i3 vs i5 [viel Multimedia, etwas Spiele]

marv04

Lt. Junior Grade
Hallo,

Mein Budget für einen neuen PC liegt bei ca. 600€ (eher drunter ;) ) .
Bisher habe ich mich bei meinen Zusammenstellungen immer für einen i5 2400 entschieden, dafür musste ich bei Mainboard, GraKa und RAM sparen. Nun entdeckte ich den i3, für 60€ weniger. Dafür wären dann eine bessere GraKa (6870), ein besseres Mainboard und mehr RAM drin. Da ich bisher mit meinem Core2Duo wunderbar auskam, aber leider GraKa und MoBo den Löffel abgegeben haben, kam mir natürlich die Überlegung, ob ein i3 nicht auch reiche. Dafür würde ich dann weiter sparen und nächstes Jahr auf Ivy umsteigen, gutes MoBo usw. hätte ich ja dann.

Ich möchte mit dem PC hauptsächlich ins Internet (HD-Videos, Chat, Musik usw), und vielleicht in die Spielewelt eindringen - Crysis spricht mich schon sehr an.
Das System sollte leise sein und möglichst wenig Strom verbrauchen.

Wer hat einen i3 und kann mir sagen ob dieser für die genannten Zwecke und evenutell etwas mehr ausreicht? Ich spreche hier sehr gezielt auf Alltagserfahrungen an, da ich von Benchmarks nicht viel halte

Danke im Vorraus :)

Ich habe selbst einen i3 2120 und machen genau dasselbe wie du. Ich spiele ab und an ebenfalls Crysis, Battlefield BC2 und Supreme Commander und der i3 reicht dafür locker aus!

Als Grafikkarte habe ich mir eine GTX 570 gegönnt. :)
Was möchtest du mehr für den RAM ausgeben? 4GB reichen doch allemal.
Am Mainboard würde ich sowieso sparen. Da du den i3 nicht übertakten kannst, lohnt ein P Chipsatz sowieso nicht, und je nach benötigten Features tut es auch ein billiges H61 Board.

kaigue schrieb:
Ich habe selbst einen i3 2120 und machen genau dasselbe wie du. Ich spiele ab und an ebenfalls Crysis, Battlefield BC2 und Supreme Commander und der i3 reicht dafür locker aus!

Als Grafikkarte habe ich mir eine GTX 570 gegönnt. :)

Meine Traumkarte :heilig: :D

richtig. ein i3 mit ordentlich Power und ggfs. Übertaktung nach oben und eine Leistungsstarke grafikkarte sind der richtige Weg.
Nimm den i3 2120 aber dann eine Grafikkarte mit mehr Dampf als die 6870. Nimm lieber die 6950 die du wenn du interesse hast entsperren kannst, oder nimm gleich die 6970. Wenn du Nvidia willst nimm die 570 wie sie Kaigue hat.

Grüße.

ein Core i3 reicht für Multimedia voll aus. Ein Quadcore ist bei einigen Spielen natürlich schon von Vorteil, bin mit meinem i3 aber bisher noch ganz zufrieden. Die Spiele die ich so zocke, laufen alle noch flüssig.

RAZOR1997 schrieb:
Crysis unterstützt nur 2 kerne also + für i3.Hol dir biliges mobo und i3 dann kannst du dir ja ivy oder bulldozer holen ...

Ist denn für Ivy ein neuer Sockel möglich ?!

Es sind ja von Ivy Benchmarks aufgetaucht die auf einem Z68 Baord gemacht wurden.

würde an deiner stelle eher zum i3-2120 greifen

Ja, da Ivy auf den LGA1155 setzt. Läuft auf allen aktuellen Sandy-Boards, wenn auch nicht mit kompletten Feature-Set. Z.B. fehlt dann PCIe 3.0.
Ist also sozusagen ähnlich dem Bulli auf 8xx-Boards. Es läuft, wenn auch nicht mit vollem Umfang.

das kann wohl keiner sagen ob aktuelle Z68 Boards mit dem Ivy laufen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst holst dir jetzt ein günstiges H6x Board und verkaufst es später wieder.

swm-kullerkeks schrieb:
Ja, da Ivy auf den LGA1155 setzt. Läuft auf allen aktuellen Sandy-Boards, wenn auch nicht mit kompletten Feature-Set. Z.B. fehlt dann PCIe 3.0.
Ist also sozusagen ähnlich dem Bulli auf 8xx-Boards. Es läuft, wenn auch nicht mit vollem Umfang.

dedavid95 schrieb:
würde an deiner stelle eher zum i3-2120 greifen

Von PCIe 3.0 halte ich nicht viel, das wäre okay.

Beim i3 2120 ist der Aufpreis meiner Meinung nach nicht berechtigt. Für gerade mal 2Mhz mehr :rolleyes:

200, nich 2 ;) Aber stimmt schon. Den i3 2100 kannst du über den BCLK auf i3 2120 übertakten. Jedenfalls, wenn du ein Mainboard nimmst, was das auch kann. Daher sollte der 2100 reichen.

i3-2100 ist vollkommen in Ordnung, langt auch für die Spiele super aus.

Z oder P Board würde ich trotzdem empfehlen. Es wurde von Intel schon bestätigt das Ivy auf diesen Chipsätzen laufen wird, hat ja auch den gleichen Sockel. Nix mir weniger Featureset oder so, bis jetzt noch nicht... ;-)

Dazu dann die 6870 mit nem 400 Watt NT 4 Gig RAM mit 1333 MHz und du darfst dich freuen. :)

Der I3 is schon ok wenn man auf den schmalen Taler drücken muss.

Habe mal vorhin ein paar Testwerte von kaigue und meinem verglichen.
Da er ja eine GTX 570 hat und muss sagen harmoniert noch echt ordentlich.
Besser als mein Q6600 auf jedenfall.

So ist er in 3D mark Vantage und 11 mit seiner GTX 570 nur marginal langsamer,
als ich auf i5 und HD 6950.

Also noch absolut ausreichend.

Eine stärkere karte brauchste im i3 aber nicht fahren.
Da sein i3 mit GTX 570 Stock und mein i5 mit GTX 570 OC (25% zu seiner) uns dann gute 50-55% Unterscheiden.
Also nicht gesammt performence sondern nur den FPS Verlauf.

Also dort ist dann beim i3 einfach oberkante Limit erreicht.
Was schon erstaunlich ist für einen 2Kerner.

Zuletzt bearbeitet:
was würdet ihr also empfehlen, i3 und 570 oder i5 und 560ti?

interessiert mich auch, steh vor der selben entscheidung, jedoch auflösung 1440x900 zurzeit

grüße

In der Auflösung ist eine ti noch ne echte Bombe.
Würde aber ehr zur HD 6870 tendieren ist Preis/leistung einfach mal ne andere Klasse als die Ti.
Und reicht selbst heute noch für so viele Spiele in Full HD mit 4x AA und teilweise mehr.

Ich meine die graka wechselt man jedes Jahr alle 2 Jahre.
Die CPU nur alle 4-6 Jahre.
Würde dahingend schon einen €drauf legen.

Is zu mind meine Meinung.
Wenn einem die Leistung in 2 Jahren nicht mehr reicht.
Legeste wieder holz in die CPU womöglich in ein neues Board so kommt wieder eins zum anderen.

Das muss aber jeder selber wissen.

Kumpel zockt noch mit HD 6870 und i5 2500K stock.
Crysis 2 Full HD 8xAA alles an flüssig.
Mit dem D11 Patch geht er sehr selten auf 20 runter, meißt nur in videos am Anfang mit Wasser,feuer und Action.
Hier dieses Modell:
http://geizhals.at/deutschland/a582179.html

in 2D unhörbar.
selbst unter furemark noch angnehm.
Was ich von meiner GTX 570 nur im Game schon nicht mehr behaupten konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben