Test HyperX Cloud Mix im Test: Kabel-Gaming-Headset mit Bluetooth-Option

200€ für ein Headset von einem "Gaming-Hersteller"? Ohne großartige Vorteile oder Funktionen? Für so viel Kohle bekomme ich etwas von Sony, Beyerdynamic, Sennheiser, ... warum zu Hölle glaubt inzwischen jeder Hersteller von mäßiger China-Hardware ohne Mühe "premium" Preise verlangen zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo und Edelgamer
Chillaholic schrieb:
Definitiv, aber schau dir ml das Video an welches ich oben gepostet habe.
Erschreckend schlechte Soundquali die die meisten Headsets haben im Vergleich zum Mod Mic.

Kenne noch das VModa Boom Pro. Das ist Soundtechnisch auch sehr gut kostet aber nur ca 32€.
 
Hallo an die Redaktion.

Womit erstellt ihr die Audioaufnahmen der Headsets? Soundkarte/USB-Audiointerface?
 
Bin ich der Einzige der RGB LED vermisst? Kann ja nicht angehen sowas - allein wegen dem Namen!

Cloud ist das neue Gaming und Gaming ist immer mit RGB verbunden.

Ich finde es schon lächerlich, für diesen Preis Micro-USB zu bekommen. USB-C wäre Pflicht.

Ansonsten eine gute Idee, Kopfhörer auch unterwegs zum Musikhören verwenden. Aber für 200 EUR bekommt man auch mit aptX
 
cypeak schrieb:
weil es beim bluetooth einen entscheidenden unterschied macht ...

Danke für die umfangreiche Erklärung. Bei BT kann ichs jetzt nachvollziehen. Ich dachte da aber auch mehr an alternative Technologien und warum wir BT dafür nutzen. Im Musikbetrieb (Bühne usw.) klappt das ja auch irgendwie. Oder ist Audio so fragil, bspw. im Vergleich mit WLAN, wo der Durchsatz ja passt.
 
kling1 schrieb:
Kann man das per Bluetooth an eine Xbox One X nutzen ohne Probleme?
dominikgysin schrieb:
Würde mich auch interessieren
Nein, die Xbox unterstützt leider generell keine Soundausgabe per BT, weiß der Geier warum.

Was man machen kann: 4-Pol Adapter verwenden und das Headset mit Kabel an den Controller anschließen. Ist quasi wireless (von der Konsole aus).

Alternativ könnte man nur z.B. einen Bluetooth-Audio-Sender verwenden, am besten mit Toslink als Eingabesignal, dann bleibt das auch digital und wird erst im Kopfhörer analog.
Ich hab mir auch schon überlegt son Teil zu holen, ist ja vielfätig einsetzbar.
 
JackA$$ schrieb:
Diese Stammtischparole stimmt schon lange nicht mehr
Das kommt noch aus der Zeit der schrecklichen Medusa Headsets. Hab sogar irgendwo noch ein 5.1 Headset von Zahlmann.
Ein gute Kopfhörer plus gutes Mikrofon ist jedoch nach wie vor keine schlechte Idee.
 
JackA$$ schrieb:
Diese Stammtischparole stimmt schon lange nicht mehr

Welche Headsets, die - deiner Aussage nach - dem Widersprechen gibt es denn, wo man das Kopfpolster, Ohrpolster, sprich, Verschleißteile lange nach Kauf noch als Ersatzteil erhalten kann? Besonders die Schiebehalterung die durchaus gern brechen.
Ernst gemeinte Frage!

Bei einem Kopfhörer mittlerer Preisklasse (130€) + einem ModMic oder guten Mikrofon auf dem Schreibtisch (20-150€) je nach Ansprüchen,
sehe ich nach nun 11 Jahren einen zusätzlichen Kauf in Höhe von 220€ in Ersatzteilen (Verschleißteile > Ohrpolster und Kopfpolster) die Rechnung unterm Strich bisher beträgt für meine Ansprüche nach 11 Jahren inkl. Kauf des Kopfhörers und Mikrofons (Großmembraner + Armhalterung) bei 400€

Die Ohrpolster kann man locker ein paar mal in die Waschmaschine hauen, die kommen da fast wie neu wieder raus, bei dem Kopfpolster fällt das leider flach, da Leder, aber lässt sich auch gut so pflegen, dass es lange hält und vollständig abzumontieren ist, da simple um den Bügel gefaltet, statt wie bei vielen Headsets "fest" montiert respektive integriert.

Die Soundqualität scheint bei den ganzen Gaming Headsets durchaus besser geworden zu sein, was die Verarbeitung, Ersatzteilversorgung, und allgemeine Haltbarkeit betrifft, sind diese sogar noch schlechter geworden.

Die Gaming Headsets, die wie Pilze aus den Boden schießen, spiegeln wunderbar die Mentalität des Typischen Gamer-Amerikaner wieder. Der Typische Amerikaner schert sich nicht darum, ob das Teil nun 5 oder 10 Jahre hält. Ob das Teil kostengünstig wieder Überholt werden kann, damit es wieder viele Jahre hält und das er dabei im Endeffekt Geld spart, um woanders das Geld zu investieren oder sogar deswegen eher bereit ist, höherwertige Dinge zu kaufen.

Die Japaner/Koreaner sind da zum Beispiel ähnlich, haben aber den Anspruch auf gute Soundqualität, die finden sie nicht so häufig im Gaming Bereich, daher greift man dort allein wegen mangelnder Auswahl die dem Kriterium entsprechen zu eben Kopfhörern mit Mod Mic oder ähnlichem. Zalman fing ja bekanntlich damit an, das Boomte dort und schwappte dann hierüber, woraus sich später ModMic entwickelte. Die Mentalitäten sind daher nicht so verschieden, im Gegensatz zum Amerikaner, der ist Verschwenderisch von Natur aus.

Mit dieser Mentalität kann ich mich aber nicht arrangieren. Ich hab eine andere und die ist schlicht längerfristig ausgerichtet, ich gebe gern viel Geld für etwas aus, erwarte dies aber auch lange nutzen zu können und wann immer möglich, möchte ich dies überholen können.


Bis Heute sind alle Gaming Headsets weiterhin Plastikbomber, die begrenzt bis gar nicht mit Ersatzteilen versorgt werden und in den Müll können, sobald das Teil durchgerockt ist.
Kabelfernbedienung, Integrierter Akku, allein diese zwei Dinge sagen einem doch schon von weitem, dass das Teil nichts von Dauer ist und bei erst genanntem man nettes Knistern/Knacksen im Sound bekommt, Wackelkontakt...

Allein aus diesem Grund, fahre ich ne Nette Karre mit H Kennzeichen, da kann man ALLES selber machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Verdreher)
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo und CMDCake
Ja du hast natürlich Recht. Ich habe zwei Headsets von Sennheiser, das GSX 600 für Online Gaming at Home und das Game One im Büro für Skype und Telefonie. Bei beiden gibt es abnehmbare Kabel und die Ohrpolster auf jeden Fall noch in 10 Jahren zum Nachkauf. Die Build Quality ist auch sehr hoch, da bin ich sehr zuversichtlich.Wenn ich Single Player spiele nutze ich einen Sennheiser HD650. Da kriegt man jedes Teil wenn man es braucht. Das wird bei dem hier getesteten HyperX sicher nicht so sein. BEYERDYNAMIC hat auch gute Headsets mit hervorragender Ersatzteil Versorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
Nen HD 650 habe ich auch mit Modmic V4 dran, wird ja auch vom Hersteller benutzt, wobei ich bei meinem die Halterung tiefer angebracht habe, bisher noch nicht die Bedürfnis gehabt, was anderes zu holen und erst vor kurzem neue Polster gegönnt.
Und ich strebe eher nen zweiten großen Kopfhörer an, liebäugle momentan mit dem Beyerdynamic T5p, würde dann einfach noch eine Modmic-Halterung dranmachen.
 
Habe das Cloud Mix für einen Tag besessen und es am nächstes gleich wieder zurückgegeben...
Das Mikrofon (über Kabel) war nicht annähernd so gut wie im Test, sonder trotz aller Optionen auf Maximum (ohne das es rauscht) für meine Teammates viel zu leise (und sie haben mich auch lauter gestellt.
Von dem inbuild Mic ganz zu schweigen da bekamen meine Freunde am anderen ende ohrenkrebs und das für 200 Euro.
was mich wundert sind Seiten im Netz die dem Headset Aptx zu sprechen aber vielleicht nur eine nicht low latency variante, falls das jemand weiß bitte klärt mich auf :)
 
Zurück
Oben