News Hybrid-Disc von Warner, Hybrid-Player von LG

@alle die auf meinen Post geantwortet haben:

HD-DVD und BluRay = 1080p

LCD/Plasma = 720p ( 90% aller Flachmannbesitzer werden wohl einen 720p haben )

Also muss so gut wie jeder Flachmann die Bilder scalieren, ob man einen Unterschied sieht hin oder her, er muss scalieren ! Natürlich sind die Geräte darin wohl sehr gut, aber für mich ist das eine total irreführende Strategie. Und ihr könnt mir nicht erzählen, das 1080p auf einem 40" keinen Unterschied zu 720p hat !
Mein Unmut bildet sich daraus, das man sich eben nicht alle 2Jahre nen neuen Fernseher kauft, sondern ein Gerät doch min. 5Jahre behält.

Auf Jedenfall wird es bei der Einführung der beiden Formate nicht lange dauern, bis sich Hybrid Player durchsetzen, die 3 Format Disks halte ich für eine nette Idee, die sich nicht durchsetzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, kauft euch nur die HD-DVD und der Formatkrieg klärt sich innert einem Jahr praktisch von selbst! ;)

Im Übrigen, was ich von Blu-ray bis jetzt gesehen habe, ist einfach nur erbärmlich im Vergleich zu einer King Kong oder Troy HD-DVD!

Allen Pseudo-Kritikern hier möchte ich einfach empfehlen sich erst mal die nötige Hardware zu besorgen, ein paar Filme schauen und dann meine Aussage bestätigen, dass es dringend an der Zeit war die DVD durch etwas Besseres zu ersetzen. Ich habe eben "Superman Returns" auf DVD gesehen, nachdem ich die letzten zwei Wochen nur HD-DVDs geguckt habe und ich habe erst mal gedacht ich bräuschte eine Brille!

Noch was, unter 2m Bildbreite und entsprechendem Betrachtungsabstand ist dieses scheiss "Full-HD" (Marketing Blabla) absolut sinnfrei, da das menschliche Auge garnicht in der Lage ist den Unterschied zu 720p, das ja auch echtes HD ist, zu sehen. Abgesehen davon bringt die höhere Auflösung "nur" mehr Bildinformationen, sofern man sie auch sehen kann, und hat nicht direkt etwas mit der objektiv besseren Bildqualität zu tun. Dafür sind die neuen und wesentlich effizienteren Kompressions-Codecs, eine höhere Bitrate und der erweiterte Farbraum verantwortlich. Der Hauptgrund weshalb die DVD ein wesentlich unschärferes Bild liefert als z.B. eine HD-DVD liegt grösstenteils in der MPEG-2 Kompression und nicht ausschliesslich in der höheren Auflösung.

Ist immer lustig wenn z.B. so PS3 Fanboys bei uns sabbernd im Geschäft vor so einer traurigen Sony Bravia Full-HD Glotze stehen, anstelle sich einfach mal das wesentlich bessere Bild eines 50% günstigeren Samsung 720p oder Philips LCD-TVs anzuschauen. Denen würde ich am liebsten so ein Teil andrehen, nur weil sie so marketingverblendet und dämlich sind! Aber leider ham die garkeine Knete für solche Geräte...

MAx FX! schrieb:
HD-DVD und BluRay = 1080p

Naja, auf der Disc ist 1080p/24 - jedoch können die Videoprozessoren aller derzeit erhältlichen Player, egal ob HD-DVD oder Blu-ray erst mal nur 1080i "auslesen", dass dann durch einen internen De-Interlacer wieder in 1080p umberechnet wird, dass dann aber wegen des 3:2 Pulldowns ruckelt, da die Bildausgabe in 60Hz erfolgt. Jaja, jetzt weden wieder ein paar Typen kommen dies besser wissen wollen... *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ne kurzfristige Lösung wärs mit den zweischichtigen Hybrid-Disks sicher, doch man könnte die 2. Schicht sicher auch mit gleichem Format beschreiben und somit die Kapazität erhöhen, was wohl sinnvoller wäre, als alles doppelt oder dreifach abzulegen. :freak:

Das mit der anderen Seite für DVD finde ich uninteressant und wird wohl die Verleihe und den Kunden nicht so ganz begeistern, können sie doch dann ihre bunten Coverchen nicht mehr aufdrucken und unempfindlicher und praktikabler mit 2 Schreibseiten wird so eine Disk sicher auch nicht.

Die sollen sich endlich einigen oder wenigstens Hybridbrenner rausbringen, was solls, kommt bei unserer derzeitigen Formatvielfalt an DVDs auch nicht mehr drauf an. :rolleyes:
 
Tja also ich werde warten bis Brenner/Laufwerke draussen sind, die beide Formate unterstützen. Was der Blödsinn mit DVD´s die Blue-Ray und HD-DVD auf einer Disk unterzubringen soll, kann ich hier nicht ganz nachvollziehen. Brauchen tut das zur Zeit noch eh keiner. Vielleicht in einem Jahr, wenn mehr als nur eine Hand voll Filme für das Format gibt. Allerdings glaube ich kaum, das ich meine relativ große DVD-Sammlung durch die neuen Formate ersetzen werde.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, das bevor sich diese beiden Formate überhaupt durchsetzen, schon wieder was neues geben wird. So lange wie sich jetzt bereits die normale DVD hält, werden sich die beiden neuen Formate nicht halten. Und wenn doch, dann werden die Preise der normalen DVD aufs VHS-Niveau fallen. Hat doch auch was :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint das sich die hd-DVD besser anschaut weil die gleich dual-layer einsetzen für filme im verkauf und das bringt bessere bildqualität und die BD ist vorerst singlelayer und schlimmere Qualität, nun die hybrid Scheibe sind zweimal ein layer für jeder system so das bedeutet ein weniger gutes bild auch für HD-DVD.

Man sollte das besser nicht machen.
 
#13 : Das mag ja für 1080i zustimmen, aber eben nicht für 1080p = progressive, dort hat man einfach die bessere Auflösung im Vergleich zu 720p! Ob es was bringt wird sich erst zeigen, wenn man die Filme vor sich hat, da es genauso gute 720p Kameras gibt, wie auch schlechte 1080p- KAmeras....ist genauso, wie mit den 10MP-Billig-Digicams, da nimmt man für den selben Preis auch besser eine 5MP mit guter Quali!
Alle, die an die Zukunft gedacht haben, haben sich ein 1080p-Gerät gekauft, da diese wahrscheinlich auch noch die nächste Generation von HD-Filmen überstehen werden!

MFGs!
 
Man kann nicht sagen wer sich kein 1080p Gerät kauft ist selbst schuld, selbst wenn sie deutlich besser sind. Denn die fangen meist erst bei 2000€ an, wenn man nicht beim örtlichen Händler kauft, wo sie oft noch teuerer sind. So viel will und kann nicht jeder für einen Fernseher ausgeben. Der eigentliche Vorteil der Auflösung ist denke ich das man den Bildschirm größer machen kann, ohne das die Pixel sichtbar werden. Wenn man davon ausgeht, müsste man Fernseher mit gleicher DPi (=gleicher Betrachtungsabstand) vergleichen und da wird der 1080p sicherlich rein vom Bild her gewinnen.
 
@ Dr. Death: Es heisst Tacheles ;)
 
shagnar schrieb:
bis jetzt gesehen habe, ist einfach nur erbärmlich

dann schau dir mal IA2 an - oder gibt es in euer Markthalle kein BR-setup?


shagnar schrieb:
Noch was, unter 2m Bildbreite und entsprechendem Betrachtungsabstand ist dieses scheiss "Full-HD" (Marketing Blabla) absolut sinnfrei

na dann bin ich mal gespannt, was du mir empfehlen würdest, mit den Voraussetzungen, dass ich 1.großes Kino mag, 2. immer viele Gäste hab und 3.mein Wohnzimmer 38m²(mittlerer Abstand Auge zum Bild:ca.4,5m ) groß ist

wie gesagt, bin richtig gespannt.............


shagnar schrieb:

wenn du meinst...:o

shagnar schrieb:
traurigen Sony Bravia Full-HD Glotze stehen, anstelle sich einfach mal das wesentlich bessere Bild eines 50% günstigeren Samsung 720p oder Philips LCD-TVs anzuschauen.

na geil, ne 737 mit einer Gulfstream V vergleichen....

shagnar schrieb:
Denen würde ich am liebsten so ein Teil andrehen, nur weil sie so marketingverblendet und dämlich sind! Aber leider ham die garkeine Knete für solche Geräte...

darauf antworte ich jetzt mal nicht, sonst schauen mich die Mods krumm an...
 
Mannmann, und das ganze Theater nur, weil einer indirekt behauptet hat, der Umstieg von PAL auf HD (oder von DVD auf HD-DVD) lohne sich erst, wenn alles auch als Full-HD ausgegeben würde.

Also beruhigt euch mal wieder :D
 
Echt mal, disst euch nicht so. Das soll hier gesittet zugehen. Auch wenn viele mehr wissen als andere.
Aber es stimmt einfach. Manche neue TVs können die besagten 1080p wiedergeben und da siehts Bombe aus. Aber wenn es weder Medien (also Disks) noch Fernsehprogramme im entsprechenden Format gibt, dann hats echt keinen Sinn einen HD-Ready TV zu kaufen. Werde (wenn ich GEld habe) auch erst bei den Full HD TVs zuschlagen.
 
ich kann shagnar nur voll und ganz zustimmen. selbst zeitschriftenredakteure , die sich mit "high-end" befassen, mussten dies eingestehn, das der unterschied zwischen 1080p und 720p marginal ist für die normale zielgruppe.
ronson beruhig dich wieder, du beweisst nunmal grade das es nichtdestotrotz eine zielgruppe gibt für full HD, bei den eintretenden faktoren würd dir natuerlich jeder zu fullHD raten , das wolltest du doch hören oder?
nichtdestotrotz reicht ottonormalverbraucher ein gut skalierender 720p lcd.
versteh übrigens nicht wieso du so sauer wirst aufgrund des überspitzen kommentares zu den "fanboys". das es genug marketingverdummte menschen gibt braucht denke ich nicht weiter bewiesen werden.
 
@RONson wie gesagt, jetzt kommen wieder die, dies besser wissen müssen! Ich verkaufe das Zeug und glaub mir, mit über 9h am Tag habe ich ausreichend Praxiserfahrung unter optimalen Bedingungen. Aber eines noch, wenn du so nahe am Screen sitzt, dass du wirklich einen markanten Detailunterschied, der absolut pro 1080p ist, sehen kannst, dann frag mal lieber die Typen links und rechts was auf dem linken und rechten Bild im Film läuft. Je grösser das Bild ist, desto weiter sitzt man normalerweise davor und wenn dies aus platzgründen nicht möglich ist, dann rate ich dringend die Bildgrösse entsprechend kleiner zu wählen. Aber wie gesagt, selbst ein mittelklasse Plasma oder LCD bis 60" (Grössere haben wir nicht im Geschäft und die Bildqualität lässt bei grösseren Screens sowieso nach im Vergleich zu den Kleineren, da ist Full-HD ebenfalls ziemlich sinnfrei im Bezug auf Bildqualität.) hat eine ausreichend hohe Auflösung mit 720p um ab einem Betrachtungsabstand von 1.5m bereits keinen grossen Unterschied, oder ich treibs noch weiter, garkeinen Unterschied zu 1080p, was die Auflösung betrifft, zu sehen. Wenn Unterschiede in der Bildqualität sichtbar sind, dann liegt dies ausschliesslich an der besseren Signalverarbeitung, und/oder einem besseren Panel usw.

Ich habe übrigens privat den Ruby, und obwohl ich dieses Jahr den neuen JVC DLA-HD1 anschaffen werde, kann man mir nicht nachsagen dass ich ein Sony-Hasser bin. Derzeit glotze ich auf einer 2.4m Rahmenleinwand mit einem Abstand von 3.8m, also relativ nahe für diese Bildgrösse. Mit 720p Zuspielung und meinem "alten" Sanyo Z4 konnte ich das Bild auf 1.80 aufzoomen ohne den Screendoor-Effekt sehen zu können, der zeigte sich erst zwischen 1.90 und 2 Metern, womit ich dann nicht leben konnte. Also würde eine volle 1080p Auflösung unter diesen Bedingungen sogut wie garnichts bringen. Ich habe den Ruby übrigens nur gekauft wegen des erweiterten Farbraums und dem doch wesentlich besseren Schwarzwert, da der "unzureichende" Schwarzwert bei einem LCD-Proki meiner meinung nach gerade bei HD-Material nicht mehr erträglich ist. Hier zeigt sich schön dass nicht die Auflösung das bessere Bild liefert, sondern die Technologie drumrum.

Schönen Tag noch...
 
Was soll überhaupt diese ganze Aufregung um Blu Ray und HD-DVD? Einfach Blu Ray nicht kaufen und gut ist. Qualität und Preis der HD-DVD sind besser.
Wir als Käufer haben es doch in der Hand. Wenn kein Mensch Blu Ray kauft, dann ist der Formatkrieg bald zu Ende.
 
das ist keine Hybrid-Disc nur ein weiteres Format, dass nur auf beiden Geräten läuft!
 
Ich bin der Meinung, man sollte den ganzen HD/BluRay-Kramm eh nicht kaufen. Die Hersteller müssen endlich verstehen, das nur ein einheitliches Format sinnvoll ist. Egal welches Punkt. Bei der DVD haben die schon den selben Quatsch gemacht. Bezahlen muss am Ende immer der Kunde. Also sollen die auch bauen was der Kunde braucht und nicht was denen gefällt.

Ich werde auf jeden Fall so lange keines der Format mir als Hardware zulegen bis eins von denen "gewonnen" hat.

hase
 
@shagnar: Im ersten Kommetar hst du behauptet, dass der grosse Full-HD Sony-Fernseher eine scheiss-Bildqualität hat? So? - ich hab ihn mal live gesehen und scheisse war das nicht - aber dass ein halb so grosser Fernseher natürlich isgesammt ein hoheres Kontrasverhältnis und eine ausgewogenere Beleuchtung hat ist auch war!
Trotzdem denke ich, dass es gerade bei grossen Screens sinnvoll ist einen Full-HD zu kaufen!

@solchge, die behaupten, zwischen PAL und HDTV gäbe es keinen Unterschied oder DVD sei ihnen gut genug: Seht euch erst mal einen HD-Film an, wenn ihr dies dann immernoch behauptet, dann seid ihr halt sehr genügsam

@News: Hybrid-Disc? Wird ja wohn noch teurer und nur in Single Layer gibt mehr Nachteile als Vorteile, da sind Hybrid-Player schon die bessere Lösung!
Doch warum kann man sich nicht auf EIN Format einigen? Abstimmungen? Umfragen? etc.
Zudem sollte Blu-Ray endlich auch Dual Layer herstellen, denn Potenzial hätte die BD-Disc, doch wenn HD-DVDs momentan wiklich bessere Bildqualität liefern... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
shagnar schrieb:

Ist immer lustig wenn z.B. so PS3 Fanboys bei uns sabbernd im Geschäft vor so einer traurigen Sony Bravia Full-HD Glotze stehen, anstelle sich einfach mal das wesentlich bessere Bild eines 50% günstigeren Samsung 720p oder Philips LCD-TVs anzuschauen. Denen würde ich am liebsten so ein Teil andrehen, nur weil sie so marketingverblendet und dämlich sind! Aber leider ham die garkeine Knete für solche Geräte...



Ja? Also das kann ich mit meinem 720p Samsung (LE-26M51B) gegenüber einem neuen Sony Bravia 1080p (KDL-40W2000) nicht bestätigen. Der Vergleich ist auch unfair, 1 Jahr alt gegen brand neu mit LED Backlight. Und die Phillips sind in der selben Preiskategorie wie die Sony.

ach noch was, Sony hat Samsung S-PVA Panels verbaut...
aber lassen wir das.


Evtl. noch einen Blick auf die neuen 1080er Aquos von Sharp richten ;)
 
Zurück
Oben