Hyrican Alpha Gehäuse

Madchüd

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
4
Hallo, würde es sinn machen in diesem Gehäuse unten noch zusätzliche Lüfter einzubauen? (Wenn ja Luft nach außen oder innen?)
Sollten die beiden Lüfter auf dem Radiator die Luft nach aussen oder innen befördern? Das Netzteil befinden sich oben im Gehäuse, somit ist oben kein Platz für einen Zusätzlichen Lüfter.

Mit freundlichen Grüßen
638A9D9F-9D34-4FD1-A697-93BE2601B26B.jpeg
BAD7A079-3F2E-40DD-A538-5256EC25845C.jpeg
 
Hast du denn irgendwelche Probleme mit der Temperatur?
 
Die Temperaturen sind laut HWMonitor eigentlich ok, jedoch ist mir schon aufgefallen das die Lüfter beim spielen schnell sehr hoch drehen und das ganze dann ziemlich laut wird.
 
Um die Fragen ausreichend beantworten zu können, müssten wir wissen, was für ein Gehäuse Hyrican verbaut hat und wo dort Plätze zum Lüftereinbau vorhanden sind.
Ich kann mich irren, aber die Lüfter vom Radiator zeigen zur Glasscheibe hin?
Wenn ich das richtig gesehen habe, wäre schon das suboptimal.
Geht aber möglicherweise bei dem Gehäuse nicht anders.
Aber das sind eben nur Vermutungen.
Also wir brauchen entweder Angaben und /oder Fotos von Dir.
 
Sieht nach InWin 101 aus.

Wenn die Temperaturen "okay" sind, kann es schon helfen, im BIOS einfach mal eine manuelle Lüfterkurve zu konfigurieren. Mit weiteren Lüftern wird das sonst auch nicht leiser.

Ansonsten kann es bei DEM Aufbau, wie im Bild, schon sinnvoll sein, noch irgendwas reinblasen zu lassen. So saugen schieben die Lüfter am Radiator die Luft raus und der Lüfter im Heck ebenfalls.
1-2 Lüfter unter der GPU können diese so ein wenig mehr beim ansaugen frischer Luft unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und Blackeye33
Das ist definitiv ein Gehäuse von InWin. Eigentlich ein schicker Aufbau, aber leider nicht prädestiniert für einen guten Airflow.

Was aber sicherlich den Grafikkartentemps zu Gute kommen würde, wären zusätzliche Lüfter, die Richtung Grafikkarte pusten. Dafür sollten ja Montageoptionen vorhanden sein. Nebenbei hat man hier einen komfortablen Staubfilter am Boden.
Die Lüfter des Radiators würde ich so lassen wie abgebildet. Das macht ja auch bei dieser Art von Gehäuse Sinn.

Wichtig wäre noch sicherzustellen, falls das Netzteil semipassiv ist, dass der Netzteillüfter aktiv bleibt und den Luftstrom unterstützt. Manche Netzteile haben dafür einen Button.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Hallo, der Lüfter vom Netzteil dreht ab Start andauernd mit. Ich habe anbei nochmals Bilder, wie das ganze von innen aussieht.

Viele Möglichkeiten habe ich ja eig nicht, wenn ich jetzt die 3 Lüfter von unten noch Luft nach innen befördern lasse, sollte es besser werden?🤔


image.jpg
 

Anhänge

  • 5F239605-0E29-44D2-A5B3-FAE1FF2F627B.jpeg
    5F239605-0E29-44D2-A5B3-FAE1FF2F627B.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 143
Okay. Traue niemals Produktbildern. Hier sind die Lüfter am Radiator umgedreht.
Das heißt das Gehäuse zieht seine Luft durch den Radiator herein und hinten raus.

Also, du hast zwei Ansätze die du auch nacheinander ausprobieren kannst.

1.) Im BIOS oder ggfs. mit entsprechender Software (bspw. Fan Control) eine eigene Lüfterkurve einstellen, die deinen Ansprüchen nach "leise genug" entspricht und nicht dafür sorgt, dass die Hardware zu heiß wird

==> Bekommst du dadurch schon eine Verbesserung, musst du theoretisch nichts weiter unternehmen.

2.) Hilft das nicht oder nicht ausreichend, kannst du unten noch 2-3 Lüfter einbauen. Die hinteren zwei Lüfter würden vor allem der Grafikkarte helfen, besser an Frischluft zu kommen. Bei der Gelegenheit würde ich allerdings dann auch die Lüfter am Radiator umdrehen, damit sie herauspusten. Da kann man ggfs. auch überlegen, einen dritten Lüfter vorm Radiator zu installieren, sofern das passt.
 
Die beiden Lüfter am Radiator würde ich umdrehen, sonst macht das keinen wirklichen Sinn. Die Lüfter pusten direkt auf die Glasscheibe derzeit.

Wenn man unten Lüfter verbaut, dann zusätzlich, beispielsweise 2 Stück hinten und mittig. Das hilft in jedem Falle dann der Grafikkarte.
 
Zurück
Oben