I5-11400f oder doch PCIE 4.0?

Nerke

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
675
Ich bin gerade am herumspielen für eine neue Zusammenstellung und wollte eigentlich den guten und günstigen I5-11400f verwenden.
Dann kam ich zur SSD die eine Nvme sein soll und da kam plötzlich die Frage auf,
lohnt sich ein umdenken auf Ryzen für PCIe 4.0?
Die Grafikkarte wird sicher eine 3080ti also lohnt sich PCIe 4.0 ja nicht wirklich
aber wie viel mehr Power hat eine Nvme mit Pcie 4.0 vor allem im Bezug auf Ladezeiten?
 
öh.. der 11400f hat doch PCIE4.0
Brauchst nur ein passendes Board wie ein B560.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Smartin
PCIe 4.0 geht doch auch mit nem i5 11400, wenn man ein Board mit 500er Chipsatz nimmt.
 
Der i5-11400f hat doch PCIe 4.0, brauchst halt ein passendes Board (500er-Chipsatz) ...
 
und die Kombi aus CPU und GPU hast du dir auch wirklich gut überlegt?
 
... Danke für die die offensichtliche Aufklärung ^^ Ich war in Gedanken noch beim 10400

@Kalsarikännit
Ja, für Gaming ist sie einfach Super. Die 10400er habe ich vor einem halben Jahr einem Freund eingebaut mit einer 3080 und das läuft perfekt

Mein PC ist an einen 75 TV angeschlossen und ich Spiele nur in UHD noch nicht in 120fps. Vielleicht dann mal mit einer 5080ti dann und einem besseren TV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
oh stimmt, guter Einwand von @Kalsarikännit
Die Nvidia dürfte vom 11400f etwas eingebremst werden, sofern du auf >120fps aus bist.
Bei 4k spielt das aber keine Rolle.
 
Nerke schrieb:
Die Grafikkarte wird sicher eine 3080ti
So sicher kann man sich derzeit kaum sein, eine Karte zu ergattern. Für gewöhnlich brauchst du Beziehungen und/oder ein wirklich dickes Portemonnaie.

Nerke schrieb:
also lohnt sich PCIe 4.0 ja nicht wirklich
Wenn man nur auf heute schaut, mag das so wirken. So ein Rechner soll für gewöhnlich 3-5 Jahre halten.
Was in der Zeit geschieht, weiß hingegen niemand.

CaseKing hat gerade den 10400f, 11400f und 11400 auf Lager zu soliden Preisen.
Da sollte man vermutlich zuschlagen, als Interessent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Zwirbelkatz schrieb:
Was in der Zeit geschieht, weiß hingegen niemand.
Dazu müsste man wissen wie stark die Belastung der aktuellen Karten auf den PCIe Steckplatz ist, aber da scheinen ja keine wirklichen Zahlen zu existieren.
Aber bei Tests der ersten 4.0 Karten (5700xt) ist der Unterschied sogar auf einem 2.0 Board nur minimal.
 
Tramizu schrieb:
Aber bei Tests der ersten 4.0 Karten (5700xt) ist der Unterschied sogar auf einem 2.0 Board nur minimal.
War ja schon bei 2.0 zu 3.0 so... Ich denke ob PCI 3.0 oder 4.0, darüber muss man sich keine Gedanken machen. Nächstes Jahr soll schon 5.0 kommen und 6.0 befindet sich bereits in der Entwicklung. Daran muss sich der Consumer echt nicht aufhängen, da er selbst die Kapazitäten von 3.0 nicht ausgelastet bekommt.
 
Schon eine Sata zur Nvme hat kaum nennenswerte Unterschiede beim Laden von Spielen.. Da wird PCIe4.0 auch nicht mehr viel machen. Bei Anwendungen wo große Datenmengen bereitgestellt werden müssen ist es eine andere Geschichte.
 
@kachiri
Ja stimmt, aber was die Entwicklung angeht, sieht das immer so aus, als wenn es schnellstens benötigt wird, damit sich der Consumer wieder was neues kauft.
Einzig bei SSD´s bringt das dann was. Und da springen ja viele der normalen Consumer auch drauf an, weil sie denken das sie davon Vorteile haben, was aber in 99% der Fälle auch nicht der Fall ist.
Würde mich nicht wundern, wenn PCIe 6.0 schon in 5 Jahren etabliert wird.
 
Hier kann man nur sagen: Besser etwas haben was man nicht braucht, als etwas brauchen was man nicht hat.

Ist dann einfach nur die Frage, wieviel teuerer ist ein Board mit 4.0 Unterstützung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Nickel
Um den Preis von 4.0 geht es dabei eigentlich gar nicht, sondern darum das generell wieder neue Boards verkauft werden.
Egal ob V2, 3 oder 4, da sind beim Preis, gerade bei den günstigen Boards, kaum Unterschiede. Da fangen die Preise bei 4.0 um ca. 60 Euro an, was auch damals bei 2.0 oder 3.0 nicht anders war.
Was die Boards teuer macht sind eher die zusätzlichen Features die die Bosrds bieten.

Eine große Mogelpackung sind ja z.B. die neuen ALC 4xxx Sound-Chipsätze die keinen Unterschied zu den ALC1220 bieten. Nur die Anbindung ist eine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird hier auch viel zu viel tamtam im Forum um PCIe 4.0 gemacht wegen der neuen Next-Gen Konsolen. Als wäre 3.0 total obsolet mit der hälfte der SSD Bandbreite gegenüber 4.0 und ja selbst PCIe 5.0 mit DDR5 steht mittlerweile schon vor der Tür.

Würde mir aber bei fast identischen Preisen von 4.0 zu alten 3.0 Boards, auch keines mehr holen. Außer das Budget ist so begrenzt das halt nur ein 3.0 Board mit einer entsprechend günstigen CPU drin ist. Die Spiele Entwickler werden durch die XSX/PS5 bestimmt keinen Gamer mit einem 3.0 System in Zukunft dazu zu zwingen, sich ein 4.0/5.0 System zuzulegen weil Games auf 4.0 SSD Bandbreite optimiert wurden.

Denke jedes System mit pcie 3.0 und einer max. SSD Bandbreite von 3500mb/s wird genauso gut laufen wie mit einem 4.0 System mit 7000mb/s. Daher sollten viele hier mal durch die Hose atmen was das Thema betrifft, wenn sich denn jemand ein günstigeres Comet-Lake/B450/X470 System mit pcie 3.0 zulegen will.

Aber bei dem 11400 würde ich mir natürlich auch ein 4.0 Board dazu bestellen, wenn diese dies schon unterstützt.


Was das Thema mit der 3080Ti angeht muss der 11400 mit 6-Kernen nicht unbedingt diese nicht auslasten. Kommt halt mitunter auf das Game, die Auflösung und die Details vor allem an.


und zur SSD, nein man merkt wie schon zuvor von einigen hier angesprochen derzeit keinen Leistungs-Unterschied zwischen einer normalen SATA, pcie 3.0 oder 4.0 SSD beim arbeiten unter Windows oder beim zocken. Nur bei Programmen die große Daten laden oder verschieben müssen, wie beim Videoschnitt zum Beispiel.

 
Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
Daher sollten viele hier mal durch die Hose atmen
Lustig, wenn solche Spitzen ausgerechnet von dir kommen. Jemandem, der reproduzierbar anspringt, wenn es um og. Thema oder gegen Intel geht.

Theoretisch mögliche, zukünftige Abläufe mit Benchmarks der Vergangenheit widerlegen zu wollen, ist schon häufig genug schief gegangen. Beispiele des "braucht man nicht" im Forenfunk wären Hyperthreading, Ram-geschwindigkeit, Ram-Größe, Grafikspeicher-Größe, Netzteilkapazität (hier lag ich selbst falsch!)

Wobei zuletzt, seitdem sie bezahlbar sind, NVMe-Platten auf einmal ok sind, zuvor aber als unnötig gegenüber M.2 (SATA) galten. Zum Glück ist das Thema in wenigen Monaten aus der Welt. Wieder ein Schritt weiter für den arglosen, preisbewussten Käufer, der geplanter Obsoleszenz "unbewusst" entgeht.

Schaby schrieb:
Ist dann einfach nur die Frage, wieviel teuerer ist ein Board mit 4.0 Unterstützung?
In dem Fall hapert es beim Prozessor, nicht bei den meisten der Bretter.
 
@Zwirbelkatz was stimmt bitte nicht mit dir ? wäre nice wenn du mal aufhören würdest mich dauernd in eine Intel Fanboy Schublade zu stecken, nur weil ich seit August '20 P/L mäßig Comet-Lake Systeme gegenüber Zen 2/3 empfehle. Schau halt meine Beiträge vor Release von Comet-Lake an, da habe ich aus P/L sicht Zen2 gegenüber den teuren Intel Coffee-Lake Systemen empfohlen.

Und ja natürlich kann man mittlerweile auch NVME's SSD's empfehlen, wenn diese nicht mehr als das doppelte einer normalen SATA kostet. Denn beim 0815 Gamer/Anwender bringt es halt einfach keinen Vorteil wenn er nicht jeden Tag mit großen Dateien arbeitet und dafür eine stinknormale SATA vollkommen ausreichend ist. Bin aber auch keiner von denen gewesen die dies hier jeden Tag hoch und runter gebetet haben, so wie du es mir anscheinend unterstellen willst.

Werden sehen was da in Zukunft kommt, denke aber das es die Sau für den 08/15 Gamer/Anwender nicht wirklich fett machen wird, ob er nun ein pcie 3.0 oder 4.0 System hat. Die Diskussion werden wir dann wohl auch bald wieder mit 4.0/5.0 Systemen führen ... denn das neueste/teuerste ist für den Großteil hier gerade gut genug, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben