News Huawei: Vodafone entdeckte Lücken oder Hinter­türen in Routern

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
Einem Bericht von Bloomberg zufolge hat Vodafone Italien in den Jahren 2009 und 2011 versteckte Hintertüren in den bei Endkunden eingesetzten Festnetz-Internet-Routern von Huawei entdeckt. Nachdem das Unternehmen Huawei darüber informiert hatte, wurden die Lücken geschlossen.

Zur News: Huawei: Vodafone entdeckte Lücken oder Hinter­türen in Routern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Mr. Rift, Zitterrochen und 2 andere
Sowas nennt sich Proof of the Pudding - in dem Fall muss man sie wohl von 5G ausschließen... Wobei man bei Bloomberg nach der Supermicro-Kiste auch vorsichtig sein muss ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, s0UL1, mojzika1 und 12 andere
sorry, aber der titel ist dezent für den apparat auf dem man sitzt.

abgesehen davon gibt es lücken ODER hintertüren quasi in jedem bereich,
vor allem dann wenn die hersteller in den USA ihren sitz haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzone5, dister1, ncc1977d und 12 andere
Faszinierend wie wöchentlich die Huawei Spionage Sau durchs Dorf getrieben wird, während Cisco und die NSA einfach munter weiter machen.

Aber gute Amerikaner dürfen Spionagelücken haben, böse Chinesen eben nicht. Das sind ja Kommunisten. Sind nur gut genug die guten westlichen Produkte zu produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzone5, Klubkola, areacode030 und 69 andere
Volkimann schrieb:
Faszinierend wie wöchentlich die Huawei Spionage Sau durchs Dorf getrieben wird, während Cisco und die NSA einfach munter weiter machen.

Aber gute Amerikaner dürfen Spionagelücken haben, böse Chinesen eben nicht. Das sind ja Kommunisten. Sind nur gut genug die guten westlichen Produkte zu produzieren.

Das ist eine Sache, danke für den größeren Umfang.
Beide/alle mit solchem Vorgehen gehören dafür abgestraft!
 
Letztendlich bleibt einem doch eh nichts anderes übrig, als den Hersteller zu wählen, dessen Heimatland-Geheimdienst man am ehesten vertraut. Und selbst dann ist nicht ausgeschlossen, dass andere Nationen ebenfalls Zugriff auf die Lücken haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt, dister1, mojzika1 und 11 andere
Das Ganze ist doch nur noch eine riesige Farce.

Na klar sind da Hintertüren drin, die Chinesen sind an Daten interessiert, mehr Daten und noch mehr Daten, sei es von Privatpersonen oder aus der Industrie des "Zielgebiets".

... wer aber glaubt, dass die USA kein Interesse dran haben, auf ähnlichem Wege an Daten von Menschen und Industrien hierzulande zu kommen der hat den Schuss nicht gehört.

Ergo ist diese Schlammschlacht, politische Einflussnahme und Berichterstattung auch nur noch lächerlich.

Ich persönlich muss sagen ziehe dann aber auch nach wie vor die amerikanischen Spione, vor, da weiß man wenigstens aus Erfahrung, was man hat, und China wird eh immer unsympatischer durch die ganze Schwemme an Plagiaten, Fake-Artikeln inkl. Fake-Rezensionen etc. die die Märkte überschwemmen.

Und nicht zuletzt stößt auch die zunehmend geäußerte Sympathie diverser sogenannter "Vertreter des Volkes" (sic) in Deutschland mit chinesischen Überwachungsmethoden einfach übelst auf, in deren feuchten Träumen Überwachungs- und Verbotsphantasien übelster Art Kreise ziehen.


@calNixo

Oder so, in kurz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Mut4nt, dister1 und 16 andere
Also bitte - Bloomberg. Ich zitiere mal Wikipedia: Bloomberg L.P. ist ein von Michael Bloomberg im Jahre 1981 gegründetes Informationsdienstleistungs-, Nachrichten- und Medienunternehmen mit Hauptsitz in New York City. Seit der Nummer mit Supermicro ist da bei mir ein großes Fragezeichen dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt, dister1, s0UL1 und 12 andere
oder man holt sich einfach einen AVM Router und unterstützt damit sogar noch eine Deutsche Firma. :)
Huawei kommt mir nach der Geschichte nicht mehr ins Haus, weder als Handy noch, als Router noch sonstwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wilbad, AMDprayer, lanfand0m und 5 andere
Als ob Huawei der einzige Hersteller mit absichtlichen Lücken in ihren Routern ist...Netgear * hust *

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt, Tranceport, Apocalypse und 5 andere
Ähm nachdem man schon weiß das die CIA das gesamte Huawei Netzwerk ausspioniert und unterwandert hat woher weiß man das es nicht aus der Richtung kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
der Unzensierte schrieb:
Also bitte - Bloomberg. Ich zitiere mal Wikipedia: Bloomberg L.P. ist ein von Michael Bloomberg im Jahre 1981 gegründetes Informationsdienstleistungs-, Nachrichten- und Medienunternehmen mit Hauptsitz in New York City. Seit der Nummer mit Supermicro ist da bei mir ein großes Fragezeichen dahinter.
ist eigentlich auch mein Gedanke gewesen.
Allerdings passt hier nicht, dass Bloomberg Demokrat ist. Somit würde ich jetzt einen Zusammenhang mit der Trump Regierung und deren Anti Huawei Kampagne nicht ganz ausschließen, aber doch schon etwas unglaubwürdig.
 
Volkimann schrieb:
Aber gute Amerikaner dürfen Spionagelücken haben, böse Chinesen eben nicht. Das sind ja Kommunisten.
Fahre einmal nach China.
Du erträgst den Kommunismus keine 2 Minuten.
Knuddelbearli schrieb:
Ähm nachdem man schon weiß das die CIA das gesamte Huawei Netzwerk ausspioniert und unterwandert hat woher weiß man das es nicht aus der Richtung kommt?
Dann haben sie die Lücken benutzt, die der chin. Staat hat einbauen lassen. Ist unter Geheimdiensten nicht verboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Vodafone habe jedoch aufgrund niedrigerer Kosten an Huawei festgehalten.
Ist nicht eher das das eigentliche Problem? So günstig wie möglich muss nicht immer der richtige Weg sein. Sicherheit muss uns viel mehr wert sein. Egal ob der Anbieter jetzt Cisco, Huawei oder sonst wer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
calNixo schrieb:
Letztendlich bleibt einem doch eh nichts anderes übrig, als den Hersteller zu wählen, dessen Heimatland-Geheimdienst man am ehesten vertraut. Und selbst dann ist nicht ausgeschlossen, dass andere Nationen ebenfalls Zugriff auf die Lücken haben.
Letztendlich bleibt einem Land nichts anderes übrig als fähige Leute zu haben die in der Lage sind solche Lücken zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt, dister1, BFF und 18 andere
Smartin schrieb:
oder man holt sich einfach einen AVM Router und unterstützt damit sogar noch eine Deutsche Firma. :)
Huawei kommt mir nach der Geschichte nicht mehr ins Haus, weder als Handy noch, als Router noch sonstwie.
Es geht hier nicht um olle Router für den Privathaushalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt, Aslo und piepenkorn
Diesel kleinel Lückeln nicht böööse. Bitte vetlauen Sie uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, guenterlotz, Blueztrixx und eine weitere Person
Naja, wirklich überzeugen tut mich diese Meldung noch nicht.
Telnet- Zugänge waren vor 8 Jahren noch nicht so verpönt wie heute. Wer heute einen Server aufmacht und was anderes als SSH zuläßt, disqualifiziert sich umgehen.
Zweitens wird zwar erwähnt, daß es Telnet- Zugänge gab, aber nicht erwähnt wird, ob diese nochmal abgesichert waren. Zumindest ein Username+Passwort wird Huawei vermutlich gesetzt haben, denn wenn dem nicht so wäre, hätten Vodafön/Bloomberg das nochmal lobend erwählt.

Und wißt Ihr, wer sonst so durch das Öffnen von Telnet- Ports auffällt? Genau: Cisco! Die machen das sogar mit dem Sahnehäubchen "Standard- Passwort 1234" obendrauf.

Soll jetzt nicht heißen, daß Huawei total unschuldig ist. "Wartungs"- Zugänge haben auf einem Gerät, daß die Werkshallen verlassen hat, nichts mehr verloren. Das gilt aber für Geräte von allen Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Hucken
Zurück
Oben