I5 2500@4.0 7950@1115/1300

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nemesis_Fid

Lt. Junior Grade
Hi CBler,

Habe vor mir einen 2ten Rechner zusammen zustellen mit vorhandenen Komponenten.

Wie im Titel schon beschrieben

I5 2500k@4.0
7950@1115/1300
8gb Speicher
DVD Brenner
1 128gb SSD
1 oder 2 500gb hdd

Habe noch 2 Netzteile daheim
Ein Bequiet e7 400 Watt(wäre meine Wahl)
Und ein noname 450 Watt

Welches würdet ihr bevorzugen oder reicht keins von beiden.

Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall nicht das noname.

NoName ist eigtl. immer schlecht. Welches ist es denn? Angaben?
Probiere es mit dem bequiet, wenn's net geht, musst eh ein neues kaufen.

das bequiet reicht. mfg

Eigentlich sollte das 400 Watt doch ausreichen. Ich würde Marke immer Noname vorziehen.

Für Benchmarks könnte es mit dem 400W eng werden. Wenn man jetzt z.B. Prime95 plus Furmark gleichzeitig laufen lässt. Da das aber Verbräuche sind die eigentlich außerhalb des realen Gebrauchs liegen, könnte es abseits von Benchmarks reichen.
Ausprobieren kannst du es jedenfalls wenn du es eh zu Hause hast. Am besten dabei aber wirklich mal mit einem Messgerät überprüfen wie viel der Rechner aus der Dose zieht. Netzteile haben zwar für gewöhnlich eine gewisse Sicherheitsreserve nach oben, aber ich ich würde es trotzdem nicht auf Dauer überlasten wollen. Nachher raucht noch was ab.

Das 450W Noname ist so ne Sache. Man weiß halt nie genau was man da hat. Würde ich für so ein Projekt dafür nicht empfehlen.

selbst mit prime+furmark kommt man ned an die 400w. mfg

i hab mein sys lange zeit mit CFX 7950 geOCt getrieben mit 500W NT, ich hatte nie versorgungsprobleme... mfg

Zuletzt bearbeitet: (go)
Keine "K" CPU, keine 4GHz.

Versuch es halt mit dem Quali NT.

Aber CPU OC und 7950 OC - das zieht was aus der Dose.

Meine 7950er läuft 1100/1500 - stabil - und 400 Watt - naja - wirst es ja sehen.

Zuletzt bearbeitet:
dojcs1 schrieb:
selbst mit prime+furmark kommt man ned an die 400w. mfg

i hab mein sys lange zeit mit CFX 7950 geOCt getrieben mit 500W NT, ich hatte nie versorgungsprobleme... mfg

Ich komme mit meinen Komponenten ohne OC sogar ziemlich exakt auf 400W (knapp drüber) wenn ich beides zusammen laufen lasse. Da ich aber nicht weiß wo seine Komponenten genau beim Verbrauch ein zu ordnen sind auch was die Effektivität des Netzteiles angeht ist das durchaus ein Punkt den man zumindest einmal überprüfen sollte, bevor man das mehrere Stunden täglich so laufen lässt. Aber wie gesagt, die Realverbräuche sind ja eigentlich immer niedriger. Will nur vermeiden das ihm beim Benchmarken die Kiste abfackelt.

Ich komme mit meinen Komponenten ohne OC sogar ziemlich exakt auf 400W (knapp drüber) wenn ich beides zusammen laufen lasse.

Alleine deine Grafikkarte verbrauch unter Volllast schon über 400 Watt. Dazu dann noch einen i7 4790k .... Mehr braucht man dazu glaube ich kaum sagen.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test.2482/seite-3

Eine 7950 verbraucht in etwa 275 Watt. Es könnte unter Spitzenverbrauchswerte wie bei Benchmarks eng werden. Ich würde es einfach auf einen Test ankommen lassen, denn in der Realität wirst du dein System so niemals auslasten können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben