News Sync-App statt Sync Box: Philips Hue Play Gradient Light­strip leuchtet am Monitor

Frage mich auch, ob das Ambiente Light so einen großen nutzen hat, müsste man ausprobieren. Aber die Preise sind wirklich sehr hoch, Philips halt.
 
xdave78 schrieb:
Wie gesagt, wenn ihr da Bock drauf habt, gebt halt 220€ aus.
Wie gesagt hab ich auch schon mein eigenes Ambilight zusammengebaut mit Arduino und allem, so ist es nicht. Ist dann allerdings rausgeflogen wegen Dolby Vision was nur schwer (und vor allem ähnlich teuer) umzusetzen gewesen wäre. Außerdem war die Farbtreue des billigen LED-Strips auch mit händischen Anpassungen eher mäßig, denn zumindest das muss man den sauteuren Philipps-Lösungen zugute halten: man kriegt sehr konsistente und hochwertige LEDs.
Weißt du, ob die Software Dolby Vision hinbekommt? Der erweiterte Farbraum war damals zu viel für meine Lösung. Anscheinend gibt es ja auch ein Programm für Android TV, damit ist es auf jeden Fall eine Überlegung für den nächsten Fernseher.

Am PC habe ich aufgrund des Abstands zur Wand gar kein Ambilight, aber da hätte man das Dolby Vision Problem ja sowieso nicht und das sollte tatsächlich gut gehen, sofern man einen Strip mit guter Farbtreue bekommt.

b0ne schrieb:
Wenns ne ähnliche Latenz wie die play Bars hat, dann nein danke
So schlimm? Der Gradient Strip am Fernseher hat bei mir jedenfalls keine wahrnehmbare Latenz.

RAZORLIGHT schrieb:
Frage mich auch, ob das Ambiente Light so einen großen nutzen hat, müsste man ausprobieren. Aber die Preise sind wirklich sehr hoch, Philips halt.
Hat er doch in seinem letzten Beitrag: https://www.ebay.de/itm/32435788219...kcid=1&campid=5336674073&toolid=10001&mkevt=1
 
Hue is halt das Apple der Smart Lights. Wenn du drauf setzt und alles passend konfigurierst, auch mit Entfernung voneinander im Raum und co, dann isses schon sehr angenehm und spielt gut zusammen. Wer bloß so Ambilight sucht ohne auf ein System zu setzen kann auch sicher etwas günstigeres nehmen.
Bin zumindest sehr zufrieden mit meinen Hue-Lampen und wenn man die im Sale kauft isses auch deutlich weniger preisintensiv.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Frage mich auch, ob das Ambiente Light so einen großen nutzen hat, müsste man ausprobieren. Aber die Preise sind wirklich sehr hoch, Philips halt.
Naja es sieht halt schon ganz nice aus, gerade beim zocken machts schon was her. WENN es denn funktioniert, wie gesagt diese Hue Bars zum neben den Monitor stellen gibts ja schon für gar nicht mal so günstig und die kannst du genauso gut auch weglassen. Die Latenz ist so hoch ...da kannst Du auch einfach ein Random Muster laufen lassen. Mit dem Game hat das nichts mehr zu tun.
 
v3locite schrieb:
Ambilight gehört zu den Dingen, bei denen meine Fantasie immer versagt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das wirkt. Man müsste es wohl mal ausprobieren.
Hab seit kurzem einen neuen Philips Oled TV mit 4 seitigem Ambilight.
Zu beginn lenkt es etwas ab aber nach kurzer Zeit tut es genau das was es soll: Die Immersion erweitern.

Ist einfach super Feature finde ich, bald läuft auch das Patent von Philips aus und ich bin mal gespannt ob andere auf den Zug aufspringen.
 
Mir ist ein gedimmtes Halogenlicht als Ambiente immer noch am liebsten. Viel wichtiger fände ich, dass Spiele den eigenen Musikgeschmack unterstützen würden. Bei Ballerspielen höre ich zu gern Metal. Muss ich dann immer selber für sorgen.
 
7hyrael schrieb:
Wenn du Produktiv an einem PC arbeitest, frag ich mich wie du ohne 2 Bildschirme halbwegs produktiv bist. Aber gut, kommt schwer drauf an, was man arbeitet. Ich hab nen 49" 32:9 + 16" Mobile-Display darunter und hätte gelegentlich Bedarf an mehr Platz...

Aber interessant, wie du aus meinem Satz direkt einen Vorwurf gegenüber deiner Person rausliest. Selbst wenns so wäre, wärs doch völlig okay.

Lies meinen Kommentar und die News richtig :)
Es wird die Stripes für 1 Monitor setup geben und 3 Monitor Setups....deshalb habe ich das in Frage gestellt.
Und ja ich arbeite auch mit 2 Monitoren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
v3locite schrieb:
Ambilight gehört zu den Dingen, bei denen meine Fantasie immer versagt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das wirkt. Man müsste es wohl mal ausprobieren.
Gibts solche Läden in real life: Media Markt und so, muss man halt offline hin 😏
 
Hab den Gradient am Fernseher, sehr toll. Nur die olle Box macht dauernd Probleme. HDMI Handshake Probleme, da ein AVR zwischen der Quelle und der Box hängt (der leider keine 2 Ausgänge hat). Insbesondere beim AppleTV mit DolbyVision immer wieder Probleme.
 
xdave78 schrieb:
Krass, wenn man sich überlegt, dass man das auch für 20€ bekommt
Mach das mal für 10-bit Bildschirme und du wirst eine Fertiglösung zu schätzen wissen.
Günstiger ist das dann auch nicht mehr.
 
xdave78 schrieb:
Doch, so günstig ist es. Hab es ja selber gekauft und installiert.
Dann sei doch so gut und teile die Quellen und Materialien mit uns :)
Mein "Selbstbau" Projekt mit einem Raspberry für den TV hat mich so rund 150€ gekostet.

Wenn du mir das für 20€ zeigen kannst, bin ich echt platt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
xdave78 schrieb:
Die Latenz ist so hoch ...da kannst Du auch einfach ein Random Muster laufen lassen. Mit dem Game hat das nichts mehr zu tun.
Dann kommt dein Rechner nicht hinterher (Raspberry Klasse reicht dafür). Oder du hast es auf "subtil" laufen. Oder Bilderfassung ist nicht richtig eingestellt. In der Handy App kann den Auslösepunkt am Bildschirm bis auf wenige mm genau bestimmen (ganz wichtig).
hue.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
xdave78 schrieb:
Doch, so günstig ist es. Hab es ja selber gekauft und installiert. Es funktioniert und sieht um LÄNGEN besser aus als diese komischen Hue Bars die es schon gibt wo der Effekt einfach mal ...gegen Null tendiert.
Dann gib doch bitte mal einen Link zum Hersteller oder einem Händler wo man das erwerben kann.
 
Sehr schön. Ich habe den Strip für den TV zusammen an einer Nvidia SHIELD. Das Ganze mit HUE Essentials gekoppelt und schon funktioniert Ambilight mit meiner MediaSammlung. Am PC habe ich 3 Lightbars mit Hue Sync gekoppelt und das will ich nicht mehr missen. Latenzen gibt es keine und beim Zocken macht es ich fun.
Wer sagt, dass es Ansicht synchron ist, hat es entweder nicht richtig eingestellt und der Rechner ist zu langsam. Bei mir funktioniert das alles einwandfrei. Der Preis für die Pc Version hier finde ich allerdings happig.

Und alle die hier 20 Euro China Lightstrips empfehlen, es ist immer eine Frickelei. Ich gebe gerne Geld aus. Philips hat einen top Service und es funktioniert einfach. Der ganze Kram mit Kamerabild angreifen vom Monitor usw. Ist alles Crap.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Ulrich_Lars schrieb:
Dann gib doch bitte mal einen Link zum Hersteller oder einem Händler wo man das erwerben kann.
Hab ich bereits verlinkt.

HansDetflefAndi schrieb:
Dann kommt dein Rechner nicht hinterher (Raspberry Klasse reicht dafür). Oder du hast es auf "subtil" laufen.
Ich nutze das wie gesagt nicht. Ich habs bei nem Kollgen gesehen nachdem ich ihm das "Billo Ambilight" aus China vorgeführt hab. Wie gesagt, ich war nicht begeistert von dem Effekt. Er dann auch nicht mehr ;)

HansDetflefAndi schrieb:
Und alle die hier 20 Euro China Lightstrips empfehlen, es ist immer eine Frickelei.
Da ich der Einzige bin...fühl ich mich mal angesprochen.
Ist also jemand von Philips zu Dir nach Haus gekommen und hat den LED Strip montiert? Würde mich wundern. Und wenn USB Stecker in den PC, das andere Ende in eine kleine Box, an die Box den LED Stecker und den dann noch ans Netzteil für Leute "Frickelei" ist, dann ist das handwerkliche Niveau wohl auf einem Niveau wo man auch besser keine PC-Hardware anfasst :) Klar man muss noch die Software installieren und dann die Zonen auf dem Bildschirm definieren. Ist sicherlich sehr fordernd.

Wie gesagt, soll ja jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Meinetwegen auch mit nem 220€ LED Strip.
Ich denke hier ist alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
xdave78 schrieb:
Ich nutze das wie gesagt nicht. Ich habs bei nem Kollgen gesehen nachdem ich ihm das "Billo Ambilight" aus China vorgeführt hab. Wie gesagt, ich war nicht begeistert von dem Effekt. Er dann auch nicht mehr ;)
Deine ganze Erfahrung ist also "du hast es mal gesehen", vielleicht aber auch nur ""Billo Ambilight" aus China"". Aber etwas hast du gesehen, da bist du dir immerhin sicher. Okay. Das überzeugt mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
RAZORLIGHT schrieb:
Frage mich auch, ob das Ambiente Light so einen großen nutzen hat, müsste man ausprobieren. Aber die Preise sind wirklich sehr hoch, Philips halt.

also ich als Philips oled nutzer (4 seitiges ambilight) kann sagen dass es einen sehr großen nutzen hat - allein wenn man dann wieder einem "toten TV" fern sieht merkt man es sehr.
-jedes selbstgebaute ambilight stinkt da ab (hab selbst viele sachen ausprobiert... bis ich den philipsTV dann gekauft habe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Bin kein Freund wo alles leuchteten muß.
Also mein PC ist LED frei.
Aber Ambilight ist echt schon geil. Dachte damals paar LEDs hinter den TV wer vergleichbar.
Nee, kein bisschen.
Wenn z. B jemand mit eine Fackel durch das Bild läuft und hinten an der Wand siehst man dann, wie sich das Licht der Fakel mit bewegt ist schon beeindruckend.


Und ja, Hue Lampen sind teuer.
War damals auch mein erste Gedanke und habe auch günstige getestet. Nur man muss sagen, das die Farbe des Lichtes wirklich sehr gut ist.
Oder man sollte mal versuchen eine IKEA Lampe 25 mal in der Sekunde ein und aus zuschalten.
 
Ein LED Streifen mit App als Fernbedienung für 200€? Fürn stück Ambilight ist ja schon recht teure Spaß :confused_alt:
 
Wollte ursprünglich 3 playbars noch zusätzlich mit 2 Gradient Signe an Seiten erweitern aber ich glaube inzwischen es wäre eindeutig zu viel. Auch preislich bei ca 400,-. Aber hauptsächlich to much für Schreibtisch.
Verglichen damit ist der Strip für 200,- wieder günstig. Weil man braucht ja nur diesen Strip und kann auf alles andere verzichten. Ist auch platzsparend. Eigentlich dann doch nicht so teuer wenn ich es genau überlege..
Hab ja noch 30 Hue e27 Color Lampen in der Wohnung... xD
 
Zurück
Oben