i3 2330M vs i5

Schon komisch. oO Wenn ich paar Videos auf Youtube anschaue, können dort einige Leute Crysis 2 auf "Gamer" spielen mit einem i3 und GT540 oder halt GTA 4, MW3.. auf Max Settings!?

Ich hab hier noch einen Guten Grafikkarten vergleich gefunden, dass gehört jetzt zwar nicht ganz zum Thema, aber da die meisten I3 mit einer 6630 ausgeliefert werden, ist es ja gut zu wissen wo sie steht.

http://www.notebookcheck.net/AMD-Radeon-HD-6630M.43963.0.html

P.S.
Mich würde interessieren, ob ein I5 2410 im vergleich zu einem I3 2330M unter Windows 7 64bit (Office 2010) einen spürbaren unterschied macht. Den Benchmark hier im Thread hab ich gesehen, aber mich interessiert das Persönliche empfinden (Ladezeiten, Windows- Hänger- etc.).

Der I 5 2410 würde mich 40€ mehr kosten!

MfG
XXO1989

Ich habe vor kurzem genauere Recherchen zu dem Thema gemacht. Ich habe einen i7-QM gegen einen i3 mit einer HD 6770M in Crysis Benchmark gegeneinander rechnen lassen.

Das Ergebnis ist, das erst ab höhen Frameraten (100 fps+) Limitiert wird, wo es den normal-User nicht mehr stören sollte, und da auch nur um ~4%.
Wie das ganze bei noch CPU-lastigeren Spielen z.B. GTA IV aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Knuckles schrieb:
Ich würde den i3 nicht nehmen. Hab auch die GT540M und hab mit einem i5 2410M z.T. schon große Probleme zwecks CPU-Limit.

greif lieber zu ner stärkeren CPU.

......

kannst du das mit aussagekräftigen In-Game Benchmarks belegen?

Der 3D-Mark 06 macht einen CPU-Benchmark die dort drinnen erreichten Punkte werden dann auf den Score draufgerechnet. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass der Score bei einer stärkeren CPU steigt.

Knuckles schrieb:
Ich würde den i3 nicht nehmen. Hab auch die GT540M und hab mit einem i5 2410M z.T. schon große Probleme zwecks CPU-Limit.

greif lieber zu ner stärkeren CPU.

ich denke da limitiert eher die grafikkarte wie die cpu :D

ich habe von einem i3-380m mit 2,53ghz gegen eine i5-460m 2,53ghz (2,80ghz turbo) ausgetauscht.die spiele liefen genauso gut bzw. schlecht ;)

ausgetauscht habe ich nur weil die core i3 cpu eine tjmax von 90 grad hatte und mein notebook ab 83 grad angefangen hat zu throtteln.das acer 5742g hat nämlich ein total vermurktes kühlsystem und einzige abhilfe war die cpu zu tauschen da ein core i5 eine tjmax von 105 hat und viel später anfängt zu throtteln

aber leistungsmäßig ist ein core i3 eigentlich genauso gut wie ein i5,nur das beim i5 der turbo vielleicht etwas rausholt ;)

Zurück
Oben