News Huawei: Abgeordnete protestieren gegen 5G-Kurs der Regierung

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Problematisch bleibt die Debatte für die Netzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica. Sie verwenden bereits Huawei-Technologie in den 5G-Netzen.
Der 5G-Ausbau soll schnell vorangehen und natürlich bevor alle Fragen geklärt sind. Ich hatte mich schon gefragt, wessen Technologie derzeit verbaut wird. Was passiert bei einem Ausschluss von Huawei: alles muss zurückgebaut werden? Wer bezahlt das dann?
 
unique28 schrieb:
Hab noch nicht alle Kommentare hier gelesen, aber hat schon jemand vor lauter Antiamerikanismus den Austritt aus der Nato gefordert und den Anschluss an China?
War ja klar, daß soetwas kommt. Warum wir ein "nicht pro xxx sein" eigentlich stets als "Anti-xxx" ausgelegt? Nicht nur bei diesem Thema, da fallen mir sehr viele ein.
Fakt ist, daß einige fordern Huawei für etwas zu boykottieren, was sie vielleicht machen, von dem wir aber bewiesenermaßen wissen, daß die Amis es tun (und trotzdem nicht boykottiert werden). Um ehrlich zu sein, das ist für mich ein typischer Anti-Logik-Anhängertum. Tritt meist bei verblendeten Menschen auf, sei es Fanatiker oder Fan-boys (sorry, hab gerde erst wieder einen Post gelesen, wo sich jemand selber als Fan-boy bezeichnet, was für mich gleichbedeutetend ist nach dem Schrei nach dem Doof Schild ;) )
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Hoebelix, PhilipJ.Fry und 3 andere
Steini1990 schrieb:
Von daher macht diese Hysterische Haltung keinen Sinn, außer die wollen unbedingt sich an Donald anbiedern.

Geldkoffer gegen Ehrenwort in Empfang zu nehmen hat in der CDU eine lange Tradition. Die FDP hat sich beim Geschäft "Parteispende gegen Steuernachlass" gegenüber dem Hotelewerbe prostituiert ....möglicherweise möchte die SPD nun auch etwas vom Kuchen abhaben und schickt ihre Hinterbänkler los um mit großem Tamtam stillschweigend darauf hinzuweisen dass man schon bereit wäre sich nach der Seife zu bücken wenn nur die Bezahlung ausreichend hoch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, PhilipJ.Fry und jemandanders
Ob Huawei nun spioniert oder nicht, der zweite Punkt der erwähnt wurde fällt hier völlig unter dem Tisch. China bevorzugt und subventioniert seine Unternehmen massiv. Es ist keinem geholfen wenn das ganze wie mit den Seltenen Erden passiert. Als China den Markt beherrschte wurden die Preise angezogen und es wurde auch als politischer Hebel genutzt. Aber Hauptsache man kann billig LTE und 5G nutzen :rolleyes: Scheinbar erkennen viele Gefahren nicht mehr. Der einzige der sich nun dagegen wehrt ist Trump, man kann ihn mögen oder nicht, das die EU sich daran aber nicht beteiligt wird sich bitter rächen, gut möglich das die USA am Ende bessere Konditionen bekommt als die EU und dann schaut man wieder dumm aus der Wäsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm
Wenn man sich beide Player so ansieht, USA und China, dann kann man beiden nicht trauen. Die USA bemühen ja auch Schattenrichter um überall reinschauen zu dürfen. Das ist auch kein transparentes und öffentliches Verfahren.
Inwiefern sie ihre Interessen anders durchsetzen, als die Chinesen -> keine Ahnung.
Ist ja immer auch eine medial geprägte Diskussion und es finden sich im Detail bestimmt große Analogien zwischen China, Russland und den USA... wenn man die Zeitgeschichte ein wenig zurückblättert auch bei den Europäern.

Gegenwärtig empfinde ich persönlich eine Abneigung gegenüber US- und China-Technik.
Generell würde ich einen Ausrüstermix begrüßen, allerdings kann ich nicht beurteilen welche Auswirkungen das hätte. Die Amis drohen ja keine Infos mehr zu schicken usw., dann muss man aber konsequent sein und beide Lager aus dem Netz verbannen. Gibt ja noch andere Ausrüster.
 
Das kommt halt davon, wenn man sich militärisch von den USA abhängig macht und auch Hardwaretechnisch nichts auf die Reihe bekommt.

Trump wird heute auf dem NATO Gipfel Dampf machen. Das ist ganz klar.
 
eston schrieb:
mir alles egal ich möchte einfach nur ein flächendeckendes 5g netz -.-
Und was genau hast du dann davon? Oder anders ausgedrückt, was soll dann in den nächsten 5-10 Jahren für dich als Endverbraucher anders sein als mit 4G?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
K-BV schrieb:
Und was genau hast du dann davon? Oder anders ausgedrückt, was soll dann in den nächsten 5-10 Jahren für dich als Endverbraucher anders sein als mit 4G?
flächendeckend sagt dir was? schon mal bahn gefahren zb?
 
eston schrieb:
flächendeckend sagt dir was?

Das wird mit 5G aber nicht besser werden, ein 5G Mast bedient weniger Fläche als 4G.
Die Anbieter werden es sich gut überlegen wo die Masten stehen werden damit man möglichst viele Leute beliefert. Alle anderen müssen sich dann mit 3G oder LTE zufrieden geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Steini1990
Schade, dass bis heute die US Administration die Vorwürfe nicht bekräftigt hat, sondern nur Anschuldigungen und Vermutungen.

Oder habe ich in all der Berichterstattung um den Boykott überlesen, wo und wann Huawei hier spioniert hätte? Wie angeschnitten wird dieser Bohei auf Drängen der USA veranstaltet, ähnlich Nordstream, ähnlich der Luftfahrt, ähnlich der militärischen Ausrüstung etc pp.

Ohne Huawei dürfte es schwierig bis unmöglich werden, 5g aufzubauen ob allein ihrer Patente. Im Zweifel für den Angeklagten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und captain kirk
SamSoNight schrieb:
China wiederum ist defacto ein faschistisches Regime, welches nach allen Regeln der Kunst seine Einwohner manipuliert und unterdrückt, während es außenpolitisch nach Macht strebt.

Wenn man China aus deinem Beitrag entfernt, könnte man meinen, du redest über die USA...

Die USA strebt wie kein anderes Land nach Macht, besonders in der Außenpolitik. Da gibt es aber noch Russland, China und noch andere bei denen das nicht anders ist. Die Amerikaner sind genau so wenig Freund wie die Chinesen oder ein Mafia Boss. Die USA streben auch nur nach Ihrem eigenen Wohl und sind auch nachweislich bereit dazu Kriege dafür zu führen. Auch schrecken die USA nicht davor zurück falsche Tatsachen als Handlungsgrundlage zu nehmen. Suchen Waffen in Kriegen die es gar nicht gab, mit dem Ziel das Öl unter Kontrolle zu bekommen. Dann erzählen einige hier das die USA ein Land mit Menschenrechten ist? Menschenrecht hat man in den USA nur bis jemand sagt, du bist ein Staatsfeind und schwups bist du genau wie in China verschwunden.

Man könnte meinen, mit Huawei und den USA ist es wie mit den Massenvernichtungswaffen in den Kriegshandlungen. Es gibt keine Massenvernichtungswaffen aber die USA konnten sich wieder behaupten. Beweise gab es bis heute nicht für Huawei aus den USA und die Waffen suchen die heute noch.

Für mich ist die USA kein Freund, die sind mir viel zu locker mit dem Finger am Abzug.

Bärenmarke schrieb:
Noch eine Anmerkung zum zweiten Satz. Ein Ausbau wird nicht erschwert, da die Anbieter sowieso eine Dual Vendor Strategie fahren und zwei Anbieter im Netz haben.

Nun ja, TEF sagte ja schon mal, dass Huawei technisch einfach besser unterwegs ist. Nokia Regionen sind bei TEF immer später dran, haben länger Schwierigkeiten wenn was umgestellt wird und erreichen wohl scheinbar nicht die maximal mögliche Power wie Huawei es bis heute schon kann. CA wurde auch immer in Huawei Regionen viel früher eingeführt. Bei den anderen Regionen dauerte es immer länger und es gab scheinbar immer Probleme.

Wenn man sich auf Telefon Treff und dem Ausbau Thread mal von TEF so anguckt und die alten Beiträge so verfolgt, scheint es mit den nicht Huawei Regionen nicht so dolle zu laufen.

War es Vodafone die mal sagten, dass Sie Huawei so lieben, wenn etwas nicht läuft sitzen schon 10 Techniker im Flugzeug. Die scheinen den Telkos da mehr zu bieten als Nokia oder Ericsson.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
sie fordern striktere Vorgaben oder sogar einen Verzicht von Huawei-Technologie
Warum kommen solche Forderungen nie bei US Technologien? Erwiesenermaßen haben die uns schon oft ausspioniert, sogar im großen Stil. Aber bei jemanden wo dies nicht bewiesen wurde und alles tun um dies glaubhaft zu untermauern will man sie ausschließen, das macht doch keinen Sinn. Manche Politiker sollten ihren Kopf aus dem Hintern der USA ziehen, auch wenn die Schleimspur danach noch immer zum Himmel stinkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
eston schrieb:
flächendeckend sagt dir was? schon mal bahn gefahren zb?
Der 4G Ausbau ist doch noch nicht Mal annähernd abgeschlossen und die aktuellen 5G Anschlüsse bauen komplett auf dem 4G Netz auf. Zudem sind die Übertragungsraten die 4G theoretisch kann, auch nicht annähernd optimiert. Auf deinem Handy ist es ziemlich wurscht, ob du 500-1000 mbps mit 4G oder 5G erzielst. Und das auf Jahre.

Die Hysterie um 5G für den privaten Nutzer ist komplett überflüssig, da 4G völlig ausreicht.
In den Arbeitsstätten oder vernetzte Komponentensteuerung weltweit sieht's natürlich anders aus. Und hierbei ist Verzögerung eher schlecht.
Trotzdem, die Zeit eine vernünftige Lösung zu finden, hätte man ggf. wenn man von Huawei weg will. Für die private Handynutzung hätte das so gut wie keine Auswirkung, so lange man an 4G dran bleibt.
Dass das 4G Netz aber weit gehend auf Huawei basiert ist halt auch Fakt um den man nicht rum kommt. Daraus lässt sich aber nicht zwingend eine Entscheidung für die nächste Ausbaustufe von 5G ableiten. Nur ohne die Chinesen, wird's halt auch für den Endverbraucher dann in jedem Fall teurer bei den monatlichen Gebühren. Muss man halt wissen, ob einem dieses Stück Unabhängigkeit das wert ist.

Ich kann für mich nur sagen, ja!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Mr_Tee schrieb:
Ob Huawei nun spioniert oder nicht, der zweite Punkt der erwähnt wurde fällt hier völlig unter dem Tisch. China bevorzugt und subventioniert seine Unternehmen massiv.

Das wäre dann eine Frage für das Wirtschaftsressort das Augenblicklich noch vollständig damit beschäftigt ist die Sprachregelung auszubaldowern mit der sie klarmacht dass die eigenen und selbst nach WTO-Urteil noch nicht beendeten massiven Subventionen für Airbus soweit ok und nur die amerikanischen massiven Subventionen für Boeing pöhses Teufelswerk sind.
 
Die Gleichstellung China - USA im Bereich Industriespionage ist irreführend.

Deutschland hat recht vernünftige Technik und exportiert viel in die USA, man hat ein vergleichbares Lohnniveau. Billige Kopien Deutscher Technik durch die USA sind nicht bekannt und Unternehmen wie BMW oder VW fertigen seit Jahrzehnten auch in den USA ohne das ein Technologiediebstahl erkennbar wäre.

China hingegen zwingt ausländische Unternehmen in Joint-Ventures und erzwingt einen Technologietransfer. Industriespionage kommt hinzu, Raubkopien in China selbst werden praktisch nicht verfolgt und man verkauft auch gerne in andere Staaten, hat sogar als erklärtes Ziel, Deutschland in seinen Kerntechnologien abzulösen bis 2025. Bald hat man chinesische Kopien Deutscher Produkte, die weltweit in den Export gehen, produziert zu chinesischen Löhnen. Auf die Gegenstrategie bin ich gespannt. Welche "Macht" hat Deutschland hier? Die USA haben eine stark abnehmende Bereitschaft, im Geheimdienstbereich weiter auszuhelfen, gleichzeitig beschimpft zu werden. Wenn man Huawei und mehr chinesischen Einfluss will, wird man es bekommen mit allen Konsequenzen.

Wie man sieht, wird das hier nicht besonders ernst genommen. In den USA nimmt man das schon ernst, das ist wohl der wesentliche Unterschied zwischen den USA und Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Tee
Overkee schrieb:
Also ich habe noch keinen einzigen Beweis dafür gesehen, dass Huawei die 5G oder andere Netzwerkhardware für Spionage benutzt. Im Gegensatz dazu ist es Dank Snowden bekannt, dass die NSA dies tut.

Die Argumente gegen Huawei scheinen zumeist unbewiesen, politisch oder wirtschaftlich zu sein. Oder gibt es auch in China Gesetze, die vergleichbar sind mit dem Patriot Act?

Unabhängig davon ob Huawei ja oder nein und Cisco ja oder nein, wäre ich dafür die europäischen Ausrüster Ericsson und Nokia mehr in die Diskussion einzubeziehen. Wir haben doch das Know-How in Europa schon. Warum also nicht fördern? Macht man doch mit Airbus auch.

In China gibt es gar keine Gesetze, da macht der Staat was er will. Totale Überwachung der Bevölkerung, wer nicht spurt kommt in Umerziehungslager. Die USA-Paranoia der Deutschen ist schon faszinierend, muss ich schon sagen. Gleichzeitig himmelt man die Verhältnisse in Diktaturen an. Die Welt geht echt den Bach runter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Tee und Draguspy
Joshinator schrieb:
Wenn's nach mir geht ist mir funktionierendes und verfügbares 4G lieber als 5G was ich dann beim Shoppen in Köln alle 2 Jahre mal bekomme. Mit den 5G Reichweiten wird sich nicht viel in der Abdeckung tun.
das latenzärmere 5G ist aber essenziell für autonomes Fahren u Verkehrsleit u Regelsysteme der Zukunft. Man muss wohl nicht weit 1+1 zusammenzählen ,wenn andere Länder die kein Problem mit Huawei haben,diese Schlüsseltechnologie einsetzen können, was dann mit der eh schon angeschlagenen deutschen Automobilindustrie passiert, wenn Europa hier einen Totalausfall erleidet ,über längere Perioden ,und Amerika uns hier mehrfach in den Karren fährt ,sei es über Strafzölle oder eben mit dem Boykott von Huawei.

Hier hängen auch Arbeitsplätze in anderen Branchen dran , das man hier eben nicht ins Hintertreffen gerät.
Und wenn ihnen Huawei die Möglichkeit gibt , Experten den Quellcode analysieren zu lassen , dann sollte man sie auch nicht von vornherein verteufeln , so wie das die amerikanische Agenda imo vorgibt

wie über mir gesagt wurde #im zweifel für den Angeklagten u nicht anders herum
 
Zuletzt bearbeitet:
captain kirk schrieb:
das latenzärmere 5G ist aber essenziell für autonomes Fahren u Verkehrsleit u Regelsysteme der Zukunft. [...]
Das Internet of Things, auch Homeautomatisierung, Verkehrssteuerung, autonomes Fahren usw. Das wird alles mit 5G verknüpft. Daraus folgt, dass Schwachstellen in 5G Netzen eine hohe Bedeutung für die nationale Sicherheit haben. Im Endanwenderbereich ist die Sicherheit wesentlich niedriger, als in Kraftwerken, Luftraumüberwachung oder diversen Großunternehmen. Es gibt daher eine ganze Menge Staaten, die sich hier nicht an China binden möchten, weil sie dem chinesischen Regime nicht trauen. Dazu gehört auch die Erpressbarkeit, sollten Ersatzteile nicht mehr geliefert werden, weil man sich in einem politischen Streit oder Krieg befindet. Dann fällt einem sukzessive von 5G abhängige Infrastruktur aus, es sei denn, man kann die Komponenten auch von befreundeten Staaten beziehen.

Es gibt hier keine Angeklagten. Es steht die Frage im Raum, ob man sich in zentralen Bereichen der Kommunikation und Koordination von China abhängig und erpressbar macht. Wenn man das nicht will, dann dürfen diese nur einzelne Komponenten fertigen, die auch durch andere Firmen geliefert werden könnten. Haben sie hier einen technologischen Vorsprung, dann holt man diesen erst mal auf. Andererseits stellt sich ohnehin die Frage, wie man die Komponenten überprüfen will, wenn man die Technologie selbst nicht im Griff hat.

Das sich ergebende Risiko muss jedes Land selber einschätzen. Die USA haben sich dafür entschieden, sich diesem Risiko nicht auszusetzen und auch die Geheimdienstkooperation mit Staaten einzuschränken, die auf Huawei setzen.

Weil es gerade zum Thema passt, diese Woche ist in China ein Gesetz in Kraft getreten, das alle chinesischen Hersteller von Handys zwingt, ihre Daten zur Gesichtserkennung auf staatlichen Servern zu speichern und Sims nur noch zu verkaufen, wenn sich der Käufer mit eben dieser Identifiziert. Mir ist das nicht sympathisch, was sich in Chinas näherer Zukunft abzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Friccs schrieb:
In China gibt es gar keine Gesetze, da macht der Staat was er will. Totale Überwachung der Bevölkerung, wer nicht spurt kommt in Umerziehungslager. Die USA-Paranoia der Deutschen ist schon faszinierend, muss ich schon sagen. Gleichzeitig himmelt man die Verhältnisse in Diktaturen an. Die Welt geht echt den Bach runter...


Das hat mit Paranoia nichts am Hut. Man ist den USA in Deutschland überdrüssig geworden. Denn die USA scheinen kein guter Partner zu sein, besonders unter Herrn T. nicht. Das ist das Problem. Die USA sind sich selbst am nächsten. Gut, an sich ist da nichts gegen zu sagen und etwas mehr Nähe würde Deutschland zu Deutschland auch gut stehen aber das was die USA macht ist doch nur noch lächerlich. Bei der Mauer angefangen und geendet bei den Drohungen gegen Europa. Ein Patriot zu sein ist bis zu einem gewissen Punkt ja nicht verkehrt aber die USA übertreiben es wo Sie nur können.

Viel schlimmer ist es ja, die USA behaupten immer aber am Ende fehlen die vielen Beweise und die bleibt man dem Rest der Welt schuldig aber man wird nicht müde dennoch immer das gleiche zu sagen.

Nach Herrn S und Herrn Wiki sieht man doch ganz deutlich das die USA weder ein Freund für andere ist, noch das die USA das Wohl der angeblichen Welt möchte. Die USA möchte wie China nur eine Sache, die Weltherrschaft und dafür geht die USA auch über Leichen und die Vergangenheit zeigte das ganz deutlich. Menschenrechte in den USA gibt es nur für Patrioten und ein Patriot bist du nur so lange, wie du kein Staatsfeind bist und das ist schnell erledigt. Dann enden für dich ganz plötzlich die Menschenrechte.

Bezogen auf Huawei haben die USA Angst und wenn eine USA Angst hat, dann greifen die immer zu den gleichen Mitteln. Behauptungen, Beweise schuldig bleiben oder Krieg und man fährt seine Armee auf. Armee gegen China ist eine schlechte Idee, also kommt wieder die Rolle der Behauptungen, Gebetsmühlenartig immer das gleiche reden aber Beweise nicht liefern und ignorieren. Immer das Gleiche und der gleiche Ablauf.

Unschuldig ist man solange bis die Beweise das Gegenteil zeigen. Die Welt wartet auf die Beweise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk und Pulsar77
Joshinator schrieb:
Alle anderen müssen sich dann mit 3G oder LTE zufrieden geben.
... oder mit Funklöcher und dergleichen.. das ist mal viel mehr ein Thema: Überall 5G und 1GBit und in manchen Gebieten hast du überhaupt nichts. Da sollte mal lieber aufgerüstet werden egal ob 5G, 4G oder meinet wegen GPRS.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben