Hz selbst eingeben

Uwe123

Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein HP Elitebook 865 G11 mit einem Ryzen 7 PRO 8840HS Prozess bzw. einer Radeon 780M Graphics. Das Notebook hängt an einer Dockingstation HP G5. Auf der Dockingstation stecken 2 Monitore jeweils mit HDMI dran:

1. Acer B247Y D, Full-HD, 75 Herz, kann ich ganz normal auswählen und mehr dürfte auch nicht gehen vom Monitor her (zumindest kann ich auch nicht mehr auswählen wenn ich den anderen Monitor abstecke).
2. Gigabyte M32WQ, 3440x1440, 144 Herz. Ich kann ganz normal 3440x1440 auswählen und dabei zwischen 50, 60 und 100 Herz entscheiden.

An und für sich alles super, nur wäre es mir noch lieber wenn Monitor 2 auch auf 75 Herz laufen würde damit beide gleich sind. Gibt es da eine Möglichkeit ohne Zusatzsoftware, die Herz manuell einzutippen? In den Anzeigeeinstellungen sowie bei den Adaptereinstellungen stehen nur 50, 60 oder 100 in einer Liste zur Verfügung (zumindest bei 3440x1440). Das deckt sich auch mit dem Manual des Montiors, siehe Anhang. Je nach Port am Monitor kann ich 50/60/100 oder 60/100 auswählen - aber leider nie 75.

Falls es überhaupt geht, ist es überhaupt ratsam die 75 Herz auszuwählen wenn sie laut Monitor-Manual nicht unterstützt werden, oder kann man damit eh nichts beschädigen?

Danke schonmal!

Anhänge

• manual.png
    manual.png
    142,3 KB · Aufrufe: 161
korn4ever schrieb:
An und für sich alles super, nur wäre es mir noch lieber wenn Monitor 2 auch auf 75 Herz laufen würde damit beide gleich sind
Aber warum wäre es die überhaupt lieber, wenn beide auf 75Hz eingestellt sind? Was ist dein Ziel?

wie kannst Du an der HP USB-C-Dockingstation G5 zweimal HDMI anschliessen, wenn die nur einem HDMI Port hat aber zwei DP?

Drewkev schrieb:
Probier's halt mal mit einer benutzerdefinierten Auflösung im Grafiktreiber.
Es ist ein Firmengerät dh ich habe nur eingeschränkten Zugriff als "normaler User". Ich finde leider nirgendwo was mit AMD oder Intel, wonach kann ich noch Ausschau halten damit ich in den Grafiktreiber reinkomme?

Winston90 schrieb:
Aber warum wäre es die überhaupt lieber, wenn beide auf 75Hz eingestellt sind? Was ist dein Ziel?
Dass beide Monitore gleich laufen, und nicht 1 mit 75 und 1 mit 100. Wie oben schon geschrieben ist jetzt nicht kritisch, aber sofern es geht wäre es angenehmer.

XN04113 schrieb:
wie kannst Du an der HP USB-C-Dockingstation G5 zweimal HDMI anschliessen, wenn die nur einem HDMI Port hat aber zwei DP?
Sorry falsche Info von mir, Monitor 1 steckt als DP an der Dock und Monitor 2 als HDMI.

korn4ever schrieb:
Es ist ein Firmengerät dh ich habe nur eingeschränkten Zugriff als "normaler User".
Dann wende dich besser an deine IT.

korn4ever schrieb:
Dass beide Monitore gleich laufen, und nicht 1 mit 75 und 1 mit 100.
Mhm, also ich weiß, dass Windows unterschiedliche Bildwiederholraten nicht mag. Aber bei Office/Multimedia, was soll's.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uwe123
Wenn es ein Firmengerät ist, könntest Du mal den Admin fragen.

Moin,

bevor man die IT mit derartigen Fragen ärgert, sollte man vielleicht vorher klären, ob nicht die Dockingstation der limitierende Faktor ist.

Die IT hat leider gesagt, es geht nicht. Sieht wohl danach aus dass ich mit 75 + 100 weitermache. Ist dann halt so.

Falls noch jemand eine Idee hat bitte bescheid geben, ansonsten danke für die Hilfe!

Da hat deine IT eher keine Lust. Wie bereits gesagt wurde. Mit benutzerdefinierten Auflösungen geht das ohne Probleme. Dafür braucht man aber mehr Rechte als du anscheinend hast.

Habe ich bei mir auch so eingestellt (hab aber die entsprechenden Rechte als Admin das zu tun) und kann dein Anliegen sehr gut nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uwe123
Nur zum Verständnis: merkt man als Nutzer bei gewöhnlichen Office Arbeiten überhaupt den Unterschied, wenn zwei Displays mit unterschiedlichen Hz arbeiten?

Ich finde man merkt den Unterschied schon leicht, aber es ist jetzt nicht schlimm mit 75/100. Ich könnte auch 60/60 einstellen, aber da nehme ich dieses kleine Ungleichgewicht lieber in Kauf und habe allgemein höhere Herz.

Allerdings fällt es wahrscheinlich mehr auf wenn man 2 Monitore mit gleicher Diagonale und Auflösung aber unterschiedlichen Herz hat. Bei mir sind ohnehin Diagonale und Auflösung unterschiedlich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Zurück
Oben