Bericht Huawei Pura 80 Ultra: Erster Fotovergleich des Kamera-Smartphones mit dem iPhone

Kann man hier bitte die original Dateien anschauen? Wurden die in 12MP, 24MP oder 48MP Modus aufgenommen etc. Sonst macht ein Vergleich wenig Sinn.

Und leider ein Vergleich mit dem 16 Pro, 17 Pro wäre gerade bei Low Light und Zoom wohl der bessere Konkurrent gewesen

Zuletzt bearbeitet:
Geile Kamera OK... Aber doch bitte nicht, wenn es nur mit so einem Höcker hinten drauf geht.

Das sieht weder schön aus, noch ist es praktikabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
Boah wie hässlich 🤣

Soon
IMG_1888.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, HansDetflefAndi, morb und 7 andere
Erschreckend was für schlechte Bilder das IPhone 16 Pro so macht.
Widerspricht komplett dem Narrativ diverser Laien, die immer meinen, sie kaufen sich das teure IPhone, damit sie gute Bilder machen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: olligo, areiland, Alphacrypt und 13 andere
DonDonat schrieb:
Bisher war meines Wissens nach ja häufiger der Fall, dass die vergleichsweise großen Sensoren am Ende bei weitem nicht ihre volle Fläche nutzen konnten...
Ist das Ausmaß prozentual denn größer, als bei kleineren Sensoren? Ein Teil der zusätzlichen Fläche wird gerne als "Stabilisierung" genutzt, soweit ich weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und DonDonat
0x8100 schrieb:
warum sollte ich darauf neidisch sein, mich immer wieder von dem gleichen konzern einladen zu lassen, um dessen marketingmaterial unter die leute zu bringen? selbst dir sollte auffallen, dass nur huawei das hier dermassen betreibt. letzte woche noch zum tauchevent durch die republik kutschiert, heute den gesponsorten bericht über das pura inkl. affiliate-link. von unabhängiger berichterstattung kann man da doch nicht mehr reden.
Also wäre es dir lieber, wenn man gar nicht darüber berichten würde? Verstehe ich nicht. Zumal das hier kein Test samt Bewertung ist, sondern ne einfache Vorstellung. Jemand, der das hier liest und möglicherweise kaufen will, tut das nicht, weil die Redaktion manipuliert wurde, sondern weil er ein Kamarahandy sucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, H3llF15H, slow_snail und 6 andere
ich will wieder die google dienste auf dem huawei. die bauen echt so gute handys. einfach ein jammer

• Gefällt mir
Reaktionen: Dgini und PeterSchmidt_80
Ist das der 7-Tower im Bild 6? :D

paganini schrieb:
Kann man hier bitte die original Dateien anschauen? Wurden die in 12MP, 24MP oder 48MP Modus aufgenommen etc. Sonst macht ein Vergleich wenig Sinn.

Und leider ein Vergleich mit dem 16 Pro, 17 Pro wäre gerade bei Low Light und Zoom wohl der bessere Konkurrent gewesen
Genau das habe ich mir beim anschauen auch gedacht. Habe mir aktuell zwar das 17 pro schon gekauft (Upgrade von 12 Pro) und werde auch bei Apple bleiben, aber der Vergleich mitm Iphone 16 Pro hingt ein wenig. Und das was mit ProRes geht sieht auch nicht anders aus, wie das von Huawei. 😉🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und Azeron
HeinMueck schrieb:
Also wäre es dir lieber, wenn man gar nicht darüber berichten würde? Verstehe ich nicht.
gleiches recht für alle. was macht eine redaktion, die nicht per du mit huawei ist und nicht zu exklusiv-events eingeladen wird?
HeinMueck schrieb:
Zumal das hier kein Test samt Bewertung ist
dafür finden sich ziemlich viele wertende formulierungen.

ich freue mich jetzt schon wieder auf den ausführlichen test mit herausstellung des herstellers:

1760510274365.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LachFlash, ScorpAeon, Oktaederfeld und 2 andere
knoxxi schrieb:
War das Konkurrenzmodell iPhone 16 Pro seitens Huawei vorgegeben?
Soll @Frank jetzt jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen nur um was 'aktuelles' bei zu haben für den Fall, dass man mal ein paar Vergleiche machen will?

• Gefällt mir
Reaktionen: Creidiki, Dgini, Solavidos und eine weitere Person
Waelder schrieb:
Irgendwie geht die Entwicklung immer mehr in die Richtung, das der primäre Verwendungszweck die Kamera sein soll, jetzt nicht nur direkt auf diesen Hersteller bezogen.
Persönlich würde ich mal die Entwicklung begrüßen das die Dinger vielleicht nicht immer eine noch bessere(= oft größere) Kamera bekommen, anstelle lieber das vorhandene optimieren und wieder sauber ins Gehäuse einfassen bzw. in die Richtung entwickeln. Der Kameraaufbau wirkt mittlerweile bei jedem neuen Modell wie ein Fremdkörper und sticht viel zu viel heraus

Aber das gibts doch Haufenweise.
Du willst ein Pixel ohne Kamera Buckel (selber Prozessor, Akkuleistung etc...) -> einfach die A Variante kaufen
Du willst ein Iphone ohne den Fokus auf der Kamera -> einfach regulär oder Air kaufen
Du willst Hersteller die generell keinen Fokus auf Kamera legen -> Asus, Motorola, Nubia etc...

Christi schrieb:
ich will wieder die google dienste auf dem huawei. die bauen echt so gute handys. einfach ein jammer
Dann mach sie doch drauf Herrgott noch eins … wie viele Leute deswegen rum jaulen 🫢

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak, areiland, SDJ und 4 andere
HOCLN2 schrieb:
Das ganze GraphenOS und Custom ROM gedöns stirbt jetzt eh langsam aus wegen Google, also warum darauf setzen.
Smartphones sind einfach ein äußerst depressiver Markt.

Das Team von GrapheneOS kooperiert daher bereits mit einem OEM Hersteller und wird GrapheneOS 2026/2027 auf Snapdragon Smartphones bringen. Wegen Googles Einschränkungen wird noch das Pixel 10 unterstützt, aber ob das Pixel 11 eine Unterstützung erhalten wird, ist bislang offen.
1760510851796.webp
1760510865929.webp

Quelle

Firnprinz schrieb:
Hatte immer das Gefühl, dass die voreingestellten Filter der IPhones eher künstliche als natürliche Bilder erzeugen. Hat da jemand ähnliche Eindrücke oder Erfahrungen gemacht?
mein iPhone 15 Pro Max macht am Helllichten Tag gute Fotos, die für mich akzeptabel sind (bin kein Fotograf oder ähnliches). Sobald die Lichtverhältnisse schlechter sind oder (stark) gezoomt wird, dann arbeitet die Software stark am Bild und es sieht künstlich aus. Allerdings wird auch am Tag die Software genutzt. Der Porträt Modus (24mm) gefällt mir bspw. oft ziemlich gerne, auch wenn ich nur normale Sache Fotografiere. Aber es ist mal so und so. Fotografieren tue ich sonst mit der 35mm Linse.

Wenn du willst, kann ich dir Bilder zukommen lassen von einer Finnland Geschäftsreise.

LpNuesse schrieb:
Dann mach sie doch drauf Herrgott noch eins … wie viele Leute deswegen rum jaulen 🫢
ohne frickeln, out of the box muss das funktionieren. bin zu alt für solche spielereien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes659
paganini schrieb:

Absolut richtig, das Rauschen bei der Figur und Außengebäude ist schon übel.
Generell wäre ein Bildvergleich mit einer Spiegelreflexkamera für solche Artikel sinnvoll, aber der Redakteur hatte halt nur ein iPhone mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben