News Huawei MatePad Pro: High-End-Tablet kommt mit Tastatur, Stylus und 5G

Eine Custom ROM kann man aber nicht draufspielen, oder? Ich meine wenn schon Ohne Google dann doch bitte gleich ganz ohne Spione aka alles Open Source :)
 
Conqi schrieb:
Was heißt denn "gepflegt"?

Wie jetzt auch schon von anderen angemerkt meinte ich damit hauptsächlich die Apps. Das sind exakt die selben fürs Smartphone, welche "gestreckt" werden. Als wenn man ein 10 Zoll Smartphone bedient.
Weiterhin gibt es einige Apps garnicht erst, welche auf dem iPad weit verbreitet sind (z.B. Goodnotes).
 
Pandora schrieb:
Das mit den Apps stimmt leider, bei den Geräten aber nicht. Denn zum Preis des iPad bekommst du locker 3 Generationen der MiPads und dann vergleich mal was am Ende besser läuft. Ökologisch sicher fragwürdig, aber darum geht es hier ja nicht.
Ich habe meins damals in Singapur gekauft, was schon mal 100 Dollar billiger war + Tax Refund.
Das einzige was manchmal nervig ist, sind die nur 64 GB. Habe aber schon länger eine externe WLAN Festplatte. Damit geht es dann wieder.

Wobei das neue air ist jetzt auch nicht so teuer.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...edermann-nicht-ohne-schwaechen.1874711/page-4

Postings # 70, 77 und in der Folge. Leider kein Tabletthread ohne Intervention der IPad-Jünger. Nur dass sie dort ziemlich gerupft raus gehen, da von den üblichen Hervorhebungen (wie hier auch) wenig übrig bleibt.

Das hier vorgestellte Gerät wird hier und außerhalb von China am Markt zwangsläufig zu einem absoluten Nischenprodukt ohne Google-Dienste. Gegenüber meinem Galaxy S5e gibt es den Mehrwert beim Soc und in der Stiftnutzung, was die eklatanten Nachteile aber nicht ansatzweise aufwiegt. Von IPS vs. AMOLED nicht zu reden.
 
Mithos schrieb:
Wie jetzt auch schon von anderen angemerkt meinte ich damit hauptsächlich die Apps. Das sind exakt die selben fürs Smartphone, welche "gestreckt" werden. Als wenn man ein 10 Zoll Smartphone bedient.

Fast jede App, wo es sinnvoll ist, hat auch Anpassungen für Tablets. Edge und Chrome zeigen eine richtige Tab-Leiste an, Outlook hat eine Liste an Mails und einen Lesebereich wie am PC, Telegram zeigt eine Übersicht der Chats und einen Lesebereich an, mein Reddit-Client kann auf Wunsch Posts öffnen und trotzdem die Post-Übersicht am linken Rand haben und so weiter. Selbst einige Spiele wie Bloons TD haben ein extra Layout für Tablets. Die Aussage, dass es auf Android keine angepassten Apps gibt ist einfach objektiv falsch. Nenn doch ansonsten mal ein paar der vielen furchtbar unangepassten Apps.

Mithos schrieb:
Weiterhin gibt es einige Apps garnicht erst, welche auf dem iPad weit verbreitet sind (z.B. Goodnotes).

Und auf dem Smartphone gibt es die genau so wenig. Es mag für iOS ein paar Apps für Text- oder Bildbearbeitung geben, die Android nicht hat, aber wenn ich die nicht brauche, fehlt mir App-mäßig genau gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Für Stylus Tablets wirklich relevant ist auch ob das Display voll laminiert ist oder ob zwischen Display und Schutzglas ein Spalt ist. Mal sehen ob das beim Ipad Air ordentlich wildern kann. Mir passt das nicht so das Apple bei den Tablets im Moment so sehr gut da steht.
 
Loch im Display 🤪 und ein Update von Android auf Huawei-Tablets hab ich noch nie gesehen, zumindest nicht bei den hier vorhandenen... über Jahre nicht... Hat schon Gründe, warum ich nach ca 10 verschiedenen Androiden auf‘s iPad gewechselt habe.... Das nachhaltige Vergraulen der Kundschaft hat Google wirklich bestens im Griff!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
bensel32 schrieb:
Irgendwie vermisse ich mittlerweile neue 8 Zoll Tablets. :heul:
Warte noch ein Jahr, dann hat jedes 2. Smartphone diese Größe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, Rodjkal und bensel32
kann den Tablet Hype so gar nicht verstehen. Mag zwar schon den ein oder anderen sinnvollen Anwendungsbereich geben, aber unterm Strich doch alles Schrott.
Meiner Mutter Ihr IPad kannst mal voll in die Tonne kloppen. Das ist einfach nur Müll und das für damals 800 USD.
Mein 2010er Laptop ist genauso schnell wie am ersten Tag, hat jetzt grad W10 und noch 4GB Ram bekommen.
Auch der Akku ist fast wie am ersten Tag und das bei täglichem mehrstündigen Gebrauch über jetzt fast 10 Jahre.

Und auf einem Note10+ lässt sich eigentlich auch ganz gut arbeiten. Also wozu ein Tablet.
 
Ich habe mir letztes Jahr ein Media Pad M5 gekauft, momentan bekommt das Tablet regelmässig Updates; mal sehen wie lange noch...
Beim Telefon, dem wunderschönen P9 gibt es das bedauerlicherweise nicht mehr. Künftig werde ich zu einem reinen Linux Gerät greifen, da die grossen Marken eh nur Neuware verkaufen wollen.
 
Fujiyama schrieb:
Wenn Android als Betriebssystem installiert ist kann das Gerät nicht viel mit HighEnd zu tun haben.
Wohl eher iOS durch die extremen Einschränkungen!
Ich benutze einige Apps, die es unter iOS gar nicht gibt. Diese sind auch nicht im Play Store bei Android vorhanden.
Jedoch hat man bei Android wenigstens die Freiheit, sich beliebige Apps als Apk runterzuladen und direkt zu installieren.

Ich würde mir allein aus diesem Grund niemals ein Tablet mit iOS zulegen
Btw. die Apps sind alles andere als unbekannt. Bei der einen App handelt es sich um Simhub. Einer der, wenn nicht sogar die beliebteste App für Simracer.
 
Android auf High End Tablet ist ja schon gefährlich, weil der Fokus eher auf Smartphones liegt, aber ohne Google Services ist das ja eine Totgeburt. Der Huawei Store wird in 1y für Europäische Kunden noch genauso mau aussehen wie jetzt. Was nützen einem tausend china furz Apps?

Ansonsten fände ich das Teilchen nämlich ziemlich cool, zumindest wenn der Stylus sauber integriert ist.
 
seas888 schrieb:
Für Stylus Tablets wirklich relevant ist auch ob das Display voll laminiert ist oder ob zwischen Display und Schutzglas ein Spalt ist. Mal sehen ob das beim Ipad Air ordentlich wildern kann. Mir passt das nicht so das Apple bei den Tablets im Moment so sehr gut da steht.

Ich hab vor 2 Wochen auch schweren Herzens zu einem (refurbished) Air3 gegriffen. Dann noch den Pencil 1 für 99€ dazu und ein Cover mit BT-Keyboard für 39€. AUA.
Hab Procreate und GoodNotes draufgeschmissen und muss (leider) sagen dass das alles extrem gut funktioniert.

Ich mochte Apple nie und verfluche es regelmäßig wenn ich in der Arbeit mit einem iPhone zu tun bekomme aber das Konzept mit dem iPad Air und dem Pencil geht wirklich auf. Und es könnte nicht simpler sein.

Schön wenn Huawei da auch was bringt aber ich habe die Befürchtung dass das so nicht ganz aufgeht.
Allein aufgrund der hochwertigen Apps wie eben Procreate und GoodNotes hat das iPad da noch die Nase vorn.

Ich kenn zumindest nichts vergleichbares unter Android. Falls wem was einfällt, gebt Bescheid! Ich hab noch 10 Tage um mein Air3 zurückzugeben :D
 
scryed schrieb:
Hm gefällt mir könnte mein HUAWEI MediaPad M5 ersetzen, hab ich das überlesen oder wie schaut es mit microsd zum erweitern aus

Wenn es kein googledinste hat nicht weiter schlimm solange apks sideload bat sind passt schon
microSD Card wirst du hier vergeblich suchen. Hier verwendet Huawei wie auch schon beim P30 (Pro) seinen eigenen Standard "NM Card". Hat dieselben Dimensionen wie eine nano-SIM.
 
Nicht unbedingt schlimm insofern sie gleiche Preise wie normale SD Karten habe

Wobei wenn man Berichte aus 2018 bzw 2019 liest sind die ok aber reichen nicht an SD Karten ran.... Und ein Adapter gab's damals auch nicht, mal weiter suchen wie es aktuell ist
 
Marcel55 schrieb:
IPS Panel und Punchhole, ne, da bin ich froh dass Samsung besseres im Angebot hat.
Schade eigentlich. Aber das AMOLED meines Tab S5e will ich bei Tablets auch nicht mehr missen.

Und als ob da nicht genug Platz für eine Frontkamera im Rahmen gewesen wäre. Das Ding hat immer noch nen dickeren Rand als viele Smartphones mit Front-Kamera im Rahmen.
Für ein Tablet ist der Rand vollkommen ok, sieht gut aus, aber das Punchhole zerstört alles.
Da hätten se lieber die Popup Cam ausm P Smart Z verbauen sollen. Ist ja nicht so dass Huawei die Technik nicht hat.

Eigentlich immer noch ein Trauerspiel der Tablet-Markt. Aber für das was ich damit mache bin ich mit meinem S5e super zufrieden und das hat keine 500€ gekostet. Huawei mausert sich zur Alternative, schafft es dann aber doch nicht ganz. Bei dem Phones läuft es besser, wenn man mal von der aktuellen Problematik absieht.
Wieso ein Trauerspiel?
Android ist und bleibt zum produktiven arbeiten ein Graus und es gibt Surface Geräte.
Wer ein hochwertiges Tablet möchte, kauft sich ein Surface 6 oder 7.
Wer einfach nur ein Tablet möchte ein iPad. Und wer zu viel Geld hat, steckt es in ein "übergroßes Smartphone" a la Android Tablet.
 
Zurück
Oben