i5 12600k - neues Netzteil?

MaZ1804

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
20
Halloo,

ich habe mein PC etwas geupgraded. Kühler, CPU und Mainboard.
Nun kommt leider soetwas:


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 12600kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): crucial ballistix sport ddr4 2400Mhz
  • Mainboard: Gigabyte z690 gaming X DDR4
  • Netzteil: Seasonic G-550
  • Grafikkarte: gtx 980 Ti

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC blackscreen. Kein BIOS, kein Boot
Dram LED leuchtet länger und dann kurz die CPU LED.
Internet sagt vielleicht liegts am strom.
550W sollten ausreichen, abeeer am Mainboard sind für den CPU-Strom ein 12V 8Pin und ein 4Pin.
Mein Netzteil hat nur einen 8 Pin Anschluss.
Benötige ich für den i5 ein neues Netzteil mit insgesamt 12 Pin 12V oder liegt das Problem eher woanders?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mehrere Neustarts, Googeln,
RAM müsste in Ordnung sein, kurz vorher noch benutzt.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja der AlderLake möchte gern reinen Strom von glücklichen Wasserkraftwerken :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal testen ob es ohne Grafikkarte startet.
 
Liegt nicht am Netzteil, sondern am Board. Der 8-Pin reicht.
Als erstes Bios-Update, dann nach dem Aktivieren von XMP einfach Geduld (auch 1-2 Min.) haben, das Board bootet dann schon.
 
Ja genau, ich bekomme gar kein Bild. Habe jetzt mal den RAM durchprobiert. Sollte funktionieren. Kann ich das BIOS überhaupt updaten ohne in das BIOS an sich zu kommen?
Ergänzung ()

Hab das jetzt mal geupdatet. Entschuldigt die missverständliche Schreibweise. Mainboard zurückschicken und nochmal probieren oder hat jemand eine idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

den Tipp i n #4 schon probiert? Gemeint ist: den Monitor an einen der beiden Videoausgänge (HDMI/DP) des Mainboards anschließen, um die iGPU der CPU zu nutzen. Die GTX 980 ist schon rel. alt, möglicherweise gibts damit ein Kompatibilitätsproblem mit dem BIOS des Boards. Für diesen Test die GTX 980 ausbauen.

Board müsste auch schon mit dem Erstbios starten, schließlich wurden die Z 690-Boards für die Alder Lake CPUs entworfen.

Bleibt nach dem einschalten eine LED leuchten oder blinken alle vier nur kurz auf und gehen dann aus?

Ist ein Speaker am Mainboard angeschlossen?

Läuft der Lüfter des CPU-Kühlers?

Teste jeden RAM-Riegel in jeder der vier Bänke einzeln durch!

Eine HDD/SSD/nVME-SSD ist nicht eingebaut?

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert wg. übersehener F-CPU-)
Der 12600KF hat keine IGP, bzw. ist diese deaktiviert.
 
Nobbi56 schrieb:
Bleibt nach dem einschalten eine LED leuchten oder blinken alle vier nur kurz auf und gehen dann aus?
Immer im gleichem Muster. Kurz Cpu, dann RAM etwas länger, immer abwechselnd und irwann geht er vielleicht aus.

Nobbi56 schrieb:
Ist ein Speaker am Mainboard angeschlossen?
Wenn nicht von Haus aus, ist kein so kleiner Speaker angeschlossen

Nobbi56 schrieb:
Läuft der Lüfter des CPU-Kühlers?
Jo und Graka auch.

Werde morgen nochmal neu probieren, heute leider keine Zeit.
Hab mein anderes Set-Up gerade wieder laufen, da funktioniert der RAM und die GraKa.
Hatte aber auch alle HDDs/SSDs beim ersten Probieren drin. Vielen Dank so weit und ich melde mich morgen.

BIOS-Update kann ich probieren, aber es gibt bis jetzt erst eine neue Version mit diesen neuen "Feautures":
 

Anhänge

  • sqs.PNG
    sqs.PNG
    45,5 KB · Aufrufe: 194
Nun leuchtet kurz die CPU Leuchte, dann die RAM leuchte länger und kurz bevor der PC sich ausschaltet die CPU leuchte einmal.
Mein RAM ist nicht in der Support-Liste für das Mainboard. Aber liegt es wirklich daran?
 
MaZ1804 schrieb:
Mein RAM ist nicht in der Support-Liste für das Mainboard. Aber liegt es wirklich daran?
Muss nicht. In seltenen Fällen kann das aber durchaus sein.
 
War der PC schonmal an? Bootest du von einer m.2? Das geht nicht mit dem Bios welches ausgeliefert wurde. Da hat Gigabyte verkackt.

Ist jetzt schon ein neues drauf? Und ich würde XMP erstmal nicht aktivieren wenn du dann im Bios bist.

Alle Stecker nochmal prüfen und nur einen Ram Riegel nutzen. Den auch richtig einstecken. Richtig einklicken lassen. Den Debug LEDs nach liegt es wohl am Ram.
 
Hey,

Nach einem CMOS-Reset komme ich nun meist in windows direkt rein. Irgendwie auch nicht immer. Leider wird das BIOS aber nicht angezeigt. Weder per HDMI nich per Display Port.
Über das BIOS per Neustart zu kommen geht such nicht -> boot led leuchtet
Ergänzung ()

XLNT schrieb:
Bootest du von einer m.2?
Ich boote von einer regulären 2,5“ SSD.

Wie ist das mit dem m.2 boot verkacken gemeint? Wird da ein fix kommen, oder brauche ich mir zu Weihnachten keine m.2 holen?
 
Fix gibt es schon. Ein Bios Update installieren.
Nur Auspacken, m.2 rein und starten geht nicht...was aber gehen sollte eigentlich.

Klingt echt seltsam mit deinem Board. Kannst du keinen anderen Ram probeweise installieren? von einem Kollegen oder so
 
MaZ1804 schrieb:
Nach einem CMOS-Reset komme ich nun meist in windows direkt rein. Irgendwie auch nicht immer. Leider wird das BIOS aber nicht angezeigt. Weder per HDMI nich per Display Port.

Was passiert, wenn Du die SSD vom Board trennst? Dann müsste er entweder ins BIOS booten oder eine Meldung kommen, dass kein Boot-Laufwerk gefunden wurde.

Um ins BIOS zu gelangen, musst du ansonsten gleich nach dem einschalten schnell hintereinander die entf/del-Taste drücken.

Kann aber gut sein, dass das Board eine Macke hat. Weiß nicht, was mit Gigabyte in letzter Zeit los ist - "explodierende" Netzteile, krepierende GraKas und mir selbst ist im Vorjahr ein Z 490 Gaming X nach nur 2 Monaten gestorben, das erste und einzige Mainboard, was mir jemals - in 15 Jahren! - verreckt ist :mad: - bin dann auf ein MSI umgestiegen, was bisher einwandfrei funzt...

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander1986
Zurück
Oben