HTPC - Zusammenstellung

Grafikleistung Spiele:

Hier findest du einen Vergleich zwischen der GMA HD eines Core i5 661 und dem 790GX (= Radeon3300). Beim Core i3 ist die GPU etrwas niedriger getaktet (733 statt 900 MHz), die Ergebnisse sind aber durchaus vergleichbar.

Der 880G (= Radeon4250) dürfte in etwa auf 790GX-Niveau liegen. Einen Vergleich der AMD-IGPs (IGP = integrierter Grafikprozessor) findest du hier.

Der Geforce 9300 hingegen dürfte sich zwischen 790GX und 890GX (= Radeon4290) einreihen. (siehe hier)

Festzuhalten bleibt aber: Alle integrierten Grafiklösungen sind für aktuelle Spiele - mit gewissen Anforderungen an die Hardware - zu schwach.

Grafikleistung HD-Wiedergabe:

Alle genannten IGPs unterstützen die Wiedergabe von HD-Material. Wird diese Hardwareunterstützung von der Software voll genutzt, sinkt die CPU-Last bei der Wiedergabe deutlich (siehe hier). Es reicht dann auch ein recht schwacher Prozessor wie ein Atom für eine flüssiger Wiedergabe aus.

Beim oben verlinkten Test zur BD-Wiedergabe ist zu beachten, dass eine recht potente CPU verwendet wurde, mit der auch ohne Hardwareunterstützung von Seiten der GPU eine flüssige Wiedergabe möglich ist. Bei nem Atom oder sogar nem schwachen Athlon/Celeron siehts da schon wieder anders aus.

Interessant für dich dürften die Zusatz-Features der einzelnen IGPs sein:

Soundausgabe:
Clarkdale: 8-Kanal LPCM, DisplayPort Audio, Dolby TrueHD+DTS-HD Master Audio (HD Bitstream)
Geforce 9300: 8-Kanal LPCM, DolbyDigital+DTS
Radeon 4250: 2-Kanal LPCM, DolbyDigital+DTS

PiP (Picture in Picture):
Alle genannten IGPs können 2 Videostreams parallel beschleunigen.

Videoausgabe:
Hier kann meines Wissens nur der Clarkdale parallel 2 digitale Ausgänge nutzen (zumindest theoretisch), für die andren IGPs gilt 1x digital + 1x analog.

Zur Leistungsaufnahme (LA):
Hier darf man nicht denn Fehler machen, nur die TDP-Angaben heranzuziehen, die sind nämlich nicht wirklich aussagekräftig. Wichtig ist: Die LA hängt nicht nur von der Wahl der Plattform ab, sondern auch in hohem Maß vom verwendeten Mainboard-Modell (zwischen den Boards verschiedener Hersteller ergeben sich im Idle schnell mal Unterschiede von 10W, das macht dann schon mal 20-30% Mehrverbrauch fürs Gesamtsystem aus).

- Intel i3 + H55
im Idle unschlagbar (ca. 25W?). Auch unter Last recht genügsam, laut einigen Tests (siehe hier) bleibt die LA des Gesamtsystems auch bei Last unter 70W (obwohl die TDP des verwendeten i5 661 mit 87W angegeben ist).

- AMD Athlon II X2 240e +880G
im Idle höherer Verbrauch als beim Clarkdale (ca. 35W?), unter Last etwas niedrigerer Verbrauch.

- Intel E6850 + Geforce9300:
hat sowohl im Idle (50-60W?) als auch unter Last (über 100W?) definitiv die höchste Leistungsaufnahme

Zur Komponentenauswahl:
Beim Clarkdale wurde doch schon das Gigabyte GA-H55N-USB3 genannt, das ist deutlich günstiger als das Zotac.

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: Hier findest du noch einen CB-Artikel zur integrierten Grafik des Clarkdale.

Zuletzt bearbeitet:
@ Thion

Der TE will aber ein mITX-System, da bleiben dann nur zwei AM3-Boards, nämlich das Sapphire IPC-AM3DD785G (785G) sowie das ASUS M4A88T-I Deluxe (880G).

Undervolting reduziert v.a. die Leistungsaufnahme unter Last, bei den Idle-Werten lässt sich bei modernen CPUs nicht allzu viel rausholen. Außerdem gibts natürlich keine Garantie, dass das Ganze so reibungslos klappt.

Bei der Sockel775-Plattform gibts übrigens nur ein Board, nämlich das Zotac GF9300-K-E, zumindest, wenn man auf DDR3 setzen möchte. Etwas mehr Auswahl hat man, wenn man ein Clarkdale-System nimmt, siehe hier.

Mh doch, grade der Athlon II hat ne recht hohe Grundspannung(1,35V afaik, die man auf 1,15V bringen kann), damit wird afaik beim runtertakten (SW) auch die idle-Spannung gesenkt... also wenns um Stromverbrauch etc. geht kann man ihn damit noch eher in Richtung eines i3 kicken ohne Kohle auszugeben... würd mir auch gern nen i3 holen, aber die ~60€ kann man halt auch in ne 1,5TB Platte stecken^^

Hallo Leute,

also ich habe mir gerade auch ein µ-ATX Wohnzimmer PC zusammengestellt. Muss sagen der geht ab ohne ende.
Für fast 400€. Also so um 350€
Würde auch jedem dieses System empfehlen! Mehr ist wirklich nicht von Nöten.
Vorher auf ein 2 Jahr alter Laptop mit Intel CPU ist wirklich kein vergleich dagegen.

Der Leistungs- Index mit der geringste Zahl ist 4,4 für Aero- und 5,3 für Gams. Das alles mit onboard Grafik.

Das Board ist GiGabyte 880GMA-UD2H mit
4GB DDR3 und einen
Athlon 2 X3 440.

Diese 3 Komponenten bekommt man schon für 210€.

Gruß

@vitel09
Es wird aber ausdrücklich nach einem Mini-ITX HTPC gefragt. Leider ist das von Dir genannte Mainboard für das Mini-ITX-Gehäuse zu groß.

Hallo, achso mein Fehler. War anfangs aber auch erst auf der suche nach ein mini ITX bin aber zum Glück von viele hier im Forum auf Empfehlung zu µ-ATX umgeschwenkt.
Diese sind billiger bitten mehr aufrüstungs- Möglichkeiten und sind nicht mal viel größer. Also bestens für die Zukunft.

Deswegen empfehle ich jeden sich mal mindestens die Masse von µ-ATX Gehäuse mal anzusehen. Falls die wirklich zu groß sind kann man immer noch auf mini ITX gehen.

Gruß

Hey!

Sorry das ich jetzt erst antworte! Aber vielen Dank für die Auskünfte. Besonders an dich, Peter_Shaw!

Es wird nun auf folgende Konfiguration herauslaufen:

Gigabyte GA H55N-USB3 - ~ 98€
Intel Core i3 530 - ~ 99€
Lian Li PC-Q07 - ~ 49€
ADATA 2 GB DDR3 - 1333 CL9 - ~ 43€
Scythe Shuriken Rev. B - ~23€
be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (BN103) - ~37€

Das macht dann ca. 349€ inkl. Versand. Da die ein oder anderen Artikel beim gleichen Händler gekauft werden, wahrscheinlich so um die 330€. Das ist an meinem Budget-Limit, aber dank der fachkundigen Auskunft bin ich mir recht sicher, dass ich da gut mit liegen werden - und auch zukünftig ein gutes HTPC-System haben werde.

Wenn ich es schaffe, werde ich ein entsprechenden Thread eröffnen und mein Einbau mit Bildern begleiten!

Sollte im Großen und Ganzen passen, evtl. wären 4GB RAM ne Überlegung wert, außerdem könnte man statt des Bequiet-NTs ein Enermax Eco 80+ 350W nehmen. Das hat eine minimal schlechtere Effizienz, ist aber dafür leiser.
Statt des Shuriken Rev.B könnte man auch den Prolimatech Samuel17 probieren, auch der sollte reingehen. Ein 120er-Lüfter im Standard-Format könnte grade noch draufpassen, ansonsten muss man auch hier zu einem Slim-Lüfter greifen. Auch der Scythe Big Shuriken wäre ein potentieller Kandidat.

Zurück
Oben