News Huawei: Vodafone entdeckte Lücken oder Hinter­türen in Routern

Ich frag mich warum CB hilft solche Meldungen weiter zu verbreiten.
10 Jahre alte Telnet Lücke? Ist Huawei der einzige Hardware-Hersteller der jemals von einer Sicherheitslücke betroffen war?
Geht es womöglich einzig um wirtschaftliche Interessen?
Will man unter den Konsumenten Angst vor dem bösen Chinesen schüren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill und bugmum
Smartin schrieb:
oder man holt sich einfach einen AVM Router und unterstützt damit sogar noch eine Deutsche Firma. :)
Jetzt stellt sich nur die Frage wem meine persönlichen Daten eher egal oder zu unwichtig sind:
Den Chinesen oder dem BND bzw. unserer Regierung 🤔
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Das es in ganz Europa keine eigene Lösung gibt, ist doch das eigentlich traurige an der Sache.


wo fängt "eigen" an.

https://www.golem.de/news/5g-ericss...-ausschluss-in-usa-mit-sorge-1902-139347.html

wenn schon ein forschungs zentrum oder eine fertigung in china sogenannte "no go´s" sind, dann haben wir wirklich nennenswert nur 14nm in dresden.

und die fab´s gehören meines wissens nach aktuell saudi´s. das ist auch nicht viel "besser".

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und GameOC
Vodafone und UK, ein Bückling von GCHQ und der USA, sollte mal selber aufdecken welche "Hintertüren" man für das GCHQ, NSA, CIA, FBI und Co. in seinen Geräten eingebaut hat, und aktiv nutzt.
Wie man so schön sagt, man sollte immer erst mal vor der eigenen Haustür kehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Traurig und peinlich zugleich.
 
ernstgemeinte frage:
was ist so schlimm daran das die chinesen meine daten wollen im anstatt die ammis?

die ammis machen das seit jahren und versuchen jetzt alle davon zu überzeugen das huawei der böse ist, weil sie alleine die daten wollen? ich benutze weniger chinesische services als amerikanische, ergo hätten die doch weniger einfluss auf mich als die us-firmen.
besonders da bekannt ist das google/amazon/facebook/etc. mit den daten machen was sie wollen.

das ganze erinnert mich an das video hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Battletoad schrieb:
was ist so schlimm daran das die chinesen meine daten wollen?

als die menschen noch leibeigene waren, wussten sie auch nicht, dass man für seine arbeit bezahlt werden kann :D

es sind deine daten. verkaufe sie wenn du magst, gib sie aber niemals kostenlos weg.

am ende werden die chinesen bei uns lunschen dürfen und wir bei den chinesen. so wie bei jeden großen nato staaten auch.

das sich trotzdem noch alle gegenseitig bespitzeln liegt in der natur der sache der geheimdienste....mehr mut zur ehrlichkeit ist für diesen berufsweg echt keine option.

mfg

@Battletoad

weil die chinesen zum jetzigen zeitpunkt absolut nichts als gegenwert dafür geben. wenn wir bei ihrer kranken überwachungs sache in ihrem land mithören dürfen, dann dürfen die bei uns gerne auch das ohr an die tür halten und horchen....wir profitieren wirklich stark (die geheimdienste) von der zusammenarbeit mit der nsa und da muss man dann auch mal den ami lauschen lassen. die chinesen haben bisher noch nicht einmal etwas angeboten. :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Mir gefällt diese Zeile im Artikel besonders gut
Personen, die über die Vorfälle informiert seien, hätten gegenüber Bloomberg jedoch angegeben, dass auch Geräte in Großbritannien, Deutschland, Spanien und Portugal betroffen gewesen seien.
Also Personen, die erst über diese Lücken informiert werden mussten, wussten sofort daß auch andere Länder betroffen seien.. sehr interessant!
Bezeugt nicht gerade die Glaubwürdigkeit des Berichts... Hetzkampange vom Feinsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
savage. schrieb:
Und wenn die Mitarbeiter aus dem Land deiner Wahl von Leuten bestochen werde die nicht aus einem Land deiner Wahl sind?
Dann ist das doof. Die Wahrscheinlichkeit das ein Land seinen Hersteller beeinflussen würde und könnte ist wesentlich höher als das Szenario das du skizziert hast.
Anhand welcher Parameter würdest du entscheiden, welchen Hersteller du zulassen würdest?
 
[wege]mini schrieb:
als die menschen noch leibeigene waren, wussten sie auch nicht, dass man für seine arbeit bezahlt werden kann :D

es sind deine daten. verkaufe sie wenn du magst, gib sie aber niemals kostenlos weg.

am ende werden die chinesen bei uns lunschen dürfen und wir bei den chinesen. so wie bei jeden großen nato staaten auch.

das sich trotzdem noch alle gegenseitig bespitzeln liegt in der natur der sache der geheimdienste....mehr mut zur ehrlichkeit ist für diesen berufsweg echt keine option.

mfg
du verstehst mich falsch. ich meinte: wieso ist es schlimmer das die chineses meine daten wollen anstatt die ammis?
verstehe einfach den aufschrei nicht bei den chinesen aber wenns die ammis seit jahren machen sitzen alle nur rum und drehen däumchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und GameOC
Bloomberg?
Ach ja, Spionage-Chips auf Boards von Supermicro, die außer Bloomberg niemand wahrnehmen konnte :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Alphanerd
Battletoad schrieb:
du verstehst mich falsch. ich meinte: wieso ist es schlimmer das die chineses meine daten wollen anstatt die ammis?
verstehe einfach den aufschrei nicht bei den chinesen ....
Ja lebst du hinter dem MOND????? Das SIND KOMMUNISTEN!!!!1111

Die NSA Schützt mit Hilfe deiner Daten die freie Westliche Welt

//im sorry couldnt resist :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, linuxxer, frank00000 und eine weitere Person
1. Bloomberg kriegt von der US-Regierung fertige Berichte die ohne Prüfung veröffentlicht werden. Nennt man dann "freier Journalismus" in den USA oder bei Bloomberg.
2. Intels "Sicherheits-Lücken" sind bis Heute nicht geschlossen und das obwohl die ganze Welt es weis. Cisco, Facebook, Miscrosoft, Apple, Google u.s.w. müssen täglich irgendwelche gewollten oder ungewollten Lücken schließen, auch sogenannte "Wartungs-Ports". Sollen wir diese auch alle Infrastruktur kritische Akteure sperren, ausschliessen oder sanktionieren!?
3. Hier wie auch in anderen Berichten wurde ganz groß "Lücke" , "Hintertür" in 60-70% des Berichtes propagiert um dann so wenig wie möglich das auf zu bröseln, dass es ja doch nicht so ist. Wenn sogar dem betroffenen "Vodafone" die Worte verdreht werden, dann gibt es doch mit Sicherheit eine Absicht dafür.

Wird nur noch das was man diktiert kriegt und was sich besser verkauft von den Medien veröffentlicht?

P.S. Hat man die Russen nicht dafür auch beschuldigt oder habe ich das überall überlesen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Battletoad
xpac schrieb:
Ja lebst du hinter dem MOND????? Das SIND KOMMUNISTEN!!!!1111

Die NSA Schützt mit Hilfe deiner Daten die freie Westliche Welt

//im sorry couldnt resist :(
um ehrlich zu sein die deine antwort immernoch "logischer" als das was [wege]mini oben erzählen wollte :D
 
Bloomberg.... tja, das ist so eine Sache 😂

Allerdings finde ich es lustig wie viele deutsche Hardware bevorzugen, vermutlich dieser beinahe blind vertrauen. Es ist doch hinreichend bekannt, dass die NSA spioniert und wir als „Opfer“ praktisch davon „profitieren“, denn so kann unser BND außerhalb der geltenden Gesetze agieren 😂🤮

Abschließend schaue ich mir noch unsere „Tech-Unternehmen“ an und falle fast vor lachen vom Stuhl 😂 Da mangelt es hinreichend an Kompetenz... btw diese „tollen“ Errungenschaften von der Telekom... z.B. deren eigene Sprachsteuerung usw. SAP ist auch nicht der Player... bezüglich einige Systeme bewiesen sie ihre Unfähigkeit. Es ist einfach nur peinlich.... Deutschland und Technologie... das grenzt schon fast an Neuland 😂

Bei Huawei wissen wir wenigstens „ohhh Vorsicht ist geboten“. Auch finde ich es doch sehr interessant, das stets alle News von den Amis kommen. Weltweit findet nur einer ständig (!) Lügen, Backdoors, etc. Was macht Südkorea? Welchen Ausrüster haben die? Würde mich mal interessieren. Die Russen? Alle anderen Industriestaaten?

Verpasste ich etwas oder findet wirklich nur die Weltpolizei USA immer etwas?

...es sind immer die anderen! Immer! Typisch USA. Sich selbst immer als Opfer darstellen... stets ablenken von seinen eigenen Aktionen. Erbärmlich wie dumm die Welt teilweise wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Volkimann schrieb:
Aber gute Amerikaner dürfen Spionagelücken haben, böse Chinesen eben nicht.

Die Propagandaabteilung des Trumpeltiers scheint aber doch gute Arbeit zu machen, man muss die Behauptungen nur im Minutentakt frei erfinden und kann darauf vertrauen dass die Leute früher oder später - eher früher - vergessen was für ein Mörderbullshit (Supermikro-Boards mit chinesischen Spionagechips, erinnert ihr euch noch an dieses Lügenmärchen das euch Bloomberg auftischte?) da schon von willfährigen Helfern der Propagandaabteiilung des Trumpeltiers verzapft wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und GameOC
Sorry, aber diese News ist Klatschpresse, die von Bloomberg aus dem Archiv vorgekramt wurde.
Ohne nachweisliche aktuelle Lücken/Hintertüren ist die Verbreitung solcher Artikel kaum relevant, zumindest in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und GameOC
Als wenn bei Cisco noch keine Hintertüren für die CIA Sicherheitslücken gefunden worden wären. Und Hardware von denen sollen wir ja nach Trumps Meinung statt Huawei benutzen.

Diese ganze Diskussion ist einfach ekelhaft inzwischen. Und solche Meldungen wie die hier helfen dort auch nicht unbedingt weiter.

Warum berichtet im Bezug auf Cisco niemand auf solch einer Ebene? Als wenn Trump nicht die gleichen Begehrlichkeiten bezüglich der Daten und Hintertüren hat, welche von Ihm den Chinesen vorgeworfen werden. Aber die Amerikaner sind in der Hinsicht natürlich "unsere Freunde" :rolleyes:
 
Dr.Dreud schrieb:
Warum meldet sich dann Vodafone nicht?
Genau das ist es. Der hier geschriebene Artikel entspricht nicht den Fakten. Woanders ließt man überall, dass Vodafone die Darstellung von Bloomberg nicht richtig findet. Vodafone verteidigt Huawei sogar.
 
Zurück
Oben