Test Huawei Mate 9 im Test: Modernes SoC, bessere Dual-Kamera und großer Akku

Hab meins seit Freitag als Nachfolger für mein Mate 8 und bin sehr zufrieden - nochmal spürbar schneller als das Mate 8, dazu sinnvolle Überarbeitungen von EMUI, eine tolle Kamera und eine noch bessere Akkulaufzeit (7,5h DOT bei 46h Nutzung nach der ersten Ladung), die Größe muss man mögen, ich will jedenfalls kein kleineres mehr haben. :)
 
Eine fehlende 1440p Auflösung als Negativpunkt aufzuführen, ist völliger Quatsch. Das Gerät wird immer noch unter der Kategorie Smartphone geführt, nicht als VR-Spielzeug für Freaks.

Und 4,5A Ladestrom können auf Dauer nicht gesund für Akku und Elektronik sein.
 
Kein schlechtes Handy, allerdings muss der Preis drastisch sinken, für 100€ weniger gibts ja bereits das Samsung Galaxy S7 Edge ! Ist zwar ein chinesisches Handy, aber mit Südkoreanischen Preisen :D
Ich hoffe und denke mal aber das der Preis (gerade zum Weihnachtsgeschäft) noch um einiges nach unten geht !
 
Völlig überteuert, man kriegt schon für 130€ (knapp 5 x günstiger!!!) ein XIAOMI Smartphone mit dem man super über die Runden kommt. Klar ist es in allem vielleicht ein bisschen schlechter. Aber der Unterschied wird niemals den fünffachen Preisunterschied rechtfertigen können, ja nicht mal wenn das Mate 9 "nur" doppelt so teuer wäre.
 
Ich mag Xiaomi auch... Aber bitte vergleich kein 130€ Xiaomi mit einem Mate 9...

Nimm das Mi Note 2 oder Mi Mix als Vergleich und schon sind wir in der etwa gleichen Preisregion.


Hallo CB, wisst ihr wann das Mate 9 endlich vertrieben wird -.-
 
boooring. 0 innovativen, 0 Sachen die nicht schon ein Smartphone vor 3 Jahren konnte...
Bin echt gespannt wann ein Hersteller mal was neues bringt.
 
Rickmer schrieb:
Schon irgendwie traurig, das auf einem Smartphone von 'nur' Full-HD gesprochen wird... wofür braucht man mehr?

Nur wenn man mehr Leistung verbrauchen will, also gar nicht. ;)
Ich finde Full HD bei 5+ Zoll sehr gut.

Hat mein aktuelles Samsung Galaxy S4 Active auch :)
Dazu sogar noch wechselbaren Akku.

Hat dieses tolle "High-End-Wegwerfhandy" hier nicht. :D


btw: Als 5,5 Zoll Alternative sehe ich noch das Wiko Pulp Fab 4G. :)
Ok, das kann sich nicht jeder leisten, denn es hat auch einen wechselbaren Akku(und Dual-Sim sowieso). Kostet aktuell gerade 157€ :D
Das braucht mit 1280 x 720 Pixeln sogar noch weniger Leistung(und das sehe ich als Vorteil) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Cisse91 schrieb:
Hab meins seit Freitag als Nachfolger für mein Mate 8 und bin sehr zufrieden - nochmal spürbar schneller als das Mate 8, dazu sinnvolle Überarbeitungen von EMUI, eine tolle Kamera und eine noch bessere Akkulaufzeit (7,5h DOT bei 46h Nutzung nach der ersten Ladung), die Größe muss man mögen, ich will jedenfalls kein kleineres mehr haben. :)

Uih, dann kannst du mir bestimmt was zur Kamera im Mate 8 sagen. Diese wurde ja immer als recht schlecht tituliert, vor allem bei Kunstlicht oder wenn es dunkel ist. Sind die Unterschiede bei der Kamere denn gravierend oder hält es sich in Grenzen? Wie sind da deine Erfahrungswerte?
 
Ich bin eigentlich seit ein paar Jahren irgendwie Huawei Fan.
Ich mag das Design und die Ausstattung mitsamt des bisher wirklich guten Preises.

Aber zu den jetzigen Preisen werde ich mir dann wohl keines mehr holen, denn bei 300-350 Euro ist für mich die absolute Schmerzgrenze für ein Produkt für den alltäglichen Gebrauch absolut erreicht.
Zumal ich eben mit einem Smartphone außer WhatsApp und Pokemon Go nichts anderes anstelle.

Ich werde wohl noch eine ganze Weile bei meinem P9 Lite bleiben.
 
hardcoreCHENGO schrieb:
boooring. 0 innovativen, 0 Sachen die nicht schon ein Smartphone vor 3 Jahren konnte...
Bin echt gespannt wann ein Hersteller mal was neues bringt.
Sehe ich auch so. Ist aber bei anderen Geräten noch viel schlimmer. Wollte mir neulich n Stabmixer kaufen. Im Laden hab ich dann mit Enttäuschung festgestellt, dass die Dinger nach wie vor nur mixen können.
Wollte zwar eigentlich n Kuchen backen, aber ohne Innovationen können die ihren Schrott behalten!
 
Skidrow schrieb:
S...Enttäuschung festgestellt, dass die Dinger nach wie vor nur mixen können.
Wollte zwar eigentlich n Kuchen backen, aber ohne Innovationen können die ihren Schrott behalten!

Der neue Mixer heißt Thermomix.
Du verlangst ja auch nicht das ein High-End Smartphone 250€ kosten, wie damals ein high end Handy.
 
Jahrelang wird ein fehlender SD Karten Slot als Kritik aufgeführt. Jetzt bringt ein Hersteller einen Hybridslot und ihr führt das als negativ auf?! Im Umkehrschluss müsstet ihr jedes Smartphone mit Single Sim und sd Slot einen negativ Punkt für die fehlende Dual Sim Option verpassen....
 
Der erweiterbare Speicher und Dual-SIM werden als positiv in der Wertung aufgeführt, aber die Umsetzung ist eben fragwürdig, da sie ohne Eigenarbeit wie in manchen Fällen den User aber doch wieder eingeschränkt. Daher wird das so vermerkt.
 
Bei den UVP drehen langsam echt alle am Rad.

Was bitte rechtfertigt denn so einen Preis? Nur weil apple iPhones teurer gemacht hat?

Vor 3 Jahren bekam man ein Gerät der Klasse für ~500 Euro, jetzt 700!

Ich steig aus dem Zirkus aus, max. 200 Euro ist meine Schmerzgrenze für ein Smartphone, sollen sie alle gucken womit sie Geld machen.
 
Skidrow schrieb:
Sehe ich auch so. Ist aber bei anderen Geräten noch viel schlimmer. Wollte mir neulich n Stabmixer kaufen. Im Laden hab ich dann mit Enttäuschung festgestellt, dass die Dinger nach wie vor nur mixen können.
Wollte zwar eigentlich n Kuchen backen, aber ohne Innovationen können die ihren Schrott behalten!

Sehr schön :daumen:

Das Teil kann alle Übertragungsstandards, tolle Kamera, großes Display bei vergleichsweise kompakten Ausmaßen und einen schnellen SoC (auch wenn der nicht DER schnellste ist).

@Fazit
Eine Überschrift im Fazit ist irgendwie unlogisch:
Die Konkurrenz ist älter, aber günstiger

Richtiger wäre:
Die Konkurrenz ist günstiger, aber älter
;)


Allerdings würde ich mir kein Smartphone in dieser Preisklasse kaufen, die Dinger für 100-150€ tun's auch!
 
Hätte etwas mehr erwartet von dem SoC.
Singlethread Leistung unterhalb des QSD820, Multicore klar da kann es Punkten aber gegen den QSD830 wird es kein Land sehen, und damit muss es sich letztendlich messen, das iPhone 7 und Mate 9 sind ja die ersten Vertreter der Smartphone-Generation 2017.

Für 400€ wärs ein tolles Ding aber für den Preis nicht, für wen hält sich Huawei eigentlich? Aber das ist schon seit mindestens 1,5 Jahren so.
 
Joshua2go schrieb:
Für das Geld kein extra Schacht für die Speicherkarte? Echt traurig... :(

Wieso, gibt es doch?

Zum Fon: zu hoch angesetzter Preis, wenn man bedenkt, das "nur" FullHD (bei der Größe...) und "nur" ein Hybridschacht kommen. Immerhin letzteres als Standard in DE. Nicht selbstverständlich!

Interessant auch, das im Fazit und in der Bewertung der Hybridschacht als negative Eigenschaft festgehalten wird, obwohl die Konkurrenz sowas gar nicht hat (die Möglichkeit entweder eine SD Karte aufzunehmen und/oder DualSIM zu haben). Würde ich in dem Preissegment als Vorteil hervorheben.

Fest verbauter Akku?
 
Da muss ich Don Kamillentee recht geben. Die Bewertung hinkt.

Vom SoC bin ich auch etwas enttäuscht. Weniger von der Leistung (vllt. ein bisschen von der GPU) aber mehr von dem throttlen.
Liegt wohl daran, dass das SoC noch nicht den von ARM empfohlenen Fertigungsprozess erreicht hat. Da wird dann wohl sobald dieser Fertigungsprozess für HighSilicon zur Verfügung steht (ich glaube es war 10nm) eine verbesserte Version kommen, die dann vllt. Kirin 965 heißt.

Ohne das Throttle-Problem wäre dieser SoC für mich sonst völlig i.O., wenn der Preis des Endgerätes stimmt. Also dann ein Honor 9/10 mit Kirin 965 wäre für mich dann wieder super, auch wenn ich bis dahin selbst noch kein neues Phone benötigen werde.
 
Skidrow schrieb:
Wie sieht's eigentlich bei huawei mit cyanogenmod aus? Werden die Geräte (gut) unterstützt?

Gibt nichts offizielles, liegt an fehlenden Treibern. Wenn dir das wichtig ist und du ein änliches Gerät haben willst hol dir das Nexus 6p.

Hab noch das Mate 7 und bin mehr als zufrieden, auch mit der Full HD Auflösung ;)
Für mich ist dieses Gerät völlig uninteressant, keinerlei relevante Neuerungen. Wie immer sind die Geräte erwartungsgemäß nur schneller.
Keinerlei Neuerungen die ein will haben Gefühl auslösen, standar wie bei jedem anderen Smartphone auch.
Das MiMix ist für mich zurzeit das einzige interessante Gerät.
 
Zurück
Oben