News Huawei: P40 Pro hat sieben Kameras mit bis zu 240 mm Brennweite

Sam Miles schrieb:
Samsung hat eine Galaxy NX gebaut mit Android. War kein Kassenschlager.
Apple hat sich Wechselobjektive patentieren lassen an einem Smartphone... bisher nix gekommen.
Samsung hatte dazu auch ein Handy mit Ausfahrbarer Optik... es gab zwei Generationen.
Eingestellt mangels Masse an Käufern.

Bei 95% aller Bilder geht es um Whatsapp, Insta, Facebook usw.
Alleine das "Freistellen" vom Huawei KI Modus ist schon Ausreichend für 50% der Bilder da meist Kinder & Co... Freunde usw.

Es lohnt schlicht für 99% der Smartphone User keine Wechselobjektive oder schwere Cams dabei zu haben.

Dazu können Bilder von heutigen Phones wie dem Mate 20 Pro, S10, P30 Pro und Apple X usw. auch auf A4 ausgedruckt werden und in die Wohnung gehängt werden ohne da wirklich Pixel, Unschärfe usw. zu sehen.
Nur alles größer wird dann mangels Sensorgröße schwer.

Jetzt hast du dir solche Mühe gegeben... Sorry. Das war Pure Ironie :) Ich hatte nur spontan Kopfkino wie ich mit meiner 5D MKIII und dem 60-600 Sigma am Kopf durch die Stadt Laufe... Die Blicke der anderen :)
Aber bei 5kg muss man sich halt dann immer kurz fassen oder Dicke Arme haben :)
 
Ozmog schrieb:
Ich stelle mir gerade vor, wie jemand seine Kamera samt Objektiv an Ohr hält :D
nix da, wird doch eh liegend vorm Mund gehalten. Quasi fast so als würde man sich ein Bild auf der Spiegelreflex anschauen. Sehr naheliegend das Ganze
 
iXoDeZz schrieb:
Meinem subjektivem Empfinden nach sind die Kameras der Top-Smartphones seit mindestens 3-4 Jahren auf einem Niveau, wo sie für den täglichen Gebrauch von 99% der Nutzern vollkommen ausreichend sind.
Unterschiedliche Brennweiten sind halt sehr nett. Mit 240mm kann man auch schon Vögel beim Parkspaziergang Fotografieren, etwas das ohne Tele schlicht nicht anständig geht, es sei denn man weicht auf sowas wie Handzahme Spatzen oder halt Tauben aus. Alles was noch ein bissel wild ist, lässt einen nicht nah genug ran.

Ganz davon ab, das die Leute langsam drauf kommen, das sie gar nicht so fett sind, wie sie immer auf den Smartphone Fotos aussehen. Wenn man seine Selfies immer mit dem Weitwinkel vom Smartphone macht, da bekommt man doch komplexe so breit wie man da aussieht. Auch das ist etwas das man mit mehr Brennweiten lösen kann und das mit der Qualität der Bilder was zu tun hat.


Oh und mein aktueller Chinse läuft bei mir so 5 Tage ohne Laden. Was soll man da noch groß Optimieren? "Nur" 300ppi und schon ist die Laufzeit optimiert.
 
Damien White schrieb:
Ich tippe auf Spiegelreflexkameras mit Telefonfunktion, dann schließt sich der Kreis.
Yeet! Smartcam is the new flex! Vielleicht etwas cringe, aber ein echter Gönnjamin versucht stets die Boomer zu triggern. - so, genug Schabernack für heute :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson
Ist doch gut, dass die Google Dienste raus sind. Macht das Handy gleich um Welten attraktiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Ozmog schrieb:
Ich stelle mir gerade vor, wie jemand seine Kamera samt Objektiv an Ohr hält :D
Ok Boomer, als ob sich jemand eine Smartcam kauft ohne Airpods zu besitzen. :rolleyes:
 
22428216 schrieb:
Das nächste Design könnte ja wie ein Spinnenkopf sein,
oder wie eine Fliege.
Nur, dass die Augen halt die Linsen sind.
So würde man eine Lichtfeld Kamera bauen und das wäre tatsächlich ein Riesenfortschritt, sozusagen das Gegenteil eines Quantensprungs. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Khaotik schrieb:
...
Also mal im Ernst… Warum? Warum 7 Kameras?
...

Keine Möglichkeit für ein Wechselobjektiv.
Keine Möglichkeit, einen variablen Zoom in die paar mm zu quetschen - oder, als Periskop Lösung mit schlechterer Blende.

Ganz davon abgesehen, das ein variabler Zoom auch aufwändiger, als eine Festbrennweite ist?!
 
Was bedeutet eigentlich 240mm Zoom?
Als Noob sagt mir das absolut gar nichts.
Meine uralte 8 Megapixel Digicam von Samsung hat 5x optisch, damit kann ich im Zoo die faulen Tiere am anderen Ende des Geheges zumindest groß genug reinholen.
Also kann mir eine Smartphonekamera so etwas heutzutage bieten, damit ich nicht zwei Geräte rumschleppen muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Excel schrieb:
Auf dem Papier ist das Objektiv dann scheinbar lichtstark, obwohl die Blende total klein ist.
Weil die Leute nicht wissen, dass die Blendenzahl nur ein Verhältnis ist.
Das Problem greift ja schon bei vielen mFT Liebhabern. ;-)

Davon ab jedoch gilt halt auch, das bei gutem Wetter das 240mm auf dem Smartphone halt auch nicht lichtstark sein muss.
 
andi_sco schrieb:
Schmeiß doch einfach die App Galery auf deinem Huawei an?!



Einiges wird Naturgemäß fehlen, ob es jemanden stört, muss man selber wissen.
Ich muss zugeben, dass ich fast alles von Huawei so gut es ging vom System verbannt habe da es mich einfach genervt hat. Mhm. Dann wohl doch kein P40 Pro. Mal gucken was ein Pixel 5 so kann.
 
BxBender schrieb:
Was bedeutet eigentlich 240mm Zoom?
Gar nichts.
Zoom ist eine von bis Geschichte. Also von 24mm bis 240mm ist ein 10-Fach Zoom. Von 18-55mm ein 3-Fach Zoom und von 240mm bis 2400mm wäre halt auch ein 10-Fach Zoom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Handys endlich dicker machen - nicht nur wegen Akku. Also mindestens 15mm.
Dann passen auch ordentliche Linsen rein
Ich wünsche mir ca 4 Festbrennweiten(entspr. Kleinbild mm): 25, 35, 75, 150.
Leider ruiniert die rabiate Nachbearbeitung bei vielen Handys auf den ersten Blick scheinbar ganz brauchbare Bilder.
Sättigung, Entrauschen, Schärfe, Korrektur Stürzende Linien, Komprimierung muß manuell einstellbar sein.
Extrawunsch:
Ein GPS das auch im Wald mit ein paar Felsen und Regen weniger als 10m Abweichung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
kaxi-85 schrieb:
Komische Antwort ... und so unnötig.

?
Dich stört es nicht, wenn Google Dienste nicht verfügbar wären, willst dann aber nicht mal selber testen, was die App Galery bietet, die du (vllt) runtergeschmissen hast, weil dich Huawei Dienste nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Apocalypse
Mit ein bisschen Verstand bauen sie noch ein 3x Tele ein. Makro ist unnütz. Aber 10x nutzt man auch so gut wie nie. Der Bereich um 75mm wäre sonst bei der Konkurrenz deutlich besser. Und den nutzt man häufiger als 240 mm.
 
foxX schrieb:
Das ist auch so ein Begriff, den entweder 12 jährige benutzen oder Menschen die gerade selbst ihre erste Midlife-Crisis durchschreiten wollen.
Solche Quasi

Tendenziell wäre der Vorteil einer "SmartCam" aber in der Tat nicht die Funktion zum telefonieren.
Hier würde ich vor allem auf die Akkulaufzeit verweisen, wenn es um die Integration von Services geht.
Es werden daher nur Dinge integriert, die der Fotografie dienen, das wissen auch die Kamerahersteller doch selber, dass sie nicht mit Smartphones konkurrieren brauchen.
Hier dient Connectivität eher dem Transfer von Daten (auch in soziale Netze) oder der Steuerung der Kamera aus der Ferne.

Klar werden sich funktionen vermischen aber auch weiterhin bleibt die Kamera ein Produkt für Enthusiasten, egal ob es die 300€ Knippse ist oder das 5000€ Flagschiff.
Es geht halt immer um ein bisschen mehr Kontrolle.
Weil beim Smartphone gibt man halt 90% der Kontrolle ab, die Automatik im Hintergrund regelt alles.
So können Bilder mit einer 5000€ Kamera unbearbeitet aus der Kamera schlechter aussehen, als das Algorithmus-Feuerwerk aus dem Smartphone.

Nur, die Kamerahersteller lernen ja auch dazu und bald wird es dasselbe Algorithmus-Feuerwerk auch hier geben, nur wird dann die RAW Datei eben einem erlauben die einzelnen Layer zu trennen und so zu nutzen, bis ein einzigartiges Bilderlebnis mit Handschrift entsteht.

---

Tendenziell muss man sagen, sieht das natürlich lächerlich aus mit so vielen Linsen aber anders lässt es sich auf Smartphone Ausmaße halt nicht realisieren.
Und wenn das Software Zusammspiel klappt, warum nicht.
Es ist auch schwierig hier physikalisch eine Revolution ohne dem "mehr" an Linsen zu erzielen.
 
Die können da auch 20 Kameras einbauen... mit gelocktem Bootloader ist es am Ende doch nur nen teurer Briefbeschwerer.
 
Ozmog schrieb:
Ich stelle mir gerade vor, wie jemand seine Kamera samt Objektiv an Ohr hält :D

Gibts bzw. gabs doch schon. Nennt sich "Samsung Galaxy Zoom". :D
 
Zurück
Oben