HTPC Zusammenstellung

ceddy

Lieutenant
Hatte eigentlich vor mir ein kleinen Aspire One Revo oder den Asrock Ion 330 zu kaufen.
Jetzt bin ich aber doch auf einen kleinen HTPC umgestiegen.

Auf den HTPC soll größtenteils XBMC laufen. Für Musik nehme ich Mediamonkey.
Es soll alle Full HD Inhalte problemlos wieder geben. Nicht mehr und nicht weniger.

Zu Ausstattung:

Beim Gehäuse war ich am längsten auf der Suche. Da es ein sehr schlichtes Gehäuse sein soll ohne großen schnickschnack.

Da der HTPC in meinen Sideboard stehen soll und dieses nur eine Höhe von max 16,5 cm aufweißt war dadurch die Auswahl sehr beschränkt. Hinzu kam noch, dass Lüfter zur Seite nicht gehen, da auch die Breite des Sideboards beschränkt ist 45 cm. Deshalb schied das Antec Fusion leider auch aus.

Höhe max: 16,5 cm
Breite: 45 cm
Farbe: Schwarz

Habe mich deshalb für das Lian Li PC-C37B Muse in schwarz entschieden.

Der HTPC soll dann per HDMI an meinen LCD-TV angeschlossen werden und Sound über normale Cinch Kabel an meinen Verstärker ausgeben.

Gehäuse: Lian Li PC-C37B Muse schwarz
Mainboard: ASUS M4A785D-M PRO, 785G (Gefällt mir sehr gut und ist auch nicht teurer als andere 780G Mainboards. Und besitzt eine HD4200 und unterstützt HDMI 1.3)
CPU: AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz (Oder wenn die neuen Stromspar Varianten von AMD Athlon II X2 noch zeitnah rauskommt, dann dieser.)
CPU-Kühler: Scythe Shuriken (Da ich mit meinen Scythe Produkten sehr zufrieden bin, er gut bewertet wurde und vor allem in ein HTPC passt)
Netzteil: ToPower SilentEZ 400W ATX 2.3 (Oder das be quiet Pure Power 300W aber das hat kein CM und ich bin mir beim be quiet wegen des Lüfters nicht so sicher...)
Arbeitsspeicher:A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
Festplatte: Habe schon eine. (Wobei ich auch gerne ne SSD einbauen würde. Reichen auch 16GB aber die guten sind ja meist 60-80GB und dementsprechend teurer.)
Laufwerk: Später hole ich mir noch ein Blue-Ray Laufwerk.
TV-Karte: Da ich kein Fernsehen schaue kommt es momentan nicht für mich in frage (Da es aber bald mit Hochauflösenden TV losgeht, will ich mir die Option offen halten. Das war auch einer der Punkte warum ein HTPC und kein Ion ITX System)

Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Sieht für mich alles gut aus -- wie Du selbst schon geschrieben hast, beim Netzteil täte es auch was kleineres.

Ja dachte nur, dass bei so wenig Platz Cable-Management ganz gut wäre. Und das ist das kleinste Netzteil mir CM welches auch noch ganz gut ist.

Und ansonsten alles so lassen?

CM würde ich auch nicht missen wollen. In der Gegend 300-400 Watt sieht es da wirklich traurig aus, habe mich gerade mal duchgeklickt. Sonst finde ich die Zusammenstellung wie schon gesagt prima; für Bekannte schraube ich demnächst einen PC zusammen, der wird sehr ähnlich ausschauen.

P.S.: Blue-Ray -> Blu-Ray ;)

Kann man in das Gehäuse denn überhaupt ein Standard-ATX-Netzteil verbauen ?

Ich habe das PC-C35, dort ist das definitiv nicht möglich.

Grüße

Hallo burnout,

danke für deinen Tipp. Habe mich lange in deinem Beitrag umgesehen und mich letztden Endes doch gegen einen Mini-ITX System entschieden. (Ich hoffe ich bereue die Entscheidung nicht)

Aber folgende Punkte sprachen gegen so ein System:

- Bei meiner Rechnung war meine Zusammenstellung mit dem Mini-ITX System nur 23€ günstiger gegenüber meiner jetzigen Zusammenstellung.
- Keinen/Oder nur ein Platz für Erweiterungskarten.
- Da ich mehrere Festplatten 3,5 Zoll Festplatten besitze die in den HTPC sollen brauche in den Platz.
- Bei manchen ITX Systemen gibt es Hitzeprobleme und kleine und evt. laute Lüfter.
- Evt. Performance Probleme ohne Treiber. Full-HD / Flash HD

- Bei meiner Rechnung war meine Zusammenstellung mit dem Mini-ITX System nur 23€ günstiger gegenüber meiner jetzigen Zusammenstellung.

Der Vorteil liegt nicht im Preis sondern in der Größe.

- Keinen/Oder nur ein Platz für Erweiterungskarten.

Das Zotac 9300 hat 1x PCI Express 16x und Sound sowie LAN und Graka Onboard.

- Da ich mehrere Festplatten 3,5 Zoll Festplatten besitze die in den HTPC sollen brauche in den Platz.

Naja, es gibt einzelne Festplatten mit 3,5" mit 2 Terrabyte und mit 2,5" mit 1 Terrabyte. Wäre natürlich eine Kostenfrage, aber ins SuGo 05 passen somit 3 Terrabyte rein und eine Option auf E-Sata für eine exterene Platte besteht darüber hinaus. Ich persönlich bin seit jeher ausgesprochener Freund von Einzelfestplatten bzw. Einzelbetrieb.

- Bei manchen ITX Systemen gibt es Hitzeprobleme und kleine und evt. laute Lüfter.

Von nichts kommt nichts. Da muss man sich schon etwas Mühe geben, das ist klar. Die Überhitzung findet bei einem klugen, durchdachten Konzept nicht statt.

- Evt. Performance Probleme ohne Treiber. Full-HD / Flash HD

Treiberprobleme abhängig vom Formfaktor? Nein, also wirklich nicht. Das hört sich nach Vorurteil an.
:)

*kursiv = katz*

Habe mir bereits die oben genannten Komponenten gekauft.
Jetzt gibt es kein zurück mehr. Habe aber wie gesagt lange überlegt mir ein Mini-ITX System zusammen zu basteln...

Bin jetzt aber zufreiden so wie es ist.

Das einzigste wo ich mir nun noch unsicher bin ist bei der Systemplatte für meinen HTPC.
Weiß da evt. einer Rat?

Die Größe sollte so 250-360GB sein und auf der Platte soll nur das OS + Musik drauf sein.
Ist eine 2,5 oder 3,5 besser geeignet?

Die 2.5 Western Digital Scorpio Blue 320GB gefällt mir. Aber als OS Platte ist eine Platte mit 5400rpm wohl nicht geeignet oder?

Besser wäre eine 2,5... Habe eigentlich nur 2x 3,5 aber die sind schon belegt. Könnte die sonst irgentwie im nicht gebrauchten 5,25 DVD Schacht unterbringen.
Sind die 2,5 Zoll Festplatten mit 7200rpm langsamer als die gleiche in 3,5?

Ich habe ne 500 gig Western Digital Scorpio Blue mit 5400 Umdrehungen in 2,5" als Systemplatte. Bringt mich jetzt auch nicht um den Verstand, nur weil ich 15% langsameren Durchsatz habe. Es kommen ohnehin eines Tages extrem schnelle SSD hinein.

Welche 2,5 Platte würdet ihr mir den empfehlen?

Die Platte sollte wie gesagt 250-320GB groß sein und nur ein Platter besitzen.
Ob nun 5400 oder 7200 ist egal, wichtiger ist da dann schon der Preis, da ich diese dann später gegen eine SSD tauschen werde.

Western Scorpio Blue, bislang sehr zufrieden und wahnsinnig leise. Die 320er sollte einen Platter haben.

Werde mir wohl die Western Digital Scorpio Blue 320GB zulegen.

Jetzt fehlt nur noch die CPU.

Lohnt es sich noch auf die neuen Modelle von AMD (Athlon II X2 235e) oder (Athlon II X2 240e) welche im September rauskommen sollen zu warten?

Oder einfach den Athlon II X2 240 kaufen.

Da die Lüftung in meinem Gehäuse nicht besonders ist und die stromspar varianten von AMD weniger Abwärme produzieren, dachte ich wäre das evt. schlau noch ein wenig zu warten. Das die auch noch weniger Strom verbrauchen ist natürlich auch schön.

Die "e" Versionen lassen sich relativ ähnlich mit einem Mainboard simulieren, dass untervolten und untertakten kann. Dann ist der Verbrauchsunterschied bei vllt. weniger als 10%. Andererseits kosten sie bei AMD soweit ich weiß keinen Aufpreis, daher kann man sie ruhig kaufen.

Bei HTPC wurden eigentlich immer die 4850e oder 5050e Modelle verbaut. Über die Nachfolger weiß ich leider selbst nichts.

Athlon II ist sparsamer als Phenom II

Zurück
Oben