Hub/Verteiler für Monitor und USB-Geräte

jessicalampe

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich benötige ein Gerät, wo ich meinen Monitor per DVI-Kabel und mehrere Eingabegeräte (Maus, Tastatur etc., USB 3.0) anschließen kann.

Ich habe 2 Rechner. Einen privaten Tower und einen Arbeitslaptop. Nun möchte ich aber den Monitor und die Maus + Tastatur an beiden Geräten nutzen können. Dafür müsste ich dann einfach per Schalter umschalten können, je nachdem welches Gerät (Laptop oder Tower) ich gerade benutzen möchte. Könnt ihr mir so einen Hub (oder wie auch immer das heißt) empfehlen der das leistet?

Hintergrund ist, dass ich einen Arbeitsplatz habe wo ich sowohl den Laptop und den privaten PC nutzen möchte und nicht extra einen 2 Bildschirm bzw. eine zusätzliche Maus und Tastatur anschaffen muss. Zumal ich auch gar nicht den Platz dafür habe. ;)

Viele Grüße
Jessi
 
Ah sehr gut...danke! Mit dem Namen lässt es sich auch gleich viel besser suchen ;)

Gibt es auch eine Variante mit USB 3.0???

Theoretisch würde mir ja auch eine Remote-Desktop-Verbindung reichen, da sich beide Rechner bei mir zu Hause im selben Netz befinden. Leider weiß ich nicht, ob es eine Möglichkeit gibt als Eingabegerät ein Headset durchzureichen.

Ist es machbar, dass ich an meinen privaten Rechner ein Headset anschließe und wenn ich per Remote-Desktop auf dem Arbeitsrechner das Telefonie-Tool öffne, dass das Headset von meinem Privatrechner verwendet wird? Sobald die Verbindung aktiv ist gibt das Programm den Fehler "Es wurde kein Audiogerät konfiguriert". Sobald ich direkt am Arbeitslaptop arbeite wird das im Laptop integrierte Mikrofon verwendet. Das scheint im "gesperrten" Zustand aber nicht angesprochen werden zu können. Vielleicht gibt es ja auch eine andere Fernsteuerungs-Software die sowas kann (bin jetzt nicht auf RemoteDesktop festgelegt.
 
Also USB3.0 scheint noch nicht wirklich bei den KVM-Switches angekommen (nur kurz überflogen) zu sein. USB 2.0 haben die meisten Tischgeräte mit dabei. Es gibt auch welche die Klinken-Anschluss (Audio).

Per Remotedesktop geht der Sound so weit ich weiß standardmäßig nicht. Vielleicht läßt sich ja hiermit was anfangen.

Darfst Du auf Deinem Arbeitslaptop Software installieren? Über Teamviewer geht der Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Stichwort. Mit TeamViewer funktioniert es soweit. :-) Ja aktuell können wir noch Software installieren. Ggf. ändert sich das aber auch bald.

Habe gestern noch lange gebastelt, bis ich rausgefunden habe, dass die Remoteaudioaufzeichnung bei "RemoteDesktop" nur mit Win7 Ultimate bzw. Enterprise funktioniert. Mit Win 7 Prof. geht genau das nicht. Egal ob man in der Registry Keys ändert oder die Computerrichtlinien (wie im Internet beschrieben) anpasst. Überall liest man wie schön die neuen RDP-Funktionen sind und dann werden sie von Microsoft deaktiviert :rolleyes::freak::mad: Auf jeden Fall kann ich mir jetzt (erstmal) einen KVM-Switch sparen.
 
Gut zu wissen. Remotedesktop (wegen Copy & Paste) nutze ich nur lokal, für Fernwartung nutze ich TeamViewer weil einfach schneller zu bewerkstelligen. Dann mal viel Spaß.
 
Zurück
Oben