News Samsung Galaxy Tab S6: High-End-Tablet mit 10,5 Zoll, Stylus und Desktop-Modus

Schade, dass man hier ein ArMOLED Display verbaut. Im Tablet mit Stift möchte ich produktiv arbeiten, was viele weisse Flächen und statische Objekte mit einbezieht. Dazu noch den Stift mit einer Haptik wie aus dem Kaugummiautomat.

Bei Android Tablets kommt einfach die mittelmäßige Hardware gepaart mit der schlechten Software (schreckliche Apps für Tablets) zusammen, womit mir jeder Käufer dieser Geräte, die mehr als nur Netflix oder Webbrowsing betreiben wollen, einfach nur leid.
 
Kiergard schrieb:
Der Punkt ist, dass du wohl noch nie ein flüssiges Gerät benutzt hast.
Hab mehrere Tab S3 auf der Arbeit. Sie tun zwar ihren Job aber sind lahm und ruckeln halt.

Weit entfernt von flüssig.

Echt? Ist das ein Punkt? DU kannst wissen, dass ICH noch nie ein flüssiges Gerät benutzt habe? Komm runter vom hohen Ross oder schraub an deinen Ansprüchen. Ich habe den direkten Vergleich zu annderen Geräten und mein Tab S3 ist flüssig. Das einzige was mal massiv ausbremst sind große Transfers von Dateien auf die SD Karte. Soviel zu meinen Erfahrungen aus der Praxis.
 
Bin mit meinem Tab S3 eigentlich noch zufrieden. Gerade das 4:3-Format ist für alles, außer Multimediainhalte, echt praktisch.
Leider ist das Teil ziemlich lahm. Kurz nach dem Start brauch ich das Teil nicht nutzen, da alles elendig ruckelt. Selbst Netflix bleibt hängen.
Aber selbst das wäre für mich noch kein Grund zu wechseln. Vielleicht mal wenn das S6 günstiger wird.
 
Von der Hardware ziemlich "nice". Ziemlich leicht. Wäre wirklich eine Überlegung wert.

Wenn... Wenn Samsung nicht wieder wie beim S5e (und davon gehe ich aus) Custom Recovery und Custom ROM sperren würde.

Ein Android Stock-ROM tue ich mir definitiv nicht an. Schade.

Pisst mich aber schon irgendwo an, dass ich letztendlich ausgerechnet bei Google-Hardware lande, weil das die beste Möglichkeit ist den Google-Dreck loszubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
getexact schrieb:
mit iOS 13 bekommt das iPad auf jeden Fall einen brauchbaren Dateimanager wie ich finde. man kann nun Festplatten usw anschließen und ganz normal Daten draufziehen und auch vom iPad auf die Festplatte ziehen.
Sicher daß das geht?

Sowas habe ich noch nirgendwo gesehen.
Habe jetzt aber auch nicht jede Ankündigung und Demo davon verfolgt.

Wenn das endlich mal ginge. Und auch so, daß man das Teil direkt an einen PC anschließen kann, könnte man sich so ein Teil endlich mal kaufen.
Haben mittlerweile ja auch USB-C (also die neuen Pros ... bei den anderen hoffentlich in der nächsten Generation).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuxgamer42
Eigentlich eine gute sache ABER die Kamera (auf der Vorderseite) ist ungünstig Platziert.
Wenn das gerät als Laptop ersatz herhalten soll und das Tablet damit (mit Tastatur) Horizontal genutzt wird dann ist die Kamera für Video Telefonate am benutzer "vorbei schauend".
 
Riou schrieb:
Im Tabletmarkt führt halt kein Weg an Apple vorbei.

Vorallem nicht, wenn Samsung fast die gleichen Preise verlangt.
:lol:

Ich habe mir mal die ersten drei iPads auf Geizhals nach Beliebtheit angesehen:
1. 298 Euro und kein microSD Slot
2. 494 Euro und kein microSD Slot
3. 729 Euro und kein microSD Slot

Was soll man mit einem so teuren Gerät das nur 32 / 64 GB hat?
Da passt nur ein Bruchteil meiner Bilder drauf. Musik, Videos und Filme sind dann unmöglich.

Mein 200 Euro Samsung Tablet mit Android 9.0 hat dank microSDXC Slot 400 GB und kann alle meine Daten aufnehmen. Ist das Tablet mal kaputt, brauche ich einfach nur die Karte ins neue Gerät zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuxgamer42, Zero_Point, Leuter und eine weitere Person
USB-Kabeljau schrieb:
Mich würde interessieren, wie geeignet so ein Teil für's Zeichnen ist.

Das hat ja WACOM EMR Technologie. Ist die genau so akkurat wie der Digitizer des iPad Pro?
Und wie sieht's mit den Android-Zeichen-Apps aus? Gibt's da was, was genau so flüssig läuft wie Procreate?

Bei iOS fuckt halt extrem ab, daß es kein vernünftiges Datei-System gibt. Das macht alles so unfassbar umständlich.
- Klar schlechter als ein iPad Pro.

- Stift dürfte schlechter sein, besonders wenn iPad Pro die 20ms latenz hat. Mit iPadOS (13) dann 9ms.

- Unter Android existiert keine alternative zu ProCreate. AutoDesk Sketch gibt es bei beiden. Aber ProCreate ist ne eigene Hausnummer.
Ganz zu Schweigen von alternativen wie dem vektorbasierten (glaub ich) Affinity Design

- Ein Dateisystem soll mit IPadOS kommen.


Generell für Zeichner: Die "eigenheiten" von iOS sind den fehlenden Apps unter Android trotzdem deutlich überlegen.

Highspeed Opi schrieb:
Ich habe mir mal die ersten drei iPads auf Geizhals nach Beliebtheit angesehen:
1. 298 Euro und kein microSD Slot
2. 494 Euro und kein microSD Slot
3. 729 Euro und kein microSD Slot

Was soll man mit einem so teuren Gerät das nur 32 / 64 GB hat?
Da passt nur ein Bruchteil meiner Bilder drauf. Musik, Videos und Filme sind dann unmöglich.

Mein 200 Euro Samsung Tablet mit Android 9.0 hat dank microSDXC Slot 400 GB und kann alle meine Daten aufnehmen. Ist das Tablet mal kaputt, brauche ich einfach nur die Karte ins neue Gerät zu stecken.
Mag dumm klingen aber:

Das iPad Air 3 bzw Pro 10.5" (2017) gibt es mit 256gb. Das Pro sogar mit 512gb.
Das 2018 Pro mit 1TB.

Wer's braucht.
Einfach gleich mit genug Speicher kaufen.


Ja, SD Karte wäre günstiger, weil du die einmal kaufst, und dann nie wieder. Aber es gibt Gründe warum SD Support von beiden Betriebssystemen NICHT Vorgesehen ist.
Die sind deutlich langsamer als der interne Speicher, was bei verschiedenen Daten zu verschiedenen "Nutzererfahrungen" führen würde.
Unter Android taugt ne SD Karte eh nur für deine erwähnten Bilder, Videos, Musik.
Apps lassen sich in der Regel nicht verschieben, oft nichtmal nur die App-daten.

Kumpel von mir hat ein Moto G5 mit 16gb Internem Speicher. Speicher voll, also hat er sich ne SD Karte gekauft.
Was hat's gebracht? Null - komma - gar nichts. Keine App lässt sich verschieben, speicher bleibt voll.

Ich versteh dein Argument voll und Ganz, gerade im Bezug auf Bilder.

Aber SD Slot ist heute so irrelevant wie noch NIE zuvor, einfach weil es mittlerweile mehr als genug internen Speicher gibt für 99% da draußen.
Dass ein Oneplus (oder andere) SD Support hat ist völlig wayne, weil kaum jemand 128gb, oder gar 256gb dauerhaft füllen wird.


Zurück zum iPad: Dein Argument ist schon ein extremes Nischen-szenario. etliche 100 gb braucht kaum jemand dauerhaft mit sich rumschleppen. Gibt ja Cloud eund co.
Ansonsten, Aufpreis für genug Speicher.
Das lohnt sich doppelt und dreifach, einfach weil ein iPad um ein vielfaches nutzbarer ist, als ein Android Tablet aufgrund des Supports, vor ALlem auch wegen dem langen Support.


Kurz gesagt: 95% da draußen fahren mit nem iPad wesentlich besser. Nicht nur was das Produkt angeht, auch Preis/leistung (Zumindest das Einsteiger modell)

andr_gin schrieb:
Alles über 75Hz ist für den Menschen unsichtbar. Da sieht man das Flimmern nicht einmal beim alten Röhrenmonitor.
Falsch. Ohne Wenn und Aber.

75 Hz ist nicht so viel mehr als 60 Hz. Der Unterschied auf 144 Hz ist SEHR deutlifch wahrnehmbar. Und ich gehe jede Wette ein, dass ich Blind unterscheiden kann, ob ein Monitor mit 75 Hz läuft, oder 144 Hz.

Die Wette werden auch 99,999% der Menschen gewinnen, die beides schon mal getestet haben :)

Die restlichen die für die 100% fehlen sind die, die meinen, zwischen 24 Hz und 60 Hz keinen Unterschied zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vstrom
@Darkseth88:
Das klingt bei dir ja so, als würdest du mit deiner Aussage eine Provision erhalten.

Aber um deine einzelnen Punkte zu erklären:
Aber es gibt Gründe warum SD Support von beiden Betriebssystemen NICHT Vorgesehen ist.
Ja, das ist die Gewinnmaximierung. So verdient der Verkäufer nicht nur mehr Geld pro GB, sondern verkauft diese zusätzlichen GB auch selbst und kein Dritter.

Die sind deutlich langsamer als der interne Speicher
Total irrelevanter Punkt.
Meine billige U1 400 GB Karte zeigt meine Inhalte schneller an, als ich sie beim Scrollen und groben Überblicken überhaupt erfassen kann. Oder anders gesagt: U1 ist auf jeden Fall völlig in Ordnung! 4k@30 FPS wie die Smartphone aufnehmen, packt die U1 Karte ebenfalls ohne Probleme.

"Deutlich" langsamer ist die nur in Bechmarks. In der Realität spielt es für 99% aller Nutzer keine Rolle. Du musst also in Richtung 8k Aufnahmen oder 4k@120FPS gehen, um mehr als nur U1 zu benötigen.

Kumpel von mir... Was hat's gebracht? Null - komma - gar nichts. Keine App lässt sich verschieben, speicher bleibt voll.

Weil dein Kumpel wohl nicht richtig gelesen hat. Man kann den Speicher ENTWEDER als externen Speicher einrichten ODER den internen Speicher erweitern, sodass das System auf beide Karten so zugreift, als wäre es nur Eine. Man kann also den internen Speicher sehr wohl dadurch größer machen und alle Apps darauf werden ganz normal installiert. Es gibt keine Trennung der Karten und damit auch kein Handlungsbedarf.
Sogar den Nachteil des internen Speichers wird übernommen: Ist das Handy Schrott und kann auf den Speicher nicht zugreifen, kann es auch auf die zweite Karte nicht zugreifen, weil es Bestandteil der ersten Karte wurde.

Aber SD Slot ist heute so irrelevant wie noch NIE zuvor
Das versucht uns die Industrie so zu verkaufen und bei dir scheint das Marketing wohl 100% zu wirken.

...Nischen-szenario...
etliche 100 gb braucht kaum jemand ...
Ansonsten, Aufpreis für genug Speicher...
...iPad um ein vielfaches nutzbarer ist, als ein Android Tablet...
langen Support...

Wenn das der Fall wäre, bräuchte erst recht niemand ein iPad, weil ein 100-200 Euro Gerät die selbe Tätigkeit genauso erledigen kann. Und obwohl ich wohl laut deiner Aussage zum Nischen Szenario gehöre, komme ich mit meinem 200 Euro Tablet wunderbar klar. Support ist bei meinem Gerät verzögert wegen Samsung. Aber was genau bringen mir Updates für ein Gerät, welches ich NUR für den Medienkonsum nutze. Internet, Bilder, Videos, Filme, die eine oder andere kleine App wie Lern Apps, Notizen, etc.

Der Durchschnittsnutzer interessiert sich null wie die Updates sind. Er weiß nicht einmal welche Version bei ihm drauf ist.

Und wo genau ist ein iPad um ein "vielfaches nutzerbarer"?
Was ist vielfach nutzerbarer?
Was kann es, was mein 200 Euro Tablet nicht kann bzw. was braucht die Masse, was ein iPad kann und ein Android nicht?

Im großen und ganzen habe ich den Eindruck, dass du entweder deinen persönlichen Kauf verteidigst oder einfach nur ein Apple Fan bist. Warum auch immer... oder du hast Aktien von Apple und willst ohne richtige Fakten das Ansehen von Apple besser darstellen, als es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und USB-Kabeljau
Darkseth88 schrieb:
Aber SD Slot ist heute so irrelevant wie noch NIE zuvor, einfach weil es mittlerweile mehr als genug internen Speicher gibt für 99% da draußen.
Genau das Gegenteil ist der Fall.

Die Dateien werden immer größer, und die Geräte haben nicht genug Speicher.
Und für mehr internen Speicher zahlt man absurde Aufpreise.

In meinem LG G7 steckt eine MicroSD-Karte mit 128GB, die mich 20€ gekostet hat.
Die ist schnell genug, um 4K60fps darauf aufzunehmen.
Ich habe darauf meine komplette Musik-Sammlung, diverse Videos und Bilder und ein paar PS1-ISOs.
Beim iPad Pro kostet mich die Aufstockung von 64GB auf 256GB 200€.

Das ist Kunden-feindliche Abzocke.
Und wenn man das schon notgedrungen mitmacht, sollte man es wenigstens trotzdem noch verurteilen.
Aber sich sowas dann schön zu reden, ist einfach nur schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuxgamer42 und DieRenteEnte
ReinerReinhardt schrieb:
Das Akku lädt innerhalb 10 Minuten komplett auf?
Jein! Also innerhalb von 10min wird das Ladekabel erkannt. :stock:
 
Darkseth88 schrieb:
, einfach weil ein iPad um ein vielfaches nutzbarer ist, als ein Android Tablet
Spässle gmacht, gell!

Ein Tablet ohne USB, Speichererweiterung, einfache (bzw. nicht vorhandener) Konnektivität zu gängigen Betriebssystemen, ist ungefähr so praktisch wie ein Badezimmer ohne Warmwasseranschluss. Man kann beides nutzen, stellt sich aber permanent die Sinnfrage.

Und für den Mist soll ich dann mindestens 300 € hinlegen.....!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Sehe ich auch so.
iPad macht nur Sinn, wenn man irgendeine exklusive App unbedingt nutzen will, oder eben zum Zeichnen/Malen.

Zum Zeichnen/Malen ist es dann aber auch gleich das mit Abstand beste Gerät, das es gibt, und dabei noch ziemlich günstig, wenn man's mit der Konkurrenz vergleicht.

Schade, daß Microsoft es bei seinem Surface einfach nicht geschissen bekommt. :(
 
Ich habe mich nun doch entschlossen, vom S5e auf das S6 zu wechseln.

Ausschlaggebend war u.a., dass mir die 64 GB interner Speicher des S5e zwischenzeitlich zu knapp geworden waren* Eine SD-Karte als Erweiterungsspeicher half leider nicht, weil die betroffenen Apps und Daten nicht bzw. in nur sehr geringem Umfang auf die SD-Karte verschiebbar sind.

Also gleich die Version mit 256 GB geordert, deren Speicherkapazität wird dann hoffentlich längere Zeit vorhalten...
Rein optisch wirken S5e und S6 auf den ersten Blick wie Zwillinge, mal abgesehen von der Gehäusefarbe. Erst der zweite Blick offenbart die Unterschiede. Nackt wiegt das S6 knapp 25 Gramm mehr als S5e, ist also immer noch sehr leicht. Zusammen mit den jeweiligen originalhüllen a.k.a. "Book Cover" steigt der Gewichtsunterschied weiter an, das liegt wohl an der Ausbuchtung für den Pen auf der Rückseite des S6. Trotzdem bleibt das Gesamtgewicht des S6 mit der Hülle immer noch im grünen Bereich, überhaupt kein Vergleich zum S4-Schwergewicht mit dessen Originalhülle.
Die Ausbuchtung führt auch dazu, dass das S6 mit Hülle nicht plan auf dem Untergrund aufliegt. Damit kann ich leben. Dadurch, dass eine Seite leicht hochsteht, lässt es sich auf glatten Oberflächen sogar etwas leichter greifen.

Zum Tablet selbst wurde in den diversen Testberichten eigentlich schon fast alles gesagt. Mich hat aber erstaunt, um wieviel schneller der gefühlte Speed des S6 ist, verglichen mit dem S5e. Bei identischer Einrichtung an Apps & Co. ist der subjektive Eindruck der, dass die Bedienung deutlich flüssiger vonstatten geht. Apps starten schneller, die Reaktionszeiten innerhalb mancher Apps sind schneller, die gefühlte Schwuppdizität lässt bei mir keine Wünsche offen.

Fazit:
Wer mit 64 GB internem Speicher + SD-Karte auskommt und auch keinen Pen benötigt, macht mit dem S5e weiterhin alles richtig.
Wer mehr internen Speicher braucht und/oder Speed-Junkie ist, greift zum S6 wenn ihm das den Preisaufschlag zum S5e wert ist.

Gespannt bin ich, wann das S6 das Update auf Android 10 erhalten wird. Es ist schon sehr "geschickt" von Samsung, ihre Top-Tablets immer genau 1 Monat vor dem Release einer neuen Android Major Version auf den Markt zu bringen. Beim S2 hat's seinerzeit bis Juli des Folgejahres gedauert, beim S4 bis April oder Mai.

---

* angeblich soll es vom S5e auch eine Version mit 128 GB geben, zum Zeitpunkt meines S5e-Kaufs war diese jedoch nirgends verfügbar
 
Carrera124 schrieb:
Es ist schon sehr "geschickt" von Samsung, ihre Top-Tablets immer genau 1 Monat vor dem Release einer neuen Android Major Version auf den Markt zu bringen.

Das Tab S3 kam im Frühjahr 2017 mit Nougat auf den Markt, also zwischen dessen Veröffentlichung und Oreo. Seit kurzem ist auch das Update auf Pie in einigen Ländern erhältlich.
 
spinthemaster schrieb:
Das Tab S3 kam im Frühjahr 2017 mit Nougat auf den Markt, also zwischen dessen Veröffentlichung und Oreo. Seit kurzem ist auch das Update auf Pie in einigen Ländern erhältlich.
Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
 
Zurück
Oben