• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

i5-2500 bei einem fertig pc mit i5-2400s?

nex86

Captain
habe hier einen Rechner gefunden für Rund 180 Euro mit einem i5-2400S (65W) den ich als Server für alle möglichen Dinge einsetzen wollte.

http://www.ebay.de/itm/HP-Compaq-82...249100?hash=item542f44298c:g:UHYAAOSwMHdXRcK4

denkt ihr da läuft auch ein i5-2500 bzw 2500K (95W) mit?

Sockel müsste derselbe sein (1155), Netzteil hat 125W

Grafikkarte hat das ding nicht, als HDD werd ich eine SSD einsetzen und DVD brauch ich auch nicht unbedingt.

Alles in einem dennoch ein guter Preis da der 2400S mehr Leistung bietet als die anderen Popel PCs mit AMD A4 oder BayTrail Pentium für ~180 Euro..

Bin auch offen für andere Vorschläge aber mehr als 180 Euro wollte ich nicht ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, andere CPUs laufen da nicht, da zum einen 30 Watt höherer TDP kein zu ignorierender Wert ist, weder Kühlung noch Netzteil ist dafür ausgelegt, zum anderen diese OEM-Boards häufig nur CPUs zulassen, mit denen sie auch ausgeliefert werden (zumindest mit denen diesen Serie ausgeliefert wird)

Von einigen PCs wurden mehrere Versionen gebaut. Wenn du von dem PC auch ne Version mit dem 2500 findest, dann schlag zu und rüste nach.
Habe ich auf meinem Notebook(!) auch gemacht. Bin vom i5 460m auf den i7 umgestiegen, zum glück war er nicht fest verlötet.

Ich frag mich ernsthaft was du willst ? ... eine größere CPU die statt 10 % Auslastung nur noch 8% Auslastung hat ?

Sorry das soll ein Server sein und keine Rechenwundermaschiene.

soweit ich sehe hat nur der 8200 Elite SFF den 2500 drin und das Gehäuse ist wesentlich größer, passt so also nichtmehr in mein TV Rack.

Womit du siehst, dass sich die System Builder schon Gedanken gemacht haben und das Gerät so wie es ist läuft, aber nicht für Änderungen gedacht ist. Die SSD kannst natürlich einbauen, wenn sie vom BIOS erkannt wird

- Mein Xeon mit 80W TDP läuft auch in einem System mit 90W-Netzteil und notfalls auch mit OEM-Kühler :freaky:
- Ein Server kann auch eine potentere Rechenmaschine sein
- Ob wirklich jeder Systembuilder (v.a. kleinere) sich Gedanken macht und nicht einfach den billigsten Schund zusammenstöpselt frage ich mich schon manchmal ;)

Im zweifel hilft nur Testen. Groß Overclocking wird eh nicht drin sein, daher ist ein 2500K eh etwas zu hoch gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
@e:
Man kann natürlich jedes System weit außerhalb seiner Spezifikationen betreiben, wie lange das dann gut geht und ob man sich wegen so einer offensichtlichen Missachtung von technischen Daten rein auf die Schutzschaltungen verlassen möchte, bleibt jedem selbst überlassen
Und von großen Firmen wie HP, IBM/Lenovo, Dell, kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass die sehr wohl sich Gedanken zur Dimensionierung und des Aufbaus der System machen.

Gut ist nur, dass du offensichtlich in dem Bereich nichts zu sagen hast :p Solche Leute mit deiner Einstellung haben dazu geführt, dass man eigentlich außerhalb der ganz Großen keinen Fertigrechner mehr kaufen kann, ohne schon im vornherein zu wissen, dass man nur Stümperei und Murks bekommt.

natürlich würd ich das auch gründlich testen z.B mit Prime95.

hab evtl ein besseres Angebot gefunden mit einem 2500 und einer low profile PCIe Karte.
evtl passt das Teil dort wo mein Verstärker stand.

Meine Systeme laufen alle innerhalb der Spezifikation. Das 90W-Netzteil ist nur durch SSD und CPU zu 60% ausgelastet :rolleyes:
Ja, bei Dell und HP gehe ich auch davon aus - aber ich habe auch schon pfusch genug gesehen (dass es sich um einen HP handelt habe ich erst nach dem abschicken gesehen und habe es ergänzt).

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal es wird der kleine wenn ich bedenke dass das größere Modell durch die 2 Lüfter (Netzteil+CPU) vermutlich nicht leise sein wird.

Bei OEM Kisten ist ein Spruch fast immer passend: never change a running system.

Habe nun schon bald 10 Jahre Lenovo und HP Bürokisten hinter mir.
Wenn man sich die Varianten anschaut die es im jeweiligen Formfaktor vom selben Hersteller gibt, dann weiß man ungefähr wo die Grenzen sind. Denn die Boards sind in über 90% der Fälle pro Typ die selben. Auch die Netzteile sind meistens gleich. Nur CPU, RAM, HDD sind in einem gewissen Rahmen variabel.

Zu den genannten CPUs:
http://ark.intel.com/compare/52209,52208

Der Basistakt steigt um 800MHz der Max. Turbo um 400MHz.
Das entspricht 32% mehr Basistakt und 12% mehr Turbo für 46% mehr von Intel vorgegebene Verlustleistung.

Die iGP bleibt davon im übrigen unberührt. Es sind jedes Mal 850MHz Basis zu 1,1GHz Maximum.

Ob es nun klappt hängt auch vom Nutzerprofil ab. Ich würde jedoch 32% Mehrleistung nicht für 46% mehr Verbrauch erkaufen. Zumal die 32% Mehrleistung rein theoretischer Natur sind und der wirkliche Gewinn kleiner sein müßte.

Meine Erfahrung bei so OEM Kram ist, die Produktdesigner machen das nicht zum 1. mal und haben einen Baukasten an Teilen der auf jeweilige TDP Leistungen zugeschnitten wurde. Der Grund warum die Kisten meistens kein OC zulassen ist der selbe weshalb man besser keine CPU einer höheren TDP verbaut. Das Zeug wurde dafür nicht ausgelegt.
Tut man es doch sind Störungen & Schäden jedenfalls nicht Problem des OEM.

Zuletzt bearbeitet:
Lass die aktuelle CPU drinnen, die langt ja für einen Server locker. Den Gewinn an Mehrleistung wirst du nicht merken. Das einzige was sein kann, ist das beim Umbau was schief geht oder die Kühlung oder das Netzteil nicht ausreicht.

Right, nimm den PC und lass ide CPU drin.
Keine Graka heißt dass du drauf nicht im Wohnzimmer zocken willst. Wenn du Videos konvertieren willst nimm QuickSync oder warte halt 5 Minuten länger als mit dem 2500k. Aber CPU umbauen lohnt sich echt nicht.

Zurück
Oben