Test Samsung Galaxy Tab S6 im Test: Das High-End-Tablet mit 10,5 Zoll und Android

Mich erstaunt das nicht allzu helle Display des S6:
Ich habe das S 5e hier, kostet nur die Hälfte, Tendenz weiter fallend... (Hoch leben die Schnäppchentage...)
Das Display soll das gleiche sein. das Oled-Display ist konkurenzlos super, kanckige Farben, super Kontrast, Klasse: Man kann den Farbcharakter auswählen. Beim S5e ist mir die Helligkeit ausreichend, habe noch nicht mehr als 75 % (gemessen an der Videoapp) benötigt.
Auch im Freien, im Cafe, mal eben Preise mit dem Einzelhandel vergleichen oder Wetterinfos etc., Helligkeit ist okay. Klar, wenn es Tablets gibt die heller sind ist das eben besser, denn wir wollen ja immer mehr...
Das erinnert mich an den Unsinn Autos danach zu bewerten wie schnell man mit ihnen fahren kann...
Der Verstand ist schon ein merkwürdiges, konditioniertes Teil, zum Glück ist er nur ein Teil der Vernunft.

Für Entertainment ist das Samsung vorteilhaft, schon auch wegen des Formats, da reicht aber das S 5e dicke.

Für "produktives Arbeiten" kaufe ich aber lieber das Ipad Air 2019.
Vielleicht kommt es ja auch bald als Schnäppchen...?
 
"Produktives Arbeiten" und iPad passt imo überhaupt nicht zusammen.
Für produktives Arbeiten kauft man sich ein Notebook mit Windows 10.
(Oder von mir aus auch ein MacBook.)
 
Kommt drauf an, was für einen produktives Arbeiten heißt.
Da gibt's tätigkeiten, wo ein "normales" notebook komplett unbrauchbar ist.
 
Immer diese Pauschalitäten...

Mit dem Ipad gelingt die Fotobearbeitung ganz ordentlich, dafür gibt es sehr gute Apps...
Das ist z.B. produktives Arbeiten, Vorteil: ich kann mein Arbeitsgerät leicht mitnehmen und fast überall benutzen.

Access-Dateien bearbeite oder erstelle ich aber lieber am PC oder Notebook, auch das ist prod.... A.
Es hat also alles seinen Platz.

Warum sucht das Ego immer den Widerspruch? Klar, um sich stets aufs neue zu bestätigen, damit du nicht merkst, das du es eigentlich gar nicht brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Gut gesprochen,

dennoch steht bei einem PC (oder auch Mac) auf der Haben-Seite ja immer, dass man hier am wenigsten eingeschränkt ist, da offene Plattform im Gegensatz zur geschlossenen Plattform, und eben historisch lange gewachsen. Das hat nicht nur was mit Ego zu tun, dass viele da einen Widerspruch sehen.

Potentiell eignet sich der PC (oder auch Mac) auch durch sein über Jahrzehnte reichlich gewachsenes Software Portfolio auf x86 Basis und die breite Hardware Unterstützung für ein sehr breites Spektrum an produktiven Einsatzmöglichkeiten, welches Tablets auf Android und iOS Basis so nicht bieten, auch wenn es, wie richtigerweise erwähnt, Einsatzmöglichkeiten für Tablets etc. gibt, wo ein Notebook im klassischen Sinne nicht das richtige Gerät wäre.

Beide, iOS und Android (naja eher Samsung an dieser Stelle) Tablets, versuchen das Gerät zu werden, was man im Zweifelsfall für ein paar Dinge auch nehmen könnte, und wollen, dass das mehr Dinge werden. Und in manchen, z.B. Zeichnen, wollen und können sie auch brillieren.

Und je mehr man sich da weiterentwickelt, desto mehr entsteht dadurch natürlich eine Alternative zur klassischen PC/Mac Plattform. Das ist ganz klar, und da geht die Reise auch hin. Desweiteren ist auf Tablet Seite natürlich von vornherein eine bessere Umsetzung für den Nicht-Tastatur/Maus Eingabe Ansatz in sämtlicher Software zu finden, eben per Touch oder Stift.

Aber ich denke man kann sagen, dass zum aktuellen Zeitpunkt die Anzahl produktiver Tätigkeiten, welche man Potentiell auf einem PC/Mac (mindestens gleichwertig) erledigen kann, die eines Tablets im iOS/Android Bereich noch weit übersteigt, solange man nicht gerade ein Surface in der Hand hat, welches so gesehen wieder ein vollwertiger PC ist.

Wenn man aber eine Produktivität auf einem Tablet brauchbar erledigen kann, und man dieses auch in seinen Workflow gut einbauen kann, so kann das Gerät ggf. sogar die bessere Option sein. Und da spricht auch absolut nichts gegen.
 
Hat sich eigentlich an der Helligkeit des Displays noch was getan nach 3 Jahren Updates? :)

Ich suche fürs Videoschauen was Erschwingliches mit AMOLED. Mein S3 hat ein Kumpel runtergeschmissen und eine Displayreparatur ist unwirtschaftlich. Oder wäre ein S5e bei passendem Preis für den Zweck (YT, VLC) geschickter?
 
romeon schrieb:
Oder wäre ein S5e bei passendem Preis für den Zweck (YT, VLC) geschickter?
S5e dürfte gebraucht günstiger sein, wird aber trotzdem relativ hoch gehandelt. Beide werden sich bei Supportlänge nicht viel geben.
S6 ist halt eine Leistungsklasse höher. Für reines Multimedia ist das S5e aber nach wie vor Spitze. War leider das letzte OLED Tablet in der Mittelklasse.
 
Bei meinem Galaxy Tab S6 ist das Display für mich hell genug. Ich schau auch am Tag Serien. In der Küche, wo am Morgen die Sonnenseite ist. Bei Fotos ist die maximale Helligkeit deutlich zu hoch. Stelle dies bei Fotos immer auf zirka 60%.
 
Vielen Dank euch! Ich versuche mir für beide Modelle vernünftige Limits zu setzen und dann schaumer mal, was dabei rauskommt.

Wir haben auch noch ein Xiaomi Pad 5 (6/256), was sehr OK ist, aber machen wir uns nichts vor: OLED ist halt OLED ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Mittlerweile habe ich ein Tab S6 LTE. Bis auf wenige Kleinigkeiten stört eigentlich nur der nicht funktionierende Fingerabdruck-Sensor. Ich habe heute den ganzen Tag probiert, geschätzt mehrere hundert Versuche, und das Internet ist ja voll mit dem Problem. Habt ihr vllt noch eine Idee? ;)
Was ich schon ohne Erfolg probiert habe: nass machen, befeuchten, eincremen, Verstellen der Helligkeit, Blaufilter
 
Zurück
Oben