I 7 9700 ohne K zu heiß?

Thotmacher

Ensign
Hallo,
habe hier den Medion PC vom 5.12.2019, mit dem I 7 9700 https://www.sued.aldi-liefert.de/ME...ERAZER-X87096.html?cid=asde&pk_campaign=aside
Beim Spielen gehen die Temperaturen in vier Kernen auf über 90 Grad hoch (1 Kern max. 93 Grad).
Es ist der Boxed Kühler verbaut. Ich halte die Temperatur als zu hoch, da der Sommer ja noch bevorsteht.
Auf Schrauben (Kühlung) habe ich keine Lust. Ich neige dazu das Teil zurück zu senden, obwohl die Leistung wirklich stimmt. Was denkt ihr.

Anhänge

• IMG_20200112_121748.jpg
    IMG_20200112_121748.jpg
    9,5 MB · Aufrufe: 364
Keine Lust und lieber alles zurück?
Evlt 2 Lüfter einbauen dauert 10 min und den Kühler selbst tauschen kostet ca 30 Euro und naja sagen wir mal 15 min... Wenn man dazu keine Lust hat, wozu dann hier überhaupt Fragen?...

• Gefällt mir
Reaktionen: moreno111 und Asghan
Medion, boxed Kühler und Temperaturen die knapp, aber nicht über dem Limit sind. Ist zu erwarten.
Aber hast du denn noch Rückgaberecht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
und wo ist der Fehler im System ?

Intel sagt 100 Grad sind OK

Boxed Kühler bei Intel = immer bescheiden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und der Unzensierte
Hm, wir reden hier nicht von Prime.

Für den Boxed finde ich die Temperaturen beim "einfachen Spielen" zu hoch...
Thotmacher schrieb:
Es ist der Boxed Kühler verbaut. Ich halte die Temperatur als zu hoch, da der Sommer ja noch bevorsteht.
Auf Schrauben (Kühlung) habe ich keine Lust. Ich neige dazu das Teil zurück zu senden, obwohl die Leistung wirklich stimmt. Was denkt ihr.
Aber wenn jegliches Schrauben, Kühler/Paste wechseln schon zu aufwendig ist... ist das dann hier Beschäftigungstherapie?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Asghan
L@Zy schrieb:
Keine Lust und lieber alles zurück?
Evlt 2 Lüfter einbauen dauert 10 min und den Kühler selbst tauschen kostet ca 30 Euro und naja sagen wir mal 15 min... Wenn man dazu keine Lust hat, wozu dann hier überhaupt Fragen?...
Zum einen habe ich mir das System gekauft um mich nicht gleich mit Schrauberei zu beschäftigen. Das habe ich bei meinem alten System schon zu genüge hinter mir.
Rückgabe ist bis 60 Tage nach Kauf möglich. Was mich stört ist, dass das System wohl im Sommer den Grenzwert von 100 Grad überschreiten wird. Ganz normale Frage, von daher wären auch normale Antworten von Vorteil

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ist das nicht das Medion-System mit Wasserkühlung (AiO)?

Nizakh schrieb:
Ist das nicht das Medion-System mit Wasserkühlung (AiO)?
Leider nein, dachte ich auch, wurde aber eines besseren belehrt.

Du hast dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Wenn du keine Lust bzw. keine Zeit hast einen anderen CPU Kühler oder den Airflow im Gehäuse zu verbessern, dann wird wohl die Rücksendung die einzige Alternativ sein. Ausser du taktest die CPU runter, was aber nicht Sinn der Sache ist.

Vermutlich kann es aber auch sein, das ab Werk aus, die CPU Wärmeleitpaste falsch aufgetragen wurde oder der Kühler nicht fest sitzt.

Syndlogic schrieb:
Vermutlich kann es aber auch sein, das ab Werk aus, die CPU Wärmeleitpaste falsch aufgetragen wurde oder der Kühler nicht fest sitzt
Das würde ich zumindest kontrollieren. Das ist ja das Mindeste und noch weit entfernt von Bastelei. Der Boxed ist ja per Push-Pins montiert. Einfach mal nen Blick drunter werfen :)
Boxed ist in der Regel Graupensuppe, aber nen 9700 beim Spielen kriegt selbst der Quirl unter 100°C gebändigt...

Thotmacher schrieb:
Was mich stört ist, dass das System wohl im Sommer den Grenzwert von 100 Grad überschreiten wird.

Überschritten wird da normal nichts, aber die CPU wird sich heruntertakten. Der PC in deinem Link sollte eigentlich ne Alphacool-AiO drin haben. Ein normaler boxed-Kühler ist für nen 9700k zu wenig. Wenn du dir den boxed kaufst, wäre da nichtmal ein Kühler dabei.

Ein Montagefehler ist relativ unwahrscheinlich, die neuen Intel CPUs werden schlicht so heiß.
Nachschauen kann man ja mal.

Ob das im Sommer dann nicht mehr passt steht offen, es ist ja nicht bekannt, ob der boxed bereits am Limit läuft oder noch ein paar Umdrehungen nach oben offen hat.

Wie bereits erwähnt: das sind zu erwartende Temperaturen und die boxed Kühler von Intel sind eher schlecht und erfüllen mit Müh und Not ihren Dienst um die CPU gerade so unter kritischen Werten zu halten.

Wenn du nicht selbst etwas ändern möchtest, bleibt nur die Rückgabe.

mykoma schrieb:
bleibt nur die Rückgabe.

Da frage ich mich noch wie das laufen soll. Gibt Aldi da nach mehr als einem Monat noch ein Recht drauf?!

Ohne Diskussion, der wird zu heiß.

Hm, habe mal in der Mindfactory gestöbert und vielleicht mag ich meine Aussage relativieren :D
Eingebaut, boxed Kühler montiert, angezockt, boxed Kühler gegen angemessenen Kühler mit neuer Wärmeleitpaste getauscht.
Bin mit der Leistung bisher zufrieden, doch eine kleine Warnung an die Leute die sich die CPU Boxed kaufen wollen, bei mir reicht der Boxedkühler kein bisschen, nach 2 Minuten im Spiel, hat die Temperatur die 90 erreicht. Die Geschwindigkeit des Lüfters ist auch schon auf max.

FatalFury schrieb:
der wird zu heiß.

Das wissen wir. Aber solange da keine Drosselung stattfindet ist es auch kein Mangel.

Zurück
Oben