News Hue Play Gradient Lightstrip: Philips' neuer LED-Strip bringt Ambilight für Fernseher

Dr. MaRV schrieb:
Nein, das geht nicht.

Na geil, dann liegen die fernseherinternen Apps für Netflix, Prime und Konsorten wieder brach und man muß sich nur für diesen Umweg einen externen Zuspieler wie einen Fire TV zulegen.
uglydaumenhoch.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Hatte sowas vor Jahren mal als DIY Lösung am Fernseher. Macht optisch natürlich was her, aber zu dem Kurs den Philips verlangt? No Way! :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Dr. MaRV schrieb:
Das wird sich auch nicht ändern lassen. Dazu bräuchte es dann so etwas wie einen ARC-HDMI nur für's Bild- statt Tonsignal. Quasi einen PRC-HDMI (Picture Return Channel).

In anderen Beiträgen wurde eine mögliche App erwähnt. Das wäre theoretisch eine Lösung, wenn auf dem Smart-TV selbst eine App läuft, die die Beleuchtung steuert.
Diese App bräuchte allerdings eine Menge Berechtigungen. Sie müsste im Hintergrund laufend den Bildinhalt erfassen können und irgendwie mit dem Strip kommunizieren (z.B. über USB oder WLAN). Und dann ist noch die Frage, ob der Smart-TV immer genug CPU-Power für so eine Aufgabe bereitstellen könnte.

Ich glaube, da halte ich besser nicht den Atem an. 😉

Aber es sei Philips gegönnt, dass sie mit dem in ihren eigenen TVs integrierten Ambilight einen gewissen Vorteil gegenüber den Wettbewerbern haben.
 
Thorle schrieb:
Der Preis ist doch Unterirdisch und sich dann wundern, dass es nicht oder zu wenig gekauft wird

Ja, genau. So wie der Rest des Ambilight/Hue Programms.....

Mal ehrlich, das Zeug wird sich verkaufen wie geschnitten Brot. So viele Leute warten bereits extrem lange auf so eine fertige Lösung.
Nur weil einige hier sich so eine Lösung nicht von ihrem Taschengeld leisten können wird hier rumgeheult.

Ja, an eurem 400€ TV macht es vielleicht keinen Sinn.
Aber viele Leute haben TVs die ein vielfaches davon kosten. Schaut mal, was sich so alles an TV verkauft. OLEDs, hochpreisige >75" LEDs, etc.
Der Badarf ist riesig und das Geld dafür haben diese Leute auch.

Aber hier war ja schon immer eher die Schüler/Studentenfraktion unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlB, Dirty_Harry, Knighty und 2 andere
@Herdware

Ja mit einer App geht das 100%ig, wenn es die gäbe. Anders funktioniert das auf dem Mac oder PC auch nicht. Da muss permanent die Hue Sync App im Hintergrund laufen. Ich habe zwei Hue Play hinter dem iMac als Schreibtischlampe zu stehen. Die kann man dann wie Ambilight benutzen. Nur benutze ich das kaum.

Ambilight ist eher so ein Nice To Have, hat man es, benutzt man es kaum. So jedenfalls meine Erfahrung.
War auch mit dem Phillips TV so, den ich mir mal zwei Wochen von meinem Opa ausgeliehen hatte. Am Anfang, WOAH! geil! Licht! Nach zwei Tagen war es die meiste Zeit aus.
Mit 3D war es ja auch so. Kauf heute mal einen 3D Fernseher und das haben im Gegensatz zu Phillips Ambilight alle Hersteller im Programm gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
rainbow6261 schrieb:
Funktioniert die Beleuchtung auch mit einem TV Signal ohne Zuspieler, also wenn ich Netflix, Prime oder so schaue? Wie bekommt die Syncbox da ein Signal?
Geht nicht. Du brauchst immer einen externen Zuspieler. Du darfst dann die installierten Apps auf dem TV nicht nutzen. Du brauchst eine externe Box wie  TV oder ein Sky Reciever haben. Ohne Sync Box kann man nur in einer Farbe statisch beleuchten und das für das Geld😂
 
Ne, da bleibe ich lieber bei meinen selbstbau Ambilight. Funktioniert bei mir seit Jahren perfekt mit meinen Linux Receiver und unter Coreelec.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Loopman schrieb:
Nur weil einige hier sich so eine Lösung nicht von ihrem Taschengeld leisten können wird hier rumgeheult.
Wie kann man nur so anmaßend bzw. arrogant sein? Nicht jeder will sein "Taschengeld" verschleudern. Wie wäre es mit Akzeptanz anderer Meinungen?

Und mein TV hat ein Vielfaches von 400 gekostet, dennoch bin ich nicht bereit über 400€ da rein zu stecken. Die Hälfte wäre vertretbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LL88, Apocalypse, Dirty_Harry und eine weitere Person
DarkStarXxX schrieb:
Wer das alles möchte kann sich für ca 200€ ein AmbiVision Pro kaufen, dort ist die Art der Quelle egal.
Ich hätte Zweifel, dass es mit dem "Abfilmen" des Fernsehers gut und schnell funktioniert. Da erscheint mir der Weg direkt über das Bildsignal zu gehen zuverlässiger und schneller, also mit geringerer Latenz.
So einen eckigen Ball irgendwo im Zimmer hinstellen zu müssen oder unter die Decke zu hängen ist auch nicht das wahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und iSight2TheBlind
DeusoftheWired schrieb:

Der Raspberry Pi steht aber für sich allein und erlaubt keine externen Zuspieler - sobald eine Konsole im Haus ist oder man irgendetwas schauen will was nicht direkt vom Pi unterstützt wird (wie sieht es da mit TV-Programm aus? Doch eigentlich höchstens wenn man noch einen Receiver an den Pi anschließt) fällt die Lösung aus.


Ergänzend zu @Loopman Ein aktueller LG CX 77" Fernseher kostet in Deutschland 6500€ (im Ausland aus unerklärlichen Gründen nur 5000€) und ein Modell mit 88" (oder der 77" mit 8K-Auflösung) liegt dann im Preisbereich eines Neuwagens.

Da sind die 550€ für das Hue-System System scheißegal und es unterstützt dann auch nativ die anderen Hue-Lampen die in so einem Haushalt eh stehen/hängen werden.

Ich finde das System so weit interessant, wünsche mir aber noch eine Unterstützung von HDMI 2.1 bei der Sync Box und überhaupt endlich mal AV Receiver die HDMI 2.1 besser als nur auf 1-2 Eingängen unterstützen.
 
Dr. MaRV schrieb:
Ich hätte Zweifel, dass es mit dem "Abfilmen" des Fernsehers gut und schnell funktioniert. Da erscheint mir der Weg direkt über das Bildsignal zu gehen zuverlässiger und schneller, also mit geringerer Latenz.
So einen eckigen Ball irgendwo im Zimmer hinstellen zu müssen oder unter die Decke zu hängen ist auch nicht das wahre.

Ich habe das AmbiVision Pro selbst am laufen und es funktioniert nahezu Perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Tamron schrieb:
Das kauft doch kein Mensch, 450€ + ein FireTV/Apple TV oder sonst was noch. Das ist dermaßen überteuert. Ich hatte auch etwas ganz anderes preislich gehofft und hätte mir das wirklich gekauft, aber anscheinend habe ich völlig utopische preisliche Vorstellungen für Philips...


Ich hab bei mir in der Bude mehrfach den Yeelight Strip. Der ist günstig und nicht der Philips Kram :D
Funktioniert bei mir einwandfrei und kostet unter 20€ im Angebot und man braucht keine Hue Bridge und den Kram. Google Home und Apple Integration gibt es natürlich auch gleich mit.

@Tamron und @climos dazu ein Frage. ich habe mich für Philips entschieden, weil ich bis dato davon aus gehe ein besseres Ökosystem zu haben. Ich kann alle ZigBee fähigen Geräte einbinden, welche für meine Zwecke ein besserer Standard als Wlan (stabiler, Reichweite, etc.) ist. Licht Qualität war bisher bei Philips am Besten, bin aber auch nicht auf dem neuesten Stand. Ich habe mit der Bridge und ein third party programmen (all4hue) ein sehr großes Regelwerk in meinem Haus aufgebaut z.B.:
  • Lichter, Steckdosen durch Schalter, Stimme, App gleichzeitig steuerbar
  • Lichtschalter komplett Individualisierbar
  • Licht geht durch Bewegungsmelder ab einer bestimmten Dunkelheit an, geht Automatisch aus ohne weitere Bewegung, andere Helligkeiten zu anderen Tageszeiten.

Ich kenne bisher kein günstiges System dass das kann, ohne Hub sowieso nicht. Bin aber offen für Neues. vor allem wenn ihr ZigBee Lampen kennt die die gleiche Qualität wie Philips haben, bei einem normalen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
180€ ehhh...nee Danke. 5m WS2812B mit 60 LEDs/m kosten nicht ganz 40€ , nen RaspPi4 kostet 60€, das Case drucke ich für 1-2€. Für 180€ statte ich sämtliche TVs im Haus damit aus.

Würde es mit irgendwelchen integrierten Apps über HDMI/USB gehen wäre das ne sicher was Anderes, aber mit der externen Box funzt das dann doch wieder nur so teilweise. Funktioniert das den überhaupt, wenn ich die Netflix/D+/Prime App in meinem SmartTV nutze? Imho müsste das Signal dazu doch irgendwie durchgeschleift werden und abgesehen vom ARC haben TVs doch meist nur HDMI IN Stöpsel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Loopman schrieb:
Nur weil einige hier sich so eine Lösung nicht von ihrem Taschengeld leisten können wird hier rumgeheult.

Es geht nicht um das Sich-nicht-leisten-können, es geht ums Prinzip. Wenn etwas mehr als doppelt so teuer ist wie etwas anders, muß es schon einen deutlichen Mehrwert bieten, um den Preis zu rechtfertigen. Das ist hier nicht der Fall.

Loopman schrieb:
Ja, an eurem 400€ TV macht es vielleicht keinen Sinn.
Aber viele Leute haben TVs die ein vielfaches davon kosten. Schaut mal, was sich so alles an TV verkauft. OLEDs, hochpreisige >75" LEDs, etc.

Schau lieber du dir mal an, was sich verkauft. Der Durchschnittspreis für LCD-Fernseher lag 2019 in Deutschland bei 572 Euro. Und das sage ich als jemand, der sich einen B6 für 1800 geholt hat.

Loopman schrieb:
Aber hier war ja schon immer eher die Schüler/Studentenfraktion unterwegs.

Arbeitende Bevölkerung und Ü30, Ü40, Ü50 ist genug auf CB vertreten.

Dr. MaRV schrieb:
Ambilight ist eher so ein Nice To Have, hat man es, benutzt man es kaum. So jedenfalls meine Erfahrung.

Hrm, hab’s bei mir grundsätzlich laufen, außer es ist etwas in H.265 + HDR. Da gibt es mangels Splitter nur rosa und grün. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und akuji13
rainbow6261 schrieb:
Dann ist es sogar völlig Sinn frei, da ich zu 90% ohne Zuspieler TV schaue.


1599121664848.png


um nicht nur "schlecht" drüber zu reden.

Viele werden wohl ein DUMP TV nutzen. Also AppleTV, Amazon Fire TV oder HTPC dran.
die kann man dann alle an diese Box hängen die sowieso notwendig ist.

Falls man nicht ein AV Receiver nutzt.

Interne Apps nutze ich eigentlich gar keine. FreeTV ist dann aber leider auch raus.

Ist wirklich ein für & wieder.

Und dafür dann doch etwas teuer - wenn auch hübsch.

Es gibt ja sogar china zeugs die mit einer kleinen kamera aufs bild schauen, das würde dann wohl immer funktionieren.

Mir fällt gerade nicht ein, wie das Zeugs heißt
 
Also ich will den Preis nicht verteidigen, aber der wiederholte Hinweis auf den normalen 50 Euro Hue Stripe und andere hinkt doch etwas. Die können doch überhaupt nicht LED genau angesteuert werden und damit fällt der Effekt auch deutlich flächer aus. So wie sich das für mich darstellt kann dieser Stripe das hier jedoch.
 
Thorle schrieb:
Wie kann man nur so anmaßend bzw. arrogant sein? Nicht jeder will sein "Taschengeld" verschleudern. Wie wäre es mit Akzeptanz anderer Meinungen?

Kann ich akzeptieren. Null Probleme damit. Mein Problem sind die ganzen Heuler, die 1. keine Ahnung haben und sich 2. im Ton vergreifen.
Man könnte auch sagen..... nett, aber mir persönlich zu teuer. Aber so etwas kommt halt nur selten. Stattdessen setzt direkt ein heftiger Rant gegen den Hersteller ein...


DarkStarXxX schrieb:
Ich habe das AmbiVision Pro selbst am laufen und es funktioniert nahezu Perfekt.

Ist halt ne professionelle Bastellösung. Perfekt funktioniert das Original. AmbiVision ist (bzw. war) lediglich ein netter Ersatz.


xdave78 schrieb:
180€ ehhh...nee Danke. 5m WS2812B mit 60 LEDs/m kosten nicht ganz 40€ , nen RaspPi4 kostet 60€, das Case drucke ich für 1-2€.

Und die Arbeitszeit gibt es für lau? Da steckst du mehrere Stunden in das Projekt, welches am Ende vielleicht ganz nett ist, aber nicht an das Original ran kommt.
Die teurere Alternative ist halt: Auspacken. Einstecken. Läuft.


DeusoftheWired schrieb:
Es geht nicht um das Sich-nicht-leisten-können, es geht ums Prinzip. Wenn etwas mehr als doppelt so teuer ist wie etwas anders, muß es schon einen deutlichen Mehrwert bieten, um den Preis zu rechtfertigen. Das ist hier nicht der Fall.

Doppelt so teuer als was? Wie ich gerade schon geschrieben habe, ist dies eine fix und fertige Lösung.
Kein Bastelkram, wo man sich stundenlang mit irgendeinem Mist auseinandersetzen muss. Und am Ende läufts dann noch nicht mal annähernd so gut wie das Original.


DeusoftheWired schrieb:
Schau lieber du dir mal an, was sich verkauft. Der Durchschnittspreis für LCD-Fernseher lag 2019 in Deutschland bei 572 Euro. Und das sage ich als jemand, der sich einen B6 für 1800 geholt hat.

Mir doch egal was der Durchschnitt für nen TV bezahlt. Fakt ist, auch die hochpreisigen TVs verkaufen sich extremst gut. Und das sind alles potentielle Käufer dieses Systems hier. Und wenn man ein wenig in den entsprechenden Foren unterwegs ist, weiss man auch, dass der Bedarf dort extrem hoch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Loopman schrieb:
Doppelt so teuer als was?

Doppelt so teuer wie ein Raspi mit APA102-Streifen und Hyperion, siehe #20. Das günstigste Angebot für die Philips Hue Play HDMI Sync Box hat im Moment Mindfactory mit 244,71 €. Zusammen mit den 180 € des LED-Streifens für 55 Zoll sind wir da schon bei 424,71 € bzw 444,71 € für 65 Zoll und 464,71 € für 75 Zoll.

Loopman schrieb:
Mir doch egal was der Durchschnitt für nen TV bezahlt. Fakt ist, auch die hochpreisigen TVs verkaufen sich extremst gut.

lol, daß die Verkaufszahlen deiner hochpreisigen Fernseher in direktem Zusammenhang mit dem Durchschnittspreis stehen, ist dir aber klar, oder? Je mehr sich davon verkaufen, umso höher der Durchschnittspreis. Je weniger, umso niedriger. Sonderlich viele können das bei 572 € nicht sein.
 
Zurück
Oben