Projekt ITX-WaKü-Turm (DIY-Case)

MonteSuma

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.691
Hi,

Ich wollte schon immer ein ITX-Build und schon immer eine WaKü, beides zu vereinen ist nicht so einfach, wenn man trotzdem einen leisen aber gleichzeitig leistungsstarken PC haben möchte. Um es vorweg zu nehmen: Das Case wird aufgrund der Wakü nicht gerade ITX-klein werden, aber doch kleiner als ein normalter ATX-Build. Externe Wakü-Kühlfläche kommt für mich nicht in Frage.

Folgende Komponenten habe ich in Planung:
AM5-Plattform mit einem der neuen X3D-Modelle der 7000er Reihe
AMD 7900 XTX
Wahrscheinlich ein Asus-Board, da Asus wohl die einzigen sind, die einen Anschluss für Temperatur-Sensoren bieten, würuber ich den Loop steuern würde.
Platinum-Netzteil von Seasonic, da diese nur 140mm tief sind (750W)
3xHardwarelabs GTS420
Aqua Computer Ultittube D5 100 Kombi mit 140mm Lüfterhalterung. Ja es gibt auch eine Ultutube D5 50 Kombi, damit hätte ich weniger Probleme mit dem Netzteil, aber mit so einem kleinen AGB dann den Loop zu befüllen, wäre zu viel Pain.

Das hier ist mein Versuch der Umsetzung:
1671189808679.png


Grundsätzlicher Aufbau sollte vom Bild schon ersichtlich sein:
Der Rahmen besteht aus MakerbeamXL-Komponenten: Beamlängen: (HxBxT) 537*210*300mm. 537mm deshalb, weil ich vorhabe 750mm in zwei Teile schneiden zu lassen und 3mm beim Zuschnitt verloren gehen. Ich habe entsprechende Toleranzen gelassen, falls der Zuschnitt nicht so ausfällt, wie gewünscht.
Unten flach das ITX-Board und vertikal die GPU.
3 Seiten mit 420 Radiatoren von Hardwarelabs mit Artic P14 PWM (Mein Case habe ich extra mit diesen Komponenten designed, ob andere Radiatoren bzw. Lüfter wären bestimmt auch möglich). Alle Lüfter der Radiatoren ziehen Frischluft von außen.
Netzteil knapp oben unter den 2 zusätzlichen 140mm Lüftern, die Luft aus dem Case befördern sollen. Das Netzteil liegt deshalb so weit oben, weil es sonst mit deiner wunsch Pumpen-AGB-Kombi kollidiert.
Alle Halterungen, die im Bild zu sehen sind, würde ich von einem Kumpel im 3D Drucker machen lassen.
Alle Lüfter, egal an welcher Position bekommen entsprechende Staubfilter.
Für jede Halterung habe ich mir schon Schrauben herausgesucht, die GTS420-Halterung bekomme Senkkopfschrauben, damit es keinen Spalt zwischen Außenhaut und der Halterung gibt.

Nun zum Airflow:
Ja 9x140mm rein und nur 2x140mm raus ist wahrscheinlich nicht optimal, nachträglich einen GTS420 zu drehen, wäre auch möglich (wobei ich dann eine Halterung neu konstruirieren müsste), aber meine Logik ist wie folgt:
  • Ein Radiator mit warmer Case-Luft zu versorgen ist nur halb so effizient
  • Durch die Radiatoren ist der Airflow IN das Case sowieso etwas limitiert, die Lüfter werden so oder so nicht mit voller Leistung drehen.
  • Ich möchte so oder so eher Überdruck als Unterdruck, damit das Case frei von Staub bleibt
  • Kamineffekt hilft zusätzlich die Luft oben aus dem Case zu befördern.

Netzteil Position:
Der Punkt stört mich noch am meisten, wo ich noch keine wirklich geile Lösung gefunden habe:
Ich habe keinen Platz, um das Netzteil irgendwo nach außen hin einzubauen, ohne die grundsätzlichen Maße des Cases erweitern zu müssen. Ja, das Netzteil bekommt keine Kaltluft von außen.
Stromkabel würde ich über eine entsprechende Verlängerung (wie auch andere ITX-Cases verwenden) anschließen.
Das Netzteil hängt in der Halterung und pustet somit die warme Luft nach oben in die beiden Lüfter rein
1671191201391.png


Gehäusewände:
Habe ich mir bisher wenig Gedanken drum gemacht, potentiell geht alles von Alu über Plexiglas bis Acryl. Müsste ich aber alles zuschneiden lassen. Aktuell tendiere ich zu schwarz satiniertem Acryl, das leicht durchsichtig ist.

Alle hier gezeigten Komponenten habe ich in Fusion 360 gebaut und kann die entsprechenden Files auf Anfrage zur Verfügung stellen.
Über Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge, würde ich mich sehr freuen!

Ob das Case auch so komplett realisiert wird, hängt noch davon ab, wie sich die Preise und Verfügbarkeit meiner Wunschkomponenten entwickelt.
AM5-ITX-Mainboards kosten einen haufen Schotter, 7900XTX aktuell nur zu Scalper-Preisen zu haben, 7x00X3D noch nicht erschienen, DDR5 auch nicht gerade billig.
Ziel wäre aber eine Realisierung Mitte/Ende Q1/23

An dieser Stelle möchte ich zwei andere, sehr tolle Projekte verlinken, die mich sehr inspiriert haben. Vielen Dank an euch beide!
@mxmb
https://www.computerbase.de/forum/threads/another-alu-itx-case.1944163/
@Crazy- Jak
https://www.computerbase.de/forum/threads/octra-ein-konfigurierbares-kompaktes-gehaeuse.2090671/
 
Und wo ist dann genau der Unterschied, wenn in beiden Fällen die Lüfter in Abhängigkeit zur Wassertemperatur gesteuert werden?
 
MonteSuma schrieb:
  • Kamineffekt hilft zusätzlich die Luft oben aus dem Case zu befördern.
Vergiss diese These ganz schnell wieder. Dieser ist quasi nicht vorhanden in so einem kleinen Gehäuse.
Und wenn, sowieso durch die Lüfter gestört.

Wieso nicht eigentlich eine komplette Wand mit Radiatoren (MoRa)?
Oder halt nur vorne (1) und an der Seite (2) - Dann warme Luft hinten raus.
Anstatt von jeder Seite?
 
@MonteSuma
Du sparst Kohle, hast eine größere Auswahl bei den Mainboards, die Steuerung läuft dann unabhängig vom Mainboard/BIOS und du kriegst optional die tolle Aquasuite dazu.

Generell finde ich es nicht schlecht solche Dinge auszulagern, der Temperatursensor am Mainboard geht kaputt (warum auch immer) oder du machst ein BIOS-Update und dann ist die Lüfterkurve futsch und du musst alles neu einstellen, alles schon erlebt.

Ansonsten; viel Spaß beim Projekt :)
 
Hi,
wie oben bereits erwähnt: Externe Radiatoren kommen für mich nicht in Frage, ich möchte gerne alles in einem Case haben.
Ja, zur Not würde ich einen GTS420 drehen, sodass warme Luft nach draußen befördert wird. Das kann ich aber hinterher immer noch entscheiden, macht für mein Case an sich keinen wirklichen Unterschied.
Ich wollte erreichen, dass alle Radiatoren mit Kaltluft versorgt werden, anstatt mit bereits erwärmter Luft aus dem Case.
Ergänzung ()

@Drewkev Dann könnte ich auch gleich eine D5 Next nehmen, oder? Hat auch alles was ein Quadro hat. Integrierter Temp-Sensor, zusätzlich noch den Membran-Deckel für Druckausgleich und RGB für die extra Kühlleistung.
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3851
 
MonteSuma schrieb:
Externe Radiatoren kommen für mich nicht in Frage, ich möchte gerne alles in einem Case haben.
Davon ist doch auch gar nicht die Rede. Du kannst doch auch 2x 420er an die Seite packen und einen vorne.
Oder halt das Case etwas länger bauen (wenns vom Platz möglich ist) und nen MoRa in die Seite einbauen.

Sodass du einen guten AirFlow aufbauen kannst.
Wenn von vorne, Seite und hinten die Lüfter alle reinplustern, trifft sich in der Mitte das ganze und wird verwirbelt, das den anderen Komponenten des PC nicht so gut gefallen wird.. Da unten hast du ja keine Lüfter geplant die da irgendwo die wärme wegziehen. Gerade die SpaWa auf dem Board, denen tut ein kleiner AirFlow richtig gut.
 
Das geht alles nicht, ohne das Case wesentlich größer zu machen, als es aktuell der Plan wäre. 2x420 in der Seite geht nicht, weil mit Lüfter, Staubfilter, Halterung und Entkopplung das ganze Gebilde zu weit in das innere des Cases geht und dann mit den anderen Radiatoren kollidiert. ein Mora würde das ganze sprengen und ich müsste das Case locker 15-20cm tiefer machen. Es ist schon alles sehr knapp kalkuliert, damit das Case am Ende eben auch noch so klein wie möglich bleibt...

Verwirbelungen im Case inneren, möglich, aber das Risiko würde ich einfach eingehen. Wie gesagt zur Not wird halt einer der Radiatoren gedreht bzw. eionfach nur die Lüfter gedreht, sodass warme Luft abtransportiert wird.
 
Definitiv ein interessanets Projekt und regt meinen inneren Basteldrang und Designer an.
Wenn du dein aktuelles Konzept mit den Komponenten in der CAD Datei zeigen kannst wäre das gut, weil leer sieht es immer nach viel Platz aus.

Bezüglich interner oder externer Lüfter und Pumpensteuerung, bin ich der Meinung, das Seuerung übers Mainboard vollkommen ausreicht besonders mit extra Software. Ich nutze Argus Monitor und sehe nicht wozu man dann eine externe Lüfter Steuerung benötigt, Außer einem gehen die Anschlüsse aus, aber es ist doch eher selten, dass man mehr als 6 unterschiedliche pwm Signale benötigt. Oft haben Itx Boards weniger, und dann macht eine externe Steuerung mehr sinn aber die benötigt auch Platz und fügen mehr Kabel hinzu die man organisieren muss.

Aktuell sehe ich noch deutlich potenzial die Platz Ausnutzung bei gleichen Komponenten zu optimieren.
Ich habe da schon ein Layout im Kopf, Zwei 420mm an der Linken Gehäusewand einen vorne und das Mainboard in traditioneller position mit dem Netzteil darüber vertikal. Wenn ich Zeit finde werde ich diese Variante mal schnell in Cad bauen.
 
Ja, mit eingebauten Komponenten wird das ganz ander aussehen und du wirst feststellen, dass da nicht so viel Platz ist, wie man denkt, wenn man das leere Kosntrukt sieht 😅

Hier mal Bilder mit eingebauten Komponenten (Disclaimer: Die Komponenten haben nicht die exakten Maße, aber nahezu, die 140er Lüfter beispielsweise sind genauso breit, wie der Raidator). Pumpe (in Rot) sitzt auch nicht an der exakten Position:
Erstes Bild ohne GPU, die anderen beiden mit GPU
1671198213918.png


1671198228552.png

1671198260862.png

Ergänzung ()

Ich merke gerade, dass das so gar nicht passt, weil sich die Wasser-Anschlüsse an den GTS420 gegenseitig blockieren :hammer_alt:
Ergänzung ()

Nevermind, mit 90° Adaptern geht das schon, Glück gehabt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da kommen ganz schnell noch viel mehr sachen zusammen an die man auf den ersten Blick nicht denkt. Wenn innen alles Verschlaucht/Verrohrt ist kommst du da an quasi nichts mehr ran sofern du überhaupt alles zusammenbekommst ohne das es irgendwo hängt.

Ich würde übrigens die Radiator Lüfter alle aus dem Gehäuse blasen lassen, und die Oben luft rein.
Woher sollen die denn Warme luft ziehen wenn innen alles Wassergekühlt ist. Wenn du alles reinpusten lässt heizt sich das ganz sicher über die Zeit auf.
 
MonteSuma schrieb:
Nevermind, mit 90° adaptern geht das schon, Glück gehabt :D
oder du geht auf eine Pull-Konfiguration
 
Bretze90 schrieb:
Ich glaube da kommen ganz schnell noch viel mehr sachen zusammen an die man auf den ersten Blick nicht denkt. Wenn innen alles Verschlaucht/Verrohrt ist kommst du da an quasi nichts mehr ran sofern du überhaupt alles zusammenbekommst ohne das es irgendwo hängt.
Ja, das merke ich gerade auch... Mit der Pumpe wird das wahrscheinlich so sehr schwierig bzw. mir fehlen hier einfach die Informationen, wo die Pumpe genau sitzt, wenn ich die Pumpe am Radiator montiere.

Aber genau darum geht es mir bei einem ITX Build, alles soweit ausreizen und es so klein halten wie möglich. Dafür gibts ja CAD-Programme, mit dem man alles testen kann.
 
MonteSuma schrieb:
Aber genau darum geht es mir bei einem ITX Build, alles soweit ausreizen und es so klein halten wie möglich.
Hast du schon mal die Seite STL Finder ( Zusammenstellung verschiedener Seiten von 3D Druck Teilen ) angeschaut?
Da kannst du nach ITX suchen, ach so fast vergessen, hier sind sehr viele 3d Druck Ideen aber auch gelaserte Teile.

https://www.stlfinder.com/3dmodels/?search=itx+build+watercooling&free=0

Gleich das erste Teil ist wirklich klein!

1671204276824.png

https://www.thingiverse.com/thing:4978517

Mit 3D Druckern kann man schon sehr viel machen. Beim Material würde ich auf PETG oder ABS gehen.
 
Ja, es gibt mehrere solcher Seiten, aber habe bisher nichts gefunden, was mir so wirklich zugesagt hat. So ein offenes Case beispielsweise sieht zwar cool aus, aber da kommt auf Dauer doch zu viel Staub rein. Wäre nichts für mich.
 
Hab mal ein bischen herum probiert und das hier ist ein potenzielle Variante. Benötigt ein Riser Kabel aber das ist ja kein Problem bedeutet nur etwas mehr cad arbeit.
Ist deutlich compakter immer noch drei 420mm radiatorn und zwei 140mm Lüfter oben und zusätzlich potenziel drei slim 120mm Lüfter an der Seite zum raus blasen.
Pumpen/AGB Platz ist geringer aber immer noch machbar. Volumen unter 40l

1671227966352.png

1671228548674.png


1671228572223.png
1671228586488.png


1671228621132.png


1671228659294.png


Hier mit drei 120mm Lüfter zum raus blasen. (hatte keine 3d datein von slim Lüftern zur Hand also sind es in diesen Bildern welche mit standard 25mm Rahmentiefe.)
Insgesammt also 3x120 und 2x140 zu rausblasen und man könnte theoretisch noch welche ins Heck packen neben der Grafikkarte und IO Blende.
1671228769270.png1671228808089.png

Anstatt die 120mm Lüfter in der Seite zu montieren ist das auch ein guter Platz für die Pumpe und AGB.
Die beiden Radiatoren an der linken Seite könnte man auch auf einer extra Konstruktion monteiern, die sich dann aus dem weg schwingen lässt um Zugriff zu den Komponenten zu bekommen.
 
Ich hab mir auch schöne 3D Modelle von Mainboard, GPU und Radiator etc. besorgt, mein PC ist aber direkt abgestürzt, weil er das nicht handeln konnte (Arbeitsspeicher war direkt voll). Hab nen 8700k, RTX 2070 und 16GB RAM.
Gibts da einen Trick, wie man gut damit arbeiten kann? Ich hab mit Fusion 360 dann einfach aus dem Modell vereinfachte Modelle, sprich quadratische Klötze gemacht, damit ich damit vernünftig arbeiten kann...

Zu deinem Entwurf:
Ich verstehe noch nicht genau, wo bei dir die AGB/Pumpe konkret sitzen soll.
 
1671292788929.png
1671292889985.png
1671292825090.png
Sieht etwas knapp aus, ist aber mehr als genug Platz. Man kannn Grafikkarte und Netzteil auch noch etwas nach unten verschieben für mehr Höhe.

Ansonsten könnte man auch noch so eine Pumpen AGB kombo in Form eines 120, 240 oder 360 radiators an der Seite verwenden. (wo in vorherigen Bildern die 3 120mm Lüfter waren.)
1671293748821.png
Ergänzung ()

MonteSuma schrieb:
Ich hab mir auch schöne 3D Modelle von Mainboard, GPU und Radiator etc. besorgt, mein PC ist aber direkt abgestürzt, weil er das nicht handeln konnte (Arbeitsspeicher war direkt voll). Hab nen 8700k, RTX 2070 und 16GB RAM.
Gibts da einen Trick, wie man gut damit arbeiten kann? Ich hab mit Fusion 360 dann einfach aus dem Modell vereinfachte Modelle, sprich quadratische Klötze gemacht, damit ich damit vernünftig arbeiten kann...
Ich arbeite nicht in Fusion hab damit also keine Erfahrung. Ich arbeite in Soldiworks und dort habe ich die ganzen Teile nicht in einem Bauteil sondern einem Assembly file, in dem man sie in erster Lienie nur arrangiert, aber nicht bearbeitet.
Für flüssiges arbeiten muss ich dort die Darstellungsqualität runter schrauben, aber das hängt bei Solidworks nur mit dem Vram zusammen.

Ansonsten kann ich dir nur raten Step oder Parasolid dateien oder native Fusion 360 datein zu verwenden. Vermeide STLs oder andere poligon dateien (3d scans zum Beispiel), die vertragen sich meist nicht so gut mit Nurbs cad Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben