Test Huawei Ascend Y300 im Test

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Für rund 140 Euro bietet der chinesische Hersteller Huawei mit dem Ascend Y300 ein Smartphone mit erstaunlich umfangreichem Datenblatt. Ein Dual-Core-Prozessor ist ebenso vorhanden wie ein vier Zoll großes Display. ComputerBase klärt im Test, welche Kompromisse der Käufer für den Preis eingehen muss.

Zum Artikel: Huawei Ascend Y300 im Test
 
Für rund 140€ sogar ausgesprochen gut.
 
Das Handy ist in Relation zum Display viel zu groß. Die Auflösung ist unter Berücksichtigung des Preis OK.
 
Für den Preis sehe ich keine richtige Alternative am Markt, vielleicht was für meine Frau. Bin noch am überlegenen es ein Lumina oder ein Android werden soll, mal beobachten.
 
MC´s schrieb:
Für den Preis sehe ich keine richtige Alternative am Markt.

So ist es. Habe das Handy nun selber seid ein paar wochen. Absolut top. Was im Test an der Performance bemäkelt wird kann ich nicht nachvollziehen. Im normalen gebrauch ist das Handy sehr flott und es fallen keine ruckler auf. Und ich bin da eigentlich recht pingelig.

Und man sollte aufhören ein 120€ Gerät mit 200€ Geräten zu vergleichen.
 
Hab es meiner Mutter zum Muttertag gekauft und das Handy ist für den Preis Top. Die Kamera ist wirklich schwach, habe aber auch nichts anderes erwartet zu dem Preis (iwo muss es ja schwächeln).
 
Hallo,

kleine Anmerkung von mir: Die Köpfhörer waren bei meinem Y300 dabei. Ich habe allerdings die schwarze Variante. Was die Performance angeht kann man sich wirklich nicht beklagen es läuft flott und flüssig. Selbst spiele wie Defender 2, Angry Birds oder Cut the Rope laufen ohne Ruckler.

Für den Preis ist das ein gutes Smartphone.
 
Ich habe das Handy seit ein paar Wochen als Zweit- und Bastelhandy und bin sehr angetan für den Preis. Es gibt auch schon einige Custom-Roms, Bootloader-Unlock und Root für das Handy.
 
Sunbird84 schrieb:
Was im Test an der Performance bemäkelt wird kann ich nicht nachvollziehen. Im normalen gebrauch ist das Handy sehr flott und es fallen keine ruckler auf. Und ich bin da eigentlich recht pingelig.

Und man sollte aufhören ein 120€ Gerät mit 200€ Geräten zu vergleichen.

Wenn ich den Test vom S4 lese scheint das mehr zu ruckeln als das hier, und das bei einem Gerät der Preisklasse 500 € und mehr, da hat Samsung mit seiner Touch-WITZ Oberfläche aber schönen Mist gebaut. Werde das Huawai mal bestellen.
 
MC´s schrieb:
Wenn ich den Test vom S4 lese scheint das mehr zu ruckeln als das hier, und das bei einem Gerät der Preisklasse 500 € und mehr, da hat Samsung mit seiner Touch-WITZ Oberfläche aber schönen Mist gebaut. Werde das Huawai mal bestellen.

Den Hinweis auf o2 hast du gesehen? Da hab ich meins bestellt. Da ist es wohl derzeit am günstigsten. Ich denke man macht mit dem Gerät nichts falsch.

Das einzige was mich derzeit etwas stört ist wenn man draußen in der Sonne steht die Display Helligkeit. Das wurde im Test aber ja auch bemängelt.
 
Bestellt man über Qipu gibts noch einmal 14,30€ Cashback.
 
Am schlimmsten bei diesem Handy ist die "Huawei Oberfläche".
Wirklich total grottig.
Da ist das G330 viel besser!
 
So langsam werde ich die Handy(Smartphone)Tests von CB nicht mehr lesen,

da werden billig Telefone getestet und dann bemängelt das sie billig sind, dann lasst es doch..
Wahrscheinlich sitzen auf CB eh alles nur Iphone 5 User, und komischweise sagen dann Leute die das Phone besitzen es ist garnicht so,
und genauso ist mein Eindruck, das war auch schon -fällt mir grade ein- beim Nokia Asha 311 zb genauso, ich habe das Phone selber gehabt und konnte das auch absolut nicht nachvollziehehn was da getestet wurde,

so sind diese Tests für Leute die etwas im Preisbereich suchen keine Hilfe,

Zitat ''wir haben nutzer das handy gegeben und sie wunderten sich das keinen app launcher gab''..komisch mir ist das nicht aufgefallen,

aber ich bin ja auch kein überkanditelter Apfel Nutzer...
 
@atlas77:

Auch bei einem günstigeren Preis werden Telefone dort kritisiert, wo sie nicht zufriedenstellende Ergebnisse erzielen. Allerdings greift hier der Unterschied, dass die Bewertung und Gewichtung dem Preis angemessen erscheint. Und auch im Fazit steht, dass es für den Preis wenig vergleichbares gibt in der Summe des Y300 und es sich als Einsteiger-Smartphone lohnt. Ich weiß jetzt nicht, wo du findest, dass das Gerät unfair behandelt wurde.

Und zu deinem Punkt mit dem Launcher: Gerade als iPhone-5-Nutzer dürftest du einen Launcher vergebens suchen, denn iOS verfolgt plump gesagt ein ähnliches System, nämlich alles auf den Homescreens und in Ordnern zu lagern. Eine ähnliche Ordnung kommt beim Ascend Y300 zum Tragen. Deswegen waren auch eher Android-Nutzer und nicht iPhone-Nutzer verwundert über den fehlenden Launcher.
 
CB schrieb:
Wer hingegen bereit ist, das Budget um rund 100 Euro zu erhöhen (...)
In diesem Kontext eine relativ sinnlose Empfehlung, da dies eine Erhöhung um immerhin 75% bedeuten würde!

Ich finde das Phone Klasse.
 
bubu89 schrieb:
Am schlimmsten bei diesem Handy ist die "Huawei Oberfläche".
Wirklich total grottig.
Da ist das G330 viel besser!

Das g330 hat einen 1500 mAh Akku und ist 40 euro teurer vs. y300
Oberfläche grottig? für Telefonie, email, Internetz, Navigation, tethering ....völlig ausreichend, bei dem Einkaufspreis

ps. ich hol es mir!
 
@atlas77

sry, aber was genau ist dein Problem?
Sowohl im Test wie auch im Forum wird betont, das P/L unschlagbar ist. Und der Rest ist nunmal der Sinn von Test, herauszustellen was man bekommt und was nicht. In diesem Fall guten Preis solide Verarbeitung schlechtes Display und mittelmaessige Performance. Genau das ist doch was man wissen will.
 
atlas77 schrieb:
...
Wahrscheinlich sitzen auf CB eh alles nur Iphone 5 User, und komischweise sagen dann Leute die das Phone besitzen es ist garnicht so,
...
aber ich bin ja auch kein überkanditelter Apfel Nutzer...

Bitte? Hast du den Samsung Galaxy S4 Test gelesen? Wie kommst du bitte auf Apple-Fanboys? Das S4 wurde trotz einiger Mängel ausdrücklich empfohlen....

Zum Huawei Ascend Y300: Für den Preis auf jeden Fall ein anständiges Gerät. Auch schön, dass man auf eine gute Verarbeitung geachtet hat, statt nutzlose Features einzubauen.
 
Zurück
Oben