News Hue Play Gradient Lightstrip: Philips' neuer LED-Strip bringt Ambilight für Fernseher

drmaniac schrieb:
Da wäre ich also gezwungen einen Firestick in den HDMI Eingang zu nutzen damit es funktioniert?

Ja, zumindest muss das Signal über die Box laufen.
 
Wenn der Strip schon alles drin hätte und man das Ding nur in den HDMI Anschluss stecken müsste, wäre der Preis ja wirklich ok. Aber das ist doch nen schlechter Witz! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, woodmen und climos
Ein LED-Strip für 200 €, der ohne eine Box für 250 € nix kann - Toll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Max0071980, Dirty_Harry und 2 andere
Es ist genau das, was viele Hue Nutzer seit langer Zeit suchen, ohne dabei auf Selbstbastel-Raspi-Lösung zu setzen.
Der Preis von 180,- ginge noch in Ordnung, sofern das gute Stück alles (selbst) an Board hätte,
aber rechnet man jetzt mal 250 für die Boy + 180 der Stripe, kann man sich ja benahe einen neuen Philips TV mitsamt eigenem Ambilight kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, shoKuu, B.XP und 9 andere
DeusoftheWired schrieb:
Das ist mehr als das Doppelte, was ein selbstgebautes Ambilight mit einem Raspi und ordentlichen APA102-Streifen kostet. Den einzigen Vorteil für Philips sehe ich, wenn man eine ausschweifende Philips/Hue-Gerätelandschaft oder viele externe Zuspieler wie Konsole, Blu-ray-Spieler, Fire TV/Nvidia Shield/Vero 4K etc hat. Wer das hat und das Wohnzimmer in allen Ecken in eine Disko verwandeln möchte, soll da gern zuschlagen. Ich bleib beim selbstgebastelten Ambilight via Hyperion.

Aber geht das mit dem Selbstbau auch bei 4K HDR? Das ist ja das Problem was viele von den Lösungen haben, auch ein Dreamscreen hat nicht mit 4K HDR Inhalten funktioniert. Da hätte man noch einen 4K Vertex kaufen müssen, welcher alleine ca 300€ kostet.
 
Den normale Strip bekommt man ja mehrmals im Jahr für 50€ bzw. 60€ inkl. der Verlängerung. Finde ich wirklich günstig für das Gebotene. Hat in mehreren Räumen (Küche, Bad, Essbereich) meine komplette Beleuchtung ersetzt, für wenig Geld, dafür Smart, etc. Eine standard Deckenbeleuchtung hätte mich mehr gekostet und weniger geboten (für mich).


Der neue mehrfarbige Streifen ist wirklich cool, aber der Preis inkl. der überteuerten Box, ist wirklich viel zu viel, obwohl ich beides liebend gerne hätte.

Und was passiert eigentlich mit der Box beim nächsten neuen Videostandard? Darf ich dann eine Neue kaufen, weil die Box das Signal nicht verarbeiten und/oder weitergeben kann?
 
Das kauft doch kein Mensch, 450€ + ein FireTV/Apple TV oder sonst was noch. Das ist dermaßen überteuert. Ich hatte auch etwas ganz anderes preislich gehofft und hätte mir das wirklich gekauft, aber anscheinend habe ich völlig utopische preisliche Vorstellungen für Philips...

PULARITHA schrieb:
Den normale Strip bekommt man ja mehrmals im Jahr für 50€ bzw. + 60€ inkl. der Verlängerung. Finde ich wirklich günstig für das gebotene.
Ich hab bei mir in der Bude mehrfach den Yeelight Strip. Der ist günstig und nicht der Philips Kram :D
Funktioniert bei mir einwandfrei und kostet unter 20€ im Angebot und man braucht keine Hue Bridge und den Kram. Google Home und Apple Integration gibt es natürlich auch gleich mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: climos
Der Preis ist doch Unterirdisch und sich dann wundern, dass es nicht oder zu wenig gekauft wird = kein Bedarf. Wobei ich denke das es zu einem vertretbaren Preis viele Käufer geben würde, mich eingeschlossen.

So bleibe ich bei meinem statischen LED-Leuchtstreifen hinterm TV, der mich 30€ gekostet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Zum Glück hat das mein alter Philips Tv das noch mit dabei. Ok ohne Led aber das vermisse ich auch nicht.
 
acty schrieb:
Es ist genau das, was viele Hue Nutzer seit langer Zeit suchen, ohne dabei auf Selbstbastel-Raspi-Lösung zu setzen.
Der Preis von 180,- ginge noch in Ordnung, sofern das gute Stück alles (selbst) an Board hätte,
aber rechnet man jetzt mal 250 für die Boy + 180 der Stripe, kann man sich ja benahe einen neuen Philips TV mitsamt eigenem Ambilight kaufen

Nicht nur in der Theorie, sondern auch fast in der Praxis. Mein 50" Philipps mit großartigem Ambilight hat gerade mal 550 € (vor einiger Zeit gekauft) gekostet. Die Preise für diese Nachrüstsets sind und bleiben eine Frechheit, genauso wie diese Sync-Box, welcher zudem noch ohne HDMI 2.1 kommt und damit eigentlich schon jetzt (und vorallem für den Preis) total veraltet ist.

An meinem Rechner nutze ich 2 Ambilight Play Bars und einen LED-Stripe hinter dem Monitor. Das funktioniert sehr gut, kommt aber auch bei Weitem nicht an meinen TV heran. Hat zusammen aber auch "nur" knapp 160 € gekostet und das war's mir dann auch wert.

LG

Micha
 
Affenzahn schrieb:
Wenn es aber rein darum geht, dass man es auf Netflix und Prime verwenden will, würde sich eine separate Set-Top-Box anbieten.

Ich bin mit dem WebOS und den Apps meines LG-Fernsehers extrem zufrieden und würde nur sehr ungern auf etwas externes wechseln. Das würde dann ja auch eine zusätzliche Fernbedienung bedeuten, oder eine Universalfernbedienung. (Die Magic Remote von LG finde ich ziemlich gut.)

Ich glaube, da verzichte ich lieber auf Ambilight, auch wenn es cool wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado
Mensor schrieb:
180€ für den Lightstrip und zusätzlich nochmal 250€ für die Sync Box...
Ja, dafür bekommt man auch einen 50 Zoll Philips TV mit Ambilight zu kaufen :D
Wer sich immer diese Preise ausdenkt und dann auch noch die Einschränkungen wie z.B. ab 55 Zoll, nicht kürzbar etc. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berserkerbase
Die mit ihrer verka**ten syncbox.
Also wieder unnötig ohne der box, und dann dieser Preis.
Ich besitze selbst zahlreiche hue+ Produkte aber diese Plastik box ist den Preis einfach nicht wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
harlequin schrieb:
Aber geht das mit dem Selbstbau auch bei 4K HDR? Das ist ja das Problem was viele von den Lösungen haben, auch ein Dreamscreen hat nicht mit 4K HDR Inhalten funktioniert. Da hätte man noch einen 4K Vertex kaufen müssen, welcher alleine ca 300€ kostet.

Wer das alles möchte kann sich für ca 200€ ein AmbiVision Pro kaufen, dort ist die Art der Quelle egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChilliSchotte, iSight2TheBlind und Affenzahn
also maximal 200 Ocken wäre ich bereit für den Strip UND die Sync-Box zu bezahlen,

aber mehr als 400 -> NO way 😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
harlequin schrieb:
Aber geht das mit dem Selbstbau auch bei 4K HDR?

Yep, Hyperion.NG kann das. HDR ist ist aber fummelig.
 
Die die sich Fragen, geht das auch mit dem TV Signal (Satellit, Kabel, DVB-T) oder der TV internen App für Netflix, Prime etc.?

Nein, das geht nicht. Es geht nur mit der Hue Sync Box. Diese greift das HDMI-Signal des Zuspielers (Apple TV, Fire TV, etc.) ab, entschlüsselt die HDCP-Codierung, holt sich die Farbinformationen des Bildes raus, steuert die Beleuchtung an und verschlüsselt das Signal wieder, bevor sie es per HDMI-Kabel an den Fernseher übergibt.
Das wird sich auch nicht ändern lassen. Dazu bräuchte es dann so etwas wie einen ARC-HDMI nur für's Bild- statt Tonsignal. Quasi einen PRC-HDMI (Picture Return Channel).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, cynical, iSight2TheBlind und eine weitere Person
acty schrieb:
rechnet man jetzt mal 250 für die Boy + 180 der Stripe, kann man sich ja benahe einen neuen Philips TV mitsamt eigenem Ambilight kaufen
Ich hätte bei dem Preis genau diese Intention seitens Philips gesehen. Alle sollen sich über die ~400€+ aufregen, dann sehen das es diese Technik ja schon bei Philips seinen TVs direkt für kleines Geld gibt und diese anstelle einer anderen Marke kaufen.

Beim Otto-Normalverbraucher wird die Rechnung bestimmt aufgehen, bei den Leuten mit zuviel Geld werden einige dann zu dem Strip samt Box für ihren 5k TV von LGsung greifen und hier zerreist sich der Großteil über die hohen Kosten und die (eventuelle) Sinnlosigkeit den Mund. Also alles richtig gemacht :daumen:.
 
Der 'haben-will-effekt' stellt sich beim Lesen schon ein, aber wie bereits festgestellt: bei dem Preis und der zukunftsfähigkeit der Box isses schon ne Frechheit... Was nen Monopol so ausmacht was ;-)!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Zurück
Oben