Test Huawei Watch D3 im Test: Smartwatch mit präziser 24/7-Blutdruckmessung

Danke an Frank für den persönlichen Einblick und Erfahrungsweitergabe. Habe den Test mal meiner Frau geschickt welche auf der Kardiologie arbeitet. Vllt kann sie einem technikaffineren Menschen diese weiterempfehlen.

Wünschenswert wäre, wenn noch westliche Anbieter eine medizinische Smartwatch in ihr Portfolio einbauen und die Softwarelimitierung von Huawei wegfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Dalek schrieb:
Wie umgeht die das Problem, dass man bei der Handgelenkmessung die Manschette auf Herzhöhe halten muss?
Dann ist halt der Wert leicht falsch. Für eine grobe Aussage, ob Blutdruck hoch oder niedrig ist, sollte das reichen. Für genaue Messungen muss man sich halt an die Bedienungsanleitung halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Frank schrieb:
Tun sie nicht, die Daten deutscher Huawei-Nutzer liegen alle auf Servern in der EU.
Auf chinesischen Servern, die in der EU stehen. Es gibt da fundamentale Unterschiede zu Anbietern wie Apple. Ich finde sowas sollte nicht unerwähnt bleiben.

Oha - weiterhin gute Besserung Frank.

Ich mag Armbanduhren überhaupt nicht, aber das ist wirklich mal ein sinnvoller Anwendungszweck wenn er benötigt wird.

Für meinen Teil ist mir die Blutdruckmessung bei der Blutspende häufig genug um zu wissen, dass es vermutlich keine Probleme gibt. (Ich muss mal wieder hin, aber die haben die Räumlichkeiten auf eine für mich weniger bequeme Ortschaft gewechselt...)

Ruhepuls um die 100 kann ich mir kaum vorstellen. Bei mir ist der bei leichter Sportlichkeit zwischen 50 und 60 und da darf er gerne bleiben.
(Okay, jetzt am Schreibtisch mehr so 65, aber das ist kein echter Ruhepuls.)

Zuletzt bearbeitet:
Frank schrieb:
97 % weniger als 15 mmHg. In der Realität liegen zwischen den Messungen wenige mmHg, die auch bei mehrfacher Messung mit einem herkömmlichen Blutdruckmessgerät immer auftreten, da es nur eine Momentaufnahme ist.

landen die Messergebnisse in der iOS Health App?

Relict schrieb:
Sowas sollte mein Hausarzt zum Verleih anbieten...
Ja, das wäre super. Das Ganztagesgerät ist eine Qual - gerade in der Nacht.

Ich habe Ende letzten Jahres auch immer wieder Meldungen von der Apple Watch bekommen, dass bei mir Anzeichen von Bluthochdruck festgestellt wurden. Ich habe dann mehrfach zu Hause gemessen und habe es beim Doc checken lasen, da ich nie Probleme vorher hatte. Ist geradeso an der Grenze, aber trotz dass ich viel Sport mache, nicht rauche und mich gesund ernähre kann ich nichts dagegen machen - ist lauf Doc erblich bedingt. Wäre cool wenn Apple das mal endlich in Ihre Watches integrieren würde, dann könnte ich mir die manuelle Messung sparen.

Fujiyama schrieb:
Hab eigentlich immer gedacht Blutdrucküberwachung ist was für alte Leute,
Nope. Klar, mit höherem Alter nimmt die Relevanz und Häufigkeit zu, aber auch schon deutlich davor kann allein das rechtzeitige Erkennen von Blutdruckhochdruck hilfreich sein für medizinische Intervention, bevor es zu weiteren Folgeschädigungen kommt.

Dalek schrieb:
Wie umgeht die das Problem, dass man bei der Handgelenkmessung die Manschette auf Herzhöhe halten muss? Oder muss man das tagsüber bei jeder Messung so machen? Ich nehme mal an, dass man Nachts automatisch die Hand ungefähr auf Herzhöhe hat.
Meine D2 sagt mir das eiskalt ins Gesicht. Jede Messung wird durch eine Vibration vorher angekündigt wenn Du einen Plan erstellt hast. Dann machst Du das entweder oder wenn es gerade nicht geht, ist die Messung ungültig. Man kann aber auch "frag in einer Minute" noch mal drücken. Also die Uhr merkt, wenn Du sie bei der Messung nicht in der richtigen Position hast oder rumhampelst. Schon dabei reden ist mitunter zu viel.

Nachts gleich er das mathematisch aus und da man ja liegt, ist weniger kritisch als im Sitzen/Stehen.

Davon ab ist mein größter Kritikpunkt an der D2:

• Viel zu kurzes/enges Armband, gerade weil die Zielgruppe mit hohem Blutdruck ja durchaus mal adipös sein kann und gerade die wollen ihren Blutdruck engmaschig monitoren
  • Das Software-Ökosystem am Google-Store vorbei ist etwas fummelig, insbesondere für weniger Tech-Affine User
  • Auch die ständigen Abo-Hinweise der App sind nervig

Ansonsten komme ich mit einer Akkuladung im Alltag auf zehn Tage (und ich bin von der Pixel-Watch gekommen, die schafft gerade mal einen Tag). Die Überwachung der Sauerstoffsättigung sowie des Schlafes für Apnoe-Patienten finde ich auch super.

Werde mir die D3 auf jeden Fall mal anschauen, aber definitiv nicht kaufen ohne sie vorher anzuprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Jongleur666 schrieb:
Auf chinesischen Servern, die in der EU stehen. Es gibt da fundamentale Unterschiede zu Anbietern wie Apple. Ich finde sowas sollte nicht unerwähnt bleiben.
Die können auch bestimmt wahnsinnig viel mit den Gesundheitsdaten anfangen. Sollen sie sich doch die Wände mit den Daten tapezieren.
Wovor habt ihr alle solche Angst?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und katz3
M@tze schrieb:
Ja, das wäre super. Das Ganztagesgerät ist eine Qual - gerade in der Nacht.
Ich habe damit geschlafen wie ein Baby.

Allerdings könnte auch eine Granate neben mir einschlagen in manchen Nächten. In der Steinzeit wäre ich schon gefressen worden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Blackland, murdock_cc und eine weitere Person

@BobHB​

Typische „Ich hab doch nichts zu verbergen“ Totschlag Argumentation von Menschen, die sich mit Datenschutz-Problematiken grundsätzlich nicht auseinandersetzen wollen oder können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Novafang, Iwwazwersch und Seven2758
Jongleur666 schrieb:
Schade, dass das Thema Datenschutz in einem derart ausführlichen Bericht keine Erwähnung findet.
Man muss schon wirklich wollen, dass hochsensible Gesundheitsdaten auf chinesischen Server landen.
ich glaube jetzt nicht, das die Chinesen an deinem Blutdruck interessiert sind.
Ob die Daten besser in der USA aufgehoben sind, bezweifel ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB, Swiffer25, LukS und 3 andere
Jongleur666 schrieb:
Typische „Ich hab doch nichts zu verbergen“ Totschlag Argumentation von Menschen, die sich mit Datenschutz-Problematiken grundsätzlich nicht auseinandersetzen wollen oder können.
Was du machst ist doch genau die gleiche Totschlagargumentation, nur am anderen Ende des Spektrums. Dann erzähl doch mal was da jetzt konkret so schlimm dran ist, dass die meine Blutdruckdaten haben wenn du es so viel besser weißt als Leute, denen du mangelnden Willen oder gar mangelndes Können unterstellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und flipbubble
Können sämtliche Smartwatch Hersteller bitte beginnen eine Taschenlampe einzubauen wie Garmin? Es ist unglaublich wie nützlich das ist bis man eben eine hat.

Ich hab die D2 und bin vollauf zufrieden. Hatte auch schon zwei, drei Gespräche mit Ärzten die so eine Uhr mit echter Messung nicht kannten und recht angetan waren von der Blutdruckmessung.

Ich kann jeden nur empfehlen regelmäßig den Blutdruck zu kontrollieren. Und wenn es nur alle paar Wochen mal in der Apotheke ist. Herz-Kreislauf Erkrankungen sind so eine Geißel der Moderne. Bei heutigen Lebensstilen bei vielen Personen mittlerweile nur eine Frage von wann und nicht ob.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, bart0rn, Cat Toaster und 2 andere
Saiba schrieb:
Können sämtliche Smartwatch Hersteller bitte beginnen eine Taschenlampe einzubauen wie Garmin?
Nimmt halt verhältnismäßig viel Platz weg für den doch beschränkten Nutzen. Bei meiner Watch ist die "Taschenlampe" einfach ein weißes (oder andersfarbiges) Vollbild mit maximaler Helligkeit. Um sich im dunklen fix zur orientieren reichts allemal, für alles andere hab ich mein Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Incanus, Fazertron und eine weitere Person
Jongleur666 schrieb:

Laut der Datenschutzerklärung von Huawei stehen die Server in Irland und Frankfurt.
Sie werden von der Huawei-Tochter Aspiegel SE in Irland verwaltet.

Aufgrund des Zwangs zur Huawei-ID, Standortfreigabe und Zustimmung der Nutzervereinbarungen ist die Smartwatch laut Kuketz datenschutztechnisch dennoch nicht zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novafang
Danke für das persönliche Fazit. Einen Eindruck der realen Nutzung zu haben ist wertvoll.

Da ich meinen Blutdruck auch im Auge behalten muss/möchte, um eine zu behandelnde Veränderung frühzeitig zu bemerken, habe ich schon länger darauf gehofft und gewartet, dass "medizinische Smartwatches" so weit ausreifen, dass man sie als zuverlässige Hinweisgeber für Krankheitsbilder nutzen kann.

ob es jetzt eine Huawei wird, weiß ich nicht, aber wenn ein Hersteller so weit ist, dass Features wie Blutdrucküberwachung recht zuverlässig funktionieren, werden andere früher oder später aufschließen.

Zurück
Oben