Tipps zum Stromsparen bei Homeserver

cryptocat1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
34
Hi,

Ich habe mir gestern einen neuen Server für Zuhause zusammengestellt und geordert.

Vorher hatte ich einen HPE Proliant DL180 G6 mit 6 Festplatten, den ich mal geschenkt bekommen habe. Der hat aber im Idle schon 150W gezogen und ich habe Ihn nie wirklich ausgelastet. Zuletzt hatte ich mir einen Gameserver bei einem Anbieter gehostet und meinen Server zuhause gar nicht mehr angeschaltet, weil der einfach viel zu viel Strom verballert hat.

Ich verwende den Server hauptsächlich für kleine Gameserver. Assetto Corsa, Minecraft, etc.
Als Betriebssystem verwende ich Windows Server 2019.
(Ich komme mit Linux nicht so gut zurecht und habe auch nicht die Zeit mich damit umfassend auseinanderzusetzen. Ich weiß, dass da sicherlich Einsparpotential liegt, aber das ist es mir Wert, dass ich mich in einer gewohnten Umgebung befinde.)

Für den neuen Server habe ich mich an dem „13 Watt PC“ Bauvorschlag von der CT orientiert. Dieser wurde im Artikel „Der optimale PC 2023“ vorgestellt.

  • Intel Core i3 12100
  • Intel Boxed Kühler
  • Gigabyte B660M DS3H
  • 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 MHz CL16
  • 500GB WD Blue M.2
  • 400 Watt be quiet Pure Power 11
  • 1x be quiet silent Wings 3 high speed pwm
  • 1x generisches Desktopgehäuse

Insgesamt ist die Hardware viel mehr auf meinen Anwendungsfall angepasst, als die vom Vorgänger.
Beim Mainboard habe ich zu einer etwas günstigeren Variante vom Board entschieden.
Das Board von der CT: 8+1+1 Phases Hybrid Digital VRM
Das Baord was ich bestellt habe: 6+2+1 Phases Hybrid Digital VRM
Ich hoffe, dass die andere VRM Konfiguration nicht zu einer schlechteren Effizienz führt..

Insgesamt bin ich bei der Sache mit 350€ weggekommen. Das sollte ich im Optimalfall sogar für den DL 180 noch bekommen.

Auch die Lüfter kann ich in nem leisen Profil laufen lassen, sodass der Server jetzt auch Zugänglich bei mir im Arbeitszimmer stehen kann und nicht mehr wegen der enormen Lautstärke auf den Dachboden verbannt werden muss.

Meine Frage ist jetzt:
Habt Ihr eventuell noch Tipps wie ich den Stromverbrauch des Servers senken kann, gerade dann wenn er eigentlich keine hohe Last hat?
 
Ausschalten? ;)
Sparen kann man wenn er AUS wäre.
Ansonsten die Energiesparoptionen nutzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Ja_Ge, iron_monkey und eine weitere Person
duAffentier schrieb:
Ansonsten die Energiesparoptionen nutzten.
Hast du Tipps für spezifische Einstellungen im BIOS bei der Hardware?
Ergänzung ()

diamdomi schrieb:
Wie viel verbrauchst du denn gerade?
Weiß ich noch nicht, habe den ja noch nicht zusammengebaut. Melde mich auf jeden Fall mit dem Verbrauch zurück sobald er fertig ist!
 
Erst den Verbrauch feststellen, dann kann man über darüber diskutieren ob das passt oder nicht.
Mein Server (W2019) mit Ryzen 2200G, 1x M.2 SSD und 1x 3TB HDD und 32GB RAM benötigt lt. Fritz Dect 200 ca. 37W, Energiesparplan ist AMD Ryzen Balanced.
Ob das nun viel ist oder angemessen kann ich nicht beurteilen, aber wenn man zuhause ein E-Auto auflädt dann fallen 5 - 10W mehr bei einem PC nicht mehr ist Gewicht bezogen auf die Auswirkung auf den Jahresverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Ich würde auf jeden Fall nicht wieder 6 Festplatten einbauen, das spart schon mal einiges. ;)

Ansonsten kannst du mal schauen, ob du im BIOS die TDP der CPU senken kannst. Das hilft allerdings eher unter Last bei der Effizienz. Im idle kannst du nicht viel mehr machen als unnötige Funktionen deaktivieren wovon das Board aber nicht viele haben dürfte.

Nur als Orientierung: mein Homeserver mit i5-7500, M.2 SSD und USB HDD liegt bei unter 10 Watt (smarte Steckdose zeigt 6 Watt, aber so genau traue ich der das nicht unbedingt zu). Das ist allerdings auch ein HP Elitedesk und kein dickes OEM Board.
 
Server Aufwecken via WOL, schlafen schicken via Progame wie Don’t Sleep & co die den Netzwerktraffic überwachen können. Das spart am meisten.
 
Ich schließe mich der Aussage an: "Nicht mehr so viele HDDs".
 
ROI mal machen. Du wirst mehr Aufwand und Kosten haben, als sparen.
Ermitteln des aktuellen Energieverbrauch. Das neue System wird nicht signifikant weniger benötigen.
Eh du das Geld rein hast, naja.
Also als Spaß und Hobby ja, wer Geld übrig hat. Aber es ist nur eine Investition, als das man Geld irgendwann spart.
 
prian schrieb:
Erst den Verbrauch feststellen, dann kann man über darüber diskutieren ob das passt oder nicht.

Also der Server wurde jetzt etwa eine Woche getestet.
Ich habe nun doch eine einzelne 2TB HDD verbaut für die Windows Sicherung.
System läuft von der M.2 SSD.

Im Windows ist der Energiesparmodus aktiviert und ich habe die Festplattenabschaltung auf 5min runter geschraubt. Da die Platte nicht eingebunden ist, sollte sie eigentlich nur anspringen, wenn der Server um 4 Uhr nachts seine Sicherung machen will.

Meine Smarte Steckdose sagt mir folgendes:
Standby: 1,2 W
Idle (Windows Desktop): 19-27 W (ständiges Schwanken)
Cinebench R15: 40 W (43% Prozessorauslastung! 400 Punkte im R15)

Zum Benchmark Ergebnis:
Wenn ich den Modus Höchstleistung einschalte geht die Leistungsaufnahme im R15 auf 90 W hoch und die Auslastung auf 100%. 1200 Punkte.

Finde ich blöd, weil ich für den Energiesparmodus die min. CPU Auslastung auf 0% und die maximale auf 100% gestellt habe. Trotzdem lastet er im Benchmark nicht voll aus. Das ist für mich irgendwie nicht der Sinn der Sache, weil ich natürlich im Idle Energie sparen will, aber wenn ein Gameserver mal CPU Leistung braucht, dann soll er sie auch bekommen.
Ich teste jetzt nochmal mit dem Modus Ausgeglichen durch..

Zum Stromverbrauch:
Ich finde die Leistungsaufnahme ist zu hoch. Ich frage mich wie die von Heise den Verbrauch auf 13 Watt im Idle bekommen haben. Am Netzteil mags doch wohl nicht liegen. Ich habe ja ein 80+ Gold von BeQuiet genommen. Die haben ein Seasonic mit 80+ Gold. Kann das trotz der gleichen Zertifizierung so viel Effizienter im niedrigen Lastbereich sein?!

Die haben natürlich auch den i5 12400 genommen und ich den i3 12100. Aber der i5 wird ja wohl nicht effizienter laufen.

Ich habe auch mal die 2 Silent Wings im Deckel des Gehäuses abgeschaltet und die HDD abgezogen, aber das macht im Idle auch keinen Unterschied.

Ich werde auf jeden Fall den Stromverbrauch langfristig aufzeichnen und dann mal nen Durchschnitt ausrechnen.
Wenn man aber durch den Austausch des Netzteils oder der CPU einen Sprung auf 13 Watt schafft, dann würde ich diese 30-40€ investieren. Das macht sich ja dann doch recht schnell bezahlt.
 
Nun Dein Netzteil läuft halt im 5% Bereich der max. Dauerlast das halt nicht so optimal für die Effizenz ab Steckdose

Vielleicht hat Heise hinter Netzteil die Leistung angegeben? xD
 

Anhänge

  • effi.jpg
    effi.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Effizienz vom Netzteil ist mir bewusst. Die Frage ist echt, was die da gemessen haben. Ich habe mal ins CT Forum gefragt..

Ich habe mir gedacht: OK, das Seasonic hat „nur“ 80+ Gold, dann suche ich mir ein BeQuiet mit 80+ Gold und dann wird damit wohl die Effizienz in dem Niedrigen Bereich ähnlich sein.

Angenommen die haben keinen Blödsinn gemessen, dann muss ja das Seasonic sehr viel Effizienter in dem Niedrigen Lastbereich sein als das BeQuiet. Dann hätte Seasonic das Teil aber auch als 80+ Titan verkaufen können, es sei denn es reicht dann halt im oberen Lastbereich nicht dafür..
(Aber BeQuiet: 40€ Seasonic: 75€. Irgendwo muss der Preis auch herkommen.. Ansonsten schwöre ich auch auf Seasonic, aber hier sollte es ja Preiswert bleiben..)

Wenn ich jetzt aber 70€ für ein Upgrade ausgebe, was mir am Ende nur 5 Watt weniger bringt, weil es doch an anderen Komponenten liegt, dann wäre das schon ärgerlich.
 
Denke auch nicht dass es das Netzteil wirklich alleine ist - bequiet ist ja keine schlechte Marke.

Ein wenig wird es sicher beitragen - aber vermutlich nicht alles.

Wahrscheinlich wirst Du halt andere Software auf dem Server laufen lassen als ct etc? andere Win Version mit anderen Energy Settings usw?

Dein "alter" Server war aber echt auch "relativ" stromhungrig - meine brauchen mit jeweils 9x HDD +1xSSD idle ca 80W und max ~ 130W (idle = kein sleep der HDDs an) auch Xeons
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso mit dem Netzteil.

Ja die haben halt Windows 10 und ich Windows Server 2019. Das ist ja grundsätzlich wie Windows 10.
Die Energieoptionen sind augenscheinlich gleich zu denen von Win10, aber ich hatte ja schon im Vorhinein getestet, wie sie sich auf die Leistungsaufnahme auswirken. Im Idle war da ja kein Unterschied. Nur bei Vollast hat der Energiesparmodus bei za. 50% abgeregelt.

Der Server läuft jetzt auf „Ausgegelichen“, aber ich habe bei den erweiterten Einstellungen alles auf Sparmodus gestellt. So nutzt die CPU auch 100%, wenn sie muss.

Im Energiesparmodus war trotz der Einstellung auf 100%, bei 43% Schluss..
 
Hmmm kannst ja evtl mit throttlestop noch recht gefahrlos undervolten - wenn das da auch tut.

aber das halt dann schon eher naja Verzweiflungssparen um auf den ct' wert zu kommen :D

Kannst Du Deine smarte Steckdose von Hand nacheichen? also Referenz setzen mit z.b. einer alten Glühbirne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben