News Huawei: Abgeordnete protestieren gegen 5G-Kurs der Regierung

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich mache mir irgendwie mehr Sorgen, das der Spiegel als Quelle angegeben wird....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barit, KraitES und Eelijah
bimbo schrieb:
Man ist mal wieder vor dem größten Spion gekuscht.
PintSoLdiEr schrieb:
Das ist so realitätsfern und vor allem affig!
Sollten diese Atlantikbrückler mit ihrem US-hörigen Rumgehampel [...]
Steini1990 schrieb:
[...] außer die wollen unbedingt sich an Donald anbiedern.
PhilipJ.Fry schrieb:
Damit man weiß, welche US-Schergen man nicht mehr wählen darf.
Botcruscher schrieb:
Das sind unsere strammen Transatlantiker die übrigens auch mit der Lügen-ÖR massiv gegen Trump, Russland und China hetzen. Vasallentum, Neoliberalismus und Kriegstreiberei.
TigerNationDE schrieb:
Lieber wieder dem NSA Staat die Rechte geben..... Denen is ja seit je her zu trauen xD

Meine Fresse, und das war gerade nur mal auf der ersten Seite - ich musste noch nicht mal runter scrollen.

Sorry Leute, ihr bekommt hier keine Social-Punkte, egal wie sehr ihr euch an China anbiedert.

BTT: Ich bin immer noch für eine europäische Lösung. Und wenn es diese nicht gibt, muss halt Geld investiert werden um das zu entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, greeny112, Rambo5018 und 7 andere
Da sieht man schön, wie viel Wahrheitsgehalt das Mantra von freiem Markt und Wettbewerb enthält, wenn dieser GEGEN das nationale Interesse geht, bzw. kein heimisches Technologiekapital bereitsteht, den Auftrag zu bedienen. Ob nun die Daten in Washington oder Beijing landen, ist da letztlich egal und wie einige Vorredner schon anmerkten, Backdoors sind da überall drin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RuhmWolf
So viel Aufruhr hätte ich mir mal bei Themen wie der Urheberrechtsreform gewünscht...
Aber wie man es dreht und wendet, es bleibt einfach keine gute Idee mit Huawei, das stimmt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Phear schrieb:
Und der muss auch von irgendwem getragen werden.
Ist nur immer lustig, wofür Geld da ist und wofür nicht..

Connsen27 schrieb:
ist da letztlich egal und wie einige Vorredner schon anmerkten, Backdoors sind da überall drin...
In 2 Jahren packen wir dann halt noch Moskau mit drauf, 5 Jahre Paris..
Nehmen wir einfach alle mit ins Boot, klingt auf jeden Fall nach nem Plan.... 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unique28
Einfach mal bei 5G etwas auf die Bremse treten.
Wenn's nach mir geht ist mir funktionierendes und verfügbares 4G lieber als 5G was ich dann beim Shoppen in Köln alle 2 Jahre mal bekomme. Mit den 5G Reichweiten wird sich nicht viel in der Abdeckung tun.

Ob man die Daten jetzt bei den USA oder China lässt ist wie die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Haben alle keinen Heiligenschein.
Eventuell mal ein paar Monate warten und gucken wie es mit europäischen Herstellern aussieht. Jetzt hetzen um "erster" zu brüllen muss doch nicht sein wenn es dann in Zukunft die Rechnung dafür gibt weil die USA oder China wohl doch mithört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RuhmWolf
Da Huawei ja nur, wie im Artikel auch zu lesen, in den Randbereichen der Infrastruktur genutzt werden soll sehe Ich hier kein Problem. Ericsson oder Nokia können nach wie vor die Core Router und DB stellen.
Hätte man eine saubere End to End Verschlüsselung beim 5G Standard vorgesehen wäre es auch absolut egal ob jemand mitlesen kann. Das wollte man aber mit Blick auf bestehende Überwachungsgesetze nicht verabschieden.
Für das Argument eines Kill Switches oder Backdoors gibt es keine Beweise. Bei Cisco wurden X gefunden und es ist bekannt dass die NSA notfalls auch Lieferungen anfängt.
Da wir aber selbst keine solche Technik entwickeln oder auch nur bauen bleibt nur die Wahl zwischen Wolf oder Bär. Oder eben kein 5G und zurück in die Höhle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix, Xidus, jemandanders und eine weitere Person
Overkee schrieb:
Oder gibt es auch in China Gesetze, die vergleichbar sind mit dem Patriot Act?


Irgendwie bin ich gerade Sprachlos. China geht da sogar noch viel weiter und konsequenter. Das wird nur kaum in der Deutschen Presse erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, barit und unique28
unique28 schrieb:
Hab noch nicht alle Kommentare hier gelesen, aber hat schon jemand vor lauter Antiamerikanismus den Austritt aus der Nato gefordert und den Anschluss an China?
Zumindest ein kurz aber bündiger Kommentar der weiter denkt als 5 Meter Feldweg.

Hier wird nur gequatscht von wegen man bietet sich Amerika an.
Deutschland darf auf keinen Fall auf Technik eines totalitären, menschenverachtenden Staates setzen der uns ins Gesicht lacht und im Endeffekt darauf gepolt ist Wirtschaftsspionage zu betreiben wie kein 2tes Land auf diesem Globus. China steckt ethnische Volksgruppen ins Arbeitslager, das mit den Uiguren war wohl nicht wirklich ein Geheimnis. Naja und gezielt auf ethnische Volksgruppen vorzugehen - nicht unbedingt einfach zu vertreten wenn man in die Vergangenheit blickt.

China strebt nur ein Ziel an. Die zukünftige Supermacht in der Welt. Hier muss die NATO, und dazu gehört die USA, gegenhalten. Und dafür tun die Chinesen alles. Schütten Sandinseln mitten im Pazifik auf, stationieren darauf Militärstationen und beanspruchen Gebiete für sich. Die sind ja noch dreister als die Russen und keiner sagt was. Zumindest wird das hier komplett übersehen. Hier bestehen auch akute Gefährdungen für unsere Verbündeten Australien etc. im Pazifik. China versucht mittlerweile die wichtigsten Handelsrouten zu kontrollieren und sind auf dem besten Weg dieses Ziel zu erreichen. Hier liefert ihnen wenigstens noch einer die Stirn. Die USA!

Ist denn die USA der einzig Verbündete der je Spionage betrieben hat in Deutschland? Ernsthaft, die Franzosen, Briten usw noch nie?? Ich wage es zu bezweifeln und die Deutschen schnüffeln wohl genauso.
Man sollte sich mal die Regierungsziele von Xi Jinping und Trump vor Augen halten. Muss ich zwischen den Zielen wählen? Die Überlegung bedarf nicht eine Sekunde. Trump! Und nein, ich bin kein Fan von dem Typ

Vlt resultiert der allgemeine Antiamerikanismus auch einfach daraus das ungefähr 95 Prozent der Deutschen noch nie länger als ein Wochenende in New York verbracht haben oder für 5 Stunden den Flughafen Atlanta auf dem Weg nach Cancun
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exorbitantist, baskervil77, greeny112 und 6 andere
Duststorm schrieb:
China strebt nur ein Ziel an. Die zukünftige Supermacht in der Welt. Hier muss die NATO, und dazu gehört die USA, gegenhalten.

Ich finde es ja immer wieder lustig, dass man die aktuelle Supermacht der Welt dabei unterstützen soll, dass sie ja keine Konkurrenz bekommt. Unabhängig was ich von den Chinesen halte, ein China auf Augenhöhe mit den USA, am besten noch ein paare andere Länder in dem Rang, wäre vielleicht nicht das dümmste für das Gemeinwohl (nicht das Gemeinwohl der Chinesen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Reizwörter mit Beißreflex: Regierung, Abgeordnete
Um 10:00 Uhr schon Stammtisch? An einem normalen Arbeitstag?
Da darf man sich schon den Moderationszeiten anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
Ich stimmte @Duststorm zu. Die USA sind sicherlich kein Kind von Traurigkeit was Menschenrechte, Korruption usw. angeht, aber letztendlich sind sie immer noch ein demokratischer, freiheitlicher Rechtsstaat. China wiederum ist defacto ein faschistisches Regime, welches nach allen Regeln der Kunst seine Einwohner manipuliert und unterdrückt, während es außenpolitisch nach Macht strebt.

Wenn man sich entscheiden muss, sind die USA sicherlich das kleinere Übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, Dr.Death und barit
Wieviele sich hier für Pest oder Cholera entscheiden...
Es spielt keine Rolle, wo die Daten liegen. Das Ergebnis ist das gleiche.
Das leider sehen hier nur die wenigsten von euch.

Das eigentliche Prolem ist die Infrastruktur in Deutschland.
So etwas aus der Hand zu geben verstößt aus meiner Sicht gegen mehrerer Gesetze.
Zudem wurde alles schon mit Steuern bezahlt.

Man kann noch so sehr über die Alt-Parteien schimpfen oder die Protest-AFD.
Wer hat denn diese bitte gewählt?
Also trägt jeder kleine Mitbürger eine Schuld an allem was in Deutschland passiert.
Auch ein bekannter Mensch in der Zeitgeschichte war nicht alleine verantwortlich.

Jeder kann sich an die eigene Nase fassen.
Erstmal selber Zeit und Energie investieren um etwas zu verbessern.
Dann kann mit gutem Gewissen gejammert werden!

Auch das sehen leider nochmals weniger von euch ein.
Im haten, rumjammern sind viele großartig.
Da könnte man auch mal eine Talent-Show drauß machen...
Die Welt ist leider nicht schwarz/weiß, Gut/Böse usw..
Das wär mir auch lieber.
 
Warum schiesst man auf Huawei ein? Wenn es konkrete Randbedingungen sind die stören, dann ließen sie doch herstellerneutral formulieren?

Eine Ausschreibung mit dem Zusatz "nur VW darf sich nicht bewerben" oder "Bewerbung von Ingo Meier landet gleich im Mülleimer" habe ich nie gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Phear schrieb:
Da steht doch CDU/CSU und SPD. Die wählt man hoffentlich sowieso nicht ;) Da sind mir die Namen tatsächlich ziemlich egal.
Aber das Kanzleramt (unter Führung von CDU) ist doch pro-Huawei. Es ist also ganz offensichtlich ein innerparteilicher Konflikt. Da wäre es schon sinnvoll, etwas mehr zu differenzieren und nicht alle in einen Topf zu werfen.
Nicht falsch verstehen: Ich bin auch eindeutige gegen CDU/CSU. Aber nur weil man dagegen ist muss ja nicht pauschal alle weiteren Details ausblenden. Politisches Interesse sollte mehr sein als nur Schubladendenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Liebe Leute, nur weil man die nachgewiesene USA-Spionage kritisiert, will man keine Social Points in China sammeln.

Und man darf und muss auch China für ihre Menschenrechtsverletzungen kritisieren (für unsere Regierung übrigens sonst kein Geschäftshinderungsgrund, siehe Türkei/Saudi-Arabien), ohne dass man die USA in den Himmel loben muss.
Was soll dieses extreme Schwarz/Weiß Denken? Wer sagt, dass wir uns in diesem Kindergarten Machtspielchen zwischen zwei Möchtegern Diktatoren entscheiden müssen?

Wir haben zwei Optionen. Wir entwickeln entweder selbst etwas oder wählen nach rationalen Mitteln aus, was das sinnvollste ist.
Huawei hat Spionagetechnisch bisher eine annähernd weiße Weste, Cisco wurde es nachgewiesen. Offen gelegt haben sie ihre Technologie, so wie es aussieht, jetzt beide. Beide prüfen, dann für das bessere Produkt entscheiden. Was ist daran so schwer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Wiedermal Lobbyismus hoch zehn. Huawei hat jede mögliche Versicherung geboten vom Quellcode über Baupläne der technische Bautteile es gibt keine Grund Huawei zu Misstrauen. Was bleibt uns den ? Wollen wir wirklich dann Trump vertrauen der sowieso ein Gegner der EU ist und auch uns Deutsche immer wieder attackiert ? Solange Trump President ist vertraue ich Huawei mehr wie den USA
 
bimbo schrieb:
Man ist mal wieder vor dem größten Spion gekuscht. Was für verlogene Heuchler. Man wurde bzw. wird nachweislich ausspioniert aber keinen interessiert es, sind ja die guten.

Ok, gut sind die Amis nicht ABER, bei den Chinesen sind das ganz andere Dimensionen. Hier sind Staat und Industrie quasi eins - Stichwort Industriespionage. Patente sind im Reich der Mitte nichts Wert. Hier geht es um Expansion um jeden Preis. Was man an Know-how nicht aufkaufen kann wird....
 
@Andy
Fehler im Artikel:
"Problematisch bleibt die Debatte für die Netzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica. Sie verwenden bereits Huawei-Technologie in den 5G 4G-Netzen. Zudem erklären die Konzerne regelmäßig, ein Bann von Huawei würde den 5G-Ausbau erschweren und verteuern "

Noch eine Anmerkung zum zweiten Satz. Ein Ausbau wird nicht erschwert, da die Anbieter sowieso eine Dual Vendor Strategie fahren und zwei Anbieter im Netz haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
wenn die so weitermachen haben wir in 5 jahren noch kein 5g -.- die sollen einfach mal machen... wenn jemand iwelche daten will dann braucht er auch keine eigene hardware um zu spionieren...mir alles egal ich möchte einfach nur ein flächendeckendes 5g netz -.-
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben