256M5M)
1 x Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (CMSO8GX3M2A1600C11)
1 x Intel Dual Band Wireless-AC 7260 + Bluetooth, 867Mbps (MIMO) Dual Band, M.2 (7260.NGWWB)

Das erfüllt deine beschriebenen Anforderungen. Brauchst du WLAN oder gehst du über Kabel ins Netz? Das Ding ist schön kleiner, ein echter Hingucker.
Brauchst du ein DVD/BD-Laufwerk?
Ergänzung ()

Hat im idle einen Verbrauch von ca. 6 W.

Barnburner schrieb:
Hier ist ein Beispiel für eine Konfiguration mit einem NUC:
1 x Intel NUC Kit D54250WYK (BOXD54250WYK)
1 x Plextor M5M 256GB, mSATA 6Gb/s (PX-256M5M)
1 x Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (CMSO8GX3M2A1600C11)
1 x Intel Dual Band Wireless-AC 7260 + Bluetooth, 867Mbps (MIMO) Dual Band, M.2 (7260.NGWWB)

Das erfüllt deine beschriebenen Anforderungen. Brauchst du WLAN oder gehst du über Kabel ins Netz? Das Ding ist schön kleiner, ein echter Hingucker.
Brauchst du ein DVD/BD-Laufwerk?
Ergänzung ()

Hat im idle einen Verbrauch von ca. 6 W.

super idee, kann man so nehmen. vlt noch externes laufwerk? allerdings kommst du mit nem eigenbau pc deutlich günstiger weg, weiß jemand wie laut der nuc ist?

Also den i3/i5 kannste gleich mal vergessen, viel zu oversized. Für dich reicht ein Celeron/Pentium aus.

Kyotetsu schrieb:
weiß jemand wie laut der nuc ist?
Anscheinend nicht so laut: Test 1, Test 2.
Ja, sicher kommt man mit nem Eigenbau günstiger weg, aber der ist dann nicht so klein und hat nen höheren Stromverbrauch. Man muss sich halt überlegen was man will.
Ergänzung ()

Geht noch etwas günstiger: NUC i3

ja das habe ich auch eben erfahren.....habe nun ein ITX-Mainboard genommen und ein anderes Netzteil für doeses Gehöuse...ein SFX-Netzteil

Zurück
Oben