i3 2105 kaputt?

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber 2 Verläufe bedeutet doch, dass Windows 2 Threads erkennt. Im Falle eines Core i3 wären das entweder 1C/2T oder 2C/2T. Also ist entweder ein Kern, oder Hyperthreading deaktiviert bei dir.

TuneUp Utilities macht mehr Probleme als es löst. Wer ein Minimum an Ordnung auf seinem Rechner pflegt, gewinnt mit TuneUp gar nichts, kann sich aber manche Funktionen verbauen, den Windows-Start verlangsamen und ungeahnt Probleme erzeugen. Diese "Optimierungen", die TuneUp tätigt sind nicht für jeden Optimal. Wenn es Sachen gäbe, die bei JEDEM eine Verbesserung erzeugen würden, würde MS die doch selber entwickeln, oder?

Wie man die fehlenden CPU-Kerne/das fehlende HT aktiviert, kann ich die gerade nicht sagen, ich habs selber noch nie gebraucht. Aber wie schon oben erwähnt: Vielleicht irre ich und 2 Balken bedeutet auch 2 Kerne

tuneup macht mehr kaputt als es nützt, das gilt aber für all diese "optimierungs" dinger...

ich muss S!L3NC3R allerdings wiedersprechen, zwei verläufe stehen für 1 core, 2 threads, wenn bei dir alles richtig eingestellt wäre müsstest du 4 verläufe sehen, eben wegen 2 cores, 4 threads. die doppelte thread anzahl wird win7 als quad core verkauft...

woran das allerdings liegt, dass dir da zwei threads bzw ein core fehlen weiß ich auch nicht. wenns am hyperthreading liegt (heißt das eigentlich nicht mittlerweile anders?) dann solltest du mal in deinem bios gucken, ob es da aktiviert ist...

Hmm. Finde das jetzt nur komisch, weil es sonst nie so war.

Entweder 1 Core mit HT oder 2 Cores ohne HT.

Edit: Zu spät.
Hast du etwas im Bios umgestellt bzw. ein Bios reset/update gemacht?

Nein, es funktioniert nur 1 Core, du musst mal schauen ob im Windows evtl. die Kernzahl auf 2 limitiert ist, fakt ist mit einen Core i3 solltest du 4 verläufe sehen.

2 Kerne + SMT = 4 Threads. Dieses Mainboard tool liest offensichtlich die BIOS-Daten aus, so wie es dort steht -> 2 Cores 4 Threads... sollte es sein. Also mal im Windows beim Gerätemanager die CPU´s deinstallieren und neustarten vielleicht hilft es schon

Da du nur zwei Threads ( grüne Kästchen ) hast, musst du den verbleibenden Kern im Bios / UEFI aktivieren.

Da solltest du am besten mal in deine Mainboardanleitung schauen.

Auf gut deutsch, läuft dein CPU im Moment auf 50% seiner Leistung.

Im Gerätemanager steht dort 4 mal Intel Core i3 2105 CPU @ 3,1GHz

Ich zitiere :

"Der Core i3-2105 taktet mit 3,1 GHz, verfügt über zwei Kerne mit Hyperthreading-Unterstützung und einen 3 MByte großen L3-Cache."

Da haut defintiv etwas nicht hin, notfalls Windows neuinstallieren

Unter welchem Punkt im Bios sollte ich das finden , wo man die Kerne aktivieren kann?

Wenn aber im Geräte Manager 2 Cores angezeigt werden dann ist es eigentlich korrekt. Seltsam das im Taskmanager nur 2Threads angezeigt werden... oder was die auch immer bei dir darstellen.
Ergänzung ()

Aktuelles BIOS drauf? Defaults notfalls mal laden.

Also im Gerätemanager zeigt er die 4 Threads an , vermute ich , weil dort 4 mal Core i3 2105 CPU @ 3,1GHz steht und im Taskmanager eben die Cores , weil Windows die "virtuellen"Kerne vom Hyperthreading nicht erkennt.
Ergänzung ()

Ich aktualisier mal das Bios auf Version N.70

Erstmal im BIOS die Defaults laden.
Noch Ne Frage:
Hast du an der MS-config rumgespielt?

evtl hast du auch 2 Kerne deaktiviert.
geh auf start gib ins Suchfeld msconfig ein geh auf den Reiter Start klick auf erweiterte Optionen, da sollte bei "Prozessoranzahl" kein haken sein. wenn dort ein Haken dran ist und Prozessoranzahl 2 gewählt ist nimm den Haken raus.

Zuletzt bearbeitet:
In der Kommandozeile kannst du mit "set" auch die Anzahl der Prozessoren anzeigen lassen.
Bei meinem i7 zeigt er folgendes an:
NUMBER_OF_PROCESSORS=8
(4 Kerne mit HT = 8)

Bei dir müsste dort 4 stehen
(2 Kerne mit HT = 4)

Hattest du vorher einen Dual-Core und hast anschließend den Prozessor ohne Windows-Neuinstallation getauscht?

Mit msconfig kannst du die Anzahl der Prozessoren einstellen. Vielleicht hilft das.

Das war das Problem ! Im MSCONFIG war beim Reiter start die Prozessorenanzahl auf 2 gesetzt !
Hab das Häckchen rausgemacht , jetzt werden wieder 4 Kästchen im Taskmgr angezeigt , danke :)
Ergänzung ()

Kann geclosed werden :)

Zurück
Oben