News Sync-App statt Sync Box: Philips Hue Play Gradient Light­strip leuchtet am Monitor

Captain Flint schrieb:
Dann sei doch so gut und teile die Quellen und Materialien mit uns :)
Mein "Selbstbau" Projekt mit einem Raspberry für den TV hat mich so rund 150€ gekostet.

Wenn du mir das für 20€ zeigen kannst, bin ich echt platt.
https://www.ebay.de/itm/32435788219...RMkht1PSRy&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


Bin zwar nicht der zitierte aber ja die eBay teile sind wirklich sehr gut.
Die meiste Arbeit macht da der PC deswegen ist es wahrscheinlich auch so günstig. Verbindung ist lediglich per usb, kein hdmi durch schleifen oder sowas notwendig.
Dafür muss auch immer eine Software auf dem PC laufen. CPUAuslastung ist aber sehr sehr gering.
Installation ist ebenfalls sehr einfach. Klar mit hue wäre es vielleicht noch nen Stück einfacher.. aber wie schon geschrieben dafür das so viel mehr ausgeben ist völlig übertrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint und AwesomSTUFF
Glaube hier ist wirklich die Frage ob man sein (bestehendes) Smart System erweitern möchte, ggf. auch mit Apple Home oder anderen Konsorten steuerbar, oder ein reines Ambilight installieren will. Da reicht die eBay-Variante dann sicher auch aus, mit etwas mehr Initialaufwand/-konfiguration. Da ich meine Hue's hauptsächlich smart verwende inkl. NFC-Tags für bestimmte Szenen usw. würde sowas für mich nicht funktionieren. Das kommt dann halt sehr auf die eigenen Vorstellungen und Wünsche an. Da ist beides aber sicherlich annehmbar und gut in der Umsetzung. Oder jedenfalls nicht so weit voneinander weg, dass es Faktor 10 im Preis rechtfertigen würde.
 
HansDetflefAndi schrieb:
Deine ganze Erfahrung ist also "du hast es mal gesehen", vielleicht aber auch nur ""Billo Ambilight" aus China"". Aber etwas hast du gesehen, da bist du dir immerhin sicher. Okay. Das überzeugt mich.
Was redest Du eigentlich? Ich habe mir die Playbars angesehen nachdem ich meine "China Billo Lösung" angebaut und dem Kollegen gezeigt habe. Einfach weil ich mir das ansehen wollte, was er da für drölfhundert Euro gekauft hat. Er hat mir halt erst als ich ihm das gezeigt habe erzählt, dass er das Zeugs von Philips hat. Was ist daran so schwer zu verstehen?
 
xdave78 schrieb:
Was ist daran so schwer zu verstehen?

Er trollt dich nur.

Danke für den Link. Das Zeug ist ja echt unglaublich günstig.

Hast du eine Idee/Lösung, wie ich das an meinen TV (ohne PC) zum Laufen bringe?
Ich habe diverse HDMI Zuspieler zum AV-Receiver. Von da gehe ich per HDMI zum TV. Über USB wird man da kein Signal abgreifen können.
 
Ich suche eher eine HDMI Variante die auch DolbyVision usw supported :D
 
Bodensee_bmwler schrieb:
Lies meinen Kommentar und die News richtig :)
Es wird die Stripes für 1 Monitor setup geben und 3 Monitor Setups....deshalb habe ich das in Frage gestellt.
Und ja ich arbeite auch mit 2 Monitoren :)
Aaah jetzt kapier ich was du meinst :evillol: :watt:

Ja recht haste... Aber vermutlich gehen sie davon aus dass du entweder an einem Monitor (FPS?) spielst, oder an dreien (Sim Racing). Bei den meisten Games wäre die (obszöne) Ritze zwischen zwei Monitoren genau mittig im Sichtfeld ja recht unpraktisch. Aber ja somit fällt für mich das Konzept ja auch flach mit 1 Monitor auf 32:9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
timo82 schrieb:
Er trollt dich nur.

Danke für den Link. Das Zeug ist ja echt unglaublich günstig.

Hast du eine Idee/Lösung, wie ich das an meinen TV (ohne PC) zum Laufen bringe?
Ich habe diverse HDMI Zuspieler zum AV-Receiver. Von da gehe ich per HDMI zum TV. Über USB wird man da kein Signal abgreifen können.
Das ist das leider nicht das richtige für dich. Für sowas bräuchtest du ein aufwendigeres und teureres setup.
Das ist „nur“ für den PC gedacht.
 
@timo82 Hyperion könnte etwas sein, ist aber ein wenig Fummelei (Löten und Lüsterklemmen) und eine wahre Adapterorgie.
Ich hab mir das anno 2018 mal angetan und es wegen fehlender HDR Unterstützung wieder abgebaut.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hyperion-ambilight-an-4k-uhd-hdr.1825928/

Das wichtigste bei dem Spaß ist für alles über FullHD der HDCP-fähige Splitter bzw. Konverter. Wenn HDCP (=Kopierschutz) einen Bruch in der Kette entdeckt, wird auf HDReady (720p) geschalten oder im schlechtesten Fall gibt es kein Bild.

Salamimander schrieb:
Ich suche eher eine HDMI Variante die auch DolbyVision usw supported :D
Das selbe wie für timo82, nur mit einem 10 zu 8 bit Wandler. HDFury hat sowas im Angebot, bei den Preisen (+Pi, +LED, +AV Grabber, + HDMI to AV Converter) ist die Hue Box allerdings eine echte Alternative.
 
Mann muss nicht Trollen. Für Hue brauche ich weder einen USB-Port, noch ein Controller. Strip anschließen, von der Bridge finden lassen, fertig. Den Rest macht die App. Ich habe auch den billig Kram aus China ausprobiert, überzeugt mich einfach nicht. Und da mein komplettes Haus, mit Hue versorgt ist und auch ich diverse Automatisationen laufe haben, ist für mich Philips Hue einfach das Beste. Selbst IKEA TRADFRI kann nicht mithalten und funktioniert nur bedingt, von der bescheidenen Einrichtung ganz zu schweigen. Und wer das Setup mit 3 Play-Bars richtig nutzt, kommt schon auf seine Kosten, wenn auch ein Strip deutlich genauer ist.
 
Philips Hue Sync-Desktop-App läuft ganz bestimmt auf jedem Betriebssystem....
 
Tut sie. Zumindest auf Mac und WINdows.
 
BildSync ist nicht so trivial wie man es vielleicht denken würde. LG's "Ambilight" auf der Rückseite der Monitore, der Speerspitze genannt Ultra Gear (Hauptverkaufsargument), ist eine Vollkatastrophe. Der Kreis kann nur wenige Farben anzeigen, Verzögerungen sind heftig und Ressourcenverbrauch extrem. Im Idle Spikes von 30 auf 120W jede sec. Typisches Idle der 3080 20-30W.
Hue verbraucht gefühlt überhaupt keine Ressourcen. Läuft einfach in allen nur erdenklichen Farben ohne Latenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
xdave78 schrieb:
Wie gesagt, wenn ihr da Bock drauf habt, gebt halt 220€ aus. Ist ja nicht mein Geld :) ich leg mir das lieber für wirklich "nützliche" Sachen - wie Hardware weg xD
Für 50 oder 100€ hätte ich es vllt auch noch eingesehen...aber 220€ ist unverschämt.
Jo bin ich voll bei dir. Und danke für den eBay Link ist echt interessant.
Aber wie sieht es bei der Latenz aus mit dieser Lösung, würde mich auch bei der Hue gesichte interessieren.
Ich hatte diese Hue Sync App auf meinem PC im Wohnzimmer Mal getestet und einen Film über diesen abgespielt. Aber die Latenz war einfach nur schlecht. 1-2 Sekunden. Bei spielen Stelle ich mir das noch schlimmer vor.
 
Ich weiß nicht was ihr da in der App macht. Bei mir gibt es keine Latenz am Rechner und keine am TV, weder bei Filmen noch bei Spielen
 
xdave78 schrieb:
Krass, wenn man sich überlegt, dass man das auch für 20€ bekommt (USB Box mit dem Controller, 2m adressierbare LED Strip, Netzteil).
Krass wenn man überlegt, dass ein Corsa auch 4 Räder hat und fährt genauso wie ein Ferrari, nur der viel teurer ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aigolf82
Es hat schon seinen Grund weshalb Leute zu Hue greifen trotz vorhandener günstigerer Lösungen von Ikea zb. Sync am Monitor kriegt aber nicht mal LG hin... da ist Hue alternativlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Affenzahn schrieb:
Das wichtigste bei dem Spaß ist für alles über FullHD der HDCP-fähige Splitter bzw. Konverter. Wenn HDCP (=Kopierschutz) einen Bruch in der Kette entdeckt, wird auf HDReady (720p) geschalten oder im schlechtesten Fall gibt es kein Bild.

Das ist genau das Problem bei hdmi. Leider hat mein AVR auch keinen cinch Ausgang mehr für Video.
Ich danke euch für die Infos
 
@timo82 Gehen tut das schon.
HDCP (=High-Bandwidth-Content-Protection) ist der allgemeine Kopierschutz wie ihn Netflix, Blurays usw. verwenden.
Wenn du Sicherheitskopien von der NAS streamen willst; Die sind meist ohne Kopierschutz.

Man kann z.B. mit einem Puretools HDCP Wandler hinter einem HDCP2.2 fähigen Splitter den Schutz "eine Stufe runterrechnen". Der Splitter gibt 2x HDCP 2.2 codiertes Material aus, ein Ausgang geht zum TV, der andere in den HDCP Konverter. Der rechnet das dann auf 1.4 runter.
Für 1.4 gibt es dann wieder Budget-Geräte, die einem das vollends aushebeln und dann HDCP-frei z.B. auf Composite ausgeben um einen Videograbber zu füttern. Schau mal in den Thread den ich weiter oben verlinkt hab.

Teuer und schwierig wird es nur mit HDR Material, da man dort die 10-bit Farbtiefe zur Weiterverarbeitung auf 8-bit konvertieren muss. Das ist nihct ganz trivial und die Geräte dafür kosten dementsprechend. DA lohnt die Fertiglösung auch für 250-300€. Der Konverter alleine liegt bei 179€, Kabel und RasPi schlagen aber noch ein paar Euros drauf. Vor Allem der Pi, die sind verboten teuer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu teuer und warum nur 1 oder 3 Monitore. Warum nicht eine Variante für 2 Monitore?
Preislich halbieren, dann wäre es interessant. 2M Hue Strip kosten auch nur rund 60€ , da sollte das Teil nicht wesentlich teurer sein.
2 Monitore für 150€ würde ich es sogar tatsächlich überlegen.
 
Mit einem normalen Hue Lightstrip geht das aber nicht, man braucht den Gradient Lightstrip für den farbwechsel mit mehreren Farben und da ist man schon mit mind. 99 Euro dabei wenn er im Angebot ist.
 
Zurück
Oben