HTPC zusammenstellung

es ist nur ein 20 poliges, brauche aber doch ein 24 poliges oder?

Nö, brauchst du nicht, die 4 Pins bleiben einfach unbelegt. Hier werden von stärkeren NTs nochmal zusätzlich 2x 12V+Masse bereitgestellt, das ist bei deinem System aber irrelevant.

@ Mandulli

Natürlich passt auch ein normales ATX-NT, das Enermax ECO ist da eine sehr gute Wahl. Wenn es aber um hohe Effizienz im niedrigen Lastbereich geht, ist eben ein Pico unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
Man darf aber nicht vergessen das das interne Netzteil eine wichtige Komponente bei der Kühlung des Systems ist und die 50 Cent im Monat was das Pico an Kosten einspart sind doch albern. Es gibt doch efiziente 350W NT. Die sind leise und ein aktiver Part für das Kühlsystem der die warme Luft absaugt und man hat keinen Klotz am Stromkabel.

im gehäuse selbst sind doch auch noch lüfter die die warme luft aus dem gehäuse blasen... reicht das nicht aus? jeweils auf den seiten 120mm lüfter

drehen mit 1200u/min, wollte mir die mal anhöhren und evtl auch austauschen gegen leisere bzw runterregeln auf 500/800 u/min

http://www.ninjalane.com/reviews/cases/sst-gd04/page2.aspx

stromkabel verschwindet eh hinterm schrank... daher wäre es mir egal

hatte ja auch zuerst ein 350W ATX NT drin...
soll wohl recht leise sein und mit 81 % denke ich ok
http://geizhals.at/deutschland/a434727.html

Zuletzt bearbeitet:
Sicher würde das reichen, aber wo ist der Sinn? Im Gehäuse ist Platz für ein Netzteil vorgesehen. Diese versorgt den Rechner mit Strom und saugt zugleich die warme Luft ab. Wo ist der Sinn ein externes Netzteil zu kaufen was vielleicht einen 4%ig besseren Wirkungsgrad hat? Dafür hab ich ein Loch im Gehäuse was den Airflow stört und das Netzteil liegt irgendwo extern rum. Das macht doch alles keinen Sinn. Mit internem Netzteil reicht ein langsam drehender 120er der Luft ansaugt und der 120er oder 140er des NT saugt die Luft wieder ab. Wenn man es gut macht kann so die CPU semipassiv gekühlt werden. Was versprichst du Dir für Vorteile eines externen Netzteils außer vielleicht 50 Cent im Monat an Energiekosten zu sparen? Zumal dei Dinger bestimmt auch weitaus mehr als Handwarm werden. Das Netzteil meines Dell Laptop wird ja schon extrem heiss.

EDIT: Ich seh grad, das Gehäuse was du Dir ausgesucht hast ist ja auch nicht durchdacht. Das Netzteil kühlt sich ja nur selber ohne Luft aus dem Gehäuse abzusaugen. Sowas ist doch suboptimal... Lass Dich doch mal im Hifi-Forum beraten. Deine Idee mit dem HTPC ist klasse aber die Komponenten nicht durchdacht.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne das netzteil nicht, wurde nur hier am anfang empfohlen

hab auch schon mehrere beiträge darüber gefunden wo es empfohlen wird...
zu dem netzteil was ich drin hatte kamen nur die kommentare das es überdimensioniert wäre...

aber weniger wie 300w gibts ja bei atx eh nicht...

300-350W ist doch vollkommen ok. das 350er was Du weiter oben verlinkt hast ist doch ne gute Richtung. Was denken denn die Leute die das Externe empfohlen haben was so ein 350W Netzteil sinnlos verbläßt? Das ist doch zu vernachlässigen. Selbst ein 500W Netzteil wäre ok wenn Du es schön hättest und es leise genug ist. Dann ist es halt nicht so effizient aber was solls. Das Geld was man beim Neukauf spart muss die niedrigere Effizienz des NT erstmal verblasen. Lass Dich da bloß nicht verrückt machen. Lege das gesparte Geld lieber in ein vernünftiges Gehäuse an und nen leisen 120er Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
das schöne an dem gehäuse ist die geringe tiefe. (BxHxT: 440x150x323mm)

ich hatte zuerst das antec fusion remote im auge, aber leider ist das sehr tief (BxHxT: 445x140x414mm)

der aufpreis dazu wäre zu verkraften, da ja schon eine fernbedienung beiliegt. display soll zwar nicht gut sein, brauche ich aber auch nicht unbedingt

Ich denke das Gehäuse ist bei deiner Konfig das kleinste Problem. Musste halt zwei Lüfter einbauen. Einen Blasenden und einen Saugenden. Beide so bei 500-700Umin und die sind nicht zu hören. Aber überleg es Dir mit der CPU und dem Pico Netzteil...

ich werde morgen mal den großhändler anrufen und mir preise für die komponten einholen...

naja, mit dem nt hast du schon recht... mein dell wird auch recht heiß bei längerem betrieb...

ist das enermax denn in ordnung?

mit gehäuse muss ich mir mal überlegen ob ich mit der tiefe klarkommen könnte, wenn ja wirds das antec

wie isses denn mit dem ram? habe eben gelesen das g.skill wohl manchmal probleme mit amd´s hat

Kuck einfach auf der Seite des Boardherstellers in die RAM-Kompatibilitätsliste von deinem Board, dann bist auf der sicheren Seite.
Im Hifi-Forum wird hiervon zur Zeit geredet, klingt wirklich sehr interessant, ist aber nicht billig ist aber semipassiv: http://www.alternate.de/html/produc...tromversorgung&l2=Netzteile&l3=unter 500 Watt
Diese hier soll wohl auch sehr leise sein und sehr effizient: http://www.heise.de/preisvergleich/a171805.html
Das von Dir gewählte sieht in Tests auch nicht schlecht aus.

laut der liste funktioniert der ram... gibt anscheinend nicht viele womit das board klarkommt... recht kleine auswahl

@dorndi
also das was ich einen beitrag drüber verlinkt habe...

Zuletzt bearbeitet:
@ Mandulli

Es ist nicht die Aufgabe des NTs, das Gehäuse zu entlüften. Der Lüfter ist dafür ausgelegt, die Wärme des NTs abzuführen. Alles andere resultiert in deutlich gesteigerter Lärmentwicklung und trägt sicherlich nicht dazu bei, die Lebenserwartung des NTs zu erhöhen.

Das Pico war wie gesagt nur ein Vorschlag und ist für Leute interessant, die einen möglichst niedrigen Idle-Verbrauch erreichen wollen, nicht viel Platz im Gehäuse haben oder ein günstiges passives NT suchen.

Zu den anderen vorgeschlagenen NTs:

Das Enermax Eco ist sehr gut, dazu habe ich ja auch schon einen Test verlinkt, es ist sehr leise (eines der leisesten Aktiv-NTs überhaupt, unter 100W schon aus geringer Distanz nicht mehr wahrnehmbar), hat aber nur eine durchschnittliche Effizienz

Das Seasonic 330W besitzt eine höhere Effizienz als das Enermax, ist aber auch ein ganzes Stück lauter (ist aber auch kein Krachmacher)

Das Enermax Liberty ist nur Durchschnitt. Weder in Sachen Lautstärke noch Effizienz besonders gut. Beim Lüfter solls zudem ne ziemliche Serienstreuung geben. Ist eigentlich nur interessant, wenn man unbedingt Kabelmanagment braucht und nicht viel Geld übrig hat (ansonsten wäre die Enermax Modu 87+ -Serie erste Wahl)

Das Nesteq ist bei der Effizienz ebenfalls nur durchschnittlich. Der Vorteil: Es ist semipassiv, d.h., der Lüfter steht bei geringer Last. Nachteil: Falls der Lüfter doch mal anspringt, wirds laut, der taugt nämlich nicht viel.

Vor- und Nachteile der pico-PSU wurden wohl schon zur Genüge behandelt. Wollte es einfach mal in die Diskussion mit einbringen, da es immer noch genügend Leute gibt, die das Ding nicht kennen.

Peter_Shaw schrieb:
@ Mandulli

Es ist nicht die Aufgabe des NTs, das Gehäuse zu entlüften. Der Lüfter ist dafür ausgelegt, die Wärme des NTs abzuführen. Alles andere resultiert in deutlich gesteigerter Lärmentwicklung und trägt sicherlich nicht dazu bei, die Lebenserwartung des NTs zu erhöhen.
Misst, dann wird mein NT ja bald die Grätsche machen oder vielleicht ists ja schon kaputt denn ich höre es nicht obwohl ich es in meinen Lufttauschkreislauf eingebunden habe... Diese Art der Gehäusebelüftung ist Gang und Gäbe und nur weil Du es nicht machst und Dir stattdessen extra dafür nen Lüfter einbaust machen es die Anderen ja nicht automatisch falsch.

Ältere NTs sind da großzügig ausgelegt bzw. laufen mangels anständiger Steuerung eh immer voll durch.
Die neuen von Enermax z.B. drehen aber bei geringer Last und entsprechenden Temps grade mal mit 300 Touren, jedoch nur, wenn sie nicht die ganze Arbeit alleine verrichten müssen. Da ist es einfach geschickter, einen Gehäuselüfter dazuzunehmen, der im Idle bei 500rpm dahindümpelt und das NT auf diese Weise zu entlasten. 2 langsam drehende Lüfter sind schließlich nicht lauter als 1 langsam drehender Lüfter, sorgen dabei aber für bessere Temps.

Dein Sarkasmus ist übrigens überflüssig. ;)

Zurück
Oben