Huawei Matebook AMD 14 2020 - Wakeup bei zugeklapptem Display

winters182

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
11
Guten Tag liebe Community,

als ich gerade auf der Suche nach einer passenden Dockingstation war bin ich auf ein mir bislang unbekanntes Probelm gestoßen. Wenn ich mein Matebook zuklappe habe ich eingestellt, dass Windows in den Energeisparmodus gehen soll (und das funktioniert auch). Nur kann ich es dann in zugeklapptem Zustand nicht wieder aufwecken. Weder über die USB-Funktastatur, noch über meine kabelgebundene USB-Tastatur...

Um das Matebook aus dem Energeisparmodus zu "befreien" bleibt mir nichts anderes übrig als das Laptop Display wieder aufzuklappen.
Das kann doch nicht die einzige Möglichkeit sein?!

Ich habe bereits auf der Huqwei Supportseite recherchiert und da auch einen Eintrag zum Wakeup via Maus gefunden:
https://consumer.huawei.com/sa-en/support/content/en-us00687966/
Leider bei mir ohne Erfolg.

Mein Ziel ist es das Matebook zukünftig nur noch zugeklappt über eine USB-C-Dockingstation mit 2 externen Monitoren zu betreiben. Über diese Dockingstation möchte ich mein Matebook im besten Fall komplett hochfahren können oder alternativ wenigstens aus dem Energiesparmodus holen können.

Das Bios gibt dazu leider auch wenig her, dort gibt es lediglich die Option "other wakeup source" mit dem status aktiviert.

Hat jemand Erfahrungen bzw. kann mich hier supporten?
 
Aber über ein direkt am Matebook angeschlossenes USB-A Gerät sollte es doch wenigstens aus dem Energiesparmodus aufwachen können, oder?
 
funktionniert bei mir allerdings nicht, wenn das Matebook Display zugeklappt ist.

siehe mein ursprünglicher Post:

"Um das Matebook aus dem Energeisparmodus zu "befreien" bleibt mir nichts anderes übrig als das Laptop Display wieder aufzuklappen.
Das kann doch nicht die einzige Möglichkeit sein?! "
 
schon getestet. Das Ergebnis ist das gleiche.
1. Ich klappe das Matebook zu. Ich habe dann lediglich noch ein Bild auf meinem externen Monitor. Der Laptop ist also noch weiterhin im Betrieb

2. Wenn ich jetzt via Tastatur über WIndows--> Start --> Energie sparen drücke geht das Matebook in den Energeisparmodus. Ich habe dann auch kein Bildsignal mehr auf meinem externen Bildschirm. Soweit so gut.

3. Wenn ich das (immer noch zugeklappte Matebook) aus dem Energiesparmodus aufwecken möchte funktioniert dies nicht durch externe Eingabegeräte. Mit externen Eingabegeräten meine ich das drücken verschiedener Tasten auf meiner kabelgebundenen Tastatur oder das Klicken auf meiner Funkmaus.

Und genau das kann ich nicht nachvollziehen. Das müsste das Matebook doch eigentlich aus dem Energiesparmodus holen?

4. Sobald ich das Matebook aufklappe und eine Taste drücke ist der ENergiesparmodus beendet.
 
Habe mal ein Ticket bei Huawei erstellen lassen.

Ihre Fallnummer lautet:SR320201202234411ONS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hi - hast du zufällig schon eine Antwort bekommen? Ich hab bei meinem Matebook X das selbe Problem... danke
 
winters182 schrieb:
Habe mal ein Ticket bei Huawei erstellen lassen.

Ihre Fallnummer lautet:SR320201202234411ONS
Hi, hab das selbe Problem mit einem Matebook 14 (2020), hast du schon eine Antwort erhalten bzw. eine Lösung gefunden ??
 
Hallo, sorry hatt diesen Thread hier vollkomen aus den Augen verloren. Nach tagelangem hinund her schreiben mit dem Support habe ich mich mit der Aussage abgefunden, dass das technisch nicht vorgesehen sei.

Für mich persönlich habe ich das jetzt so gelöst, dass der Laptop jetzt permanent aufgeklappt auf einem Laptopständer steht. Nimmt so zwar einiges an Platz weg, aber so ist zumindest die Kühlung besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben