News Hue Play Gradient Lightstrip: Philips' neuer LED-Strip bringt Ambilight für Fernseher

Funktioniert das auch wenn ich für über den tv Netflix und Co schaue ohne Receiver oder Smart Stick?
 
DeusoftheWired schrieb:
Jemand hat es im Thread schon erwähnt: Die Lösung heißt HDFury Diva. leider kostet das Ding so viel wie die Kombilösung von Philips hier.
So ist es. Die Diva und die SyncBox sind die einzigen die 4K Vision, HDMI ARC und CEC korrekt unterstützen. Also "kompromissloses" Nachrüst-Ambilight möglich machen.

Ich bin über die Preise auch nicht glücklich aber einen Philips TV werde ich mir nicht kaufen.

Pro Diva: vier Seiten beleuchtet und mehr LED Zonen, Input Lag Tester, die Funktionen und Settings sind einfach endlos mit der Kiste und hätten super viele Nerdfeatures die ich feiern würde, man könnte zb. ein neuen LED Streifen kaufen und das irgendwann am PC oder an einem anderen TV nutzen!?
Contra: Abhängig von deren LED Stripes und nicht erweiterbar, die Einrichtung wird sich "aufwendiger" gestalten
540€ (Diva und Strip)

Pro SyncBox: kann in bestehende Systeme integriert und erweitert werden, saubere Abstrahlung zu den Seiten ohne eine Holzkonstruktion oder der Gleichen. "Nette" App und Plug&Play
Contra: nur drei Seiten sind beleuchtet - also sind min. zwei weitere Play Bars für den unteren Bereich erforderlich, wenn ich das richtig verstanden habe läuft das System über Funk und ich denke der Lag wird größer sein wie bei einer Technik, die direkt mit Kabel an der Box hängt!?
~630€ (Box, Hub, Strip, 2x Play Bar)

Was mir bei beiden nicht gefällt, kein HDMI 2.1 also in "naher" Zukunft wieder der Flaschenhals und wie bereits erwähnt der Preis. Allerdings wäre es noch das Endfeature in meinem Setup. Große 4K Vision Glotze, 3D Sound, Bodyshaker und jetzt noch das Licht 😁 Tendiere doch deutlich zur Diva aber warte noch.. so ein Spaß gibts zu Weihnachten oder Bday.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue-water
DeusoftheWired schrieb:
Es geht nicht um das Sich-nicht-leisten-können, es geht ums Prinzip. Wenn etwas mehr als doppelt so teuer ist wie etwas anders, muß es schon einen deutlichen Mehrwert bieten, um den Preis zu rechtfertigen. Das ist hier nicht der Fall.
Wenn du ein Haus baust ist es auch um ein vielfaches günstiger, wenn du es selbst baust :D (Fähigkeiten vorausgesetzt).
Du vergleichst eine abgestimmte Endkundenlösung mit einem DIY-Projekt.

Ich habe einige Lösungen selbst gebastelt zu 50% der Kosten, egal ob Smart-Home-Ausstattung oder Hydroponik-System. Allerdings wird mir die Konfiguration und der Arbeitsaufwand nicht bezahlt, das darf man halt nicht vergessen.

BTT: An sich interessantes System, preislich schon hoch angesetzt. Ich mag das Hue-Ökosystem nicht. Aber die Hardware (alles was leuchtet) ist einfach gut. Ich habe alle möglichen Leuchten im ZigBee und ZWave Universum ausprobiert und verglichen und Hue hat mir bislang am besten gefallen. Außer Lightstrips hab ich alles von Hue über Custom-ZigBee.
 
Puuuh. Das sind mal Preise...wäre diese Box noch dabei und für 250€ bei 55-60" okay, aber das ist mehr als frech!
Da bastel ich mir lieber was eigenes zusammen, denn gerade das zusammen basteln macht wahrscheinlich noch mehr Spaß als das Ambilight selbst. ;)
 
Für die Ansteuerung des Philips Hue Play Gradient Lightstrip ist entweder eine Philips Hue Play HDMI Sync Box (Test) zusammen mit der Hue-Sync-Mobile-App oder die Philips-Hue-Sync-Desktop-App für PC oder Mac notwendig, da der LED-Strip selbst keinen HDMI-Anschluss aufweist, um das Bildsignal analysieren zu können. Nur auf diese beiden Arten lässt er sich uneingeschränkt nutzen.

Also brauch ich für den pc nur die app? oder brauch man auf jeden fall die sync-box und die app?
danke
 
Hätte ich mir tatsächlich überlegt, aber bei dem Preis....
 
Nicht zu vergessen ist der Stromverbrauch und der schlechte Support von Philips, den man sich mit ans Bein bindet, wenn man ihn denn braucht. Bei meinem 65 Zoll Philips TV sind das ca. 22 Watt mehr, wenn die LEDs an sind.

Das Feature ist nett, vermissen tue ich es zumindest nicht. Nachdem der erste "Boah ey" Moment vorbei ist, war es das auch schon.
 
Geile Geschichte.
Aber 430€ für LED und Sync Box?
Da kann ich auch meinen jetzigen Samsung TV verkaufen und mir einen Ambylight von Philips holen.
Komm ich günstiger weg.
 
Drummermatze schrieb:
Geile Geschichte.
Aber 430€ für LED und Sync Box?
Da kann ich auch meinen jetzigen Samsung TV verkaufen und mir einen Ambylight von Philips holen.
Komm ich günstiger weg.

Aber nicht bei 75 Zoll oder größer. Und wenn doch: Dann hast Du nen Philipps TV, das wäre mir die Preisersparnis nicht wert 🤣😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Dr.Death schrieb:
Aber nicht bei 75 Zoll oder größer. Und wenn doch: Dann hast Du nen Philipps TV, das wäre mir die Preisersparnis nicht wert 🤣😉

Kommt ja immer auf den Anspruch an :D Mein 55" Samsung hat 550€ gekostet. Für FHD Netflix/Prime und 4K Youtube reicht der dicke.
 
Drummermatze schrieb:
Kommt ja immer auf den Anspruch an :D Mein 55" Samsung hat 550€ gekostet. Für FHD Netflix/Prime und 4K Youtube reicht der dicke.
Absolut, jeder ist bereit unterschiedlich viel für sein Hobby auszugeben. Es gibt da sicher kein generelles Richtig oder Falsch. Ich hab vor 5 Jahren für meine Verhältnisse sehr viel Geld für einen guten 75er ausgegeben und der muss noch ein paar Jahre seinen Dienst verrichten, bevor er abgeschrieben ist. Daher hab ich für 160 Euro bei einem Angebot die Sync Box gekauft und auch relativ günstig Leuchtmittel - für mich war das eine lohnenswerte Sache, da ich Ambilight (oder sowas in der Art) gut finde und mir das mehr bringt als zB nochmal 10 Zoll mehr Diagonale.
 
Hi,

in dem Artikel steht man bräuchte nur die Sync Box.

Auf der Philips Homepage steht, man brauche die SyncBox und die Bridge.

Was stimmt denn nun?

VG, Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar, ist schon ein stolzer Preis. Ich habe eine Nvidia Shield Pro, habe da die Hue Essentials App installiert und 3 Light Bars um den TV und fertig ist das Ambilight. Funktioniert sehr gut mit der App und der Synchronisation und das obwohl das noch ne Beta Version der App ist. Links und Rechts stimmen die Farben. die obere HUE Lightbar gibt noch die Farben aus der Mitte des Bildes wieder, da muss die App noch angepasst werden. Hue Essentials Entwickler arbeiten derzeit daran, dass es mit Amazon und Netflix auch funktioniert, aber hier ist DRM noch das Problem, dass geht wohl nur mit der syncbox. Auch arbeiten sie an an der Unterstützung für den Gradient Lightstrip. Wenn der da einzeln angesteuert werden kann, kaufe ich mir den Strip. Dann spart man sich zumindest diese Syncbox die ja nix kann ausser syncen. Dann lieber 220 EUR für ne Nvida Shield Pro TV.
 
Loopman schrieb:
und am Ende hast du ne halbgare Notlösung gegen ein perfekt funktionierendes Ambilight.

Das ist ja gerade leider nicht der Fall. Wenn man 500€ für die Hintergrundbeleuchtung in die Hand nimmt und diese als "perfekt" bezeichnet sollten zwei aktuell fehlende Sachen dabei sein:
HDMI2.1 und Funktionalität für die internen Abspieler.

Als OLED65C9 Besitzer mit gewisser HomeCinema Affinität zähle ich mich schon irgendwie zum Kundenkreis, aber 500€ für aktuell ca. 1-2% der Fernsehnutzungszeit.
Da warte ich lieber und hoffe dass Sie sowas über eARC oder so lösen könnten.

Ohje.. gerade erst gesehen dass der Thread schon alt ist, sorry :) Wurde mir vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Naja, für 35 Euro gibt es für diesen Fall einen Fire TV 4K. Und wer mehr Wert auf Bildqualität legt, kauft sich eine Nvidia Shield. Das dürfte dann 98 % der Bildschirmzeit abbilden.

Mir fehlt die Funktion nur bei Live-TV. Gestern beim Pokal ist es mir aufgefallen. Aber linear guckt man ja doch kaum noch.
 
Zurück
Oben