News Huawei MatePad Pro: High-End-Tablet kommt mit Tastatur, Stylus und 5G

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Mit dem MatePad Pro hat Huawei ein High-End-Tablet vorgestellt, das neben dem Medienkonsum für den produktiven Einsatz ausgelegt ist. Dafür ergänzt der Hersteller das Tablet um eine Tastatur, einen Stylus und angepasste Software-Funktionen. Das Tablet soll im Verlauf des Aprils zum Startpreis von 549 Euro auf den Markt kommen.

Zur News: Huawei MatePad Pro: High-End-Tablet kommt mit Tastatur, Stylus und 5G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Mcr-King
Wenn Android als Betriebssystem installiert ist kann das Gerät nicht viel mit HighEnd zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, 3dfx_Voodoo5, Unioner86 und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, diamdomi und piepenkorn
Fujiyama schrieb:
Wenn Android als Betriebssystem installiert ist kann das Gerät nicht viel mit HighEnd zu tun haben.
Aha. Erleuchte uns doch über Faktoren die deine flache Pauschalaussage stützen und nicht nur deiner Gefühlswelt entspringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Hyourinmaru, Xidus und 12 andere
Ich kenne kein Android basiertes Tablet, dass nach 4 Jahren noch so gut läuft wie am 1. Tag, geschweige denn, dass es dafür auch weiterhin neue OS-Updates gibt. Jeder Euro den man in so ein Tablet investiert ist IMHO rausgeschmissenes Geld. Dann lieber gleich ein iPad!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, malcolm, Paddii und 2 andere
@Zoldan Sind Android-Handys dann auch rausgeworfenes Geld oder wieso ist die Situation da eine ganz andere?
 
Es gibt aber auch Leute (wie z.B. mich), die mit iOS und Apple so gar nichts anfangen können. Egal, wie gut das auf einem iPad sein mag, aber gerade bei einem Tablet brauche ich den Speicher über eine SD-Karte, da bezahle ich noch nicht übertrieben viel für den doppelten Speicher.

Klar, ich vermisse nach wie vor ein China-Tablet mit SD 845/855, da gibt es einfach nichts. In der Preisklasse vom Galaxy S oder Xperia Z bekommt man schon Laptops.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Unioner86
Conqi schrieb:
Sind Android-Handys dann auch rausgeworfenes Geld oder wieso ist die Situation da eine ganz andere?

Android für Smartphones wird gepflegt, auch weil es verbreitet ist.
Android für Tablets wird nicht gepflegt und der Tabletmarkt wird vom iPad dominiert, was der Situation nicht hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, malcolm, Roesi und 3 andere
Zoldan schrieb:
Ich kenne kein Android basiertes Tablet, dass nach 4 Jahren noch so gut läuft wie am 1. Tag, geschweige denn, dass es dafür auch weiterhin neue OS-Updates gibt. Jeder Euro den man in so ein Tablet investiert ist IMHO rausgeschmissenes Geld. Dann lieber gleich ein iPad!

Ich hatte auf meinem alten Galaxy Tab S (Release Juli 2014) Linage OS 14.1 (Android 8), dafür erscheint heute noch alle 14 Tage ein neuer Build und es lief besser als neu gekauft mit StockRom, wahrscheinlich weil man ne Menge unnötiger Dienste ausknipsen kann.

iPad ist natürlich auch nicht schlecht, aber für Speicher greift man tiefer in die Tasche.

Gerade für die Offline Nutzung ist viel Speicher nett. Für mein aktuelles Samsung S5e hole ich mir bei nächster Gelegenheit eine 512 GB SD Karte, auf der ich dann neben meiner kompletten Flac Musikbibliothek auch noch alle Fotos (ohne Raws) kopiere und natürlich eine Offline Filme von Netflix und Amazon für Reisen speichere, sind noch mal ca. 30-40 GB.
Warum? Weil ich es kann, es ganz praktisch ist und weil 512 GB im Angebot 60€ kosten, das Tablet ist ab 300€ zu haben. Aktuell habe ich eine 128 GB Karte drin, die wird langsam knapp und auf ständig Daten hin- und her schieben habe ich keine Lust mehr.

Bei Apple bewegt man sich da in Richtung 500-700€ für 512 GB, aber das bleibt natürlich immer noch eine interessante Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen
Sehr interessant! Super wäre eine Gegenüberstellung zum Vorgänger Mediapad M5 (PRO). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Mal sehen, wenn der Preis bis zu meinem Geburtstag ein wenig fällt eventuell . . .
Das mit 8GB RAM und 256GB Speicherplatz ohne 5G klingt nach einem brauchbaren Gerät für Medienwiedergabe.
 
Mithos schrieb:
Android für Smartphones wird gepflegt, auch weil es verbreitet ist.
Android für Tablets wird nicht gepflegt und der Tabletmarkt wird vom iPad dominiert, was der Situation nicht hilft.

Was heißt denn "gepflegt"? Ich kriege auch am Handy keine 4 Jahre Updates und darum ging es. Ob Android an sich für Tablets geeignet ist, mag doch jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Xidus
Gäbe es das Teil auch mit einem "sauberen" Android, ich würde mir wohl die Version für 598€ holen.
Leider denkt aber außer Nokia scheinbar jeder da was verschlimmbessern zu müssen und allen möglichen Dreck mit installieren zu müssen.
Und dummerweise ² gibt's keine Tablets von Nokia...:heul::heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Das gute an Android ist, dass es auch modder gibt die Custom ROM's anbieten für TAblets. Gibs net viele aber es gibt die.
 
Meiner Meinung ist das Hauptproblem, das es kein Tablet optimiertes Android gibt, wo die Apps dafür ausgelegt sind.
Wie oft kommt es vor, das eine App im Handy Top ist und auf dem Tablet nicht.
Und dann kommt noch die Updatepolitik von den Herstellern hinzu.
Mein Air 2 hat jetzt noch iPadOS erhalten, bei meinem Xiaomi Mi Pad 10 werde ich es in Zukunft selber machen müssen. Für technisch Visierte Menschen geht es ja noch, aber Ottonormal User? Ein Tablet ist dann doch schon mal was was man länger nutzt, da es normalerweise nicht mit einem Mobilvertrag subventioniert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Roesi
IPS Panel und Punchhole, ne, da bin ich froh dass Samsung besseres im Angebot hat.
Schade eigentlich. Aber das AMOLED meines Tab S5e will ich bei Tablets auch nicht mehr missen.

Und als ob da nicht genug Platz für eine Frontkamera im Rahmen gewesen wäre. Das Ding hat immer noch nen dickeren Rand als viele Smartphones mit Front-Kamera im Rahmen.
Für ein Tablet ist der Rand vollkommen ok, sieht gut aus, aber das Punchhole zerstört alles.
Da hätten se lieber die Popup Cam ausm P Smart Z verbauen sollen. Ist ja nicht so dass Huawei die Technik nicht hat.

Eigentlich immer noch ein Trauerspiel der Tablet-Markt. Aber für das was ich damit mache bin ich mit meinem S5e super zufrieden und das hat keine 500€ gekostet. Huawei mausert sich zur Alternative, schafft es dann aber doch nicht ganz. Bei dem Phones läuft es besser, wenn man mal von der aktuellen Problematik absieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und calippo
Hm gefällt mir könnte mein HUAWEI MediaPad M5 ersetzen, hab ich das überlesen oder wie schaut es mit microsd zum erweitern aus

Wenn es kein googledinste hat nicht weiter schlimm solange apks sideload bat sind passt schon
 
fendle schrieb:
Meiner Meinung ist das Hauptproblem, das es kein Tablet optimiertes Android gibt, wo die Apps dafür ausgelegt sind.
Wie oft kommt es vor, das eine App im Handy Top ist und auf dem Tablet nicht.
Und dann kommt noch die Updatepolitik von den Herstellern hinzu.
Mein Air 2 hat jetzt noch iPadOS erhalten, bei meinem Xiaomi Mi Pad 10 werde ich es in Zukunft selber machen müssen. Für technisch Visierte Menschen geht es ja noch, aber Ottonormal User? Ein Tablet ist dann doch schon mal was was man länger nutzt, da es normalerweise nicht mit einem Mobilvertrag subventioniert ist.
Das mit den Apps stimmt leider, bei den Geräten aber nicht. Denn zum Preis des iPad bekommst du locker 3 Generationen der MiPads und dann vergleich mal was am Ende besser läuft. Ökologisch sicher fragwürdig, aber darum geht es hier ja nicht.
 
Zurück
Oben