Hub für 2 Displays für leichten Wechsel zwischen Laptop & Desktop

RoBs3N

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
439
Hallo und guten Morgen,
Ich bin auf der suche nach einer einfachen Lösung um 2 Display schnell vom Laptop-Betrieb meiner Frau und meinen Desktop von mir hin und her schalten zu können.
Display Nr.1 ist ein Eizo mit HDMI und DP.
Display Nr.2 ist ein iiyama mit DVI, der aber per HDMI an der Grafikkarte angeschlossen ist.
Ich möchte nicht immer die Stecker umstecken. Am idealsten wäre wenn ich die Displays an einen Hub anschließe und zwischen Laptop und Desktop hin und her schalten könnte.
Kennt ihr so eine Lösung oder ist das überhaupt möglich?
Vielen Dank
Gruss Robert
 
Am einfachsten wäre über den Signaleingang am Monitor zu wechseln, das ist zwar nicht hübsch aber kostet nichts. Setzt voraus dass jeder Monitor 2 Eingänge hat was meistens der Fall sein dürfte. Wenn nicht beide Systeme gleichzeitig aktiv sein, geht der Wechsel per AutoSwitch (das die meisten Monitore ebenfalls könnten sollten) sogar oft ohne manuellen Eingriff.

Ansonsten bräuchtest Du einen Umschalter; sollen noch Maus + Tastatur mitgewechselt werden einen vollwertigen (Dual-Monitor fähigen) KVM Switch.
Der 2. Monitor hat nur DVI?
Welche Auflösungen haben die Monitore bzw am besten die vollständige Modellbezeichnungen schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und M4ttX
Moin.
Eizo CS2730 1x DVI, 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort ,Auflösung WQHD.
iiyama Pro Lite B2206WS Anschlüsse VGA & DVI ,Auflösung 1.680 x 1.050.
Meine Frau benützt ihren Arbeitsplatz-Laptop(T470), gerne mit der Maus und Tastatur zusätzlich.
 
Hat sie eine Dockingstation demzufolge für den T470? Hat die 2 x Displayport?
Und dein PC hätte auch 2 x Displayport zur Verfügung?
 
Kostengünstig ist nur die Option einen günstigen USB Switch für die Eingabegeräte und die Monitore je an beide Quellen anschließen und daran umzuschalten und mit dem Zustand zu leben.

Die Welt der Laptop Docks und die Welt der PCs waren bisher kaum zusammen zu bringen.
Es gibt aber für teurer Geld erste KVM Switches für genau die Funktion
z.b.
https://www.aten.com/global/en/products/kvm/desktop-kvm-switches/cs1953/
hier ist aber auch nur ein Displaport Ausgang dran, den man mit einem Displayport MST Hub dann wieder aufsplitten müsste und dann noch nach DVI adaptieren müsste.
Heißt, teurer KVM Switch + 2fach Adaptergebastel hinten dran. ob dass dann noch sauber bis zum Ende funktioniert.... würde ich meine Hand jetzt nicht für ins Feuer legen.
Oder 2 neue Monitore mittels Displayport DaisyChain hinten dran.

Einen solchen USB-C + Desktop PC KVM Switch mit 2 originär getrennten Displayausgängen habe ich noch nicht gesehen. Gibt es vielleicht, aber ist mir noch nicht begegnet.

Plan B:
Man kaufe einen neuen Monitor mit genau der integrierten KVM Switch Funktion für USB C und Desktop PC.
Kann ja ein 21:9 / 24:10 oder ähnliches Breitbildmonitor sein, der beide bestehenden Monitore ersetzt.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_USB-C+mit+DisplayPort~11975_Gb+LAN~12021_KVM-Switch~14816_65
oder einen primären Monitor mit der KVM Funktion und Displayport Out und per DaisyChain an den 2. Monitor. Aber das geht nur mit durchgängig echtem Displayport und mit nichts anderem und mit keinen Adaptern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Lawnmower
Sowas sollte auch gehen - als All-in-One Lösung und auch für zukünftige Zwecke noch gut gerüstet:
https://geizhals.de/aten-cs1942dp-a1854974.html?hloc=de
Für den Anschluss am 2. Monitor dann noch ein DP auf DVI Adapter dazukaufen (https://geizhals.de/?cat=kabeladapt&xf=5839_oDP~5842_oDVI), der 1. Monitor direkt per DP Kabel.
PC und Notebook mit je 2 x DP, 1 x USB (für Maus, Tastatur und weitere Pheripherie) sowie optional Headset/Lautsprecher per 2 x 3.5 mm Kabel an den KVM Switch.
Vorausgesetzt man hat bei den Zuspielern immer 2 x DP parat, sonst wirds mühsam mit Adaptern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und species_0001
Statt so nem Super duper KVM-Switch gibt's (fast) schon den Bildschirm mit allem integriert und DisplayPort Out für den zweiten.
 
M4ttX schrieb:
Statt so nem Super duper KVM-Switch gibt's (fast) schon den Bildschirm mit allem integriert und DisplayPort Out für den zweiten.
Da mußt man aufpassen, manche können das nur mit Software!
 
ich verwende diesen hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B07SPYZZ4D/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Monitor: ein SAMSUNG mit DVI und VGA, über HDMI-DVI Adapterkabel angeschlossen
PC: mit HDMI Kabel an Umschalter
Laptop: mit HDMI Kabel an Umschalter

Vorteil: wie schon erwähnt schalten meine Tastatur und Mouse mit um und ich hab weniger Geräte auf dem Tisch - ich bin glücklich damit. Umschallten über die Tastatur mit Tastenkombi -> sehr bequem
 
species_0001 schrieb:
hier ist aber auch nur ein Displaport Ausgang dran, den man mit einem Displayport MST Hub dann wieder aufsplitten müsste und dann noch nach DVI adaptieren müsste.
Heißt, teurer KVM Switch + 2fach Adaptergebastel hinten dran. ob dass dann noch sauber bis zum Ende funktioniert.... würde ich meine Hand jetzt nicht für ins Feuer legen.
Ich auch nicht. Gerade Adapter können dafür sorgen, daß wichtige Steuerinformationen an den Bildschirm verloren gehen und dann seltsame Effekte passieren (beispielsweise Monitor wacht nicht korrekt oder gar nicht mehr aus dem Standby auf).
Ergänzung ()

RoBs3N schrieb:
Eizo CS2730 1x DVI, 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort ,Auflösung WQHD.
iiyama Pro Lite B2206WS Anschlüsse VGA & DVI ,Auflösung 1.680 x 1.050.
Das sind leider 2 Monitore mit sehr unterschiedliche Anschlüssen. DVI ist seit 10 Jahren veraltet und wird schon lange nicht mehr verwendet. Daher solltest Du konsequent auf DP umstellen. HDMI geht auch, sollte aber aus diversen Gründen und mit entsprechenden Ansprüchen vermieden werden, siehe
https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-u28r554uqr-dp-oder-hdmi.2076384/#post-26714559
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und species_0001
Zurück
Oben