i3 Stromspar-Homeserver wie ?

Vergiss nicht den Wirkungsgrad vom Netzteil... Angenommen der liegt so etwa bei 75% bei 70W, dann ist der effektive Verbrauch bei 52W. Und etwas mehr Verbrauch werden die Platten auch haben. Mit 3x4W, 2x8W würd ich etwa rechnen. Der Controller frisst sicher auch nochmals etwa 5.

Das aktuelle NT ist seit gut 5 Jahren im Dauerbetrieb. Da kann der Wirkungsgrad auch abnehmen. Das Control Center zeigt ja was von 57% an. Was vermutlich die Richtung ist.

Also sollte ich mich nach einem Netzteil mit hohem Wirkungsgrad umsehen - min 85-90%.
Hast zu da evtl. eine Empfehlung ?

Vergiss das, was dir das Control Center da angibt. Da sind wohl die Spannungsregler der CPU gemeint. Der Wirkungsgrad nimmt nicht wirklich ab über die Jahre. 57% wäre ziemlich übel, so schlecht sollte das Enermax nicht sein.

Ein gscheites Netzteil im unteren Bereich ist zb. das Seasonic S12II 330W. Aber bei 70W wirst auch nur knapp 80% erreichen damit. Hansdampf12345's vorgeschlagene PicoPSU dinger können noch etwas effizienter sein, ein gscheites Tischnetzteil vorausgesetzt. Aber unter Umständen hast du andere Probleme damit. Ich habe jedoch keine eigenen Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
also wegen den PicoPSU hab ich mal geschaut gibt es ja auch als 160W Version.
Der Wirkungsgrad soll ja bei über 95% liegen.
Ich hab da wenig Ahnung von aber das Netzteil wäre wohl die erste Wahl um den
Stromverbrauch zu verringern.

Ich brauch:
4 PATA Stromanschlüsse
- 2 für die beiden HDD Wechselrahmen,
- 1 für DVD ROM,
- 1 für Lüftersteuerung Aquaero ca. 2W + Lüfter wenn diese laufen
24 pol ATX Stecker fürs Mainboard
4 pol Stromstecker für CPU Mainboard

Bekommt man sowas als Set mit 12V Netzteil zu kaufen und reicht das für mein System überhaupt ?!?!
Empfehlung Link ?

Oder soll ich mich doch lieber nach einem ATX Netzteil ala Seasonic S12II umsehen.
Preislich nimmt sich da ja nicht viel.

:watt:

Das PicoPSU ist zwar effizient, aber dazu brauchst du noch ein tolles 12V Netzteil. Und zusammen mitm PicoPSU wirds dann unter Umständen relativ teuer. Die wohl geringe Einsparung und er Aufwand / ev. Probleme sinds mir persönlich halt nicht wert.

Zurück
Oben