i5 12400f vs 12600kf

martinmiro

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
45
hallo. ich habe mir upgrade von i5 8600k gegönnt. 12400f, aber jetzt habe ich möglichkeit ihm billig austauschen für 12600kf. lohnt sich das? also ist das unterschied so markant? zur zeit habe ich gtx 1080 , kommt upgrade zum rtx 3060ti. ich spiele 2560x1440x144fps. detaile drehe ich natürlich runter, das es 144fps stabil ist.

i5 12400f , ferro 5 dual fan, z690-a msi , 2x8gb ram rgb ballistic 3600mhz, 600w be quit netzteil,
gtx 1080 msi gaming , 1000gb m2 pci3 cruzial 2gb/s.
 
Da ist eigentlich kein spürbarer Unterschied vorhanden.
 
Wie günstig denn?
Da du ein Z690 Board hast könntest du den 12600KF auch übertakten falls dir das Spaß machen würde
 
8600k ist 4700mhz gelaufen. übertakten kann ich schon. 70e ist unterschied. fur 218€ 12400 ich habe bei amazon gekauft am release (195€ z690) 288€ 12600kf
 
Keine 70,- Euro, denn du hast bereits den 12400 gekauft, den du wieder verkaufen würdest.
Die Differenz zum vorherigen Kaufpreis kommt dann zum Preis des 12600 dazu.
 
Mein Gott was ein Schreibstil wichtige Worte in einem Satz weglassen, Groß- und Kleinschreibung bewusst zu ignorieren.
Das ist für eine WhatsApp Nachricht vielleicht angemessen, aber nicht für ein Forum wie Computerbase.

Ist dir, lieber TE, auch bekannt, dass du ein neues Board brauchst für die CPU und möglichweise auch neuen RAM?
 
AlanK schrieb:
Ist dir, lieber TE, auch bekannt, dass du ein neues Board brauchst für die CPU und möglichweise auch neuen RAM?
Ich denke die Teile hat er bereits. Der Rest mag viele Gründe haben und ist nicht gerade angenehm zu lesen ...
 
Wenn er korrekt schreiben könnte, dann würde er auch die Frage nicht stellen müssen. Also eigentlich der ideale Kandidat für so einen Thread.

Oben im Video sieht doch deutlich, dass es sich nicht lohnt.


Nur 32gb bei den Rampreise ist ein Musthave.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
ich binn aus slowakei, meine deutsch ist leider so wie ist, aber im wien verstehen die mich.
ja das z690 board habe ich schon, die 16gb von alte pc, 12400kf kann ich bis 10.2 amazon zurückschicken und 12600kf nehmen, bei support habe ich schon gefragt, hat mir sogar vorlaufig rücksendung ausgestellt.
274.28e war aktuelle preis. also hab ihm bestellt.12400kf hat 218e gekostet. also ca 56e unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das regelmäßig machst, belastet es deinen Account bei Amazon. Die lassen sich nicht gerne benutzte Ware beliebig häufig zurück senden.

Wenn du daran Freude hast, mach den Wechsel. Es spricht nichts dagegen.
Dass Raptor Lake schon "bald" wieder kommt, habe ich ja geschrieben.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du das regelmäßig machst, belastet es deinen Account bei Amazon. Die lassen sich nicht gerne benutzte Ware beliebig häufig zurück senden.

Wenn du daran Freude hast, mach den Wechsel. Es spricht nichts dagegen.
Dass Raptor Lake schon "bald" wieder kommt, habe ich ja geschrieben.
ja ich mache sowas normale weise nicht, und wir kaufen bei amazon letzte jahre fast alles, auser frische lebensmittel. ich glaube , raptor lake ist für mich unnötig, weil voll auslasten wird schon eine 12600kf problem sein. und da ich habe alte mb und cpu verkauft, und neu schon verbaut, ist es auch kein thema. 4 jahre habe ich mit 8600k überlebt, 12600kf wird auch weile gute dienste leisten, und später aus zweite hand i7 oder i9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wenn mit dem PC nur gespielt wird bringt ein Upgrade imho nicht genug, das lohnt den Aufwand nicht.
 
12600kf ist zuhause. leistung ist super, im fortnite kein einziges zucken, nich wie früher mit 8600k stark, mit 12400f war noch bei start und fallen- landung vorhanden . mit 12600kf absolut smooth.
einziges temperaturen bei cpuZ stress test sind um 95-100c bei 4900mhz allcore und 1.225 volt mit fera 5 dual fan kühler mit mx5 paste. cpu nimmt bis 145watt, kühler sollte bis 220w bewältigen. was ich habe bemerkt bei soc1200 kompatible kühler ist fläche kleiner als grossere soc1700 fläche. kann das problem sein? oder ist das einfach zuviel für das kühler. 12400f war dagegen kalt, naja die hat bei 4000mhz allcore nicht viel verbraucht.
 
martinmiro schrieb:
kühler sollte bis 220w bewältigen

Ich bin da immer skeptisch bei solchen Aussagen, zudem dürfte auch das Gehäuse einen entscheidenden Anteil dazu beitragen, wie gut sich eine CPU kühlen lässt.

mit frdl. Gruß
 
kawanet schrieb:
Ich bin da immer skeptisch bei solchen Aussagen, zudem dürfte auch das Gehäuse einen entscheidenden Anteil dazu beitragen, wie gut sich eine CPU kühlen lässt.

mit frdl. Gruß
ist full atx tower, mit 2 vorne, 2 oben 1 hinten und gitterseite hat 24cm lüfter welcher auch reibläst. also mit kühlung hatte ich kein problem auch bei i9 9900kf, welche hätte ich 2 wochen früher. nur kühler war damals besser. jetzt ferro5 twinn wenn ich ihm anfasse ist nicht richtig heiss. als schaft das wärme von cpu nicht richtig wegleiten ins rest des kühlers
 

Anhänge

  • 20220120_174549.jpg
    20220120_174549.jpg
    988,5 KB · Aufrufe: 231
martinmiro schrieb:
jetzt ferro5 twinn wenn ich ihm anfasse ist nicht richtig heiss.

Was mich jetzt aber auch nicht weiter wundert, wenn ich mir die Größe im Gesamten betrachte. Das mag sicher kein schlechter Kühler sein, sofern er denn seinen Zweck entsprechend verwendet wird.

mit frdl. Gruß
 
Zurück
Oben