HTPC - Zusammenstellung

budni

Lieutenant
Liebe Community,

schon häufig habt ihr mir geholfen - und ich hoffe, diesmal wieder. Ich möchte mir einen HTPC zusammenstellen. Dieser HTPC soll mein WDTV Live ablösen und nebenbei noch weitere Dinge tun (Downloads usw.).

Was ist mir also wichtig? Das Ding sollte nicht wirklich viel schlucken! Ich habe mich deswegen schon ein wenig im Internet umgeschaut und mich für ein paar Komponenten entschieden:

- Zotac GeForce 9300-ITX-WiFi (GF9300-I-E) ~ 120€
- Intel Core 2 Duo E6850 ~ gebraucht vom Kollegen für 40€
- Lian Li PC-Q07 ~ 50€
- ADATA 2 GB DDR2 800 ~ 40€
- Scythe Shuriken Rev. B ~ 25€
- 3,5" HDD (schon vorhanden)

Wäre dies vertretbar? Oder gebe es Komponenten, die besser wären? Es muss halt alles in das schnieke Lian Li reinpassen...

Ich bin mir allerdings beim Netzteil unsicher. Das Netzteil sollte ausreichend Power haben (ich gehe mal davon aus, dass auch 200 Watt reichen würden), "unhörbar" und günstig sein.

Vielen Dank für eure Vorschläge und Anmerkungen!

und günstig sein.
Da sparst du am falschem ende...

CPU und Board passen auch nicht so richtig der TDP vom E6850 ist zu hoch hier würde ich nen AMD mit 45 Watt TDP oder 25 einsetzen (DualCore) und ner 4200er Onboard Grafikkarte.

200W netzteile sind allerdings sehr sehr rar und wie schon Revolution meint, nicht gerade günstig. vorallem nicht, wenn deine geforderten eigenschaften zutreffen sollen. (stichwort "eierlegende wollmilchsau")

wieviel willst du denn ausgeben?

eine 2,5" HDD ist auch ein bisschen stromsparender als 3,5" ... und im vergleich zu etwas veralteten 3,5" auch auf vergleichbaren niveau

Hallo,

wenn Du den HTPC auch zum Abspielen von Filmen mit den verlustfreien Tonformaten DTS HD MASTER oder DOLBY TRUEHD verwenden möchtest, rate ich Dir zu einem aktuellen Mainboard mit Intel 1156 Chipsatz:

- Gigabyte GA-H55N-USB3 Mainboard - ca. 95 Euro
- CPU Intel Core i3-540 - ca. 98 Euro
- OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U - ca. 77 Euro
- Netzteil be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 - ca. 32 Euro

Den Rest kannst Du dann von Deiner Liste übernehmen, wobei ich Dir beim Gehäuse zum bald erhältlichen Lian Li PC-Q11 rate. Das Lian Li PC-Q11 verfügt über einen Lüfter zur aktiven Kühlung, hat Slots für eine vielleicht später mal nachzurüstende Grafikkarte und bietet bereits zwei USB3-Ports. Ansonsten sieht es fast genauso aus wie der Vorgänger.

Viele Grüße

Heinz-Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Wie wäre es mit einem ASUS AT5IONT-I ?
Ist zwar teurer als das Zotac, dafür kannst du dir die CPU und den Kühler sparen.
Ein Kollege von mir hat ein "altes" ION MB mit Atom cpu und das reicht für 1080p HD Filme.
Müsstest du halt gucken, welche Anschlüsse du benötigst => nur 2 SATA.
Netzteil ...keine Ahnung?
Dafür sollte es stromsparend und leise sein... :)

mfg

Habe ein ähnliches Board in meinem HTPC:

Das ZOTAC IONITX-F-E mit 4 GB Ram und 1 TB Festplatte.

Für HD TV von ARD & ZDF reicht es alle male, für BluRays haben wir ja auch eine PS3 Slim 120 GB.

MfG

tmkoelnb

Kann ich ebenso auch bestätigen.

Habe ein ION Board von Point of View mit dem 330er Chipsatz (CPU ist dann ein Dualcore), dazu ein Bluray Slot-In, 2GB Ram etc.

1080p spielt er dank CUDA anstandslos, die einzige schwachstelle sind zugegebenermassen Websites mit viel Flash. Das System läuft natürlich auf 1920x1080 und in dem Fall stösst dann die CPU an ihre Grenzen.
Wenn dich dass aber nicht stört, kann ich das System nur wärmstens empfehlen.

Auch ich hab die Kombination aus ION und Atom 330.

Link http://www.sysprofile.de/id130217
(Hab aber inzwischen 4GB RAM drin und den lauten ASUS-Lüfter gegen einen Scythe Lüfter ausgetasucht ;) )

Alles perfekt, alles in 1080p, ob Flash-Filme, HD-Filme, oder BluRay. DVB-S2 (ARD HD etc) laufen auch anstandslos flüssig.

Kann ich bestätigen, habe auch einen Atom 330/Ion auf dem Board: ASUS AT3N7A-I
Dank der richtigen Codecs und Flash ab 10.1 mit Hardwarebeschleunigung läuft alles flüssig.

Als Gehäuse schau dir mal das SilverStone Sugo SG05, da ist schon ein leises und gutes 300W Netzteil drin.

Falls du Interesse hast, dann könnte ich dir das Board mit Ram für einen fairen Preis verkaufen ;)

Man kann die Leistung eines ATOM Prozessors doch nicht annähernd mit der eines Core i3 Prozessors vergleichen, vom Stromverbrauch mal abgesehen. Ich würde immer eine Core i3 Konfiguration nehmen, die kann in Zukunft problemlos aufgerüstet werden.

Atom 330 und ION ist imho die preisleistungsmäßig beste Kombination für einen HTPC. Klein, kühl, stromsparend aber trotzdem leistungsfähig genug um selbst bei 1080p BluRay nicht ins stottern zu kommen.

Für nen HTPC empfehle ich das hier:
JCP MI 101
Kleines kompaktes Gehäuse mit 250W Netzteil für 60€

@schachi08
Haja kann man die beiden nicht vergleichen. Was Stromverbrauch zur gegeben Leistung angeht sind die Atoms einfach nur schlecht. Die gegebene Leistung ist aber für HTPC und Office,gerade im Zusammenspiel mit ION, mehr als ausreichend. Und ich sehe in bisher keine Technologie in der Zukunft welche mehr Power abverlangt. Einen i3 find ich da im Bezug auf die Hardwarebasis einfach zu teuer trotz möglicher Aufrüstbarkeit.
Ich will ganz bestimmt nicht die Intel i-Reihe schlecht reden, das sind einfach geile Teile.

Zuletzt bearbeitet:
Beim ION ist halt aber das Problem, dass man keine Leistungsreserven hat. Für Bildverbesserungstechniken z.B. ist nicht genug Rechenpower da. Gleiches gilt für die Soundausgabe: Wenn das Ausgabegerät z.B. mit den HD-Audioformaten nichts anfangen kann und Downsampling auf normales AC3 nötig wird, stößt das System ganz schnell an seine Grenzen.

Ansonsten würde ich aber keinesfalls den alten Dual Core verwenden, der schluckt einfach zu viel. Dann lieber gleich etwas mehr investieren und das genannte Gigabyte + Core i3 530 nehmen. Als NT dann evtl. eine Pico-PSU, damit ist dann zusammen mit ner sparsamen 3,5"-HDD eine Idle-Leistungsaufnahme von um die 20W möglich. (siehe auch <hier>)

@ Held213:
Das bringt nix: Ins Lian Li passt auch ein ATX-NT, beim SFX bekommt man höchstens Probleme mit der Befestigung. Die Effizienz ist auch nicht höher als beim Pure Power, dafür ist es aber teurer und lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Revolution schrieb:
CPU und Board passen auch nicht so richtig der TDP vom E6850 ist zu hoch hier würde ich nen AMD mit 45 Watt TDP oder 25 einsetzen (DualCore) und ner 4200er Onboard Grafikkarte.

Und hast du da ein passendes Mainboard? Zu AMD habe ich nichts wirklich gefunden.

ManOki schrieb:
wieviel willst du denn ausgeben?

eine 2,5" HDD ist auch ein bisschen stromsparender als 3,5" ... und im vergleich zu etwas veralteten 3,5" auch auf vergleichbaren niveau

Also ich habe so ca. 40€ (max + 10€) für das Netzteil gedacht. Die 3,5" soll auch erst einmal nur übergangsweise genutzt werden. Zukünftig dann eine 2,5"

schachi08 schrieb:
Hallo,

wenn Du den HTPC auch zum Abspielen von Filmen mit den verlustfreien Tonformaten DTS HD MASTER oder DOLBY TRUEHD verwenden möchtest, rate ich Dir zu einem aktuellen Mainboard mit Intel 1156 Chipsatz:

- Gigabyte GA-H55N-USB3 Mainboard - ca. 95 Euro
- CPU Intel Core i3-540 - ca. 98 Euro
- OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U - ca. 77 Euro
- Netzteil be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 - ca. 32 Euro

Den Rest kannst Du dann von Deiner Liste übernehmen, wobei ich Dir beim Gehäuse zum bald erhältlichen Lian Li PC-Q11 rate. Das Lian Li PC-Q11 verfügt über einen Lüfter zur aktiven Kühlung, hat Slots für eine vielleicht später mal nachzurüstende Grafikkarte und bietet bereits zwei USB3-Ports. Ansonsten sieht es fast genauso aus wie der Vorgänger.

Die Konfiguration wird mir ein wenig zu teuer. Und leider passt das Lian Li PC-Q11 nicht bei mir hin (es wird aufgrund von 2 cm bei mir nicht passen).

x3r0x2k2 schrieb:
Hi,
Wie wäre es mit einem ASUS AT5IONT-I ?
Ist zwar teurer als das Zotac, dafür kannst du dir die CPU und den Kühler sparen.
Ein Kollege von mir hat ein "altes" ION MB mit Atom cpu und das reicht für 1080p HD Filme.
Müsstest du halt gucken, welche Anschlüsse du benötigst => nur 2 SATA.
Netzteil ...keine Ahnung?
Dafür sollte es stromsparend und leise sein... :)

Das ION würde unter Umständen für 1080p reichen, allerdings denke ich, dass ein simultaner Betrieb von XBMC (+ Plugins) und anderen Programmen problematisch werden könnte. Und genug Leistung sollte das System dafür schon haben.

Pagand schrieb:
Kann ich ebenso auch bestätigen.

Habe ein ION Board von Point of View mit dem 330er Chipsatz (CPU ist dann ein Dualcore), dazu ein Bluray Slot-In, 2GB Ram etc.

1080p spielt er dank CUDA anstandslos, die einzige schwachstelle sind zugegebenermassen Websites mit viel Flash. Das System läuft natürlich auf 1920x1080 und in dem Fall stösst dann die CPU an ihre Grenzen.
Wenn dich dass aber nicht stört, kann ich das System nur wärmstens empfehlen.

Vielen Dank für den Tipp. Aber wenn der schon bei Flash ein Problem bekommt (und die Auflösung wird ja in Zukunft bei mir auch laufen), weiß ich nicht, ob das für mich etwas ist.

goldjunge schrieb:
Als Gehäuse schau dir mal das SilverStone Sugo SG05, da ist schon ein leises und gutes 300W Netzteil drin.

Das Gehäuse finde ich persönlich nicht schön - mich stört einfach der riesen Lüfter.

Peter_Shaw schrieb:
Beim ION ist halt aber das Problem, dass man keine Leistungsreserven hat. Für Bildverbesserungstechniken z.B. ist nicht genug Rechenpower da. Gleiches gilt für die Soundausgabe: Wenn das Ausgabegerät z.B. mit den HD-Audioformaten nichts anfangen kann und Downsampling auf normales AC3 nötig wird, stößt das System ganz schnell an seine Grenzen.

Ansonsten würde ich aber keinesfalls den alten Dual Core verwenden, der schluckt einfach zu viel. Dann lieber gleich etwas mehr investieren und das genannte Gigabyte + Core i3 530 nehmen. Als NT dann evtl. eine Pico-PSU, damit ist dann zusammen mit ner sparsamen 3,5"-HDD eine Idle-Leistungsaufnahme von um die 20W möglich. (siehe auch <hier>)

Okay, das mit dem ION war für mich eh nicht besonderlich interessant. Dafür war es mir einfach auch zu schwachbrüstig. Ist denn die im i3 befindliche Grafikkarte stark genug für HD etc.? Mir reicht am Ende eine kleine leise Festplatte. Die Media-Daten liegen dann eh auf externen Festplatten.

Hi!

vielen Dank noch einmal für eure Antworten!

Ich habe jetzt ein wenig rumgeschaut und alternativ ein AMD-System:

Asus M4A88T-I Deluxe - 112€
AMD Athlon II X2 240e - 72€
ADATA SO-DIMM 2GB - 45€
be quiet! Pure Power L7 300W - 37€
Lian Li PC Q07 - 49€
Scythe Shuriken Rev. B - 23€

Ich habe jetzt mitgenommen, dass ich mit einer solchen Konfiguration eindeutig stromsparender laufe. Liege ich damit richtig? Ich habe zwar mitbekommen, dass die Leistung des AMDs nicht ganz an dem des E6850 heranreicht, aber einiges weniger verbraucht. Aber XBMC und co werden dennoch laufen (+ zusätzliche Programme im Hintergrund)? Die onboard-Grafikkarte ist eine HD 4250.

Vielen Dank noch einmal für euren Input im Vorfelde!

Deine Mainboard/CPU-Kombi kostet satte 185€. Für das Geld bekommst du auch ein Clarkdale-System. Vorteil: Geringere Idle-Leistungsaufnahme, höhere CPU-Leistung, Unterstützung der neuen HD-Tonformate.

Statt des BQ-NTs dann evtl. noch eine Pico PSU (siehe hier), die ist lautlos und sehr effizient (nochmal 5-10W weniger im Idle)

Das Thema ist wirklich kompliziert. Gibt so viele unterschiedliche Meinungen ;-)

Ich habe jetzt mal nach 1156-ITX-Platinen geschaut. Dabei habe ich folgendes gefunden:

- Zotac H55-ITX WiFi - 113€
- Intel Core i3 530 - 96€

Ein bisschen drüber bin ich auf jeden Fall. Gibt es vielleicht irgendwelche Benchmarks für die Grafikeinheit? Weil aktuell habe ich ja im Vergleich:

- Intel E6850 + Geforce 9300
- Intel i3 + ???
- AMD Athlon II X2 240e + ATI Radeon HD 4250

Günstigste Variante ist die Erste - die aber auch am meisten schlucken wird. Die zweite Variante ist die teuerste und von der Leistung von der CPU am stärksten - aber von der Grafikleistung? Und die dritte die sparsarmste - aber von der Grafikleistung?

Am Ende muss es ja ein System von den dreien geben, welches im P/L am Besten ist und gleichzeitig die Anforderungen optimal abgedeckt.

Zurück
Oben