Bericht Huawei Pura 80 Ultra: Erster Fotovergleich des Kamera-Smartphones mit dem iPhone

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
ComputerBase hatte bei einer Veranstaltung von Huawei die Möglichkeit, das Huawei Pura 80 Ultra schon ein paar Stunden zu testen und für einen ersten Fotovergleich mit dem iPhone 16 Pro zu nutzen. Das Pura 80 Ultra bietet eine 1-Zoll-Hauptkamera und eine Dual-Telekamera mit zwei Objektiven und einem Sensor.

Zum Bericht: Huawei Pura 80 Ultra: Erster Fotovergleich des Kamera-Smartphones mit dem iPhone

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, herrStreusalz, aid0nex und 10 andere
Das Teil sieht aber auch schreiend hässlich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flying_ass, very ape und 67 andere
Und ob der einfache Konsument ein Gerät haben will, ohne Google Dienste, aber mit Huawei Dienste?
Man hätte ja z.B. mit GraphenOS ausliefern können, um den Nachteil zu einem Vorteil zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Trefoil80, aid0nex und 13 andere
Da kauf ich mir lieber eine kompakt kamera als ein handy was keine google dienste hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, aid0nex, qappVI und 7 andere
eine veranstaltung von huawei also wieder. anscheinend mit verpflegung, unterkunft und abendprogramm, wo "man die gelegenheit hatte", mal was neues von huawei auszuprobieren? na immerhin gibt es diesmal keine selbsterklärung, dass das keinen einfluss auf die berichterstattung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, Zugzwang, Trefoil80 und 15 andere
Oh Mann, will das iPhone 17Pro und bin echt auf den Vergleich gespannt! Bei dem IPhones frage ich mich, ob man softwareseitig da mehr rausholen kann? Hatte immer das Gefühl, dass die voreingestellten Filter der IPhones eher künstliche als natürliche Bilder erzeugen. Hat da jemand ähnliche Eindrücke oder Erfahrungen gemacht?

Hm, Google-Dienste nur mit Mehraufwand und Gebastel sind das eine, aber für mich wären vor allem der Chipsatz (Kirin 9020, lahmer als die letzten paar Generationen der Google-Tensor-Chips) und der in der internationalen Version fehlende Support für 5G das Ausschlaggebende. Bei einem "Ultra"-Telefon (mit vermutlich nicht ganz günstigem Preis) sollte man da 2025 schon mehr verlangen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, shark808, Zoba und 6 andere
Vielen Dank für die ersten Eindrücke.

@Frank Aber : "Zusätzlich zu den vier Kamerasensoren" <- Es sind drei Sensoren mit vier möglichen Brennweiten.

Das das IPhone bei DxO so dermaßen überbewertet wurde, zeigt sich ja hier quasi auf jedem Bild...aber muss ja, Physik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, SuperDrive, Johhai und eine weitere Person
csch92 schrieb:
Da kauf ich mir lieber eine kompakt kamera als ein handy was keine google dienste hat

Google Dienste auf einem Huawei. Der war gut. Die stehen auf der US-Sanktionsliste.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und lazsniper
Fazit: Schöne Bilder von hässlichem Smartphone. Kann man gleich noch eine entsprechend starke Hülle dazu bestellen, damit das Ding auf Tisch nicht völlig eskaliert beim kippeln.
Wenn man es dann schafft, den gewonnenen Backstein irgendwo zu verstauen, ist das sicher ein tolles Gerät.

Es hat hier anscheinend noch niemand mit Google probiert oder? Ich hatte erst vor kurzem ein Huawei Mate 70 Pro geschenkt bekommen. Es sind genau 2 Apps, die man in nicht einmal 2 Minuten aus einem Huawei Store installiert (ohne Umwege) und man kann alle Google Dienste nutzen.

Es funktioniert danach auch alles reibungslos, gibt sogar die offizielle Anleitung dazu auf der Huawei Seite.

Was die Geschwindigkeiten betrifft, ist noch einmal etwas anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: azweik, olligo, Rächer und 6 andere
@Shark1705 so habe ich das hier auf Base auch letztens gelesen. Aber für die ganzen "technikaffinen" User hier ist das wohl zuviel.

Zum Handy selbst, schon sehr hässlich, liegt aber vllt auch an der Farbe selbst. Die Technik dagegen ist schon sehr interessant und sucht seines Gleichen. Bräuchte ich ein neues Smartphone würde ich das Pura 80 Ultra in betracht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: azweik, [ACE].:SHARK:., serve1chilled und 3 andere
War das Konkurrenzmodell iPhone 16 Pro seitens Huawei vorgegeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror, lazsniper und LikeHike
Abrexxes schrieb:
warum sollte ich darauf neidisch sein, mich immer wieder von dem gleichen konzern einladen zu lassen, um dessen marketingmaterial unter die leute zu bringen? selbst dir sollte auffallen, dass nur huawei das hier dermassen betreibt. letzte woche noch zum tauchevent durch die republik kutschiert, heute den gesponsorten bericht über das pura inkl. affiliate-link. von unabhängiger berichterstattung kann man da doch nicht mehr reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, B4ck2Top1c, Trefoil80 und 12 andere
DaDare schrieb:
Man hätte ja z.B. mit GraphenOS ausliefern können, um den Nachteil zu einem Vorteil zu machen.
Das ganze GraphenOS und Custom ROM gedöns stirbt jetzt eh langsam aus wegen Google, also warum darauf setzen.
Smartphones sind einfach ein äußerst depressiver Markt. Wird Zeit für ein brauchbares unabhängiges Linux System ohne Google/Android.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, morb, bob777 und 4 andere
Holy Moly Kamera-Berg... Das Ding ist gigantisch und dann sind die Objektive nicht mal plan...
Immerhin macht Sinn, dass sie es so designed haben, dass es zum halten hilft...
Nur die Frage ob man ein solches Gerät nicht doch in nem Case hat, damit einmal Pech gehabt nicht in kaputt endet.

Was die Fotos angeht finde ich außer den Low-Light Shot bei Motiv 6 alles Käse weil viel zu farbig. Da hilft dann nicht, wenn der Dynamik-Umfang gut ist, solang die Farben alle auf Over 9000 gedreht werden...

Ansonsten schließe ich mich der Frage von @Haldi an: 1 Zoll ist schön und gut, aber wie viel davon wird effektiv belichtet? Bisher war meines Wissens nach ja häufiger der Fall, dass die vergleichsweise großen Sensoren am Ende bei weitem nicht ihre volle Fläche nutzen konnten...

Liest sich aber als Gesamt-Paket etwas spannender als die Konkurrenz. Bin auf Reviews gespannt und darauf ob die finale Firmware dann auch die letzten Fehler bei Foto/Video behebt bzw. ob die generelle Usability bug-frei daherkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Ralf74
Irgendwie geht die Entwicklung immer mehr in die Richtung, das der primäre Verwendungszweck die Kamera sein soll, jetzt nicht nur direkt auf diesen Hersteller bezogen.
Persönlich würde ich mal die Entwicklung begrüßen das die Dinger vielleicht nicht immer eine noch bessere(= oft größere) Kamera bekommen, anstelle lieber das vorhandene optimieren und wieder sauber ins Gehäuse einfassen bzw. in die Richtung entwickeln. Der Kameraaufbau wirkt mittlerweile bei jedem neuen Modell wie ein Fremdkörper und sticht viel zu viel heraus

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, B4ck2Top1c, Freiheraus und 8 andere
Zurück
Oben