News Sync-App statt Sync Box: Philips Hue Play Gradient Light­strip leuchtet am Monitor

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Averomoe
Mein neuer Philips TV hat volles Ambient Light. Das ist schon was feines. ( Auch beim zocken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner und 9t3ndo
Wie wird der Spaß an den PC angeschlossen?

Benötigt man einen USB-Anschluss pro LED Element? Gibt es eine zentrale Verteilerdose, die dann wiederum am PC angeschlossen wird? Hat das Ganze einen eigenen Netzstecker pro Leuchtmittel?

Bei dem Beispielsetup mit drei Bildschirmen benötigt man ja je nach Größe 3-5 dieser LED Elemente, da wirds schnell eng am PC oder in der Steckdose.
 
Wird über die Software gesteuert. Das geht schon heute und bedarf keinem Anschluss am Rechner.

Was ich mich frage, was macht man mit zwei Monitoren :)? Die wenigsten dürften doch ein 3 Monitor Setup haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, hamuchen und Nico25394
Ambilight gehört zu den Dingen, bei denen meine Fantasie immer versagt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das wirkt. Man müsste es wohl mal ausprobieren.
 
Krass, wenn man sich überlegt, dass man das auch für 20€ bekommt (USB Box mit dem Controller, 2m adressierbare LED Strip, Netzteil).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, KaHaKa, Belgeron und 3 andere
Bodensee_bmwler schrieb:
Was ich mich frage, was macht man mit zwei Monitoren
Verkaufen und sich nen 32:9er kaufen. Ansonsten: Manche machen mit dem PC noch anderes als nur daddeln :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Nice aber zu teuer. Dann lieber 3 Hue Play für günstiger. Die Sorgen für ausreichend Licht...
hue.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
7hyrael schrieb:
Verkaufen und sich nen 32:9er kaufen. Ansonsten: Manche machen mit dem PC noch anderes als nur daddeln :volllol:
Interessante das du mir unterstellst, dass ich mit dem PC nur daddel... 90% davon arbeite ich damit. Wo entnimmst du das damit gedaddelt wird?
 
Wenn man lediglich die Frontansicht der Monitore betrachtet, dann kann das Farbspiel der LED-Streifen ziemlich beeindruckend aussehen. Von der Seite bzw. auf der Rückseite des Monitors, sieht die Sache anders aus. Für meinen Geschmack, fallen die Streifen etwas zu wuchtig aus. Zumindest kommt es mir auf den Bildern gewaltiger vor, als es vielleicht hätte sein müssen. Wobei dadurch bestimmt die stärkere Leuchtkraft resultiert und die Lebenszeit der LEDs (hoffentlich) länger ausfällt.

Die Preise brauchen wir gar nicht zu erwähnen. Viel zu teuer für den Spaß.

Das Konzept an sich, begrüße ich sehr. Ob ich es brauche, ist wieder eine andere Frage. Die eingefangene Atmosphäre auf den Bildern (wenn auch sicherlich nachträglich bearbeitet), reißt mich mit. Selbst wenn es am Ende nur halb so gut aussieht, für mehr als ein nice-to-have reicht es in meinen Augen im Endeffekt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
Hat das Ganze einen eigenen Netzstecker pro Leuchtmittel?
Weiß nicht, wie genau es hier aussieht, aber im Normalfall liegt ein Netzteil mit drei Anschlüssen bei. Eine Verbindung zum PC wird überhaupt nicht hergestellt. Das geht drahtlos über die Hue Bridge und Zigbee.

HansDetflefAndi schrieb:
Nice aber zu teuer. Dann lieber 3 Hue Play für günstiger. Die Sorgen für ausreichend Licht...
Erfüllt halt einen anderen Zweck. Die Plays sind nett, aber auch nur ein sehr rudimentäres Ambilight.

xdave78 schrieb:
Krass, wenn man sich überlegt, dass man das auch für 20€ bekommt (USB Box mit dem Controller, 2m adressierbare LED Strip, Netzteil).
Für 20€ Controller, LED Strip und Netzteil? Das will ich sehen. Strips mit einzeln adressierbaren LEDs sind zwar günstig, aber so günstig nun auch nicht.
Am Ende gilt hier aber wie so oft: es ist einfach bequemer. Ich hab mir damals auch selbst ein Ambilight für den TV gebastelt. Wenn es lief, lief es toll, aber der Weg dahin war schon teilweise sehr fummelig und ohne etwas technischen Sachverstand kann man es gleich sein lassen. Hab jetzt nen Hue Gradient Strip samt Sync-Box am neuen TV...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sironardo, iSight2TheBlind und hanjef
Bodensee_bmwler schrieb:
Interessante das du mir unterstellst, dass ich mit dem PC nur daddel... 90% davon arbeite ich damit. Wo entnimmst du das damit gedaddelt wird?
Wenn du Produktiv an einem PC arbeitest, frag ich mich wie du ohne 2 Bildschirme halbwegs produktiv bist. Aber gut, kommt schwer drauf an, was man arbeitet. Ich hab nen 49" 32:9 + 16" Mobile-Display darunter und hätte gelegentlich Bedarf an mehr Platz...

Aber interessant, wie du aus meinem Satz direkt einen Vorwurf gegenüber deiner Person rausliest. Selbst wenns so wäre, wärs doch völlig okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Conqi schrieb:
Für 20€ Controller, LED Strip und Netzteil? Das will ich sehen. Strips mit einzeln adressierbaren LEDs sind zwar günstig, aber so günstig nun auch nicht.
Am Ende gilt hier aber wie so oft: es ist einfach bequemer. Ich hab mir damals auch selbst ein Ambilight für den TV gebastelt. Wenn es lief, lief es toll, aber der Weg dahin war schon teilweise sehr fummelig und ohne etwas technischen Sachverstand kann man es gleich sein lassen. Hab jetzt nen Hue Gradient Strip samt Sync-Box am neuen TV...
Doch, so günstig ist es. Hab es ja selber gekauft und installiert. Es funktioniert und sieht um LÄNGEN besser aus als diese komischen Hue Bars die es schon gibt wo der Effekt einfach mal ...gegen Null tendiert. Nen Kollege hat die und hat ziemlich abgekotzt.
Ich weiß zwar nicht was daran bequemer sein soll, denn die Strips musst Du wahrscheinlich selbst auf deinen Monitor kleben, anschließen wird es dir auch niemand (sind ja immerhin 3 Stecker die man zusammenstecken muss bei der "China Lösung") und die HUE Software wird wohl auch nicht schon in Windows integriert sein.

Aber hey, wer bereit ist einfach Mal das Zehnfache zu zahlen weil sie von Philips sind... why not?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Philips und seine Preise... Leute...

Habe für meinen TV 15€ ausgegeben mit kl. Fernbedienung und auf Smooth-Wechsel gestellt, sieht schön gemütlich aus. Und wenn mal ein Spiel oder Film eine bestimmte Grundfarbe hat wird das kurz gedrückt und fertig :smokin:

Es gibt aber schon neue TV's mit Ambilight für ca. 500€ hab ich bei Amazon gesehen^^
 
xdave78 schrieb:
Krass, wenn man sich überlegt, dass man das auch für 20€ bekommt (USB Box mit dem Controller, 2m adressierbare LED Strip, Netzteil).
Habe ich auch versucht und so sah es dann auch aus und ich brauchte wieder ne Software dafür und die lief bei mir noch nicht Mal so rund. Da gebe ich lieber mehr aus und habe es dann schicker und bequemer.

HansDetflefAndi schrieb:
Nice aber zu teuer. Dann lieber 3 Hue Play für günstiger. Die Sorgen für ausreichend Licht...
So habe ich das bei mir aktuell auch und finde es richtig gut. Ist zwar nicht hundertprozentig zu vergleichen, der der Atmosphäre bei Spielen hilft das aber schon enorm. Beim arbeiten kann ich die Lampen dann auch hell einstellen und habe ein gutes Licht am Platz.
 
Sturmwind80 schrieb:
Habe ich auch versucht und so sah es dann auch aus und ich brauchte wieder ne Software dafür und die lief bei mir noch nicht Mal so rund. Da gebe ich lieber mehr aus und habe es dann schicker und bequemer.
Naja, wenn man es nicht hinbekommt die LED Strips halbwegs aufzukleben wird man wohl auch mit den Philips Teilen dumm da stehen. Und laut Artikel braucht man eine Hue App. Also irgendwie erschließt sich mir die Argumentation nicht so ganz. Wenn man echt so wenig selbst geregelt bekommt, wäre wahrscheinlich eine TV mit Ambilight als Monitor die bessere Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
xdave78 schrieb:
Doch, so günstig ist es. Hab es ja selber gekauft und installiert.
Dann hau doch mal nen Link raus.
Bei meiner Lösung damals haben LED-Strips, Netzteil, Arduino und Kleinkram am Ende eher so 50€ gekostet (aber das war halt auch ein Fernseher) und am Ende musste ich noch in der Software diverse wenig benutzerfreundliche Einstellungen vornehmen bis alles zufriedenstellend lief. Wenn das mittlerweile bequemer geht, ist das natürlich toll.

Ein Vorteil der Hue-Lösung ist aber auf jeden Fall, dass sie auch ohne eingeschalteten PC funktioniert und sich super leicht in bestehende Smart Home Umgebungen integrieren lässt.

xdave78 schrieb:
wird man wohl auch mit den Philips Teilen dumm da stehen
Wobei ich die Halterungen von Philipps bedeutend einfacher finde als die ganzen Strips festkleben zu müssen. Gerade wenn der Monitor keine komplett gerade Rückseite hat, sondern in diverse Richtungen gewölbt ist.
 
Conqi schrieb:
Wobei ich die Halterungen von Philipps bedeutend einfacher finde als die ganzen Strips festkleben zu müssen. Gerade wenn der Monitor keine komplett gerade Rückseite hat, sondern in diverse Richtungen gewölbt ist.
Tbh spielt es nicht wirklich eine Rolle, ob die Strips gänzlich gerade sind, denn ob die LED 0,5 cm weiter oben oder unten ist, sieht man an der Wand nicht mehr. Ich such gerade das Video raus wo ich das Ding im Einsatz gefilmt habe.

Wie gesagt, wenn ihr da Bock drauf habt, gebt halt 220€ aus. Ist ja nicht mein Geld :) ich leg mir das lieber für wirklich "nützliche" Sachen - wie Hardware weg xD
Für 50 oder 100€ hätte ich es vllt auch noch eingesehen...aber 220€ ist unverschämt.
 
Wenns ne ähnliche Latenz wie die play Bars hat, dann nein danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Zurück
Oben